News Microsoft OneDrive: Cloudspeicherdienst erhält diverse neue Funktionen

DarthSpot schrieb:
Ich nutze OneDrive seit Jahren, und bin alles in allem auch immer zufrieden gewesen. Beim Umstieg von Windows auf Linux ist dies weiterhin die bitterste Pille, dass es keine nativen Linux Support gibt.

Es "läuft" immerhin dank diverser Open Source Projekte die Linux OneDrive Clients anbieten :-)
Für Linux kann ich Insync empfehlen. Kostet zwar ein wenig Geld, läuft aber perfekt. Mit OpenSource-Lösungen hatte ich irgendwie immer Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarthSpot
Klassikfan schrieb:
Ich suche immer noch nach einem günstigen Cloudspeicher mit viel Platz (für ortsgetrennte Backups), der nicht von einem dieser Datenkraken betrieben wird...
Ich weiß nicht was für dich "günstig" ist, aber wie wärs damit?
https://www.hetzner.com/de/storage/storage-share

"Behalten Sie die volle Kontrolle über Ihre Dateien durch den Serverstandort in deutschen Datacentern, der eigenen Domain im Format nx*.your-storageshare.de sowie benutzerdefinierter Subdomains inkl. SSL-Zertifikat und DSGVO-konforme Datenverarbeitung."

Ich finde Angebote wie OneDrive schon sehr sinnvoll - mal ganz davon abgesehen dass die wenigsten das Wissen haben wie man sich selbst eine Nextcloud oder so einrichtet läuft das Zeug einfach ohne Pflegeaufwand und ist überall sehr gut integriert. Ich habe privat und geschäftlich schon verschiedene Owncloud, Nextcloud usw Installationen erlebt aber so smooth und praktikabel wie OneDrive waren die nicht - und die Integration mit Office (Web Version wie Client) ist natürlich gerade im Firmenumfeld sehr mächtig. Insofern auch absolut sinnvoll da Teams noch stärker einzubeziehen weil man dann die wichtigsten Tools zur Abarbeitung gemeinschaftlicher Aufgaben zusammen hat.

UNRUHEHERD schrieb:
Uff, ich wäre da vorsichtig. Wenn der MS-Algorithmus was Falsches erkennt, wird dein ganzes OneDrive-Konto unwiederbringlich, ohne Vorankündigung und ohne Möglichkeit zur Datenrettung gesperrt.
Hast du da mehr Info´s darüber wieso und ob das schon passiert ist? Weil ich hab das genauso... heißt ja "365 Familie"

chillking schrieb:
Ist das ein vorkonfigurierter RPi mit SSD/HDD im Gehäuse?
Jo, ganz genau. Da ich nicht wirklich Ahnung von RPi und so habe, war das für mich auf den ersten Blick eine gute Lösung. Bin bisher auch sehr zufrieden damit.

UNRUHEHERD schrieb:
Uff, ich wäre da vorsichtig. Wenn der MS-Algorithmus was Falsches erkennt, wird dein ganzes OneDrive-Konto unwiederbringlich, ohne Vorankündigung und ohne Möglichkeit zur Datenrettung gesperrt
Also davon habe ich noch nie gehört und auch eine schnelle Google Suche auf Reddit und anderen Foren hat so ein Verhalten nicht bestätigt. Kannst du das beweisen?

MS macht klar das sie nur wiederherstellungs SMS verschicken. Als ob dich da jemand anruft.

UNRUHEHERD schrieb:
Uff, ich wäre da vorsichtig. Wenn der MS-Algorithmus was Falsches erkennt, wird dein ganzes OneDrive-Konto unwiederbringlich, ohne Vorankündigung und ohne Möglichkeit zur Datenrettung gesperrt.
Auf jeden Fall muss man die Cloudsicherung betrachten wie jede andere Sicherung. Es muss eine Redundanz verfügbar sein. Ich habe meine Dokumente per Cryptomator verschlüsselt auf dem Onedrive und mein NAS zieht sich regelmäßig ein Backup dieses Ordners lokal. Damit liegen meine Daten auf meinem PC, in der Cloud und noch mal auf dem NAS.

Für die Pflege seiner Daten und für die Recovery-Informationen ist man natürlich selbst verantwortlich. 50€ pro Jahr ist halt ein Billigangebot, klar kann da kein Telefonsupport geleistet werden.
Ergänzung ()

ibbazabbi schrieb:
Hast du da mehr Info´s darüber wieso und ob das schon passiert ist? Weil ich hab das genauso... heißt ja "365 Familie"

Hier habe ich was gefunden.
https://www.drwindows.de/news/konto-sperrfalle-onedrive-vorsicht-vor-dem-upload-privater-fotos
Wenn man alles verschlüsselt, sollte man auf der sicheren Seite sein. Es sei denn, man verstößt durch die Verschlüsselung gegen die AGB

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ibbazabbi und UNRUHEHERD
Floxxwhite schrieb:
Also davon habe ich noch nie gehört und auch eine schnelle Google Suche auf Reddit und anderen Foren hat so ein Verhalten nicht bestätigt. Kannst du das beweisen?

MS macht klar das sie nur wiederherstellungs SMS verschicken. Als ob dich da jemand anruft.
Hey, das mit dem Anrufen war anders gemeint: Früher hast du den Code am Telefon von einer Computerstimme vorgelesen gekriegt. Die haben die AGB irgendwann geändert und jetzt passiert das nicht mehr, womit die Festnetznummer nicht mehr geht. Ich meinte den Telefonsupport: Bei anderen Anbietern kannst du unter Umständen deine Identität über den Perso in der Telefonhotline nachweisen und wirst dann wieder freigeschaltet. Bei Microsoft gibt es das nicht. Da gibts keinen doppelten Boden, die Daten sind dann weg.

Auf die Schnelle mal bei der ersten Suche: "microsoft account locked for violating terms"

https://borncity.com/win/2021/06/24/microsoft-account-lockout-an-exemplary-case/
https://answers.microsoft.com/en-us...icrosoft/3ce0b3ab-5f4f-47e8-89cd-0f447cd37863
https://borncity.com/win/2020/08/16/microsoft-kontensperrungen-und-die-onedrive-nacktfotos/
https://www.reddit.com/r/microsoft/comments/g0yvpj/why_was_i_locked_out/
https://www.reddit.com/r/microsoft/...d_out_of_microsoft_account_for_absolutely_no/

Wenn du bei irgendeinem MS-Service gegen eine Nutzungsbedingung verstößt, bist du bei allen Microsoftdiensten auf Lebenszeit ohne Vorwarnung gebannt. Die betroffenen haben nicht mal ne Ahnung, was sie verbrochen haben.
Ich will jetzt nicht ausschließen, dass vielleicht einer von denen die Namen seiner Methkunden oder das Rezept für Napalm auf OneDrive hatte. Es gibt schließlich alles. Mich hat aber vor allem eine Geschichte von einem Fotografen, der gesperrt wurde, aufhorchen lassen (da ich ebenfalls die Cloud für meine Bilder nutze). Seither ist mir klar, dass ich immer noch lokale Kopien anfertigen muss und mich nicht allein auf die Cloud verlassen will. Vielleicht war ja irgendwann eine Windows- oder Office-Version, die mit einem Familienkonto verknüpft ist, nicht über den offiziellen Fachhandel erworben, was schon einen Verstoß gegen die Nutzerregeln darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite und ibbazabbi
UNRUHEHERD schrieb:
Seither ist mir klar, dass ich immer noch lokale Kopien anfertigen muss und mich nicht allein auf die Cloud verlassen will.
Ich würde einen Schritt weiter gehen und bei jedem Abo/Dienst ein Szenario des Wegfalls von heute auf morgen durchspielen. Steam weg, Amazon weg, E-Mail weg, Handy weg, Handy Provider inkl. Nummer weg.

Man braucht nicht für jedes Szenario ein 100% Lösung, aber das Risiko und der mögliche Schaden sollten bekannt sein. Bei Steam sind dann z.B. alle meine Steamspiele weg. Das Risiko gehe ich ein und verlagere aber seit einiger Zeit meine Käufe auf verschiedene Plattformen, so dass nicht gleich alles auf ein Mal weg ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, 2Stoned und UNRUHEHERD
Die neuen Photobearbeitungsoptionen kennt OneDrive für Android schon. Zumindest auf dem Surface Duo (2).

MS und seine Bemühungen in ARM, egal ob bei Apple oder bei seinen eigenen, die verschlafen wieder voll und ganz alles. Selbst Geräte als ARM im Programm aber selbst nicht mal seine eigene Software nativ darauf...

Gott sei Dank nutze ich nur noch Office von denen und Nein, nicht als 365 sondern als eigenständige Installation und Kaufversion.

Wenn ich dann schon wieder eine Verzahnung von Teams lese, bekomme ich schon wieder Angst.

Blickt überhaupt noch jemand durch, was aktuell ist und welches Produkt morgen noch Bestand hat?

Edit:

Mich gerade mal wieder mit OneDrive unter MacOS beschäftigt. Echt jetzt, der Papierkorb ist nur über den Browser aufzurufen und geht nicht über die App? Also ich finde OneDrive alles andere als leicht und verständlich zu bedienen. Da bekomme ich schon irgendwie Bedenken, wenn jetzt alles noch einfacher und toller werden soll und die Verzahnung mit XY geplant wird.

Ich verstehe die Verzahnung mit W11 irgendwie so, man braucht definitiv bald einen MS Account für Windows, da sonst die Dienste irgendwie nicht funktionieren.

Eine bessere Verzahnung mit dem Explorer wünschte ich mir schon vor 3 Jahren, heute nicht mehr interessant, da ich Windows nicht mehr nutze aber dennoch schön. Viel mehr würde man sich auch über eine bessere Einbindung als Laufwerk wünschen.

Andere Dienste machen es aus meiner Sicht irgendwie besser. OneDrive wirkt irgendwie vermurkst.

Zuletzt bearbeitet:
@UNRUHEHERD
Ok, ich hatte es etwas falsch verstanden, ich dachte das es da Probleme durch das teilen gibt...

Aber vielen Dank für den Hinweis, ich habe mir jetzt ein Backup von Onedrive auf mein NAS eingerichtet, als nächstes schau ich mal das mein Handy nicht mehr alle Daten (vor allem Fotos) auf das Onedrive läd, gerade bei dem Whatsapp Ordner sind ja doch einige Dateien dabei, die gegen deren Regeln verstoßen. :freaky: Man kann aber meist nichts dafür, was man so geschickt bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und UNRUHEHERD
Ich nutze onedrive ausschlieslich um meine Daten auf PC/Laptop, Smartphone und iPad zu haben. Ich habe von jedem Gerät Zugriff auf die aktuelle Datei und kann von jedem Gerät aus weiter arbeiten. Es funktioniert wirklich bislang einwandfrei auch mit der Einbindung des iPads.

DarthSpot schrieb:
Ich nutze OneDrive seit Jahren, und bin alles in allem auch immer zufrieden gewesen. Beim Umstieg von Windows auf Linux ist dies weiterhin die bitterste Pille, dass es keine nativen Linux Support gibt.

Es "läuft" immerhin dank diverser Open Source Projekte die Linux OneDrive Clients anbieten :-)

Ich nutze OneDrive auf Linux auch ab und zu, allerdings immer über den Browser.
Das ist für mich wie mit Microsoft Office: Bevor ich eine native schlechtere Alternative nutze, nutze ich lieber das Original im Browser.

Um auf OneDrive Dateien zuzugreifen, muss ich sowieso ein Fenster öffnen.
Ob das "Fenster" nun ein Browser Icon oder Ordner Icon von Nautilus, Nemo, Thunar, Samba, etc. ist, spielt für mich keine Rolle.

Enteignet schrieb:
Was schade ist, dass die Daten unverschlüsselt rumliegen. Aber klar, mit Verschlüsselung wäre der Rechenbedarf natürlich um Welten höher und der Preis könnte dann wahrscheinlich nicht mehr gehalten werden.
Es gibt den PrivatenTresor in OneDrive, der ist verschlüsselt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Enteignet
Klassikfan schrieb:
Ich suche immer noch nach einem günstigen Cloudspeicher mit viel Platz (für ortsgetrennte Backups), der nicht von einem dieser Datenkraken betrieben wird...
Ich bin genau deswegen von Dropbox zu Hi-Drive gegangen. Server steht in Deutschland, DSGVO konform, funktioniert sehr gut.

Gibt aber auch noch andere.

Hatte mal OneDrive getestet, brauch das nur ab und zu mal, wenn ich eine Datei mit jemandem teilen will.
Aber (vielleicht lag es ja an mir) wenn ich einen Link für den Download einer upgeloadeten Datei erstellt und weitergegeben habe, musste derjenige sich immer einloggen - also einen eigenen Account haben.
Geht das heute?

Dachte nur, wenn es das nicht mal kann.... ^^ Nutze nun Google Drive, hat man sogar mehr Kapazität mit 15GB.

Ich nutze seit Jahren OneDrive und kann überhaupt nix negatives dazu schreiben, was Windows 10/11 oder die App auf dem IPhone angeht.

Zurück
Oben