News Microsoft Pluton: Security-Chip lässt Linux nicht auf das Lenovo Z13 und Z16

lowrider20 schrieb:
Ich dachte, mit Bootcamp gibt es den passenden Unterbau, da eine Win-Installation sonst durch Inkompatibilität (durch eine spezielles UEFI z.B.) unterbunden wird
Nein. Da wird nichts unterbunden. Du kannst einfach Linux oder Windows installieren. Es handelt sich um ganz normale x86 Hardware von der Stange.

@lowrider20 Die Installation läuft ganz normal durch, wie auf jedem anderen Gerät und Windows verhält sich auch ganz normal wie auf anderen Geräten, wo noch Treiber für diverse Hardware fehlt (Grafik, Trackpad etc.), wobei je nach Windows-Version da schon passende Treiber von Haus aus dabei sein könnten.

Das Bootcamp-Treiberpaket beinhaltet tatsächlich nur alle möglichen Gerätetreiber für eine Gruppe von Modellen, die es einfach installiert. Da ist alles dabei, von Netzwerk bis Bluetooth, Grafik etc…es installiert sogar die ganz normale Software von Intel für die integrierte Grafik, mit deren Einstellungssoftware für Auflösung, Rotation etc. Da braucht es nichts spezielles, die Intel-Macs sind alle normal Windows-kompatibel.

Ob eventuelle zusätzliche Hardware (zum Beispiel die Chips fürs Beschleunigen von De/Encoden von diversen Codecs, die zusätzlich zum Intel-Prozessor unter macOS laufen) unter Windows funktioniert, weiß ich aber nicht. Kann also sein dass wenige Funktionen dann unter Windows nicht ganz so laufen wie unter macOS, aber aktiv unterbunden wird da nichts.

Zuletzt bearbeitet:
catch 22 schrieb:
man kann also festhalten, dass Rechner mit diesem Chip nicht mehr dem Geist des 100% IBM compatible entsprechen, sollten IBM Rechner doch unterschiedliche OS Unterstützen und war entsprechend dieses 100% IBM compatible ein Garant dafür, dass alles was ein IBM PC damals konnte, auch dieser IBM PC Nachbau auf Basis eines x86 Prozessors auch konnte
Linux lässt sich ja weiterhin installieren. Man muss halt "nur" ne Einstellung im UEFI ändern.

@Sven: Wäre nett, wenn das nicht erst irgendwo am Ende des Artikels explizit stehen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
lowrider20 schrieb:
Wundert mich nicht, daß Microsoft auch seine eigene Blase wie Apple und Google will. Immerhin lassen die auch niemand so einfach auf deren Geräte.
Ob es mir gefällt steht auf einem anderen Blatt. Aber neu ist das nicht. Wer zahlt, schafft nunmal an.
Apple lässt ohne Probleme Linux auf meinen Macbook zu.

Thomaswww schrieb:
Als ich vor 3 Wochen ein HP Notebook von Cyberport mit FreeDOS gekauft habe, war das UEFI so eingestellt, dass Windows 11 sich nicht drauf installieren lies. Man muss händisch TPM im UEFI aktvieren. Erst dann lässt sich Win11 drauf installieren.

Wo ist hier der Aufschrei? Wo sind die Artikel in allen Fachmagazinen?

"HP sagt Windows den Kampf an" - "HP lässt Windows nicht mehr aufs Notebook"

Niemand? Really? Wow, einfach nur wow!
Das eine ist ein Apfel, das andere eine Birne. Du beschreibst eine spezifische Systemvoraussetzung eines einzelnen OS. Dieser Windows-Only Schalter ist eine aktive Blockade aller anderer OS, die wie Sven sagt anders angekündigt war.

Ich bin auch der Meinung, dass das sofort boykottiert gehört. Denn es ist absehbar, dass dieser Schalter zeitnah verschwindet und man dann keine Wahl mehr hat.
Aber es wird wie so oft laufen, erst kleiner Aufschrei, dann "ach, der Schalter ist ja da, na gut" und am Ende Schalter weg, Rechner Schrott (für Leute die kein Windows 11 nutzen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Vanshima, linuxxer und 9 andere
Also, solange es deaktivierbar ist und Linux doch installiert werden kann, ist alles gut für mich.

Wenn ich mich nicht irre ist es doch auch bei Mainboards der letzten Jahre doch ebenfalls schon der Fall, dass Linux nicht out of the box startet. Auch hier muss man, falls Secure Boot aktiviert ist, die 3rd Party UEFI Certificates aktivieren. Gut da ist kein Pluton Chip mit drin aber, booten klappt ohne dies trotzdem nicht.

Ich bin darüber jetzt schon ein paar mal gestolpert.

Hoffe, die Option OS XYZ zu installieren bleibt auch immer am zumindest PC bestehen.
Auf anderen Geräten haben wir es ja leider ohne Aufschreien akzeptiert.

• Gefällt mir
PieczonyKurczak schrieb:
Somit wäre ein MacBook freier als ein Gerät mit Windows + Pluton.

Selbst auf einem MacBook mit einem ARM kann man Linux sogar als Dual-Boot installieren, auch wenn Linux noch nicht ganz ausgereift ist auf den ARM Macs
Klar doch. Seit wann ist denn "einmal ins Bios gehen" = "weniger frei als ein MacBook"?
Für Dualboot geht man doch ohnehin mal rein ins Bios, die Boot-Reihenfolge kontrollieren usw.

Gefallen will mir diese Entwicklung aber sicherlich nicht und das Ziel von Microsoft wird wohl (mit den jüngsten Bestrebungen der letzten Jahre) wahrscheinlich sowas ähnliches wie das Apple-Ökosystem sein.

Ich habe die Entwicklungen von Pluton von Anfang an sehr kritisch betrachtet. Das wird nicht die letzte News zu dem Thema sein. Noch ist alles im Bios einfach abschaltbar etc. und halb so wild. Was mir eher Sorgen macht, sind die möglichen Zukunftsszenarien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
He4db4nger schrieb:
als die große Verschwörung würd ich das jetzt allerdings auch nicht sehen wollen. zum einen gibt es Anbieter für linux devices, zum anderen kann man jederzeit virtualisieren. und zum dritten konzentriert sich microsoft primär auf Geschäftskunden, und für die max. 1%, die sich ein Notebook kaufen um dann da noch parallel linux zu nutzen..
Und 4. Kann man auch auf diesem Notebook problemlos Linux installieren.

Sorry, aber das hier ließt sich echt wie ein Artikel, der absichtlich versucht möglichst viel künstliche Aufregung zu erzeugen. Man darf sich ja gerne (zurecht) trotzdem über die Standardeinstellung beschweren, aber wenn man nicht sehr genau liest hinterlässt der Artikel den Eindruck es wäre überhaupt nicht möglich ein Linux zu installieren (wie man auch hier im Forum sieht). Finde ich echt ärgerlich von CB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Miuwa schrieb:
Man muss halt "nur" ne Einstellung im UEFI ändern.
wie bereits von jemanden Erwähnt wurde, eine Option, die jederzeit verschwinden kann und sicherlich bei OEM Rechnern auch verschwinden wird (ich hab da einfach mal so Dell, HP und Lenovo im Verdacht), womöglich um sogar als kostenpflichtiges Feature wieder aufzutauchen... im Namen der Sicherheit, aber auch im Interesse von (Firmen-) Kunden, die es diese "Extraeinstellung" im Uefi behalten wollen.

Ahmbor schrieb:
Apple lässt ohne Probleme Linux auf meinen Macbook zu.
Ja, die Probleme, die man bei diesem Lenovo-Gerät hat, sind wirklich groß.

@catch 22: Eben exakt gleich wie damals bei Secure Boot.

@Miuwa: Die Frage, die ich mir stelle: Was bringt Pluton, wenn man ihn dann in der Standardeinstellung aus lässt? Das würde ich mich eher fragen. Also kann mich nicht dran erinnern, dass ich bei irgendeinem Smartphoine die Sicherheitschips manuell aktivieren muss, aber kenne mich nicfht wirklich gut aus.

