News Microsoft reagiert auf Vorwürfe der EU

derGrimm schrieb:
Wie schlimm ein Internetseiten-Anzeige-Programm-Monopol ist, hat der InternetExplorer eindrucksvoll gezeigt, als er sich an kaum einen Standard gehalten hat und insbesondere die Webentwickler nur am Rudern und Browserweichenschreiben waren...

Da mögest du recht haben, aber über ein "Browserauswahlfenster" wird sich das nicht sonderlich ändern lassen.

Ich meine ich surfe seitdem ich mehr mit dem Internet zu tun habe immer mit Opera/Firefox herum - da war ich noch Schüler und kein Informatiker ;) - und IE wurde einfach ignoriert. Dafür hat es damals auch kein Auswahlfenster gebraucht...

Ich finde die Absicht gut - aber die Maßnahme, respektive die Strafe, ist einfach fürn Arsch... ^^

Farcrei schrieb:
Und niemand hats gemerkt ?
Wird da nicht kontrolliert ?

Da kannste mal sehen. 28 Millionen mal verkauft und scheinbar hats kaum einen gestört.

Augen1337 schrieb:
Benutzen die auch Windows?
Es gibt doch hier Microsoft Mitarbeiter in Europa. Also haben die denn Service Pack 1 installiert oder nicht?

Klar nutzen die von der EU Windows. Aber du glaubst doch nicht, dass die das selber installieren!

karlknall schrieb:
Naja, übertrieben ist es schon, das man den IE eigentlich gar nicht vom System runterbekommt und das Hauptproblem war früher, das zentrale Links auf "E-Mail" und "Browser" im Startmenü oft nicht Thunderbird bzw. Firefox starten wollten.

Systemsteuerung -> Programme und Funktionen -> Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren -> Haken bei Internet Explorer entfernen -> Warnung ignorieren -> OK klicken -> warten -> PC neu starten

Un der IE ist fott.

@MOM2005: Auf allen Mac.

Und nun noch etwas Ironie: MS hat sich entschieden auf einem anderen Weg den Marktanteil zu senken. Dafür wird Windows 8 dienen.

timo82 schrieb:
Systemsteuerung -> Programme und Funktionen -> Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren -> Haken bei Internet Explorer entfernen -> Warnung ignorieren -> OK klicken -> warten -> PC neu starten

damit hast grad mal die internet explorer exe entfernt. der rest vom IE ist dennoch am system vorhanden.

Farcrei schrieb:

Mir ists aufgefallen, als SP1 raus kam. Ohne Scherz. :p

KainerM schrieb:
Wenn an den Aussagen von MS auch nur das geringste dran ist, dann gibt es keinerlei rechtliche Grundlage für eine Verurteilung bzw. Strafe. Ein technischer Fehler kann durchaus auftreten. Und scheinbar haben sie schon bevor diese Sache bei der entsprechenden Kommision angekommen ist entsprechende Schritte gesetzt, um das Problem zu beheben.
Jop stimmt, die halbe Welt macht sich gerade lustig über Microsoft.
17 (!) Monate

KainerM schrieb:
DAS wiederum könnte daran liegen, dass der IE ein zentraler Bestandteil von XP ist, und Windows Updates ENTWEDER per WUAclt oder per IE gemacht werden können. Sorry - auch wenn das im Browser angezeigt wird, das ist keine klassische Website, das ist vor allem ein Programm - und da hat FF es nicht gebacken bekommen, das in ihrem Browser zum laufen zu bringen.
mfg
http://de.wikipedia.org/wiki/ActiveX schrieb:
ActiveX ist nicht etwa wie JavaScript oder Java in einer Sandbox isoliert, sondern läuft ungesichert auf dem Computer.

Hmm, soll ich jetzt die Mozilla Foundation mögen oder verfluchen? XD
Noch dazu das man so hilft, das sich properitäres durchsetzt...

ShadowVision schrieb:
Da mögest du recht haben, aber über ein "Browserauswahlfenster" wird sich das nicht sonderlich ändern lassen.

Doch, denn das ist genauso wie Werbung:
Du hörst mal von Firefox und Chrome und besonders wie toll es angeblich sein soll.

Dann wird es dir angeboten.

Klar, wird es bei vielen nicht helfen, aber was hilft dann?
Ein IE Monopol ist nunmal gefährlich...

timo82 schrieb:
Klar nutzen die von der EU Windows. Aber du glaubst doch nicht, dass die das selber installieren!

Microsoft Mitarbeiter =! EU (hoffe ich zumindestens :evillol: )

timo82 schrieb:

Un der IE ist fott.

früher = sehr wahrscheinlich XP oder vorher => Updates werden zu einer Qual ohne IE!
Ich habe viel mit WinLite rumgespielt um festzustellen: Never change a standard installation
Weil auf einmal hat dann das SP keine Lust mehr gehabt sich installieren zu lassen usw...

hi all,

sagt mal ..hat die eu nix besseres zu tun als sich wegen einer browser auswahl lächerlich zu machen..die sollten sich mal um die wirklich wichtigen dinge in der eu kümmern..einfach nur lächerlich der verein..und wir bezahlen den ganzen sch..auch noch ..:cool_alt:

@ShadowVision :

jepp die eu macht sich einfach nur noch unbeliebt..jeden shit will die kontrollieren..sollen sich doch gleich stasi 3.0 nennen..dann weiss man wenigstens mit wen man es zu tun hat

Zuletzt bearbeitet:
MOM2005 schrieb:
damit hast grad mal die internet explorer exe entfernt. der rest vom IE ist dennoch am system vorhanden.
Klinisch Tod und Entfernt tut sich aber nichts. Das erspart viel Deinstallation und falls man ihn doch mal nutzen möchte, ein Klick und er ist da.

Takoru schrieb:
Mir ists aufgefallen, als SP1 raus kam. Ohne Scherz. :p

Mir vor 2 Monaten als ich Windows neu installiert habe und in der ganzen Zeit auf meiner Arbeit, als ich viele viele Rechner aufgesetzt habe...
Ergänzung ()

estros schrieb:
Klinisch Tod und Entfernt tut sich aber nichts. Das erspart viel Deinstallation und falls man ihn doch mal nutzen möchte, ein Klick und er ist da.

Au ja, fangen wir damit jetzt auch bei 20GB großen Spielen an? :evillol:

Liebe Leute Groß und Klein, lasst euch eines gesagt sein:

Jeder der seinen Browser ändern möchte, kann das auch ohne EU. Wenn bei einem Benutzer erst einmal der Gedanke aufkommt, dass er mit seinem Browser nicht zufrieden ist, dann findet er auch den Weg um dieses Problem zu lösen. Alle anderen (etwa 80%) wollen das gar nicht ändern.

Ich bin Beruflich im Bereich EDV-Betreuung für Privat, Klein- und Mittelunternehmen tätig und wollt ihr Wissen wie viele Kunden mich wegen dem neuen Browserauswahlschirm angerufen haben? 100% meiner Kunden waren deswegen entsetzt, weil dieses behinderte Update ohne den Benutzer zu fragen alle Internet Explorer Verknüpfungen entfernt und dich fragt welchen Browser du nun verwenden möchtest. Das Update wird als wichtiges Update installiert und nimmt sich das Recht heraus einfach bestehende Verknüpfungen zu entfernen. Die Mehrheit der Benutzer konnte daraufhin nicht mehr ins Internet weil sie nicht mehr wussten wo sie nun ihren Browser herbekommen.

Und alles nur weil eine norwegische Firma meint, Microsoft sei daran schuld, dass sie nur 1% Marktanteil haben.

Monopolmissbrauch wäre es dann, wenn Microsoft hergeht und die Installation von anderen Browsern unter Windows verhindert. Dann wäre es Missbrauch. Es steht jedem frei einen anderen Browser oder irgendein anderes Programm seiner Wahl zu installieren. Alle die dies nicht wünschen, lasst damit bitte in Ruhe.

Wie einige vor mir schon sagten, die EU-Kommission ist ein Haufen Irrer die keine Ahnung haben von dem Beschlossenen sondern nur vom Sesselfurzen. Chefetage - ist immer dasselbe!

Wenn du weißt, dass du etwas ändern möchtest, dann findest du auch den richtigen Weg.

MfG

danny38448 schrieb:
hi all,

sagt mal ..hat die eu nix besseres zu tun als sich wegen einer browser auswahl lächerlich zu machen..die sollten sich mal um die wirklich wichtigen dinge in der eu kümmern..einfach nur lächerlich der verein..und wir bezahlen den ganzen sch..auch noch ..:cool_alt:

Das habe ich vor kurzem auch gepostet.

Die Maßnahme ist übertrieben, die User haben sich nicht daran gestört, MS hat den Fehler umgehend behoben.

Wenn es zur Strafe kommt, ist dieses Verhalten der EU "Missbrauch eines Machtmonopols".

@Dey

wenn ich solche nachrichten von der eu lesen..bekomme ich immer ne hassattacke auf die..wird zeit das die bundesrepublick aus dem verein austritt....wer brauch die eigentlich ???

MOM2005 schrieb:

Und wen juckt das bitte?

Wenn die Bibliotheken des IE dazu benötigt werden um Windowsfunktionen bereitzustellen dann sollen die auch gottverdammtnochmal drin bleiben.

