NutzenderNutzer schrieb:
blamable Aussage aus 2015er Zeiten darum hm
Batteriefach ist längst nicht mehr so klobig hindernd verbaut
Troll?
Gibt es etwa in 2020 ein
neues Xbox
360 Gamepad?
Das die Nachfolger das besser gemacht haben, habe ich ja geschrieben.
Vielleicht nochmal lesen, was du da zitiert hast.
Blutschlumpf schrieb:
In den 90ern mit rein digitalem Steuerkreuz wars imho besser.
Früher (tm) gab es Pappschablonen für die Tastatur, damit man sich bei der Belegung von 50+ Tasten halbwegs zurecht gefunden hatte.
Also ja und nein.
In erster Linie ist die Umsetzung vom Spiel gefragt. Hatte früher (tm) am Amiga Street Fighter mit dem Competition Pro gespielt. Mit einem! Knopf. Dabei war das schon in der Arcade Fassung mit 6 Tasten definiert.
Heute gibt's zusätzlich zu den 6 Tasten, eben Shortcuts, die Kombinationen der 6 Tasten zusammen fassen, weil das eben die Spezialangriffe sind und man dann nicht die Finger verknoten muß.
Das macht allerdings anders herum halt mal 10 Tasten draus. Die Frage ist ob das noch zielführend ist. Muß das Spiel heute noch 1 zu 1 die Steuerung von vor 30 Jahren haben? Welche Spielergruppe will man eigentlich damit adressieren?
Heute in 2020 sind Videospiele nicht mehr eine so riesige Nische. Man will eben die Kids von früher, die heute berufstätige Familienväter sind und auch Leute ansprechen die keine Hardcore Zocker sind. Da ist deine Kritik durchaus berechtigt, das die Steuerung auch "streamlined" sein darf/sollte.
Ich habe neulich mit Freunden The Division 2 angefangen und bin von der Steuerung teilweise echt frustriert. Habe fast die komplette Tastatur Belegung neu definiert. Auch der Punkt, warum die Taste e nicht für Benutzen von verschiedenen Aktionen funktioniert nervt tierisch.
Warum in Deckung gehen (also Ducken) auf Leertaste liegt und über Deckung Hüpfen (also Springen auf Strg) verstehe ich beim besten Willen nicht. Das ist in JEDEM Ego Shooter genau anders herum.
Ein Punkt der seit eh und je beim PC besser als bei den Konsolen ist, ist die frei konfigurierbare Steuerung an verschiedenen Eingabegeräten.
Nur was das heißt, sieht man perfekt am Steam Controller. Das Einstellen wird so kompliziert, dass die Mehrheit mit dem Controller nicht mehr klar kommt.
Wie bereits in einem alten Artikel beschrieben, der Mißerfolg von dem Controller liegt in erster Linie an der Software Umsetzung und fehlenden durchdachten Profilen für viele Spiele seitens Steam.
Zuletzt habe ich Overload ausgepackt (was ich damals auf Kickstarter unterstützt hatte) und versucht mit dem Xbox Controller klarzukommen.
Ich bin dann zum Steam Controller gewandert, weil mir einfach die Buttons auf der Unterseite gefehlt haben. Die hätte ich gerne bei beiden kommenden Konsolen als Standard gesehen.
So richtig warm werde ich mit der Steuerung aber nicht. Ich werde es wohl noch mal mit dem Force Feedback 2 Joystick probieren.