Sicher, das ist von mir sehr spekulativ gesehen. Aber wenn man die letzten 20 Jahre der Entwicklungen bei Computern miterlebt hat, kann man es nicht wirklich ausschließen, ich erwarte es aber tatsächlich. Ich kann mich noch dunkel erinnern, als die ersten Male über diese Zusatzchips "zur Sicherheit" berichtet wurde, dass dies zu geschlossenen Systemen führt ist vielen schnell klar geworden. Das wurde damals auch direkt verteufelt und jetzt kommt es doch in die Breite Masse mit genau diesem Ergebnis.ComputerJunge schrieb:Warum ist das absehbar? Und warum gleich "zeitnah"? Ich halte dagegen: Weder das eine noch das andere wird eintreten.
Mein Problem ist halt einfach, das macht den PC (Personal Computer, worunter auch Laptops fallen) zu einem geschlossenen System und da ziehe ich nicht mit. Mal mehr RAM nachrüsten dürfte ja auch zu einer ungültigen Windows Installation führen, nehme ich mal an das das bei Pluton so läuft.
Das verhindern fremder Installationen ist bei PCs zu Hause eigentlich eher nicht so wichtig, denn dann hätte man ja einen Einbrecher in der Wohnung, was noch ganz andere, größere Probleme bedeutet.Korben2206 schrieb:obwohl ich mir durchaus einen sicherheitstechnischen Vorteil vorstellen könnte nicht einfach jedes beliebige OS vom Stick booten zu können)
Und das lässt sich auch heute schon ohne Pluton verhindern. Rechner im gewerblichen Umfeld sind entsprechend konfiguriert (mein Arbeitslaptop kann nicht von USB booten und BIOS ist gesperrt).