News Microsoft reagiert auf Vorwürfe der EU

Enyac schrieb:
Wie einige vor mir schon sagten, die EU-Kommission ist ein Haufen Irrer die keine Ahnung haben von dem Beschlossenen sondern nur vom Sesselfurzen. Chefetage - ist immer dasselbe!

Nun, im Gegensatz zu Dir haben sie tatsächlich Ahnung von ihrem Job. Aber das Meiste hier lässt sich schlicht darauf reduzieren, dass die EU unbeliebter ist als MS. Dementsprechend wird auch die Meldung ausgelegt. Das "bis zu" bei den Strafen wird geflissentlich überlesen und gleich von der Maximalstrafe ausgegangen. Dass noch nicht mal eine Strafe verhängt wurde ist auch von keinerlei Bedeutung. Und eine Untersuchung ist ja auch völlig unnötig, denn bei Software passiert grundsätzlich immer alles "aus Versehen". Allein die Möglichkeit, dass es auch aus (grober) Fahrlässigkeit geschehen könnte, ist bei Software undenkbar.
Monopolmissbrauch, Eingriffe bei Marktversagen - wozu all der Blödsinn? Wozu brauchen wir Wettbewerb? Übrigens: Ein interessanter Nutzer, der einerseits umfassend informiert ist und die Vor- und Nachteile eines alternativen Browser abwägen kann, andererseits komplett aufgeschmissen ist, wenn ein paar einfache Links fehlen.

Aber was solls: So lasset uns nun kommen und preisen den Tag des IE...

Dey schrieb:
Das habe ich vor kurzem auch gepostet.

Die Maßnahme ist übertrieben, die User haben sich nicht daran gestört, MS hat den Fehler umgehend behoben.

Wenn es zur Strafe kommt, ist dieses Verhalten der EU "Missbrauch eines Machtmonopols".

17 (!) Monate! = umgehend? :evillol:

Krautmaster schrieb:
MS sollte denen mal für 7 Tage Windows deaktivieren. Oder OnlineZwang. :evillol:

Ne gute Idee, dann wird endlich die abkehr von Windows zu OpenSource beschlossen und die Lizenzkosten werden in Unternehmen in der EU gesteckt :)

@derGrimm

Naja, OpenSource ist ein vollkommen überladener Begriff. Es gibt defakto kaum/keine ne Alternative und OpenSource oder die Linux Welt ist auch keine Neuerscheinung. Du wirst kein anderes OS finden das auf einer so vielfältigen Hardware so gut läuft wie zB. Windows 7. Für Verwaltungsorganisationen die nur Textarbeit erledigen okay, aber versuch mal ein Maschinenbauunternehmen größer Ordnung von Windows wegzubringen. Vergiss es. ^^ da ist das Upgrade XP -> 7 schon riesen Ding.

Man müsste die komplette Programmpalette ändern. Ein Dinger das praktisch unmöglich ist.

Ich hab schon öfters diversen Bekannten mal Ubuntu / Mint installiert, schön und gut... aber das wars dann auch. Sobald man etwas tiefer reingeht ist das OS binnen 2 Klicks verrichtet oder irgendwas geht nicht wie es soll.

Man kann viel schimpfen über MS, aber die machen ihre Arbeit, genau wie Apple auch, nur hat Apple den vorteil ihre Software auf einen Bruchteil der Hardware zuschneiden zu können, und OpenSource sind die auch nicht, ....

Edit: Die EU sägt am Ast auf dem sie sitzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Naja, OpenSource ist ein vollkommen überladener Begriff. Es gibt defakto kaum/keine ne Alternative und OpenSource oder die Linux Welt ist auch keine Neuerscheinung. Du wirst kein anderes OS finden das auf einer so vielfältigen Hardware so gut läuft wie zB. Windows 7. Für Verwaltungsorganisationen die nur Textarbeit erledigen okay, aber versuch mal ein Maschinenbauunternehmen größer Ordnung von Windows wegzubringen. Vergiss es. ^^ da ist das Upgrade XP -> 7 schon Riesen Ding.

Genau deswegen gibt es ja keine Alternative ;)

Deswegenw äre ein Ausfall für 7 Tage ein segen, weil die Leute dann ihre Abhängigkeit erkennen würden ;)

Krautmaster schrieb:
Sobald man etwas tiefer reingeht ist das OS binnen 2 Klicks verrichtet oder irgendwas geht nicht wie es soll.

Jap, Windows ist besser, denn da kann man so gut wie gar nicht in "die Tiefe" gehen :evillol:
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:

Die EU sägt am Ast auf dem sie sitzt und landet nach einem ungewissen Fall auf den eigenen Beinen ;)

naja ich find das in die Tiefe gehen auf den mir bekannten offenen Plattformen ist weit komplexer als zb unter Windows oder OSX. Für den Normalmensch ist da selbst das einrichten des Optischen Ausganges aufm PC ein Kommandozeilen Basierter Akt der mal geht mal nicht ;)

Klar, das besser sich von Version zu Version und das wird auch weiter gehen. Ich denke der Anteil von Widnows wir über die nächsten 30 Jahre gesehen sich ähnlich zum IE verhalten, ganz ohne die EU ^^

Es ist ja schön und gut mit der Regulierung. Hat bestimmt seine Rochtigkeit. Allerdings Frage ich mich worum es dabei gehen soll? Der Internet Explorer, Opera, Chrome und auch Safari sind allesamt kostenlose Browser.

Ich halt den Glaubenskrieg nicht mehr aus, die die wissen welchen Browser sie wollen wissen wo sie ihn bekommen, die die die anderen Browser nicht kennen, sollten besser gleich die Finger von lassen, oder erstmal ne Kurs dazu buchen, bevor sie wild drauflosklicken.
Manch einer wählt ja seinen Browser aus den unterschiedlichsten Gründen aus
Hörensagen, der ist schneller, (bis der auch mit Tonnen von Plugins und Toolbars voll ist)
weils stylisch klingt,
weil er Apfel affin ist
weil er gegen Mainstream ist.
weil er ihn von nem anderen Gerät her kennt.(wobei die dann hoffentlich wenigstens etwas wissen was Sie tun)
Von gewaltigen Performanceeinbrüchen bei Uraltrechnern mit der falschen Grafikkarte will ich gar nicht erst reden.
Mir reichts schon wenn ich die X Plugins für IE oder FF sehe, Chromeframe aktualisiert sich wenigstens anständig von selbst,was mann bei andern Anwendungen wie Adobe Flash und Java nicht immer sagen kann. Von den tollen Toolbars die diese 08/15 User installiert haben, weil Sie bei jeder Programminstallation OK klicken ganz zu schweigen.
Jede Zusatzwahloption für diese User ist ein Problem.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was die Browserauswahl mit SP1 zu tun hat:

1.) OEM Rechner brauchen keinen Browserauswahlbildschirm. Hier trifft der Hersteller des PCs (z.B. HP/Dell/Acer) die Entscheidung, welche Software vorinstalliert ist. Diese können den Internet Explorer nehmen, oder auch Firefox, da diese keine Monopolstellung haben. Hier ist MS aus dem Schneider.
2.) Retailversionen, die von der DVD installiert werden, zeigen die Auswahlbox bei der Installation. Die Information des Konsumenten ist somit erledigt. Wenn dieser sich für einen Browser entschieden hat, dann bleibt der oben. Die Installation des SP1 ändert daran nichts und es ist auch nicht notwendig, die Auswahlbox erneut anzuzeigen.
3.) Wird SP1 in die DVD integriert, so ist das wiederrum eine benutzerspezifische Zusammenstellung, womit die Verantwortung schon vom Benutzer übernommen wird, der die DVD erstellt. Dieser sollte in der Regel genug Fachwissen haben, dass ihm bekannt ist, dass es mehrere Browser gibt bzw. dass er diese integrieren kann.
4.) Windows Datenträger mit SP1 integriert in der OEM Variante sind auch nicht betroffen, da diese für OEMs gedacht sind, die einem Kunden wieder die Entscheidung abnehmen. Diese dürfen zwar laut Gerichtsurteil auch ohne Bindung an einen physikalischen PC weiterverkauft werden, sind dafür aber zumindest offiziell nicht für selbständige Installationen geeignet und somit nicht betroffen.

