Microsoft OneDrive Setup komplett entfernen

  • Ersteller Ersteller marcus locos
  • Erstellt am Erstellt am
M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich nutze bei mir einen PC mit Win10 Pro 64bit und einen Mini PC mit Win10 64bit. Auf dem PC konnte ich OneDrive komplett entfernen aber seit dem Upgrade auf 1803 ist er auf meinem Mini PC wieder aufgetaucht und ich weiß nicht wie ich das jetzt wieder vom System entfernen soll. Mir ist das zum ersten mal aufgefallen als ich über den Task-Manager "Autostart" ausgewählt habe.
Dort ist "Microsoft OneDrive Setup" in der Liste zu sehen. Wie auf diesem Bild:

onedrive.PNG


Um es zu entfernen gehe ich immer so vor wie auf dieser Seite erklärt wird:

https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-onedrive-komplett-deinstallieren-so-gehts/


Vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee wie ich das vollständig löschen kann. Danke.


Gruß
marcus locos
 
Warum willst du das löschen? Was stört dich daran - nur, dass es da ist? Ignoriere es und lass es von mir aus verschimmeln und gut ist.
Diese Rumfreimelei hat viel zu viele Nebenwirkungen als sie nützt.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pennerschwert, Terrier und R00tMaster
Den Eintrag deaktivieren und gut ist es. Wäre ja nicht so als würde OneDrive dadurch im Hintergrund irgendetwas synchronisieren. In dieser Liste sammeln sich über die Zeit noch genügend Einträge, auch von deinstallierter Software an, die aber keinerlei Auswirkungen haben.

Du kannst natürlich auch weiter Systemkomponenten entfernen, schimpfe dann aber bitte nicht im Oktober zur 1809 Version über Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, R00tMaster und FranzvonAssisi
Ah man muss ja nicht so übertreiben. Ich entferne schon seit Jahren solche Tools die ich nicht benötige und hatte noch nie Probleme damit. Ich kontrolliere auch alle paar Wochen den Autostart und dort sind immer nur die Programme aufgeführt die ich wirklich nutze und nicht irgendwelche von denen ich keine Ahnung habe. Es lässt sich fast alles löschen deswegen sind auch im Netz haufenweise Tipps wie man da vorgehen muss. Man muss da nicht wirklich Angst haben das plötzlich mit dem System was nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthew Sobol
cumulonimbus8 schrieb:
Warum willst du das löschen? Was stört dich daran - nur, dass es da ist? Ignoriere es und lass es von mir aus verschimmeln und gut ist.
Diese Rumfreimelei hat viel zu viele Nebenwirkungen als sie nützt.

CN8
Ja und nein. Ein Betriebssystem hat primär nur eine einzige Aufgabe: Es mir ermöglichen, von mir ausgewählte Programme installieren und auf meiner Hardware nutzen zu können.
Ebenso sollte jeder wissen, dass keine Software 100% Bug-frei ist und gerade Dienste und Programme, die nach extern kommunizieren können bilden nun einmal einen theoretischen Angriffspunkt. Ergo versucht man so wenig Code wie möglich laufen zu lassen bzw wäre dies wünschenswert.
Ja, es ist nett von Microsoft, dass neben dem reinen OS noch viele "nützliche" Anwendungen mitgeliefert werden, jedoch sollten diese stets optional sein und es einem ermöglichen, diese vollständig zu deaktivieren oder deinstallieren zu können. Ebenso sollte Microsoft es nicht alle 6 Monate wieder aktivieren wenn es einmal vom Anwender deaktiviert wurde. Denn das ist eine Bevormundung.
Ja, ich begrüße den Update-Zwang, da es zu sicheren Systemen beiträgt aber diese "lieber User, wir wissen besser welche Programme für dich gut sind und nutze doch bitte unsere Tools nur" stört mich.
 
Ups, hab ich überlesen was versuchen kannst aus deinem win10home nen Pro machen dann den müll raus hauen und wieder auf home gehn mitm key, und neu aktivieren ist zwar nicht die feine Englische Art, sollt aber funktionieren. (gibt anleitungen youtube oder google) Ansonsten PowerShell, da gibts auch anleitungen.
Ich hab bei mir inzwischen alle nicht Spielerechner auf Linux umgestellt weil mich MS nur noch anrotzt mit ihren Betaupdates und auf meinem Gamingrechner (Sig.) rennt Win10 Enterprise (25€-key) von Amazon Lowsoft-GmbH, is zwar nicht MS-Regelkonform aber nach Deutschem Recht konform.
Was MS will geht mir seit win10 am heck vorbei, das drecks BS hat mich soviel Freizeit gekostet inzwischen, da tu ich mir lieber die eklige Linux-Installation an (von windows verwöhnt) und dann is a ruh und alles läuft und läuft und läuft.
 
»Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.«
Stammt von mir, snaxilian.
Aus einem Blickwinkel hat jedes WIN schon immer zu viel Kram an Bord gehabt den keiner wirklich sinnfällig gebrauchen konnte - weswegen es Klassiker an Ersatztools gab und gibt.
Aus einem anderen liegt vieles davon brach, nimmt kaum Platz ein und steckt auch nicht im…

@marcus locos
Autostart. Also stört es nicht.
Denselben chekt man nicht nach Ziet sondern nach Installationen. Wer da schon ins konzeptionelle Schleudern kommt muss in seltsamen Konzepten denken, dass ihn solche Nicklichkeiten zu solchen Ausputzaktionen antreiben.
Wenn zu viel Energie vorliegt - wie wäre es die Registry nicht benötigter Einträge für nicht benötigte HW und SW zu entledigen? Das spart noch mal Platz für die Registry-Files.

CN8
 
Ich habe das Problem jetzt auf eine andere Weise gelöst. Mit dem CCleaner konnte man OneDrive im Autostart komplett löschen und das war ja auch das was ich wollte. Somit ist das Problem für mich gelöst.

Falls jemanden interessiert: Ich habe auf meinem Gamer PC den Windows Defender vom System entfernt. Der hat ständig Updates runtergeladen und installiert, das war mir etwas zuviel. Da ich ein eigenes Antivirus drauf habe brauche ich ihn auch nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben