News Microsoft: OpenSource verletzt 235 Patente

Ich finde es lustig wie hier alle gegen Microsoft wettern, aber dennoch haben 95% von euch mindestens 1 Produkt auf ihrem Recher installiert und wollen es nicht missen.
Wenn tatsächlich Patentverletzungen vorliegen, ist es ihr gutes Recht zu klagen!
Und das macht nicht nur Microsoft so ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man müssen die Zeit haben . Statt mal die Zeit zu investieren und
ihr Betriebsysteme mal in Ordnung zubringen und versuchen mal selber
keine Patente zu verletzen . Aber da ist mal wieder die Gier nach Geld und Macht.
Am besten komplett Unterdrückung von Open Source. Die RAFGier der Konzerne.
Statt alle zusammen zuarbeiten , nein man will ja alles am besten alleine machen.
Mit viel Fehlprogrammierung damit man dann abhängig ist von solchen Firmen und
dazu gezwungen ist sich zu beugen und zu warten bis sie mal in der Lage sind
Update zubringen.
Solche Konzerne sollte man mal mehr als nur auf die Finger klopfen.

Oder am besten wäre eine Komplett Verweigerung von ganz Europa sich sein
Rechner damit zu verseuchen und alle Linux draufspiele. Bei einigen findet ja schon
eine Umstellung auf eine alternative statt was Behörden angeht .
Kann ich einfach nur sagen , weiter so :D

@4) Throx

Ich behaupta mal keine, wozu sollte Microsoft dies tun ? Die haben ein eigenes OS auf die Beine gestellt, wozu sollen sie, ich sag mal bei der zweiten Klasse abschauen ?

Eher stelle ich mir den umgekehrten Weg sehr gut vor, ich mein das wurde ja sowieso oben grade geschrieben das Linux wohl abgeguckt hat. Und das dies nun mal nicht geht, sind sie selber schuld, da es ja OpenSource ist kan nauch Microsoft ungehindert drin rumstöber.

Finde ich ganz ok, denn ich hätte auch keine lust das irgendwelche, unbekannte Leute meine Ideen klauen und sich damit bereichern, nicht mit Geld aber eben ohne Geld ausgeben zu müssen.

lol digibo
wach mal auf .. und zeig uns bitte 235 patente, die m$ verletzt hat

und dann fängst am besten selbst mal an und machst den ersten schritt: windows runter, linux drauf (ohne grafisches UI) .. und dann reden wir nochmal über "fehlprogrammierte betriebssysteme"

wieso kommen bei solchen themen eigentlich immer die "profis" und "weltverbesserer" aus ihren löchern gekrochen .. und das ohne ahnung von tuten und blasen? schlimm sowas ... aber wohl der nachteil der vernetzung :(

danke atori
es gibt also doch noch leute, die n bissl realitätssinn haben und nicht der anarchistischen pogopartei angehören, ohne verstand irgendwelchen unsinn nachplappern, den sie in der bild-"zeitung" gelesen haben, sowie grundsätzlich gegen alles sind, was sie mit ihrem "verstand" nicht begreifen wollen (können?).

Zuletzt bearbeitet:
Schade Microsoft, eigentlich wollte ich von OOO auf Office 2007 umstellen, weil mit Euer neues Interface gut gefällt. Aber diese Entscheidung wird jetzt wohl erstmal verschoben.

Softwarepatente, besonders Trivialpatente, gehören abgeschafft.

Das gleiche dumme Geschwätz gibt es von M$ schon seit Jahren. Es gab schon Gegenaktionen aus der Linux-Ecke "Show us the code Mr Ballmer",... Konkret ist M$ nie geworden.

Wenn die wirklich eine Möglichkeit hätten, Linux so plattzumachen, dann hätten sie es schon längst gemacht. Das ganze scheint mir mehr dazu zu dienen, Unternehmen davon abzuhalten, zu Linux abzuwandern -- man weiss ja nicht, welche Risiken bestehen.

Mag sein, dass es sogar einige verletzte Patente gibt, aber die würden dann nicht genannt, weil die Entwickler den Code ja sonst durch "legalen" ersetzten könnten...
Läge der Windows-Code offen, dann kämen auf M$ vermutlich Klagen im dreistelligen Milliraden-Bereich zu ^_^

Weiß nicht warum alle sich aufregen.
Sonst schießen immer alle gegen das böse MS. MS hat es hier nicht nötig finanziell gesehen, zu klagen. Aus meiner Sicht will MS vielleicht auch nur aufzeigen, das jeder mal hier und da etwas Misst baut. Ob es MS oder andere Firmen sind. Vielleicht schaffen die es ja, dass diese ewige Patent-Klägerei ganz oben mal bös aufstößt und die Sache etwas entschärft wird.
Je mehr Firmen deswegen verklagt werden, um so mehr sind vielleicht sogar dafür das man jeden Scheiß patentieren kann und bringen es durch, das es endlich entschärft wird.
Dieses *Ich patentiere das Geräusch meines Furzes, wer so furzt wie ich den kassier ich ab* geht einem doch gewaltig auf den Senkel.

235 Patente? Ja klar.
Mal nen paar Sachen, die ich anmerken will:

1) Bis jetzt konnte noch niemand wirklich nachweisen, dass Codeklau vorliegt. Das System von Linux ist zu verschieden, als dass man einfach so Original-MS-Code übernehmen könnte.

2) Und dann wäre ja noch die Sache, überhaupt an Original-MS-Code ranzukommen. Die Linux-Jünger sind fast alle Idealisten, die dekompilieren nicht einfach ein paar DLLs.

3) Ein Großteil der beanstandeten Sachen sind sicherlich irgendwelche Trivialpatente wie Mausklick und so 'nen Blödsinn.

4) Nach über 20 Jahren Entwicklungszeit bei beiden OS und Milliarden vielleicht sogar Billionen Zeilen an Code, ist die Chance relativ hoch, zufällig genauso programmiert zu haben wie es in Redmond getan wurde.

5) Bei Linux wurden so viele Dinge erfunden, die man nicht als Patent angemeldet hat. Dann kam später eine Firma, setzte ein Patent darauf und kann behaupten: Ich war Erster! Blödsinn.

Erst wenn mir jemand alle 5 Punkte stichhaltig widerlegen kann, glaube ich MS und kaufe mir sogar das hyper-mega-geile Vista. Bis dahin bleibe ich bei Arch Linux, dass imho sehr viel performanter, vielseitiger und schöner ist(/sein kann).

@ 27) Es geht M$ wohl kaum ums Geld sondern ausschliesslich um Monopolsicherung. Als Kunde hätte ich gerne die Wahl...

Wie wollen sie denn sicherstellen, dass die Linuxuser die Gebühren zahlen?

@28:
1)+2)+4) es geht ja nicht um den Klau von Code, sondern dass das Ergebnis identisch ist
3) da geb ich die vollkommen recht, ich denke auch das der weit überwiegende Teil der Verstöße auch Trivialpatente zurückgeht
5) gibts da nicht so ne Regelung das wenn man nachweisen kann das mans früher erfunden hat das Patent nichtig ist?

@topic:
Meiner Meinung nach reines Säbelrasseln, Microsoft hat keine Chance gegen die Open-Source Community und das wissen sie. Diese Aussagen sollen nur Unsicherheit erzeugen um Firmen und Behörden davon abzuhalten auf OpenSource umzuschwenken.
Juristisch gesehen sind sie wohl im Recht (zumindest in Ländern in denen Softwarepatente gelten), nur durchsetzen werden sie ihr Recht nicht können.

Softwarepatente sind meiner Meinung nach ne Katastrophe, wenn man überlegt wo überall Patente drauf sind... Mausklick, Statuszeilen im Programm, Warenkorb (wie soll man heutzutage noch online was verkaufen können ohne Warenkorb?).
Imho sind Softwarepatente noch deutlich schlimmer als "normale" Patente, sicher gibt es berechtigte patente, aber 90% sind vermutlich reine Geldmacherei mit Trivialpatenten...

Den Schritt geht MS wohl, weil Vista nicht den Erfolg gebracht hat, der geplant war. Um den Umsatz und den Gewinn zu sichern werden jetzt neue Maßnahmen ergriffen...

Die EU wird da aber auch noch ein Wörtchen mitreden, also abwarten bis wirklich konkrete Fälle von MS initiiert werden!

schade, ich sah MS eigentlich mitlerweile in der Gunst der Nutzer steigend, aber mit sowas ziehen sie doch nur wieder den Zorn auf sich.

die müssen sich langsam mal entscheiden : kundenfreundlich aussehen oder maximale Profitgier, beides geht nicht.

At0ri schrieb:
@4) Throx

Ich behaupta mal keine, wozu sollte Microsoft dies tun ? ....
Weils nichts neues wäre? Es ist bspw. kein Geheimnis, dass Teile des alten Networkstacks von Windows NT4/5 von BSD abgeschaut sind/waren - dank BSD-Lizenz ja auch erlaubt quellverschlossen weiterveröffentlicht.

@ e-Laurin

Wenn es um direkte Code-Übernahme ginge, bräuchte man das Patentrecht nicht bemühen, da das dann bereits durch das Urheberrecht voll und ganz abgedeckt wäre. (Anm. am Rande: ein Romanautor meldet auf seine Romane auch keine Patente an) Software-Patente existieren nur, damit nicht nur konkreter Cde, also eine ganz spezifische Umsetzung, sondern die Idee eines Grundprinzips als solche "geschützt" ist. Die Zahl kann locker hinkommen, aber erstmal müsste dann MS bei Xerox Lizenzen für Mausklick, Fensterdarstellung usw. beantragen, bei Apple müsste MS Lizenzen für den Mülleimer uä. zahlen.

At0ri schrieb:
Ich behaupta mal keine, wozu sollte Microsoft dies tun ? Die haben ein eigenes OS auf die Beine gestellt, wozu sollen sie, ich sag mal bei der zweiten Klasse abschauen ?

zweite Klasse? ich sag nur IE7 und Tabs. Die haben sie ja eindeutig nachgemacht. Wieso sollten sie das nicht auch bei anderen Dingen gemacht haben?

@Topic
Ich finde M$ darf das in gewisser weise, aber nur wenn es echte Patente sind und keine dummen Softwarepatente die ein witz sind. In der EU werden sie da ja wohl nicht mit durchkommen. Zum Glück. Und ich denke auch, dass es sich hier vorallem um solche haldelt. Sonst hätte M$ nämlich alle Patentverletzungen aufgezählt.

Ich will lieber nicht wissen, wieviele von solchen auch bei M$ im Code sind.

aggitron schrieb:
Vllt sollten Linux und Co. direkt zum Gegenangriff übergehen.
Wenn die alle mal an einem Strang ziehen würden, dann könnte das evtl. was werden.
Doch leider kocht jeder sein eigenes Süppchen...

M$ ist immer noch der größte Schmarotzer von allen!
Vorsicht mit solchen Anschuldigungen...
Beleidigend muss man nicht gerade werden.

also ich seh das so...

wenn da wirklich patente verletzt wurden ist das des gute recht von MS. warum sollte sich
MS auch zurückhalten, die werden genauso genervt von anderen :D

ich persönlich hab nix gegen ms oder linux jünger ^^ beides erfüllt seinen zweck mehr oder
weniger.

Nun der erste Streich ist vorbei und der Zweite folgt sogleich.
Intel/IBM und HP sowie andere Hersteller stehen hinter Linux, entwickeln für Linux, haben es so weit gebracht, uiii schlechte Karten MS.

Könnte Böse enden für MS, stelle man sich vor alle Hersteller boykottieren Windows oder gar komplette MS Produkte.

"Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus.

lol, und dann ? dann gehen ziemlich viele dieser hersteller pleite. da die meisten ihr geld
durch MS verdienen :) oohhh ... dumm ne? :lol:
und ein endverbraucher bzw. ein "normaler" endverbraucher will kein linux... warum ?
weil linux komplizierter ist usw. usw.

deshalb werden sie firmen wie HP hüten sich MS zum feind zu machen, die würden damit
allein ihre komplette drucker sparte vernichten :)

genau genommen sollte man diese software patente, bzw besser diese trivial patente
abschaffen, dann wäre vieles hier nicht so nervig ^^
den user interessiert es eh nicht von wehm das patent ist, hauptsach es geht :king:

macht euch nicht verrückt am ende wird eh nichts passieren wie immer :evillol:

Zurück
Oben