Intruder schrieb:
sorry aber dies ist auch so nicht wirklich richtig. Es gab zum Beispiel CPUs ohne mathematischen Coprozessor die dazu führten, das viele Programme / Games gar nicht liefen. Hatte damals im Freundeskreis auch 2 Leute, die solche Hardware hatten und schlußendlich nicht mehr mit zu Lanpartys kamen und ihr Hobby aufgaben.
du wirfst da einiges, vor allem den Kalender, durcheinander...
100% IBM Compatible hatte nur zu XT und AT Zeiten (8088, 8086, 80186, 80286) Gültigkeit und verschwand mit dem 80386.
Die kamen alle durch die Bank und grundsätzlich ohne integrierten mathematischen Coprozessor daher, man konnte sich bei Bedarf einen zusätzlichen mathematischen Coprozessor dazu kaufen (so wie es mein Vater tat, da er den Coprozessor im Rahmen der Programmierung für seine Forschung gewinnbringend nutzen konnte) und auf einem optionalem zusätzlichen Sockel des Boards stöpseln, der damals aber bei 08/15 Anwendungen inklusive der damals existenten Hand Voll Spiele am PC absolut keinen nutzen hatte.
Des weiteren war das weit vor den Lan Party Zeiten. Du redest von den 90ern, 486DX, erster Prozessor mit integriertem mathematischen Coprozessor (FPU) sowie 486SX (mit deaktivierter FPU), und folgenden Generationen bis Ende der 90er / Anfang der 2000er, als Lan Parties dann aufgrund von DSL verschwanden. Allerdings habe ich nie von einem Spiel gehört, dass eine FPU zwingend vorausgesetzt hat, da kann ich mich aber täuschen... Dennoch gab es mehr als genug andere Optionen, aus denen ein Spiel mit einem bestimmten Prozessor eines bestimmten Herstellers mal mucken konnte, da AMD, Cyrix, IBM, Texas Instruments, ... teilweise nicht mehr nur Intels 486er streng nachgebaut haben, sondern auch verändert haben. Aber auch mit einem Intel 486er konnte es durchaus mal Probleme geben, da grade die etwas älteren Spiele sehr empfindlich auf den Takt der CPU reagieren konnten. Da musste man schon mal die Turbotaste drücken, damit die CPU nur mit ihrem Basistakt lief.
Aber ich vermute mal eher, dass die Probleme deiner Freunde noch nicht mal zu 486er Zeiten auftraten, sondern erst in den ersten paar Jahren des Pentium... die für den Gamer definitiv nicht toll waren und man eher dazu tendierte, gerne noch mal beim 486 zu bleiben, zur Not auf einen schnellen DX4 wechselte