News Microsoft Office: Büroanwendungen erhalten eine neue Standardschrift

Die Impression davon ist ja total unnütz. Ich will das in einem clear Word-Doc. sehen wie es aussieht. Nicht in einer Paint Diashow.

• Gefällt mir
Reaktionen: |nsb|urmel, Alpha.Male, Miuwa und eine weitere Person
Ich Frage mich aber ehrlich gesagt auch nur: warum? Was nützt das? Warum ist das notwendig?

Ansonsten bin ich für Wingdings!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und CMDCake
Yuuri schrieb:
@SV3N bitte einbinden.

Und damit ist es für mich (mal abgesehen von for teh lulz) klar, dass es Bierstadt ist. Beim auf eine ganze Seite in Gänze draufschauen wirkt hier für mich das ruhigste Schriftbild. Und es entspricht in etwa der Länge /Seitenzahl, andere brechen ja schon eine neue Seite an..

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und SVΞN
Ich habe mir die Schriftarten tatsächlich lange angeschaut, um die Unterschiede auszumachen.
Meine top 3 sind:
1. Bierstadt
2. Tenorite
3. Grandview

Habe mir andernorts mehr von den Schriftarten angeschaut, aber dennoch danke an @Yuuri für die Bilder. Auch ich habe für Bierstadt gevoted, recht dicht gefolgt von Grandview. Finde das Schriftbild wie bereits erwähnt wurde am ruhigsten - zudem sind entfällt bei Bierstadt und Grandview auch schön das Problem mitm großen I und kleinen L.

archiv schrieb:
Ich dachte Segoe UI hat die Standardschrift vor Jahren abgelöst? Was ist damit?
Ja und nein. Es gibt im Grunde 2 Standardschriften in Microsoft-Produkten. Segoe UI ist, seit Vista, die Systemschrift, also hauptsächlich für Texte im UI (hat die Schrift ja auch im Namen). Calibri ist dagegen der Standard für Texte in Office-Dokumenten und diese soll jetzt ersetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und archiv
Bierstadt ist tatsächlich aus der Auswahl die optisch beste Schrift. Aber auch nicht gut. Ich find die alle nicht so toll lesbar.

woerli schrieb:
Die Schriften braucht man sich gar nicht anzusehen um Bierstadt direkt zu favorisieren! :D

Es hat aber noch einen anderen wesentlichen Vorteil: es beginnt mit "B" und steht damit weit genug oben in der Schriftartenliste um nicht ewig weit scrollen zu müssen, wenn es mal verstellt wurde und man es wieder haben will.
Dann kann man den Namen doch auch eintippen oder?!
evtl ging es auch noch nicht bei Office und ich verwechsel es mit Photoshop.
Aber nichts desto trotz ist die Standard Schrift oder auch letzt verwendete(?) ganze oben an 2-4. Stelle platziert.

bezüglich der Länge bzw. Breite kann man so direkt vom Twitter Bild keinen Rückschluss ziehen.

Ich finde Seaford am besten.

Bierstadt... was ein geiler Name!! Aber vom Font schon recht speziell finde ich. Sehr kleine gequetschte Buchstaben.

Raptik schrieb:
Die Impression davon ist ja total unnütz. Ich will das in einem clear Word-Doc. sehen wie es aussieht. Nicht in einer Paint Diashow.
Sehe ich auch so - nen Absatz Lorem ipsum wäre wesentlich nützlicher gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: D. ACE
Ko3nich schrieb:
Warum muss eigentlich immer alles emotional diskutiert werden?

Wieviele der 168.000 Mitarbeiter von Microsoft sind aktuell durch die neue Schriftart voll ausgelastet und können nicht an der Verbesserung anderer Produkte arbeiten?

Ich sehe hier nur das Microsoft eine Meinung abfragt was von den Schriftarten gehalten wird - kein Grund sich aufzuregen...
Absolute Zustimmung, aber nicht nur das:
Microsoft ist nicht nur Windows und nicht nur Office und nicht nur [Insert Sparte]. Wieso ist es für dich @DJMadMax ein Problem, wenn Office weiter entwickelt wird, während Windows noch Probleme macht?

Apfel und Birnen!

Oder wolltest du einfach nur einen raushauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: archiv und Vigilant
Definitiv Bierstadt.
Nicht nur der Name ist genial, die Schrift sieht auch noch am besten aus (von den genannten Kandidaten).

In meiner Bachelorarbeit wird Arial 12 vorausgesetzt. Zusammen mit 1,5 Zeilenabstand und ordentliche Ränder ist die Seite ratz fatz voll^^
Ansonsten nutze ich den guten alten Calibri.

Hab ich eigentlich was übersehen, oder wo kann ich mal testweise ganze Sätze lesen und nicht nur den Einzeiler?

edit

Bierstadt sieht gut aus, nicht aufdringlich.

Grandview ist mir zu groß, da könnte man ggf. eine Schriftgröße kleiner mal testen. Ich gebe dem aber wenig Hoffnung.

Seaford ist mir zu fett, zu aufdringlich. -> Betrachte ich aber die Seiten aus #74, wäre die Schriftart für mich Platz 2.

Skeena ist mir zu dicht zusammen, erschwert meiner Meinung nach das lesen.

Tenorite sieht mir nicht nach Standard aus, eher als ein "boah, ich bin so krass, bin eine tolle Überschrift... bäääm"... Gefällt mir nicht^^

Also tatsächlich, es ist für mich Bierstadt geworden :daumen:
Seaford wäre auf Platz 2
Im direkten Vergleich zwischen Bierstadt und Calibri ist tatsächlich Bierstadt etwas angenehmer zu lesen finde ich... Etwas feiner

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Seaford sieht für mich am "saubersten" aus und scheint angenehm lesbar.

Bierstadt muss aber einfach sein 🍺.

Ganz davon ab, heißt Standard-Schriftart ja nicht, dass man sie auch benutzen muss.

Wie sieht es mit der Kompatibilität zu älteren Office-Versionen und LibreOffice aus?

Wenn es eine Änderung geben muss, dann Bierstadt vom Schriftbild her. Aber ich würde auch lieber Calibri behalten, weiss nicht was daran schlecht sein soll.

Grandview sieht mMn am schlechtesten aus.
Ich frage mich, wieviele hier für Bierstadt gestimmt haben nur wegen des Namens ... :D

Zurück
Oben