Einen hab ichs andrehen können (der ist auch ganz begeistert davon), obwohl er Lehrer ist und oftmals Dokumente austauschen muss, klappt alles ganz gut!
2 weitere hab ich wenigstens dazu gebracht OOo zu probieren (Mitschüler von mir), aber mit einer solchen Voreingenommenheit war es eigentlich eh von vornherein klar, dass das nichts wird.
Bei der kleinsten Kleinigkeit, die OOo nicht kann bzw. was in OOo anders ist als in MS O wird genörgelt. Z.B. dass man die Symbolleisten per Rechtsklick oben nicht auswählen kann.
Aber an all das was OOo kann und MS O nicht wird natürlich nicht gedacht!
Oder irgendwelche Shortcuts, die anders sind...
Jetzt kommts mir erst, mein Vater verwendet doch auch OOo! 2 User!
(Auch davon begeistert - vor allem wegen der Wortergänzung, da er das 10-Finger-System nicht beherrscht und sich so einiges an Zeit erspart...)
Aber es stimmt, es ist sinnlos, all den Leuten einzureden OOo zu verwenden, die stur MS O verwenden. Und wahrscheinlich würde es auch nichts bringen, wenns 100 mal besser wäre.
Den größten Erfolg erzielt man bei den eher schon Älteren, die keine Computer-Freaks sind!
Jedenfalls:
Auf dass OpenDocument diesem Microsoft-Extra-Würstchen-Dateiformat kräftig einheizt!