Halte ja sogar Secure Boot noch für ein abschaltbares Feature.

catch 22 schrieb:
wie bereits von jemanden Erwähnt wurde, eine Option, die jederzeit verschwinden kann
Solange die Option aber da ist... Was wäre, wenn könnte man auf alles anwenden, macht aber keinen Sinn etwas zu bemängeln, solange es nicht Realität ist oder es Hinweise auf ein aktives bestreben, es durchzusetzen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
catch 22 schrieb:
wie bereits von jemanden Erwähnt wurde, eine Option, die jederzeit verschwinden kann und sicherlich bei OEM Rechnern auch verschwinden wird (ich hab da einfach mal so Dell, HP und Lenovo im Verdacht), womöglich um sogar als kostenpflichtiges Feature wieder aufzutauchen... im Namen der Sicherheit, aber auch im Interesse von (Firmen-) Kunden, die es diese "Extraeinstellung" im Uefi behalten wollen.
Genau das ist meine Befürchtung. Gerade wenn man bedenkt, das BIOS (UEFI) Updates auf Laptops mittlerweile auch automatisch über Windows Updates installiert werden, selbst bei Laptops die ohne OS (FreeDOS) gekauft worden.

RaiseHell schrieb:
Was mich am meisten irritiert und beunruhigt ist die Tatsache, dass es sogar in einem Fachforum wie diesem hier Leute gibt, die so ein "Feature" auch noch verteidigen und verharmlosen.
Was ich hier primär lese ist keine Verharmlosung des Features, sondern eine Richtigstellung von Missverständnissen, die dieser Artikel ausgelöst hat. Ich finde SVEN hat den Thema hier keinen Gefallen getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death, Apacon, 7r1c3 und eine weitere Person
@Spike S.: Es könnte ja sogar im UEFI verankert sein, dass sich die Option am 01.01.2023 von selbst entfernt und danach auch alle Nicht-Microsoft-Betriebssysteme gelöscht werden. Wozu also den umständlichen Weg des UEFI-Updates gehen?

Und alte UEFIs zerstören sich eine Woche später von selbst, damit man gezwungen wird, neue Hardware zu kaufen.

@Miuwa: Die Ironie ist, dass die Überdramatisierung wiederum vollkommen okay ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, Apacon und Spike S.
7r1c3 schrieb:
macht aber keinen Sinn etwas zu bemängeln, solange es nicht Realität ist
Wenn es erst Realität ist, ist es zu spät. Ist schon wichtig, dass entsprechendes Feedback vorher kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, ChrisM, RaiseHell und 2 andere
Qas genau hat sich jetzt eigentlich mit dem Pluto-Chip geändert? Ein NB Hersteller konnte das Booten von Linux doch bereits in der Vergangenheit verhindern wenn er wollte. Oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Zuletzt bearbeitet:
MacBook + Linux funktioniert gut, sagt ihr?

Wenn ich das auf meinem 2016er MacBook Pro installieren würde, geht das WLAN nicht, weil es dafür keine Treiber gibt und auch nie geben wird… aber, ich kann ja Linux installieren (und mit trotzdem wahrscheinlich mehr Aufwand als mit solch einem Lenovo Laptop)

Also in der Hinsicht finde ich Microsoft da weniger bedenklich, man kann dank Schalter im BIOS nicht nur Linux installieren, nein, dieses wird dann auch noch nutzbar, da es auch Treiber gibt.

Verstehe echt nicht wie manche hier Apple verteidigen als wäre es doch so einfach und kompatibel mit Linux…

@Miuwa: Grundsätzlich kann sowas mit jedem UEFI-Update passieren (bzw. könnte ja schon auf Zeitbasis im UEFI verankert sein). Secure-Boot alleine reicht da nicht, aber was würde den Hersteller daran hindern, da selbst "einzugreifen"? Generell war schon immer Vertrauen in Hard- und Software-Hersteller notwendig. Daran ändert Pluton nichts.

Deshalb tun mir die Leute auch etwas leid, weil mit dem generellen Misstrauen gegen jeden Hersteller ist die Hardware-Auswahl sehr begrenzt.

Gleichzeitig finde ich es dann amüsant wie Apple gefeiert wird, die mir ja nicht mal uneingeschränkt freie Hardware-Wahl erlauben... aber ist ja x86 von der Stange.

Kuristina schrieb:
Wenn es erst Realität ist, ist es zu spät. Ist schon wichtig, dass entsprechendes Feedback vorher kommt.
Feedback ja klar, mir kommt einigen eher wie eine Hexenjagt vor.

Auch das Gefühl von Doppelmoral kommt bei mir auf. Auf anderen Geräten nehmen wir es ohne Aufschrei hin, aber bei Microsoft wird gebasht.

Versteh mich nicht falsch, ich bin froh, dass am PC ich noch die Wahl habe, würde mir es aber auch bei z. B. einem Handy oder Tablet wünschen. Selbst unter Android haben wir doch oft keine offenen Bootloader mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben