News Microsoft reicht nach: Surface Pro 11 und Surface Laptop 7 auch mit Intel verfügbar

nlr

Redakteur
Teammitglied
Sehr fein, darauf hab' ich gewartet, Lunar Lake sollte sich in dem Bereich gut schlagen.
Schade, dass er für das Surface Go zu teuer ist, da wäre er wirklich gut brauchbar.
Mein "Go 3" ist einfach viel zu träge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Die Geräte kann man auch problemlos als Privatperson bei MS kaufen.

Schade, dass AMD keine Option ist. So ein Z2 Extreme wäre doch was für so ein dünnes Gerät gewesen.

Gerade arbeitet man ja richtig an der Performance pro Watt. D.h. Man kann mal wieder auf eine echte Leistungsfortschritte hoffen.
Das Minisforum V3 kommt schon mit einem Ryzen 7. Und alternativen gibt es inzwischen einige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius und Flutefox
Das könnte tatsächlich interessant sein, ich bin bei meinem HP Omnibook sehr zufrieden mit dem Chip, nur das Gerät selbst hat seine Macken - insbesondere Tastatur und Stylus. Für ein Surface dürfte der Chip perfekt sein

Nicht vom "For Business" verwirren lassen! Dies war auch beim Go 4 bereits so, man kann problemlos als Privatperson bestellen. Mit "For Business" ist lediglich die anvisierte Zielgruppe gemeint.

Ich warte mal erste Tests ab, der Surface Laptop 7 sieht ganz interessant aus. Könnte mein neues Subnotebook werden, falls wir bis dahin nichts potentes mit Strix Halo sehen.

Wäre schön, wenn es die mal wieder lüfterlos geben würde wie früher, zumindest bis zum i5. Suche einen Nachfolger für mein Acer Switch 5.

WANN WANNN WANN!! Darauf warte ich SOOO LANGE!

OLED + x86 + Windows + Tablet + NICE !!!!
Ergänzung ()

Verfügbar ab: 18.2.2025

In der Eile überlesen 🤣🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
Die meisten Windows Laptop sind uninteressant für mich geworden.

4K ist wirklich ein Muss bei Laptops , vor allem bei OLED mit Ihrer Pixel Strukturen. 4k 120HZ 14-16 Zoll leichtes Notebook muss selbstverständlich werden bei Windows um gegen die MacBooks Mitzuhalten

Darkblade08 schrieb:
Interessant. Die Vorgänger mit Metor Lake konnte man noch mit 64GB RAM konfigurieren.

Ja, MTL hatte DRAM getrennt von der CPU.
LNL nutzt DRAM on Package, da macht Intel bei 32 GB Schluss.

eine neue Docking und sie lernen nicht daraus, dass man als Consumer einen verdammten Einschaltknopf an der Dock haben möchte und nicht jeden Tag den Laptop aufklappen muss. Unglaublich

Mich würde noch interessieren, ob dieser Schritt von MS seit Anfang an so vorgesehen war, auch Lunar Lake Versionen heraus zu bringen, oder die Verkäufe der ARM Versionen nicht zufriedenstellend waren (was ich mir zugegeben kaum vorstellen kann. So ein Renner waren sie ja jetzt nicht).

Aber unabhängig davon sehe ich im Surface Pro einen sehr Sinnvollen Einsatzort für die Lunar CPUs. Ich war schon überrascht, wie oft die in 16 Zoller drinnen sind, anstatt in eher so Kompakten Geräten.

Warum ist der Surface Laptop so teuer? Die Konfiguration mit 15" LCD, 32GB RAM und 1TB SSD kostet knapp 3200€. Ein Lenovo Yoga Slim 7i Aura Edition mit fast identischen Specs kostet hingegen nur 1600€ und damit nur die Hälfte?!

Edit: Der Surface Laptop hat eine minimal bessere CPU (Core Ultra 7 268V vs 258V), aber sonst sehe ich keinen Unterschied :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
ottoman schrieb:
Warum ist der Surface Laptop so teuer?
Es gibt keinen Grund, der den Preis wirklich rechtfertigt. die MS Notebooks sind eigentlich immer (zu beginn) überteuert. Nach einiger Zeit gibt es dann "Rabatte", welche die Preise meistens wieder angleichen.

Zurück
Oben