Aus meiner Sicht ist die Überschrift des Artikels korrekt.
Dabei gehe ich vom Normalen User mit wenigen Grundkenntnissen in der Materie IT aus. Den schickt man nun ins Bios, damit er sich weiter mit etwas beschäftigen muss, das er nicht braucht und nicht will. Nicht ein jeder kann, oder will sich mit dem Bios beschäftigen, noch hat er/sie/es die Kenntnisse dafür. Manche haben auch vergessen, was man im Bios alles abschiessen kann. Ich freue mich schon darauf, wie viele sich das Bios zerschiessen, damit der Rechner dann nicht mehr bootet.
Die Fuktion im Bios kann deaktiviert werden, schön und gut. Will ich, das manche "Experten" sich im Bios tummeln?
Haben die Ganzen Sicherheits-funktionen es für den Dau sicherer gemacht? (Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage dazu nein.) Das sagt zumindestens auch das BSI. Wobei ich nach den Aussagen zu Kaspersky die auch nicht mehr wirklich für Geistig zurechenbar halten kann. Kein Schlangenöl ist vertrauenswürdig. Aber das ist OT.
Ich finde MS macht genau das, was ich von Ihnen erwartet habe. Nichts gutes also. Genauso wie Apple und Google.
Die Technik geht generell in die Falsche Richtung. Sicherheit wird als Propaganda-Instrument mantramässig als Verkaufsslogan verwendet, dabei ergibt sich bei genauer Betrachtung keinerlei reale Sicherheit.
Die Technik schützt dich vor fremden Zugriffen, dabei ist seit jeh her der Vor dem Monitor das eigentlich grösste Sicherheitsproblem.
Kurzum, solche einschränkungen, so klein sie auch sein mögen, erachte ich als Frechheit und als total unnötig.