News Microsoft Office: Büroanwendungen erhalten eine neue Standardschrift

Ist vielleicht nicht jedem aufgefallen aber der Text hinter dem Namen ist in der Schrift geschrieben.
Meine Wahl war Tenorite, weil das O in Microsoft am rundesten ist und zur Wiedererkennung am meisten beigetragen hat. Würde ich aus der MS Sicht wählen.

Tenorite und Bierstadt find ich am besten. Grandview ist ganz nice. Hat was von der Straßenschild DIN Schrift. Skeena und Seaford sind meh.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobody360 und dennisis
@Darkblade08, alles klar, Schriftarten, die aus der Cloud geladen werden müssen, daher weht der Wind wind.
Che-Tah schrieb:
ab und an ein neuer Anstrich schadet nicht.
Wenn wer in "Times New Roman" schreibt weißt du auch bescheid...
Ok, seh ich ein, aber bei den neuen Schriftarten seh ich vor dem ersten Kaffe keinen relevanten Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und KitKat::new()
Recharging schrieb:
Ich schreibe immer noch am liebsten mit Arial in MS-Produkten (halt auch in Unicode).
Ansonsten Helvetica oder Frutiger ...

Die neuen finde ich im Schnitt alle zu breit, ähnliche wie Verdana Platzfresser. :p

Mal schauen, mit Segoe UI konnte ich mich genau so wenig anfreunden wie mit Calibri. War immer das erste, dass ich als Standard verstellte. Tahoma war so an der Schmerzgrenze, aber auch nicht mein Favorit.

Wie sehr der Mensch doch ein Gewohnheitstier ist ... ;)

Kann ich nur zustimmen.

Mit paar Ausnahmen, nutze ich ausschliesslich Arial. Egal ob Windows, Linux, Office, Browser, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrilliB und Recharging
Wer die Idee für Bierstadt hatte? Da müsst ihr oben bei "Biernot" fragen ;)

Eindeutig Bierstadt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Ich bleibe bei Times New Roman, komme was wolle! Diese Schrift nutze ich seit meinem ersten PC 1999 als Standard. Und alternativ Arial. Alles andere ist spielkramm :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Fritzler, dideldei und 3 andere
Hatte damals Hausarbeiten mit Times New Roman geschrieben und dann auf Arial abgegeben. Brachte immer extra Seiten 😁
Bierstadt finde ich super. Wird sicher mal eine Frage bei wer wird Millionär.

• Gefällt mir
Reaktionen: savuti
woerli schrieb:
mit "B" und steht damit weit genug oben in der Schriftartenliste um nicht ewig weit scrollen zu müssen
Scrollen? Ich tippe den Namen direkt in das Feld ein und spätesten nach dem 4. Buchstabe habe ich die Schrift, die ich will, selbst wenn die mit "W" beginnt. Ausserdem zeigt Dir Word doch die letzten 4 genutzten Fonts ganz oben in der Liste an.

Ich nutze seit Jahren "Tahoma" als Standardschrift. Klar lesbar, schnörkellos und trotzdem elegant.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und zupipo
Habt ihr jetzt alle Bierstadt aus Prinzip geholt? Vielleicht hätte man den Vote hier bei uns in DE mit Option 1-5 machen sollen. ;D

Tenorite beste!

Sehen irgendwie alle sehr gleich aus auf den ersten Blick. Klar gibt's unterschiede in den Feinheiten.

Aber etwas mehr Charakter hätte ich mir da schon gewünscht. Wenn ich mir mal Frutiger vs. Calibri vs. Arial vs. Ubuntu Font anschaue z.B. sehen die auch auf den ersten Blick wirklich unterschiedlich aus.

Hier hab ich das Gefühl, man will maximal eine gaaaaanz kleine Veränderung. Alle sehr ähnlich, selbst zu Calibri.
Und irgendwas wirklich anderes, z.B. mit Serifen, hat man erst gar nicht dazu genommen.

Naja. Hat auch einen Vorteil: Egal welche es wird, passt schon. Sieht fast so aus wie bisher, den meisten wird es nichtmal auffallen.

Tenorite gefällt mir auch, aber Bierstadt noch etwas besser. Nicht (nur) wegen des Namens. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Mmh - Beer! Beer me together!

• Gefällt mir
Reaktionen: nuke-guy
Die Punkte über i und üöä etc sind bei Tenorite viel zu groß. Sieht schrecklich aus. Bierstadt ist am stimmigsten.

Natürlich Bierstadt - was sonst!? :schluck:

Bierstadt, bei den letzten drei unterscheidet sich z.B. das a zu wenig vom o.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Recharging
Darkblade08 schrieb:
Abseits vom Unterhaltungsfaktor, finde ich die neuen Schriftarten verbunden mit Microsoft 365 sehr problematisch.
Siehe hier https://www.borncity.com/blog/2021/...standard-fonts-verpassen-alles-aus-der-cloud/
Der Artikel ist nicht so super-genau.
In der aktuellen Testpahse hat MS die Schriftarten halt erstmal in die Cloud ausgerollt. Besonders die Standart-Schrift wird in Zukunft aber sicher wieder lokal ausgerollt.
Andererseits ist das Nachladen aus der Cloud aber auch nix neues: Mein O365 zeigt mir schon länger neben vielen Schriftarten im Dropdown ein kleines Downloadsymbol und sie werden erst bei der Benutzung runtergeladen. Den Schritt, wenig benutzte Schriftarten auszulagern, hat MS also schon gemacht.

Und noch ein Schmankerl aus dem Artikel:
2018 haben Webseitenbetreiber Klimmzüge gemacht, um das Nachladen der Google-Fonts in Webseiten aus DSGVO-Gründen zu unterbinden.
Einerseits scheint das nicht so das große Problem zu sein, wenn man entsprechendes in die Datenschutzerklärung schreibt, weil ich immer noch auf verdammt vielen Seite fonts.google.com in uMatrix sehe.

Andererseits sind dafür nun echt keine Klimmzüge nötig. Ich mach das beiden von mir betreuten Seiten immer. Die Fonts kann man direkt bei Google als .zip runterladen, packt die mit auf den Server, und packt eine @font-face Zeile ins CSS. Erledigt in 5 Minuten.

Zurück
Oben