Ist irgendwas bekannt, dass eines der Patches das Netzwerkcenter / die Netzwerkeinstellung nachhaltig zerschießt?
Ich hab noch das gute alte Vista und die Updates erst am 16.03. installiert (warte immer erst mal ab nach dem Erscheinen, damit u.U. die gröbsten Fehler schon mal bekannt werden und ich die fehlerhaften Patches geg. rausnehmen kann).
Nach der Installation war das Verhalten zunächst unauffällig, aber so nach und nach bemerkte ich Probleme mit der Internetverbindung.
Nun habe ich auch eine etwas schwierige Konstellation mit openVPN (zusätzlicher Netzwerkadapter, TAP-Windows V9), Virtual Box Netzwerkadapter und halt den "normalen" für die LAN-Verbindung.
Da meine VPN Verbindung nur IPv4 auf der Gegenstelle kann, und ich aus Sicherheitsgründen kein "IPv6-Leak" will, habe ich zusätzlich in den Adaptereinstellungen auch noch IPv6 deaktiviert.
Zunehmend stellte ich fest, dass die Internetverbindung nicht mehr stabil war, brach dauernd ab und zuletzt tröpfelten die Daten wenn überhaupt nur noch rein. openVPN konnte zuletzt gar keine Verbindung mehr herstellen.
Ich hab alles mögliche versucht, sämtliche Adapter nacheinander deaktiviert, deinstalliert, neu installiert, natürlich auch den Router überprüft, vom Strom getrennt usw. - nichts hat geholfen.
Dann habe ich kurzerhand mal eine Systemwiederherstellung vor Update-/Patch-Installation gemacht - und jetzt läuft wieder alles!
Jetzt muss ich wohl meine 11 Patches tatsächlich einzeln einspielen und danach immer erst mal eine Zeitlang schauen, wie das System reagiert. Es sei denn, es wäre diesbezüglich schon was bekannt ...
Sorry, falls hier in dem Thread schon was dazu steht ... hab ihn mir ehrlich gesagt (aus Zeitmangel) nicht komplett durchgelesen (war schon lange genug mit dem Rumbasteln an den Netzwerkverbindungen beschäftigt
).