Ray519 schrieb:
Jup. Damit lieferst du aber AUCH Argumente, dass die Regeln härter werden müssen um effektiv zu sein und die richtig scheint Microsoft ja mit dem verbieten des sehr unvalidierten 3rd Party Keys zu gehen.
Das Problem ist dass sich hier der Bock zum Gärtner macht.
Und unter dem Vorwand der Sicherheit, werden Mitwettbewerber behindert. Vollständig blockieren haben sie sich noch nicht getraut.
Das eigentliche Sicherheitsproblem bei Windows ist abgesehen von den Anwendern, hauptsächlich Microsoft mit ihrer vor Fehler strotzenden Software. Ich habe mit dem Atari ST angefangen. Musste dann zum PC wechseln, habe aber auch auf Macs gearbeitet und habe daheim eine Linuxkiste. Bei Microsoft habe ich die Reise seit Windows 95 begleitet. Ich sehe mich als erfahrenen Anwender. Auf Linux bin ich 2015 umgestiegen. Hier habe ich mich nur so weit mit den Innereien beschäftigt als etwas nicht so lief wie von mir gewünscht. Deshalb kenne ich mich auch nicht arg mit den Innereien aus.
Software enthält Fehler und, viele dieser Fehler führen zu Lücken in der Sicherheit. darum geht es. Wer in Systeme eindringen will, muss sich gar nicht die Mühe machen, Sicherheitslücken einzubauen. Sie sind schon da.
Die Illusion der Closed Software ist, dass die Firmen es in den Griff bekommen.
Die Illusion der Open Software ist, dass jeder Fehler gefunden wird, nur weil die Source verfügbar ist. Die Sourcen müssen von Leuten gelesen werden, und die müssen den Code nachvollziehen können. *)
Und ein Schlüssel der von Microsoft verteilt wird, ändert rein gar nichts an der Sicherheit. Es ist ein Placebo. Oder eher Placebo Forte. Sicherheit und Transparenz gehören unbedingt zusammen. Ebenso wie Sicherheit und Vertrauen.
*) Es ist ein riesiger Schwachpunkt in der Ausbildung zu Programmieren bzw zu Informatik, dass viel zu wenig Code gelesen wird.
Beim Schreiben von Texten ist immer der erste Schritt das Lesen. Man lernt gut schreiben nicht dadurch dass man viel schreibt, sondern dadurch das man viel liest. Dadurch dass man die eigene Texte reflektiert an dem wie andere Schreiben. Und vom Feedback von Leuten die die Texte gelesen haben.
Es wäre ein riesiger Fortschritt für alle, wenn es in der Ausbildung verpflichtend wäre, mehrere Reviews zu Open Source Projekten beizusteuern.
Und zum Abschluss die Bemerkung: Generell geht es bei Programmiersprachen und ihrer Syntax viel zu sehr darum Code schnell und einfach schreiben zu können als den Code einfach lesen und verstehen zu können. Kompaktheit muss durch das Einführen von Abstraktionsebenen erzielt werden, nicht durch das Einführen von kompakten Syntaxvarianten, die ein paar Zeichen sparen.