... sorry, aber wer glaubt, Microsoft sei ein Haufen mildtätiger Jünger einer besseren Welt, lebt noch im Mittelalter! Kein Konzern dieser Welt wird ein komplett neues Verkaufskonzept auf den Markt bringen, ohne dabei einen höheren Gewinn anstreben zu wollen. Und ich bin nicht einmal blauäugig genug, das nicht auch zu verstehen - schließlich leben wir nicht umsonst in einer Zeit, die fast ausschließlich vom Kapitalismus geprägt wird. Sicher, ich fände es auch gut, wenn ein Betriebssystem auf den Markt käme, das mir die Möglichkeit böte, ganz nach meinen eigenen Wünschen entscheiden zu können - aber das wird es nie geben! Und die Gründe dafür sind eigentlich ziemlich ersichtlich. Das Grundmodul muß so aufgebaut sein, daß auch blutige Anfänger damit problemlos ins Internet kommen, einen Brief schreiben und ihre Emails verwalten können. Somit wird es wohl auch in Zukunft kein Windows ohne IE und Co geben - wobei ich mich gerne eines Besseren belehren lasse! Und was die Zusatzmodule angeht, gebe ich mir da keiner Illusion hin - dabei wird es bestimmt nicht um Dinge gehen, die sich beliebig durch irgendwelche Freeware ersetzen läßt. So blöd sind die Redmonder nicht, daß sie sich das Butter selbst von der Stulle nehmen. Worum es sich dabei genau handelt, weiß ich natürlich nicht, aber ich könnte mir ein System vorstellen, das so ähnlich funktioniert wie die Treiberupdates der 64Bit Betriebssysteme von Microsoft - man braucht eine WHQL-Lizens - sonst geht nichts, und die gibt es nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen! Sicher - alles nur Spekulation - aber aus Spaß an der Freud, oder zum Wohle der Käufer hat noch niemand das Rad neu erfunden ...