Oder behindert der Rest vom IE der auf dem System verbleibt, dich daran, deinen Firefox/Chrome/Opera/Safari oder weiß der Geier was zu benutzen?

Fakt ist: Ohne die Internet Explorer exe kannst du den IE nicht mehr start -> er ist was den User angeht entfernt.

Ich finde nach wie vor allein schon die Idee bescheuert, den IE getrennt von Windows zu sehen. Meiner Meinung nach, ist der IE ein Bestandteil des Betriebssystem Windows und ist deshalb nicht von ihm zu trennen. Noch dazu, da es keinen Konkurrenten gibt, der mir einfällt, der sein Betriebssystem nicht auch mit einem Browser ausliefert.

Ein Betriebssystem ist heute eben zusätzlich zu den klassischen Aufgaben Hardwareverwaltung und Softwareschnittstelle eben auch noch eine Ansammlung vieler Programme, die dem User zur Verfügung stehen.

Wie hier schon immer gesagt wird: Es käme von GIMP auch keiner auf die Idee zu klagen, weil Microsoft Paint mit seinem Betriebssystem ausliefert. Die von Winrar maulen nicht, weil Windows schon von sich aus Zip Dateien bedienen kann.

Oder noch besser, soll jetzt Daemon Tools klagen, weil Windows 8 jetz von selbst Isos einbinden kann?

Nur im Browser und Mediaplayerbereich, solls plötzlich anders sein.

Windows ist ein Produkt das von einer Firma in seiner Gesamtheit verkauft wird. Und da gehört der Browser nunmal dazu.

Und um dem Schwachsinn die Krone aufzusetzen reden wir hier noch von einem Markt, wo alle ernstzunehmenden Konkurrenten kostenlos sind.

Wenn überhaupt soll die EU sich mal dahinter klemmen, dass MS nun bei Windows 8 ARM Office mit dazu packt. Weil Office ist tatsächlich ein eigenständiges Produkt, das von MS auch separat verkauft wird. Wenn sie das nun mit Windows bundlen um ihrem System einen Vorteil gegenüber dem Ipad zu verschaffen, dann seh ich da eine Verzerrung des Marktes.

Aber wenn der IE aus Windows raus soll, dann ist Windows quasi das einzige OS das nicht mit einem Browser kommt. Dann wird also das marktführende System von der EU-Komission dazu gezwungen aktive Nachteile im Wettbewerb hinzunehmen. Das grenzt doch an Willkür.

Zuletzt bearbeitet:
Wechhe schrieb:
Zehn Prozent des Jahresumsatzes? Meiner Meinung nach hat die EU-Kommision nicht mehr alle beisammen. Es ist mehr als fragwürdig, dass Microsoft überhaupt dieses Browserauswahl Programm anbieten musste.
1. Das ist die Höchststrafe. Man kann davon ausgehen, daß es sie nicht geben wird, da Microsoft kooperiert. Und die Stellungnhame von MS ist ja mal sowas von devot, die wissen genau, daß sie Riesenbockmist gebaut haben.
2. MS und die EU haben einen bindenden Vertrag geschlossen, in dem diese Höchststrafe von beiden Parteien vereinbart wurde, für den Fall, daß MS den Vertrag bricht. MS hat den Vertrag jetzt gebrochen.
(etwas Sarkasmus: Verträge brechen ist in der EU ja mittlerweile normal. Vielleicht hat MS ja auch nur nach Südeuropa geschaut und gedacht: Hey, wenn die EU sowas jetzt noch belohnt, machen wir das halt auch!)

ShadowVision schrieb:
Nein ... aber Apple ist ja auch kein "Marktführer" in dem Gebiet ...

Finde diese Aussage aber genauso heuchlerisch. Alle dürfen sich alles erlauben, nur der, ders geschafft hat der "größte" zu werden, wird limitiert.

Ich bin weißgotteswillen kein Fan von MS, aber diese regulierung ist einfach hirnrissig ...
Diese Regulirung ist im Grundsatz genau richtig. Einmaleins der sozialen Marktwirtschaft oder auch des Ordoliberalismus (das, was zuletzt auch noch von CDU und FDP in den Wind geschossen wurde): Firmen sind frei, ihre Produkte zu machen sie wollen, aber keine Firma darf so marktbeherrschend sein, daß die Konsumenten nicht einfach etwas anderes kaufen können.

Ich gebe Dir aber recht: Man müßte gerade diesen Märkt härter rannehmen. Beispielsweise kann ein Apple-User zwar theoretisch einfach wechseln, aber wenn er schon viel Geld in Apps investiert hat, entstehen große Hürden. Insofern bin ich tatsächlich dafür, nicht nur den (Quasi-)Monopolisten scharf zu überwachen, sondern alle Marktteilnehmer mit nennenswertem Marktanteil. Also beispielsweise Apple und Samsung (und vielleicht auch HTC und Nokia) zwingen, auf ihren Smartphones auch alternative App-Stores zuzulassen - so wie MS in Windows alternative Browser zulassen muß.

Der Witz an der Marktwirtschaft sollte ja sein, daß kein Unternehmen über längere Zeit keine Angst haben muß vor der Konkurrenz, die Macht soll bei den Kunden liegen. Wie manche Banken, Ölkonzerne oder eben auch Apple (vor allem Apple) quasi "Geld drucken" (dei Banken drucken ja nicht selbst, für die druckt die EZB), zeigt, daß hier reguliert bzw. zerschlagen werden müßte. Im Gegenzug sollte man die ganzen kleinen Unternehmen in Ruhe lassen.
Lieder passiert das Gegenteil: Kleine gehen an bürokratischen Regulierungen zu Grunde und dei Großen treffen sich auf Gipfeln mit der Politik... "Crony capitalism" nennt man das in Amerika.

Zuletzt bearbeitet:
Geklagt hatte damals Opara. Mich würde interessieren, wie viel Prozelt aller User, die nicht ohnehin Opara installieren wollten, in diesem Fenster auf Opara klicken. Ich denke nahezu null.

Zitat von KainerM
Zitat von Radde
Ich zitiere nochmal die ursprüngliche News: EU beendet Browserstreit mit Microsoft
Ich muss sagen Microsoft ist einfach selber schuld! So schwierig kann es für einen Softwarehersteller wie MS nicht sein beim ersten Start ein Fenster einzublenden. Da kann ihnen keiner helfen. Und ich fände es ziemlich schwach von der EU, wenn sie es jetzt nicht durchziehen und die Strafe nicht verhängen.

Na dann... Von Software hast du scheinbar keine Ahnung, geschweige denn von den unabzählbar vielen möglichen Kombinationen, in denen jeweils wieder quasi unendlich viele Fehler auftreten können, scheinbar auch nicht.

Stimmt, ich habe noch nie so ein großes und komplexes System selber geschrieben. Aber vor dem SP1 hat es MS doch auch irgendwie geschafft den Bildschirm einzublenden.
Hätte MS die Strafe von 10% des Jahreseinkommens richtig ernst genommen, dann hätten sie bestimmt eine Möglichkeit finden können den Bildschirm auch ins SP1 einzupflegen.
Und es ist doch wirklich bitter, wenn man eine solche Strafandrohung verbunden mit endlosen Verhandlungen einfach vergisst.

Aber der Witz ist doch eigentlich das der Internet Explorer nur noch ca 20 % Marktanteil hat... das heißt die Konkurrenz kann sich ja wohl recht gut durchsetzen... Das macht doch das Gesetz völlig überflüssig!

MMh komisch und bei Apple Rechners ist auch Safari installiert. :rolleyes:
Zudem ist der Internet Explorer eine Systemkomponente in Windows 7, die mit den Windows Explorer verknüpft ist.
Und ja MS hat kein Monopol es gibt ja noch Google Chrome, Opera, Firefox etc.
Eher schlimm ist, dass bei W8 RT kein anderer Browser installiert werden kann.

Farcrei schrieb:

naja wenn man sich anschaut wie kompliziert diese Update-Thematik ist dann kann sowas sehr schnell passieren, ich selbst hab auch nen PC auf dem das SP1 trotz aller Updates immer fehl schlägt, nix zu retten... sowas kommt vor. Was sind 28Mio bei den Unmengen PCs die MS ausliefert, noch dazu dass diese Browser Wahl Sache fürn Arsch ist da FireFox schon damals quasi in aller Munde war und kurz danach vorm IE lag... ganz ohne Auswahl Fenster.

Was willste machen, die EU hat halt nimmer alle Tassen im Schrank. Sieht man sich die ganze € Politik an, Organisationen wie die GEMA oder das Bundesministerium für Verfassungsschutz wundert mich dieses Unterfangen nicht. Mit irgendwas muss man sich ja befassen, und wenn dabei n paar Mrd in Rettungsfond fließen können zockt man schnell nen Großen ab.

MS sollte denen mal für 7 Tage Windows deaktivieren. Oder OnlineZwang. :evillol:
Wie wärs mit jährlichen Abozahlungen wie es die Antiviren Programme etc auch alle abverlangen...

Backpfeifen sollte man verteilen...

Imho ist es hier eher die EU die meint ihr "Monopol" ausnutzen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben