News Microsoft Pluton: Security-Chip lässt Linux nicht auf das Lenovo Z13 und Z16

Eigentümer der Hardware ist gemeint. Die hat ja den Chip, nicht die Software. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
ETI1120 schrieb:
Sie ist nicht repräsentativ. Sie erfasst nur Spieler und Windows ist nun Mal eine Spieleplattform.

Die Aussage impliziert, dass Windows nur zum Spielen benutzt werden würde. Das ist natürlich Unsinn.
Gerade im Enterprise Bereich hat MS mit Windows+AD+Exchange+SharePoint ein Alleinstellungsmerkmal welches es in der Art und Weise von keinen anderen Anbieter gibt.

lowrider20 schrieb:
Und du bist Eigentümer der Software?

Ich denke nicht, dass Lenovo Z13 und Z16 Software sind.

Was Software betrifft: Wenn mir ein Hersteller eine Kopie von Software verkauft, bin ich dann Eigentuemer dieser Kopie und kann diese z.B. weiterverkaufen (auch wenn Microsoft uns etwas anderes einreden will).

mae schrieb:
Deswegen bleibt es auch nur eine Lizenz. Und die darfst du weiter verkaufen. Die Software darfst du unter anderen Namen nicht weiter verkaufen. Und im Lenovo Z13 und Z16 steckt so mancher Maschinencode, von dem du auch nicht Eigentümer bist.
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Du weißt doch genau
Sicher darf er alles mit der Hardware machen. Nur wird er eben dafür keine Unterstützung vom Hersteller (Hardware wie Software) erhalten. Den Zugang muß er sich selbst schaffen. Angeboten wird das Ding so. Und nicht beworben mit "da kann man alles was es gibt installieren". Die grenzen das schon gut ein. Und wo wird noch mit x86-Kompatibilität geworben?

Zuletzt bearbeitet:
lowrider20 schrieb:
Den Zugang muß er sich selbst schaffen. Angeboten wird das Ding so.
Oder man nimmt einfach einen anderen Hesteller, der das System auf moderne Art offen und frei hält und nicht altbacken einengt und eingrenzt. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn und Termy
Karan S'jet schrieb:
[...]
Gerade im Enterprise Bereich hat MS mit Windows+AD+Exchange+SharePoint ein Alleinstellungsmerkmal welches es in der Art und Weise von keinen anderen Anbieter gibt.[...]
Ich weiß nicht, ob man sich dessen wirklich sicher sein kann. Sowohl bei Suse als auch bei RedHat gibts bei den Enterprise-Linux-Produkten nicht nur Server, sondern auch Desktops. Mich würde es wundern, wenns in der Richtung gar nichts brauchbares gäbe. Aber in der breiten Öffentlichkeit wird das nicht wahrgenommen, dass Büroaustattungen für kommerzielle Linux-Distributoren ein echtes Ding sind.

MountWalker schrieb:
Mich würde es wundern, wenns in der Richtung gar nichts brauchbares gäbe.

Alleine schon bei Exchange wird es schwierig. Die einzige was mir da einfallen würde, wäre IBM Domino.
Und nein, Exchange ist nicht einfach nur ein "Mailserver".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber IBM damals noch Lotus ist schon seit über 20 Jahren das, was den Leuten einfällt, und ist mittlerweile als HCL ausgefirmt und gar nicht mehr IBM während IBM Anfang des Jahres RedHat übernommen hat. Ich bin mir da nicht sicher, dass es wirklich nichts gibt.

Gerne
Termy schrieb:
vor 3 Monaten
Und vor 6 Monaten
Soll ich wirklich weiter machen? ;)
Beides sind keine Verurteilung sondern laufende Untersuchungen.
Bei der EU haben sich einige Hoster beschwert, dass sie für Office 365 Hosting zu schlechte Bedingungen bekommen um mit MS zu konkurrien
Daraus könnte etwas werden.

Die FTC untersucht ob durch den Activision Deal MS zuviel Marktanteil bei Games. Eigentlich ganz normal bei so einer Mega Übernahme.

Meine Frage bezog sich darauf wann sie das letzte Mal verurteilt wurden.
Meiner Erinnerung nach 2009 in der EU

Karan S'jet schrieb:
Die Aussage impliziert, dass Windows nur zum Spielen benutzt werden würde. Das ist natürlich Unsinn.
Wenn Du eine Provokation nicht erkennst, ...

Und wenn Du den Post zuende liest, ...

cloudman schrieb:
Meine Frage bezog sich darauf wann sie das letzte Mal verurteilt wurden.
Wann wurden die Mineralölkonzerne das letzte mal wegen Preisabsprachen verurteilt? Noch gar nicht? Ach dann sin die Preise an den Tankstellen logischerweise das Resultat gesunden Wettbewerbs und die nicht funktionierenden Marktmechanismen reiner Zufall ;)
Ich habe ja auch nur gesagt, dass Microsoft in der Hinsicht nicht den besten Ruf hat - dass sie sich die letzten 10 Jahre um Verurteilungen rummogeln konnten heisst ja nicht, dass sie keine Schindluder mehr treiben - in dem Bereich ist es ja leider recht schwer, Untaten zweifelsfrei nachzuweisen...

konkretor schrieb:
Ekelhaft, mit Security hat das nichts zu tun. Da geht es darum Marktanteile zu sichern mehr nicht. Wenn es keine Geräte gibt wo du eine Alternative installieren kannst, gibt es auch keine Konkurrenz.

@Bruddelsupp es gibt da auch den Ausdruck ms loves Linux to death.
Ich sehe schon die nächste Kartellklage auf MS zurollen. 😂😂

ETI1120 schrieb:
Aber Mal ganz ehrlich, für welchen Hobbisten lohnt sich Photoshop? Es ist ein Programm für Profis und kostet dementsprechend.
Niemand kauft es sich heutzutage, Photoshop kann für relativ wenig Geld im Monat gemietet werden, genauso wie MS Office.

Wieso sollte sich ein Anwender, der sich für Fotografie interessiert mit Alternativsoftware begnügen? Die monatliche Miete für "Photo-Abo" mit Photoshop und Lightroom liegt aktuell bei 12€ im Monat.
https://www.adobe.com/de/creativecloud/plans.html

Der Vorteil? Tausende Guides, Plugins und Tools richten sich auf genau die beiden Programme und viele Automatismen sind standardmäßig eingebaut. Klar kann man bestimmt das meiste auch mit anderen Produkten irgendwie erledigen, die müsste man aber überhaupt erst eimal kennen, vom bedienen können ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
@term
Termy schrieb:
Ach dann sin die Preise an den Tankstellen logischerweise das Resultat gesunden Wettbewerbs und die nicht funktionierenden Marktmechanismen reiner Zufall ;)
Hab ich weder geschrieben noch impliziert. Preisabsprachen sind auch ein ganz anderes Thema. Ich habe da keine Ahnung vermute aber die brauchen sich gar nicht absprechen. Einer erhöht und die anderen ziehen nach.

cryoman schrieb:
Ich sehe schon die nächste Kartellklage auf MS zurollen. 😂😂
Ja bestimmt. Grundlage der Klage ist dann, dass MS vorschreibt, dass bei der Verwendung von Pluto 3rd party CAs ausgeschaltet sind.
Dabei ist es natürlich vollkommen egal, dass man es mit einem simplen UEFI setting ändern kann und es dem Hersteller frei steht ob er Pluto aktiviert oder nicht. Egal ist auch dass Dell z.b. Pluto nicht aktiviert.
Kern der Klage wäre also Lenovo hat sich dazu entschieden. Wahrscheinlich weil sie bestochen wurden, oder MS ihre Männer in schwarzen Anzügen mit breitern Schultern zum Lenovo Vorstand geschickt hat 😂

Mir wird echt schlecht davon, was AMD da angerichtet hat. Den scheiß Pluton Chip einzubauen, hat ja das Tor zur Hölle erst geöffnet.
Bis vor kurzen war ich mir sicher, dass mein neues System AMD / AMD wird, nun bin ich mir da sehr unsicher.

Zurück
Oben