Ich habe mir die App geholt (nutze beruflich Office365) und ein bisschen damit rumgespielt: Grausam!
Man kann (im Gegensatz zu den alternativen, funktionell besser bestückten Office-Apps für iOS) damit völlig originalgetreu Microsoft Office Dateien öffnen - klar. Und viel wert.
Aber hat man sie geöffnet, hat man so gut wie keine Möglichkeiten, unterwegs daran irgendetwas zu verändern. Es gibt fast keine Möglichkeiten der Bearbeitung, und die Wenigen, die man hat, sind meist noch limitiert (Beispiel: Ich kann zwar die Schriftgröße verändern, aber nur optiscch per Regler, ein Einstellen der exakten Schriftgröße ist nicht möglich und das gespeicherte Resultat sieht später am PC dementsprechend aus; oder: ich kann Hintergrundfarben wählen, habe aber dafür ganze drei! Farben zur Auswahl).
Man kann also sagen: Es handelt sich hier nur um einen Viewer mit einigen minimalen Eingriffsmöglichkeiten, das Ganze ist aber weit entfernt von einem "richtigen" Office-Paket (Referenz, leider nur für Android bis jetzt: SoftMaker Office Mobile), mit dem man unzählige Features und Optionen hat und unterwegs vollumfänglich Dokumente, Tabellen und Präsentationen bearbeiten oder erstellen kann.
Mittlerweile hoffe ich mehr, dass SoftMaker sein Office Mobile auch irgendwann mal für iOS veröffentlicht, als dass ich noch große Erwartungen an Microsoft hege. Zumal SoftMaker Office Mobile nahtlos kompatibel ist zu Word, Excel und PowerPoint.