@Termy
Kann mich jetzt täuschen, aber bei Asus Mainboards ist glaube ich unter Secure Boot "Windows UEFI Mode" voreingestellt welches keine 3rd Party CA beinhaltet.
Erst nach umstellen auf "Other OS" und abschalten vom CSM kann hier Linux gebootet werden.
Dies hatte ich jetzt bei ein paar Boards und glaube nicht, dass hier vorher etwas umgestellt wurde.
Termy schrieb:
Und davon abgesehen das Problem ja nicht mindert, selbst wenn deine Aussage korrekt sein sollte.
Soll es auch nicht, finde aber daher hier diesen Aufstand etwas lächerlich.
Worüber wird sich hier aufgeregt? Dass hier ein weiterer Schritt, notwendig ist um Linux zum booten zu bekommen?
Dann kauft doch einfach ein Gerät, welches für Linux konzipiert ist. Dies hätte auch gleich mehrere Vorteile.
Ich beschwere mich auch nicht, wenn ich ein Custom Rom auf ein Android spiele, hier gewisse dinge zu beachten sind. Ich bin ja schon froh, wenn das überhaupt noch möglich ist.
Versteh mich nicht falsch, ich wünsche mir keine Zukunft, wo ich am PC nicht mehr entscheiden kann, welches OS ich nutze, sehe hier im Artikel aber auch nicht, dass es das Ziel des Pluton Chips ist. Sollte es nachträglich verhindert werden, bin ich gerne dabei, laut herumzuschreien.