News Microsoft: Recall erhält Privatsphäre-Update und die Nutzer mehr Kontrolle

@Termy
Wenn dein Beitrag keine Steillage für die Linux Fraktion ist.😶‍🌫️

Gruß Fred.
 
Hi

Die können nachbessern und tun wie viel so wollen^^, ich will so was erst gar nicht drauf haben, noch nicht mal Teile davon.

Wenn ich meine Aktivitäten aufzeichnen möchte , dann lass ich OBS Studio einfach laufen, da kann ich mir dann wie ich lustig bin, kann ich mir dann angucken, was ich so gemacht habe, wenn noch bedarf besteht + meine Visage von der Webcam noch dazu :D , und das bleibt dann auch alles 1000%ig Lokal.

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Diese "Feature" ist tatsächlich der Tropfen gewesen der das Fass zum überlaufen gebracht hat.
Mein Surfacebook hat bereits Linux Mint im Dualboot (Ja ich weiß der Ironie, find es aber immer noch ein schöne Stück Hardware) und wenn ich mich eingewöhnt habe kommen der HTPC und danach die Gaming Maschine.
Die können noch so viel Versprechen, es ist ein vollständiges Überwachungsfeature das direkt im Betriebssystem eingebunden ist. Mit den Änderungen jetzt wird es vielleicht nicht wieder direkt vor Release geknackt, aber es kann NIEMAND garantieren das es für IMMER lokal und unknackbar sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suspect_user
Ich freue mich schon auf die Nachricht:"Windows Update xy aktiviert versehentlich Recall".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Flaschensammler, Medcha und 3 andere
Soso, Recall ist jetzt Opt- In und deinstallierbar. Vorerst... Ich bin und bleibe da so weit raus, wie es irgendwie geht.
 
Gelesen hätte ich (jetzt schon) gerne:
  • die Recall-App muss aktiv installiert werden (opt-in)
  • der Beginn des Aufzeichnungsmodus wird aktiv angezeigt und ist durch den Nutzer zu bestätigen (opt-out)

Immerhin sollte eine "unbewusste" Aktivierung anhand der I/O-Lasten und des Speicherbedarfs mit einfachen technischen Mitteln erkennbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suspect_user und the_IT_Guy
Und selbst wenn der CEO mir persönlich verspricht, das Microsoft meine privaten Daten nicht verarbeiten sollte, mir kommt das nicht ins System. OpenSource lokale KI auf einem Heimserver, solange passe ich, habe ich schon mit Alexa, Hey Google und Siri so gehandhabt und lebe trotzdem noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555 und suspect_user
Bitte fallt nicht auf MS Salamitaktik rein! Diese freiwilligen Optionen werden sukzessive‎ abgeschafft, sobald die Leute sich an das "Feature" gewöhnt haben. Es geht um Massenüberwachung. Microsoft baut die Erhebung von Telemetriedaten immer stärker aus.

Microsoft hat nicht nur Kunden in der Werbeindustrie, sondern auch bei Geheimdiensten und Innenministerien. Opfert nicht so leichtfertig eure demokratischen Rechte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Medcha, TP555 und eine weitere Person
ComputerJunge schrieb:
Gelesen hätte ich (jetzt schon) gerne:
  • die Recall-App muss aktiv installiert werden (opt-in)
  • der Beginn des Aufzeichnungsmodus wird aktiv angezeigt und ist durch den Nutzer zu bestätigen (opt-out)

Laut dem Blog von Microsoft wäre es so:

  • If a user doesn’t proactively choose to turn it on, it will be off, and snapshots will not be taken or saved. Users can also remove Recall entirely by using the optional features settings in Windows.
  • An icon in the system tray will help you know when snapshots are being saved and makes it easy to quickly pause saving snapshots.
Microsoft Meldung

Ich mag Recall immer noch nicht, aber immerhin sind die Mindestanforderungen wie selbst vornehmende Aktivierung, lokal verschlüsselte Speicherung, keine Erfassung von sensiblen Daten (sofern es funktioniert) sowie biometrischer Check mit Windows Hello nun vorhanden.
Die Sicherheitsvorkehrungen bei der Präsentation waren ein schlechter Witz. Wirklich traurig, dass es immer einen Aufschrei braucht, damit solche Neuerungen halbwegs vernünftig umgesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Wenn man Recall deinstallieren kann, warum wird es überhaupt installiert? Sollte man abwählen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Flaschensammler
Übrigens;
Windows 11 24H2 und Server 2025 OEMs werden mit den “refesh”-ISOs versorgt

Eigentlich nicht Nötig, da die ISOs auf die Server von MS verlinken. Dann viel spaß beim Testen in einer VM.😎

Verify Authenticity Of Files​

You can use the file hashing method to verify if a file is genuine. This can be done using tools like 7-Zip (After installing 7-Zip, right-click on the ISO file and go to 7-Zip > CRC SHA).

There are many places where you can find these checksums for verification. Examples can be found below.

Microsoft's Official free links for checksums:

Quelle

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Entgegen dem bisherigen Kenntnisstand wird sich Recall auch deinstallieren lassen.
Den IE konnte man anfangs auch deinstallieren. Genauso wie OneDrive und den Defender.
Heute ist das alles tief in Windows integriert.

suspect_user schrieb:
Bitte fallt nicht auf MS Salamitaktik rein! Diese freiwilligen Optionen werden sukzessive‎ abgeschafft, sobald die Leute sich an das "Feature" gewöhnt haben.
So sieht es aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Krik schrieb:
Den IE konnte man anfangs auch deinstallieren. Genauso wie OneDrive und den Defender.

Du meinst, vor Windows 10 war OneDrive und der Defender zusätzlich installierbar und nicht automatisch mit am Board. Dank des DMA lässt sich der Edge, Bing-Suche und OneDrive aber deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Windows auf ein halbwegs brauchbares Niveau zu bekommen ist mir persönlich zu viel Frickelei.

(Treiber, .exe von Webseiten runterladen, tracking reduzieren, recall deinstallieren, Edge raus schmeißen, RegEdit anpassen, Dateiendungen im Explorer anzeigen und so weiter, und so fort)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
1. Ich weiß überhaupt, was ich mit Recall anfangen soll. Ich mache Backups und falls ich mal "Arbeit" vernichten sollte, dann muss ich es halt noch einmal machen. Das scheint für viele Menschen, undenkbar zu sein.

2. @suspect_user
Bin ganz deiner Meinung. Das checken aber 90% der Leute nicht. Da kommt dann gerne der Satz: "ich habe ja nichts zu verbergen"! :lol:

3. Es geht uns um Kontrolle. Wir glauben mit elektronischen Nonsensegeräten und -features unser Leben kontrollieren zu können. Worauf deutet das hin: omnipräsentes Gefühl des Kontrollverlustes. Von mir gibt's ne Juniortüte Mitleid.

4. Thema KI: ich erzähle meinen Schülern immer mal wieder folgendes: wenn ihr euch nur noch auf Technik verlasst, Partner per Algorithmus im Internet "findet", Texte nicht mehr selbst verfasst, nur noch zuhause rumhängt und zur Schule gefahren werdet, wie sollt ihr später mir Leuten wie mir und anderen irgendwie auf Augenhöhe agieren können. No chance! Selbstbewusstsein kommt durch Fails, die man irgendwie verkraftet hat und in der Zukunft vermeidet oder besser handelt als zuvor. Dinge im Leben selbst hinbekommen, Stichwort "Selbstwirksamkeit"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Flaschensammler
Seven2758 schrieb:
  • An icon in the system tray will help you know when snapshots are being saved and makes it easy to quickly pause saving snapshots.
Danke.

Ich bin zwar kein Anhänger der "Massenüberwachungs"-Theorie und halte auch die z.B. Behauptung, dass gewählte Datenschutzeinstellungen bei einem Update absichtlich zurückgesetzt werden, für Nonsens.
Zu Beginn des Win10-Zyklusses hatte ich das allerdings auch einmal (ich kontrolliere diese, wie auch alle anderen Einstellungen ein paar Mal im Jahr). In meinen Augen war die Ursache ein Bug, welcher durch adäquate Qualitätssicherung in meinen Augen allerdings ebenso vorher hätte gefunden werden können.
Bei so etwas wie Recall müssten solche Fehler allerdings gefunden werden müssen. Natürlich gibt es keine absolute Fehlerfreiheit. Aber für die nach wie vor riesige Installationsbasis von Windows ist Microsoft diesbezüglich nicht der Master of Puppets, sondern der Sloppiness. Daher wäre mir eine initiale, einmalige und explizite Installationspflicht für die Recall-App als vorgeschalteter Hauptschalter noch lieber. ^^

Als reines OS ist Win11 für mich akzeptabel: UI ist ästhetisch ok und noch ist der ganze visuelle Clutter deaktivier- oder ausblendbar. Dank großartiger Alternativen ist dass File-Management top (XYplorer). Leider auch der Windows-exklusive "Standard" für real-time Audio (ASIO).

Treppenwitze:
  • Windows "erträglich" zu machen ist Gefrickel (und erfordert die Pro-Version)
  • für die Überwachung der Windows-(Datenschutz-)Einstellungen könnte Recall hilfreich sein
  • 1 TB OneDrive sind günstig
 
Zuletzt bearbeitet: ("die" gelöscht)
Sehr gut. AI ist die Zukunft.
 
Ich nutze meinen Rechner ausschließlich für Gaming, YT, Musik hören.
GPU ist von AMD.
Welche Linux Distribution wäre da passend?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und FR3DI
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay und Flaschensammler
Zurück
Oben