News Microsoft: OpenSource verletzt 235 Patente

Die sollen mal die Patentansprüche vorlegen.
Dann sieht jeder wie sinnlos solche Patente sind :)

Vorallem mal wieder diese unkonkreten Vorwürfe.
Die sollen mal sagen, was geklaut ist angeblich und nicht nur Behauptungen aufstellen.

HereticNovalis schrieb:
@2 und co
ich würde gern mal wissen, wie ihr reagieren würdet, wären es eure eigenen patente, die andere gegen euch verwenden ... n bissl denken kann nicht schaden ;)
Würde M$ wirklich von echten Patentverletzungen reden, wäre das natürlich ihr Recht. Aber ich nehme mir jetzt einfach mal das Recht zu behaupten, dass dem nicht so ist. (Natürlich mit der Möglichkeit, dass ich mich irre.)

Was für Patente sollen das sein? Software-Patente? Welcher Code soll denn geklaut worden sein? M$ gibt ja nicht gerade großartig Code her. Wer, außer M$, soll derzeit überhaupt wissen, ob diese Anklagen ihre Rechtsgültigkeit haben?

Die ursprüngliche Idee der Patente war eine wundervolle. Man schützt das geistige Eigentum eines Erfinders. Was ist davon geblieben? Wenn die Chance besteht, wird geklagt. Besonders beliebt ist es, einige Jahre zu warten, bis eine Technologie stark verbreitet ist und dann klagt man mal schön. Bestes Bsp. ist ja wohl die mp3-Klage an M$, was echt eine Schweinerei war, auch wenn M$ das Opfer wurde.

M$ sieht einfach die Gefahr, nun da sogar Dell Linux-Systeme anbieten will. Zwar nur in den USA vorerst, aber hey. Daraus kann noch mehr werden. ;)
Mal sehen, wie weit es überhaupt noch kommen wird. Dennoch stehe ich hier standfest gegen M$. Punkt. :D

Hab ich doch gewusst an was mich das erinnert hat :)
http://de.wikipedia.org/wiki/SCO_Group

Zitat:
Die SCO Group behauptet, mit dem Kauf von Unix-Rechten der Santa Cruz Operation (noch als Caldera Inc.) sämtliche Rechte an den Methoden und Konzepten des Betriebssystems UNIX sowie einen Anspruch auf Geheimhaltung des Codes aller auf Unix basierenden Projekte der Unix-Lizenznehmer von AT&T zu besitzen. Sie hat deshalb die Firmen IBM, Novell, AutoZone und DaimlerChrysler verklagt. Die Klagen gegen AutoZone und Daimler wurden beigelegt. Der Softwarehersteller Red Hat hat seinerseits die SCO Group wegen übler Nachrede verklagt.

Moment - warum heulen hier schon wieder welche rum MS soll erstmal die Betriebssystem sicher / fertig / was auch immer kriegen - ist es nicht der Linux Kernel der jede Woche gepatcht wird weil wieder irgendne Lücke gefunden wurde? : ) Wie viele 2.6.xx gibts denn inzwischen?

Aber mal ne Gegenfrage - Was würdet ihr machen wenn ihr Patente habt, die euch in der Entwicklung auf Grund von Personalkosten etc. einiges gekostet haben und dann kommen andere und nutzen diese einfach so kostenlos und verteilen es? Microsoft hat nunmal etwas größere Strukturen als die Firmen die an Linuxdistributionen arbeiten und die werden hauptsächlich über die Software finanziert ; )....

Ich will mich hier nicht als MS-Fanboy hinstellen - mir gehts einfach nur darum, dass niemand einfach hinten rum Patente verletzen darf, egal wer, auch wenns Microsoft machen würde, müssen sie genau so zahlen.

ohje jetz ist das geschrei groß, ich hab noch nie erlebt das jemand der sein recht bekommen will, so beschimpft wird ...

[ZITAT]
sieht so aus als wenn M$ mit SCO als zugpferd nicht weiter kommt und muss nun selber ran... ich denke nicht das ein richter M$ auf die verletzung der "patente" recht geben wird
[/ZITAT]

warum glaubst du das ?! wenn einer dein brötchen klaut ist doch das geschrieb auch groß, nur wurde hier nicht eins sonder 235 brötchen geklaut

und zu dem ganzen open source gelumpe: in 10 jahren platzt die blase und dann darf wieder wie zu großvaters zeiten ultrateure software von 3-4 großen anbietern gekauft werden weil keine kleinen softwareschmieden mehr gibt ;) aber wen juckts? die ganzen linux kiddies sicher noch nicht, erst wenn sie dann keinen job mehr haben. ganz toll

Zuletzt bearbeitet:
Na endlich, gut so Microsoft! Endlich bekommen die anderen mal ihr "Fett" weg, die sonst so mit so großem Finger auf Microsoft zeigen und hintenrum Patentverletzungen betreiben!!!
Hätte schon viel ehr passieren sollen!

Mann-o-Mann, Vista und Office 2007 müssen noch schlechter sein als selbst ich denke.

Erst der Rabatt, dann das 3$-Windows, jetzt die Patente....Microsoft scheint Angst zu kriegen.

http://bundesrecht.juris.de/patg/__1.html
da frag ich mich wie MS in deutschland irgendeinen anspruch geltend machen will ;) das geht nämlich net :D ,tja da hat sich die vorlesung patentrecht doch gelohnt, ich frag mich allerdings immer noch warum da chinesen mit drinnen waren

riod schrieb:
[ZITAT]
sieht so aus als wenn M$ mit SCO als zugpferd nicht weiter kommt und muss nun selber ran... ich denke nicht das ein richter M$ auf die verletzung der "patente" recht geben wird
[/ZITAT]

warum glaubst du das ?! wenn einer dein brötchen klaut ist doch das geschrieb auch groß, nur wurde hier nicht eins sonder 235 brötchen geklaut

hier wurde garnix...

Auf die Frage hin, ob Microsoft denn nun Endanwender auf Lizenzgebühren hin verklagen würde, wie es die Plattenindustrie seit längerem angeht, antwortete Microsoft-Chef Steve Ballmer ausweichend und somit nicht mit einem eindeutigen Nein.
Und sollten sie da Recht bekommen, dann gute Nacht. Konsequenterweise müßte jeder Autokäufer sämtliche Kleinteile im Auto auf Rechtmäßigkeit überprüfen, jeder Hausbauer über Kontrolle der Sozialversicherungssnummern, Anwesenheit während des Baus um die Schwarzarbeit auszuklammern, jeder Bäcker Kontrollbesuche beim Bauern machen um sicher zu stellen, daß diese keine verbotenen Substanzen zum Düngen nehmen.
Das ist doch lächerlich. Was kann ein Endandwender dafür und wie sollte er es überhaupt überprüfen wenn nicht einmal die konkreten Stellen angegeben werden? Und PCs dürften dann nur noch Programmierern empfohlen werden, weil andere eine Rechtsunsicherheit begehen und dafür belangt werden könnten. Achja, und allen Nicht KFZ-Mechaniker sollte dann nahegelegt werden die Führerscheine abzugeben. Das Fahren eines Autos mit Patentverletzenden Kleinteilen wäre dann ja illegal und kann einen teuer zu stehen kommen, schließlich hätte er den Neuwagen der Patentinhaber kaufen müssen.

Ist natürlich witzig. Noch nie wurde ein einzelner User von Microsoft wegene einer illegalen Kopie belangt und zu Zahlung der Lizengebühr aufgefordert. Allenfalls indirekt dazu gedrängt. Aber es ist durchaus denkbar, daß man für Patente die angeblich verletzt wurde, von Usern anderer Programme Gebühren verlangen will? Das ist FUD lieber Herr Ballmer.

Und da hier weder konkrete Beispiele von MS genannt wurde, welche Patente das nun sein sollen, noch wie die Verletzung von denen aussieht, ist die Spekulation über Recht und Unrecht ja wohl hier irgendwo müßig. Und selbst über die Ansprüche haben Gerichte zu entscheiden und nicht MS oder Ballmer.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, die Phase 3 ist nun offiziell eingeläutet:

“First they ignore you. Then they laugh at you. Then they fight you. Then you win.”

Mohandas Karamchand Gandhi

Zuletzt bearbeitet:
naja, MS handelt schon richtig, wenn wer bei denen klaut... ich würds net anders machen, wenn wer meine musik verbreitet, oder samples rausklaut ohne genemigung, würde ich den auch tot-klagen und alles aus seiner tasche ziehn was da ist... notfalls dafür sorgen das er für mich, bis zu seinem lebensende zahlen darf...

in dem sinne: go ms, go! :king:

riod schrieb:
und zu dem ganzen open source gelumpe: in 10 jahren platzt die blase und dann darf wieder wie zu großvaters zeiten ultrateure software von 3-4 großen anbietern gekauft werden weil keine kleinen softwareschmieden mehr gibt ;) aber wen juckts? die ganzen linux kiddies sicher noch nicht, erst wenn sie dann keinen job mehr haben. ganz toll

Das haben einige vor 10 Jahren auch gesagt :rolleyes:
Zum Job: Mein angestrebten Dozentenberuf würde ich alles anedere als Arbeitslos bezeichnen.

Du solltest dich mal von deinem verzerrten Weltbild trennen.

