PickNick schrieb:wie lange hält der Akku deiner G700s denn so? Ich habe meine beiden letztendlich wieder gegen Kabelmäuse getauscht weil die pro Tag einen ganzen AA Akku gefressen haben
Wireless ist imho ein deutlich, deutlich besseres Gefühl als wired, aber so einen Mist wie eine G700s hätte ich mir nie geholt.
Ich habe z.B. bei der G603 im Angebot zugeschlagen. Mit der neuen Sensor- und Übertragungstechnik ist die super präzise und extrem Energiesparend. Selbst bei 1000 Hz hält die Monate.
Überall, wo man keine 1000 Hz braucht (den Unterschied spürt der Normalo eh nicht und selbst man auf höherem Niveau E-Sport-Titel spielt, ist der Unterschied nur in schnellen FPS & Co. (gefühlt) feststellbar) kann man den Sensor in den "low"-Modus stellen, sind bei meinem Modell afaik 200 Hz. Reicht easy für alles Sonstige und schalte das deshalb sehr häufig auf low, wenn ich die 1000 Hz nicht brauche.
Damit hab ich bis jetzt nur 1x in 9 Monaten die Batterien wechseln müssen.
Für die Uni (Informatik), für Hobbyprojekte (AI) und zur Entspannung (unter anderem Gaming) sitze ich jede Woche und i.d.R. auch jeden Tag am PC. Also die wöchentliche Einsatzzeit ist bei mir easy über 40h.
Vitali.Metzger schrieb:Die beste Maus ist immer noch die legendäre MX518 die bei mir bereits 11 Jahre ihren Dienst verrichtet.
Das ist wohl subjektiv.
Zum Einen fand ich gummierte Mäuse schon immer absolut grottig: man schwitzt schneller und Gummi, egal welches, hat nunmal viel schnellere und stärkere Materialermüdungserscheinungen. So wie hier ja auch von meheren berichtet.
Zum Anderen gefiel mir die ganze Hardware der Maus nicht. Die Tasten hatten mehr Hubweg und fühlten sich z.B. im Vergleich zu einer Steelseries Sensei auch nach billigerer Haptik an, den Sensor fand ich nicht besser (aber deutlich teurer) als Konkurrenzprodukte und die Ergonomie...
...es mag für die Hand mancher Leute entspannender sein (ich empfinde das nicht so), aber tiefe Kuhlen für die Finger, wie bei der MX518, erschweren schnelle Reaktionen. Es muss natürlich handlich genug sein...aber sobald eine gewisse Breite und Gewicht unterschritten wird, reduziert das die Reaktionsgeschwindigkeit.
Was einige hier ja auch schon beschrieben haben. Das liegt daran, dass man Objekte bei sehr schnellen Bewegungen viel präziser steuern kann, wenn sie möglichst groß/breit und möglichst schwer sind. Also maximierte Breite/Größe und Gewicht innerhalb der oberen Grenze, dass es nicht zu groß/schwer für eine Hand ist.
Man kann die Ergonomie der MX518 ja aus vielen persönlichen Gründen präferieren, aber besser für die Präzision & Reaktionsgeschwindigkeit ist das nicht.