Fazit: Nur Retail Datenträger mit integriertem SP1 sind also von der Aktion betroffen plus ein paar Sonderaktionen wie Microsoft Action Pack.
Da jedoch die Retailversionen ca. das doppelte von OEM Versionen kosten, die in der EU auch frei vertrieben werden dürfen, gehe ich einmal davon aus, dass die Verkaufszahlen derart niedrig sind, dass das keine Rolle spielt.

Die Frage ist, welches Vergehen hat nun Microsoft verbrochen, das eine dermaßen hohe Strafzahlung rechtfertigen würde.

Weiters halte ich es doch für sehr fragwürdig, dass man einen Hersteller dazu zwingt, Fremdprodukte zu bewerben, für die er jedoch keine Haftung übernehmen kann. Meiner Ansicht nach muss hier MS zumindest erlaubt werden, einen Hinweis bei anderen Browsern anzubringen, dass es sich hierbei nicht um Produkte von Microsoft handelt und entsprechende Schadenersatzansprüche an den jeweiligen Hersteller gerichtet werden müssen.

Bitte was?
Strafzahlungen in Höhe von zehn Prozent des Jahresumsatzes

Dafür das die Leute kein klickibunti Fenster vorgesetzt bekommen haben, in dem sie:

A) eh den gewohnten Alternativ Browser zu IE genommen hätten (den sie auch so irgendwie bezogen hätten) oder

B) eh den IE angeklickt hätten, weil "das haben wir immer schon so gemacht".

Öhm prinzipiell warum nicht aber die Strafe ist meiner Meinung nach maßlos hoch bzw. wahllos über den Daumen gepeilt angesetzt.

Als nächstes kann man auch folgende Produkte aus Windows entfernen bzw. optional dazugeben,da sie ja die Monopolstellung missbrauchen :D
Windows Firewall
Windows Media Player
Windows Explorer usw.

So ein Schwachsinn von der EU. Warum kommt da kein Verbot für die Exklusivität von Mac OS? Die werden auch nur mit Apple Notebooks/Computer betrieben und kommen nicht von HP etc.Apple hat ja auch eine Monopolstellung bei Mac Systemen und Apple verbietet es sogar es auf nicht Apple Hardware zu installieren.
Solche Regelungen sind erlaubt, aber wenn MS den IE anbietet ist es Wettbewerbshindern. Macht Apple das nicht?

Das gleiche mit iPod/iPhone/iPad/iWhatever, da ist auch ein iTunes "zwang" sowie kein Support anderer Geräte. Und sowas ist dann fair gegenüber anderen Hersteller?

Vielleicht sollte MS auch ihr System schließen wie Apple, wobei das eh keine gute idee ist.

@Sylar

Solange die Firmen keine Monopolstellung haben ist das im Prinzip egal. Vielleicht kommt aber das Gleiche wie auf MS in näherer Zukunft auch auf Google mit Andriod zu ;).

Also 10% sind echt überzogen ohne Ende... Microsoft hat gegen die Regln verstoßen , ok gut aber 10% für eine Kleinigkeit?

Mal schaun was drauß wird.

Genau das gleiche habe ich mir a gedacht.Schreib gerade mit nem ipad und ich wurde auch nicht gefragt....

ShadowVision schrieb:
Die EU ist/war in ihrem Grundgedanken zwar ne Feine Sache, aber sowas ist einfach Maßlos übertrieben ...

Klar, aus Wettbewerbsgründen muss man heir und da mal was anprangern - aber hier gehts verdammt nochmal um nen verdammten Browser... Was geht in den Köpfen der Menschen da vor? O.o

Die EU entwickelt sich zu einem totalitären Machtapparat der langsam aber sicher an "dumme" Regulierungsgesellschaften wie die Gema rankommt - getreu dem Motto "Wir legen fest, egal wie es alle haben wollen, hauptsache es wird gemacht was wir sagen".

Mit diesen ganzen machtgierigen bekommt man immer weniger Lust auf die "moderne Gesellschaft", denn sie richtet sich selber zu Grunde...

Mit verlaub, aber scheinbar kennst du die US-Gesetzeslage nicht, oder?
Denn, wenn du auch nur einen Funken ahnung von deren Politik gegenüber Fremdprodukten hättest, dann würdest du deinen dummen kommentar gegenüber den EU-Regelhütern bereuhen.
Das Fadenscheinige verhalten seitens Microsoft ist kaum zu entschuldigen und die zu erwartende Strafe gerechtfertigt.

Krautmaster schrieb:
@derGrimm

Naja, OpenSource ist ein vollkommen überladener Begriff. Es gibt defakto kaum/keine ne Alternative und OpenSource oder die Linux Welt ist auch keine Neuerscheinung. Du wirst kein anderes OS finden das auf einer so vielfältigen Hardware so gut läuft wie zB. Windows 7. Für Verwaltungsorganisationen die nur Textarbeit erledigen okay, aber versuch mal ein Maschinenbauunternehmen größer Ordnung von Windows wegzubringen. Vergiss es. ^^ da ist das Upgrade XP -> 7 schon riesen Ding.

Man müsste die komplette Programmpalette ändern. Ein Dinger das praktisch unmöglich ist.

Ich hab schon öfters diversen Bekannten mal Ubuntu / Mint installiert, schön und gut... aber das wars dann auch. Sobald man etwas tiefer reingeht ist das OS binnen 2 Klicks verrichtet oder irgendwas geht nicht wie es soll.

Man kann viel schimpfen über MS, aber die machen ihre Arbeit, genau wie Apple auch, nur hat Apple den vorteil ihre Software auf einen Bruchteil der Hardware zuschneiden zu können, und OpenSource sind die auch nicht, ....

Also auch Windows oder OSX kann man mit 1 oder 2 Kommandos ins Nirwana schicken
Bei Windows hätte man da z.B. die Registry und da OSX ein Unix ist verhält es sich auch nicht so viel anders als Linux. ;)
Und das Windows7 zu mehr Hardware kompatible ist wie Linux bezweifel ich sehr stark. Alleine mal die Anzahl der unterstützten CPU Architekturen von Linux anschauen. ;)

Strafe draufdrücken, sonst hat morgen der Nächste einen Bug der bei 28 Millionen Kopien nicht auffällt ^^

Die Strafsumme im Fall der Fälle ist maßlos übertreiben.

Es geht nur um einen verkackten Browser, 99% der User wissen das es auch andere Browser gibt, die die es nicht wissen haben so wenig damit zu tun das es ihnen scheiß egal sein dürfte. Der Marktanteil der einzelnen Browser dürfte sich dadurch kaum verändern.

Was kommt den als nächstes soll Microsoft neben Windows Mail auch Thunderbird installieren damit es gerecht ist ????

ich bin immernoch geschockt, wie sich die EU in ein Produkt so einmischen darf?

Ich meine, wenn ich mir ein Auto kaufe, habe ich auch net die Wahl dort mein geliebtes Radio einzubauen und muss das vom Automobilhersteller vorerst mitkaufen und mitbezahlen. genau wie die reifen, sitze, scheinwerfer ect.

alles lässt sich nachrüsten auf wunsch.

wieso aber mischt sich die EU in sowas ein? jeder kann später das installieren was er will.

das ist das produkt von microsoft und die dürfen damit machen was sie wollen, das ist kein gut vom volk, welches dort irgendwlehce ansprüche zu stellen hat.

ist doch Apple nicht anders. da ist safari auch von anfang an drauf!

Krautmaster schrieb:
naja ich find das in die Tiefe gehen

Jetzt möchte ich aber gerne mal diesen Begriff erläutert haben....

Sylar schrieb:

Super Idee, benutze ich nicht, bin zu Faul ausgehende Daten zu checken...

Sylar schrieb:
Windows Media Player
Gute Idee, MB-Verschwendung...

Sylar schrieb:
Windows Explorer usw.
Super super super Idee solange der Ersatz Explorer sich gut einfügt.

Dann bitte:
Tabs, geteilte Ansicht, power shell unterstützung, Favoriten und FTP, NFS, usw. Unterstützung Onboard.

Zurück
Oben