Zu den ganzen "hier heulen alle wieder rum etc."-Gurus:
Wo wird hier rumgeheult? Wo ist denn hier gerade eine wilde Diskussion? Momentan lesen sich die ganzen Einträge sehr ruhig. Irgenwie habe ich in letzter Zeit immer das Gefühl, dass sich jeder wie ein großer Guru vorkommt, und per Tastenkombi
"Hier heulen alle rum"
"Kiddies beruhigt euch"
etc.
bereithält.
Leute, kommt mal von eurem Großmeister-Gandalf-Trip runter.

Nun zum Thema:
Wie jemand vorher schon meinte, denke ich dass es schwer wird für Microsoft diese Patentverletzungen in der EU gültig zu machen. Ich denke deren Hauptziel wird sich erstmal gegen RedHat richten.
Dass Microsft die entsprechenden Patentverletzungen nicht preis gibt, hat denke ich einen ganz bestimmten Grund: Die OS-Community ändert den Code, etwas am Ergebnis und fertig. Damit gäbe es schon keine Möglichkeit mehr, die Konkurrenz aus dem Markt zu werfen =).

Und zu dem ganzen "Microsoft darf auch mal austeilen":
Denkt ihr die haben ein weißes Hemd? Ich glaube Microsoft selbst hat schon oft genug seine Rechtsabteilung in den Patentkrieg geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Deinorius schrieb:
...
Was für Patente sollen das sein? Software-Patente? Welcher Code soll denn geklaut worden sein? ...
Nochmal der Hinweis: Software-Patente haben mit Code-Klau nichts zu tun, da Code-Klau durch das Urheberrecht (genau wie Textplagiate) abgedeckt ist - und zwar voll und ganz. Software-Patente regeln dagegen grundsätzlich die Grundidee, "ein mauszeiger", "ein Warenkorb", "Listenansicht in einem Audioverwaltungsprogramm", "Benutzer mit beschränkten Rechten" usw. Dass MS für letzteres keine Lizenzgebühren zahlen muss liegt schlichtweg daran, dass "der Erfinder" der Benutzerrechte darauf nie Patent angemeldet hat.

P.S.
"If people had understood how patents would be granted when most of today's ideas were invented, and had taken out patents, the industry would be at a complete standstill today. " (Bill Gates am 16. Mai 1991)

Zuletzt bearbeitet:
@48: Das Mag für Deuschland an sich zutreffen, dass man hier keine Software-Patente kriegt, in den USA jedoch sieht das anders aus ; ). Und auch das EPA hat schon Softwarepatente gewährt.. vielleicht nicht nur Paragraphen lernen, sondern auch mal über den Tellerrand gucken und Patentgeschichte lesen - jedenfalls machen wir das bei uns in der Vorlesung ; ).

NeoXpert schrieb:
jedenfalls machen wir das bei uns in der Vorlesung ; ).

Vorlesung? Ah, du bist darüber informiert!
Hab ich doch gleich mal ne Frage :) :
Angenommen in den USA gibt ein Richter Microsoft recht, wie sieht es dann konsequenterweise in der EU aus? Hier ist es ja noch ein hin und her mit diesen Trivialpatenten ...

Wer Linux mit unentgeltlich und höchstens durch Spenden finanzierte Arbeiter gleichsetzt, hat die letzten Jahre wohl in einer Höhle zugebracht. Open source heißt nicht kostenlos oder freeware, es kann sehr wohl kostenpflichtige open source software geben. Auch sind viele Entwickler angestellt und verdienen mit OPen Source ihr Geld.

Dass MS gerne mal Käse behauptet ist ja nichts neues, v.a. wenn es um die Konkurrenz geht. Komisch, dass sie mit Novell Linux Produkte verkaufen, wo die doch illegal sind ;)

Ach ja, MS und "eigene" Arbeit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft#Weitere_Prozesse_der_j.C3.BCngeren_Vergangenheit
http://www.vanwensveen.nl/rants/microsoft/IhateMS.html (für Leute die sich an der wirklichen Geschichte interessieren)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen, dass das in den USA dann klar ist, wenn MS einen Prozess gewinnen sollte - in der EU würde es denke ich maximal zu einer Prüfung durch die Patentbehörde kommen oder einer extra Klage von Microsoft, da wir hier, wie du ja schon gesagt hast, noch keine wirklich feste Regelung haben. Eine direkte "Durchreichung" des Urteils ist also mehr als unwahrscheinlich. Wenn überhaupt sollen Softwarepatente (mit Ausnahmen natürlich...) hier ja eher einen direkten Bezug zur Technik haben oder auf einer Geschäftsidee beruhen - trifft aber beides denke ich nicht zu auf das was Microsoft anspricht (sonst könnte man es ja getrost nennen).

Zurück
Oben