News Microsoft Pluton: Security-Chip lässt Linux nicht auf das Lenovo Z13 und Z16

Iarn schrieb:
Mir wird echt schlecht davon, was AMD da angerichtet hat. Den scheiß Pluton Chip einzubauen, hat ja das Tor zur Hölle erst geöffnet.
Falsch! Amd, Intel und Qualcomm haben beschlossen Pluton als Standard in ihren CPUs einzubauen. Viel Spass bei der Suche nach Alternativen, aus welchen Gründen auch immer du darin ein Problem siehst.

Ach ja, falls dir jetzt vielleicht Apple als "Alternative" vorschwebt, Apple hat schon seit Jahren eine vergleichbare Sicherheitslösung in den Geräten.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Apple_T2

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Niemand kauft es sich heutzutage, Photoshop kann für relativ wenig Geld im Monat gemietet werden, genauso wie MS Office.
Oder weil man Programme nicht mehr kaufen kann, sondern nur noch mieten. Da die benötigten Funktionen schon in älterer Software vorhanden war, gab es (abgesehen von Datenaustausch mit Kunden) keinen Anreiz mehr, sich neue Versionen zu beschaffen, die keine weiteren Vorteile mehr bringen würden. Bestes Beispiel sind CAD-Programme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq und polyphase
xexex schrieb:
Falsch! Amd, Intel und Qualcomm haben beschlossen Pluton als Standard in ihren CPUs einzubauen. Viel Spass bei der Suche nach Alternativen, aus welchen Gründen auch immer du darin ein Problem siehst.

Ach ja, falls dir jetzt vielleicht Apple als "Alternative" vorschwebt, Apple hat schon seit Jahren eine vergleichbare Sicherheitslösung in den Geräten.

Vielleicht ist erstmal keinen neuen PC kaufen meine Alternative. Habe auch andere Hobbies.

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
ETI1120 schrieb:
Und warum macht er es nicht?
Ich habe keine Erklärung dafür. Du vielleicht?
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
Wobei es hier ganz klar nicht geht sind Marktanteile!

Doch schon. Dazu muss man allerdings weiter als nächsten Dienstag sehen.

AYAlf schrieb:
Linux ist nicht mal die Laus im Pelz von Microsoft und das schon gar nicht im Consumer Bereich.

Mikrosoft selbst sah das anders, siehe diverse Aussagen, Schmäh-Werbung und Strategiepapiere.
Und Mikrosoft selbst sieht das meines Erachtens immer noch anders, siehe diverse Projekte in denen Linux Nutzer gezielt umgarnt und so ins Evil Empire hinein gezogen werden sollen.

Ich sehe jedoch keine Verbindung zu der Ungeheuerlichkeit das man einen Bios-Switch umschalten muss um Linux zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wieso sollte sich ein Anwender, der sich für Fotografie interessiert mit Alternativsoftware begnügen?

Weil es so viele Alternativen gibt welche mehr Möglichkeiten haben.
Beispielsweise LuminarAI, die Topaz Produkte, etc...

Kuristina schrieb:
Die Statistiken sind da recht eindeutig.

Kuristina schrieb:
🙂 Als ich von Windows auf Linux umgestiegen bin, hab ich mir zuerst einfach Distros runtergeladen.
Ja und? Ich habe doch nicht geschrieben das niemand sich Linux installiert. Von Genies wie Linus und anderen, ungezählten Enthusiasten und letztlich auch Verrückten wie Dir und mir lebt dieses OS. Das ändert aber nichts daran das Joe und Josefine Jedermann lediglich Windows kennen, nicht mal den Wunsch haben etwas anderes als Windows zu verwenden und womöglich auch mit Windows am besten bedient sind.

Kuristina schrieb:
auf einen Stick kopiert und das dann gestartet.

Einen Bootfähigen Stick zu erstellen erfordert aber auch schon das man sich wenigstens mal Gedanken darüber macht und nachliest was man tun muss. Und damit stichst Du schon deutlich heraus aus der Masse (der weit weit weit überwiegenden Masse) der Leute die einfach keinen Bock darauf haben sich damit auseinander zu setzen.

Und Du willst mir erzählen das Du damit überfordert gewesen wärst einen Bios-Switch zu setzen? Das mag ich irgendwie nicht ganz glauben.

Kuristina schrieb:
Das kann nun wirklich jeder. Ich hatte absolut keine Ahnung von Linux
Genau diese Ahnung von Linux war es, die Dich dazu bewogen hat es zu installieren. Linux zu installieren ist eine bewußte Entscheidung, da gibt es keine jungfräuliche Empfängnis.

xexex schrieb:

Der Apple T2 ist teil der Secure Enclave. Dieses Feature ist sehr sinnvoll, da er div. Dienste wie z.B. Apple Pay absichert. Alternativen wie Googlepay haben das noch nicht. Daher finde ich jetzt gut, wenn langsam auch die normalen Hersteller nachziehen.

https://support.apple.com/de-de/guide/security/sec59b0b31ff/web

@larn dann erklär doch mal den Unterschied zum fTPM im AMD PSP der seit Jahren drin ist (genau wie im Intel ME)

catch 22 schrieb:
du wirfst da einiges, vor allem den Kalender, durcheinander...
das kann sehr gut sein 😁 bin auch nicht mehr der jüngste und ist verdammt lange her 🤔
Spaß hatte es dennoch gemacht

Vindoriel schrieb:
Oder weil man Programme nicht mehr kaufen kann, sondern nur noch mieten.
Sag mir mal wer sich früher Photoshop für den privaten Bereich überhaupt leisten konnte, die CS5 Suite kostete damals 700€, ein Office Standard gibt es immerhin für 400€. Heutzutage kannst du dir Protoshop + Lightroom für 12€ im Monat mieten, ein Office 365 kriegst du für schlappe 5€.

Wer sich tatsächlich für Fotografie und ein wenig Bildbearbeitung interessiert, für den ist der aktuelle Preis für Photoshop ein Klacks. Die 12€ im Monat für sein Hobby sollte jeder problemlos investieren können, die steigenden Nutzerzahlen sowohl bei Adobe als auch bei Microsoft bestätigen die "Richtigkeit" dieser Entwicklung.

Karan S'jet schrieb:
Beispielsweise LuminarAI, die Topaz Produkte, etc...
Super! Gehört habe ich davon aber noch nie, die meisten "normalen" Benutzer also vermutlich genauso wenig.
Ergänzung ()

Karan S'jet schrieb:
Der Apple T2 ist teil der Secure Enclave. Dieses Feature ist sehr sinnvoll, da er div. Dienste wie z.B. Apple Pay absichert.
Was du mir damit sagen? Ist Pluton etwa nicht das gleiche in Grün?
There are numerous features regarding security.
The T2 is integral in securing powering up and the boot sequence and upgrading of operating systems, not allowing unsigned components to interfer
Abzüglich der Features für Camera oder Storage dient der Chip vor allem der Sicherheit und sicheren Erzeugung und Speicherung von Kryptografieschlüssel, also genau das wofür bereits TPM gedacht war, was nun in Form von Pluton in die CPUs gewandert ist.
1657486527234.png

1657486564257.png

https://docs.microsoft.com/en-us/windows/security/information-protection/tpm/tpm-recommendations

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3
cloudman schrieb:
@term
Hab ich weder geschrieben noch impliziert. Preisabsprachen sind auch ein ganz anderes Thema. Ich habe da keine Ahnung vermute aber die brauchen sich gar nicht absprechen. Einer erhöht und die anderen ziehen nach.

Ja bestimmt. Grundlage der Klage ist dann, dass MS vorschreibt, dass bei der Verwendung von Pluto 3rd party CAs ausgeschaltet sind.
Dabei ist es natürlich vollkommen egal, dass man es mit einem simplen UEFI setting ändern kann und es dem Hersteller frei steht ob er Pluto aktiviert oder nicht. Egal ist auch dass Dell z.b. Pluto nicht aktiviert.
Kern der Klage wäre also Lenovo hat sich dazu entschieden.

Moin,
also ich habe es so verstanden, das man den Pluton nicht im UEFI setting deaktivieren kann.

xexex schrieb:
Super! Gehört habe ich davon aber noch nie, die meisten "normalen" Benutzer also vermutlich genauso wenig.

Die in der Fotografie-Szene schon. Zum. bei der jüngeren Generation :).
zB

xexex schrieb:
Was du mir damit sagen? Ist Pluton etwa nicht das gleiche in Grün?

Deswegen schrieb ich doch:
Karan S'jet schrieb:
. Daher finde ich jetzt gut, wenn langsam auch die normalen Hersteller nachziehen.

Ich finde es entgegen der allgemeinen Hysterie gut, da ich durchaus die Vorteile von Pluton und co sehe.

Nore Ply schrieb:
Die Statistiken sind da recht eindeutig.
Weiß ich nicht. Ich hab von dir keinen Link zu einer Statistik gesehen. Aber ich zumindest war ganz "normal". Ich hab Windows hauptsächlich nur zum Spielen und zum Browsen benutzt. Ich glaube, die meisten nutzen es nur zum Spielen und Browsen. Da gibts doch sicher auch ne Statistik. 🙂

Nore Ply schrieb:
das Joe und Josefine Jedermann .. nicht mal den Wunsch haben etwas anderes als Windows zu verwenden
Ja, das ist ja auch völlig ok. Wer Windows mag, soll Windows nutzen. Kein Ding. Ich habs ja selber jahrelang benutzt. Ich sage nur, jeder ist in der Lage auch Linux zu testen und zu probieren. Das ist kein Hexenwerk. Und Faulheit ist da kein Argument.

Nore Ply schrieb:
Einen Bootfähigen Stick zu erstellen erfordert...
Ja. Hat mit Google 2 Minuten gedauert, dann wußte ich wie. Auch das ist kein Hexenwerk.

Nore Ply schrieb:
Und Du willst mir erzählen das Du damit überfordert gewesen wärst einen Bios-Switch zu setzen?
Das hab ich nicht gesagt. Ich sagte, ich hatte zu dem Zeitpunkt keine Ahnung von Bios. Ich hätte wieder googlen müssen. Der Punkt ist, dass das gar nicht erst nötig sein sollte. Deine Joe und Josefine sind damit dann sicher überfordert 🙂 und werden so daran gehindert, etwas neues zu probieren. Völlig unnötig.

Nore Ply schrieb:
Genau diese Ahnung von Linux war es, die Dich dazu bewogen hat es zu installieren.
Nein. Ich habe mich über Windows geärgert, im Speziellen über die Probleme nach Updates. Dann hat man mir nahegelegt doch mal Linux zu testen und ich habs einfach gemacht. Das war auch schon alles. So einfach kann das sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Eddy021771 schrieb:
genau das selbe habe ich damals gedacht als MS mit Ihrem eigenen Store um die Ecke kamen, wäre ja ein leichtes per Update alles andere zu sperren und nur noch den Store nutzen zu dürfen, war für mich damals der Grund das Microsoft Universum zu verlassen.

und das (noch deaktivieren) ist auch nur noch eine Frage der Zeit auf dem Weg zu einem geschlossenen System. Genug Schmiergeld an Lenovo und andere gezahlt und schwubs ist das Punkt im Bios nicht mehr auswählbar.
Und dieses "Sicherheitsupdate" kommt dann natürlich per Automatischem Zwangsupdate - das hier im Forum die meisten Nutzer superduper finden und immer verteidigen und jeden der es blockieren will für dumm erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
xexex schrieb:
Sag mir mal wer sich früher Photoshop für den privaten Bereich überhaupt leisten konnte, die CS5 Suite kostete damals 700€, ein Office Standard gibt es immerhin für 400€. Heutzutage kannst du dir Protoshop + Lightroom für 12€ im Monat mieten, ein Office 365 kriegst du für schlappe 5€.
Du vergisst aber, dass es ältere (und fürs Hobby ausreichende) Vollversionen von Photoshop & Co. auch auf Heft-CDs (PC-Welt & Co.) gab. Wer es beruflich nutzte, kaufte sich die aktuelle Vollversion. Und Office gibt es für den Heimbedarf kostenlos, falls Du von LibreOffice schonmal was gehört hast (wovon ich ausgehe). MS-Office braucht man nur, weil es Schnittstellen zur Implementierung in Betriebssoftware (z.B. ERP) gibt, was LibreOffice nicht bietet.

Also: Photoshop -> einmaliger Kauf (zum passendem Zeitpunkt) einer PC-Welt, Office -> kostenlos.

Und wenn man nicht gerade hochkomplexe Multilayerplatinen mit Hochfrequenz designen muss, reicht auch eine 10 Jahre alte gekaufte Version von Eagle aus, was dem Hersteller ein Dorn im Auge war und deswegen auf Abomodell gewechselt wurde (der Verkauf an Autodesk tat noch sein Übriges).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Kuristina schrieb:
Ich glaube, die meisten nutzen es nur zum Spielen und Browsen. Da gibts doch sicher auch ne Statistik. 🙂
Du vergisst die Leute für die der Computer ein Arbeitsgerät ist.
Viele Firmen scheuen einfach den Migrationsaufwand. Schulungen für Helpdesk IT und User.
Was im privaten trivial ist wird da sehr schnell ziemlich aufwendig. Auch wenn es langfristig vielleicht sinnvoll wäre.
Man sollte auch nicht vergessen mit wem MS am meisten verdient - das sind nicht die privat Leute.
Auch der hier oft verteufelte Cloud / Abo Ansatz kommt dort gut an und macht sich in den Bilanzen besser als einmalig hohe Anschaffungskosten. Ist wie mit den Firmenwägen - alle Firmen die ich kenne leasen statt zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Spike S. schrieb:
@Miuwa Ich weiß nicht ob sich dahingehend etwas geändert hat in den letzten Jahren, aber als die Laptophersteller anfingen diese Garantiesiegel auf die Geräte zu kleben, sodass man nicht mehr an die Hardware kam, hatten deutsche (oder sogar europäische, weiß ich nicht genau) die wieder einkassiert. Ein Laptop gilt allgemein als Personal Computer, nach der damaligen Rechtsauffassung.
Ehrlich gewagt hab ich keine Ahnung worauf du hinaus willst. Was hat Zugang zur HW mit Betriebssystemen zu tun? Und wieso sollten Garantiebedingungen (welche ja immer Freiwillig sind) oder Zugang zur HW irgendwas mit der Einstufung als PC zu tun haben? Hast du da evtl. nen Link oder ein paar Suchbegriffe für mich.

Davon ab: Die Behauptung war doch, dass PCs die Installation eines alternativen Betriebssysteme ermöglichen müssen. Was hat jetzt die Frage ob Laptops PCs sind und ob man bei PCs Zugang zur HW haben muss damit zu tun?

Vindoriel schrieb:
Du vergisst aber, dass es ältere (und fürs Hobby ausreichende) Vollversionen von Photoshop
Sorry aber diesen Schwachsinn gehe ich nicht mit, alleine bei Lightroom ist schon mal die Unterstützung der jeweils aktuellen Kameramodelle wichtig. Mit einer 10 Jahre alten Version kommst du da heutzutage nicht sehr weit, es sei den du verwendest ebenfalls 10 Jahre alte Hardware.
https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html

Die Kaufmodelle sind in vielen Bereichen verschwunden, weil schlichtweg alles in der IT sich ständig ändert. Gestern hättest du dir Photoshop für den PC gekauft, morgen mit deinem Tablet dumm da gestanden und das deine neue Grafikkarte von einem alten Programm zur Beschleunigung hättest verwendet können, wäre sowieso unwahrscheinlich.

Vindoriel schrieb:
Und Office gibt es für den Heimbedarf kostenlos, falls Du von LibreOffice schonmal was gehört hast
Den Krampf würde ich mir nicht einmal geschenkt antun und wo kriege ich das als Android App? Wie gut ist es in OneDrive angebunden und kann ich damit auch Email und meine Termine verwalten? Office kostet mich in der Family Version keine 2€ im Monat, inklusive 1TB Speicherplatz, da verliere ich keine Gedanken an "billigen Abklatsch".

Der Punkt an der Stelle ist, um das mal wieder zu der ursprünglichen Aussage zu führen, viele Softwarelösungen gibt es für Linux nicht. Genauso wenig ist Linux auch nur im Ansatz an die Cloud und mobile Geräte angebunden, aber genau das sind heutzutage für viele Menschen wichtige Faktoren. Das kannst du mit ein paar Open Source Alternativen nicht lösen, so gut sie auch sein mögen, weil das drumherum und die Integration mit anderen Lösungen und der Cloud schlichtweg fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
mae schrieb:
Was Software betrifft: Wenn mir ein Hersteller eine Kopie von Software verkauft, bin ich dann Eigentuemer dieser Kopie und kann diese z.B. weiterverkaufen (auch wenn Microsoft uns etwas anderes einreden will).
IIRC, nur bei physischen Datenträgern. Steam Spiele kannst du ja z.B. nicht weiterverkaufen.
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Ja. Hat mit Google 2 Minuten gedauert, dann wußte ich wie. Auch das ist kein Hexenwerk.
Und raus zu finden was ein UEFI ist und wie man da rein kommt ist Hexenwerk? Oder worauf willst du hinaus?

Ich find echt schwer zu glauben, dass es eine signifikant Anzahl an Menschen gibt, die a) Linux installieren wollen und b) alle Schritte hinbekommen würden, aber dann c) am einer UEFI-Einstellung scheitern. Das ist schon ne sehr spezielle Konstellation.

Zuletzt bearbeitet:
@Miuwa Ich wollte nur sagen, nach deutscher Rechtsauffassung sind Laptops und Desktops gleich, nach persönlicher Vorliebe in HW und SW anzupassen (solange man "fachgerecht" vorgeht), eben Personal Computer. Dieses Urteil was ich meinte ist schon lange her, da müsste ich suchen, auf die schnelle habe ich nix gefunden. Hat aber heute noch Bestand, habe nix gegenteiliges vernommen.
Und nach meiner Auffassung hat man bei einem PC eben auch eine freie Wahl des (geeigneten) Betriebssystems. Ergo, egal ob Laptop oder Desktop, wenn ich ein anderes OS fahren will, muss das gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben