News Microsoft: Smartphone-Preise sollen deutlich sinken

DIJI2008 schrieb:
Die Windows Phones bekommt man doch jetzt schon hinterher geworfen weil die niemand haben möchte.
Nein finde ich nicht, die High End Modelle der Android Ableger sind meiner Meinung nach zu teuer. nur durch Android und etwas größeres Display gleich mal 250 Euro teurer...da stimmt doch was nicht. Ich äger mich über Samsung, da ich für 450 Euro ein SGS2 mit Rotstich habe...

noplan724 schrieb:
Soweit ich weiß, ist es das einzige unter den "großen" OS, dass eine hardwareseitige GUI-.Beschleunigung hat, was man deutlich merkt.
Symbian^3 wird auch erheblich GPU-beschleunigt. und ich würde es schon noch zu den Großen zählen, alleine schon wegen den Verkaufszahlen.

ich bin auch der Meinung, dass Smartphones billiger werden müssen, zur Zeit zahlt man ja für jedes Smartie nen early-adopter-Preis.

Geirrödr, das Omnia 7 z.B. kam auch für über 500€ auf den Markt ;)...
Also kann man da Android mal absolut keinen Vorwurf machen.. liegt einfach nur daran, das WP7 so schleppend vorran kommt! ;)

Also bitte nicht sagen Android sei angeblich soo teuer... da ist WP7 bei Marktstart echt nicht anders, bzw ist jedes OS da eig so :D

Die Preise sinken weil

- WP7 sich schlecht verkauft
- der Chipsatz von Qualcomm schon fast 2 Jahre alt ist
- die Lager voll sind
- die neuen Geräte im Herbst auf den Markt kommen

FuchsDerBaer schrieb:
Ich hatte kürzlich auch mal ein WP7 in der Hand und es hat mich durchaus positiv überrascht. Ich werde nun den Mango-Release abwarten und dann schaun, ob es ein Android oder WP7 wird. Mir fehlen derzeit definitiv WhatsApp, sowie gute offline Karten (am liebsten OSM-basiert oder zumindest nicht teurer als 5 oder 10€). Beim Rest scheint das meiste, was man so braucht vorhanden zu sein. Halt nicht in 35 verschiedenen Versionen, aber solange man damit arbeiten kann reichts mir.

deine offline karten gibts schon für 5-10€...oder je nach netzanbieter oder "tricks" auch für lau

und mit mango dann auch whatsapp (oder jetzt schon kik)
Ergänzung ()

reco82 schrieb:
- der Chipsatz von Qualcomm schon fast 2 Jahre alt ist
das stimmt meines wissens nicht....das htc hd2 hatte eine generation davor und der ist ~2 jahre alt...

M193 schrieb:
der Markt für Smart- Phones ist 2010 erst richtig in Fahrt gekommen
hier kommt schon die nächste Generation von W7 ....
http://www.teltarif.de/microsoft-windows-phone-neuvorstellung/news/43319.html
Faustregel:
je mehr ständig nachgeschoben wird, desto größer der Elektroschrott

WP 7.5 wird auf allen WP7 Geräten laufen, laut Userberichten wird es sogar flotter. Die Änderungsliste hab eich weiter oben gepostet. Schon heute kann man problemlos die Beta 2 auf sein Gerät aufspielen.

Die Geräte werden dadurch also nicht gleich Schrott...

@711

Habe gerade nachgeschaut den Q8520 gibt es schon seit 12/2008 und wurde in HTD HD2 und in allen WP7geräten eingesetzt

Adam Gontier schrieb:
Die Smartphone-Preise sollen nicht deutlich sinken, aber sie werden es, wenn der "Boom" so langsam vorbei geht.

Wenn die Preise sinken wird es wohl noch ein bisschen "boomen" :freaky:

reco82 schrieb:
@711

Habe gerade nachgeschaut den Q8520 gibt es schon seit 12/2008 und wurde in HTD HD2 und in allen WP7geräten eingesetzt
stimmt wohl doch...dachte die wp7 geräte haben 2. generation vom snapdragon...hm dann isses irgendwie komisch dass das hd2 eine doch so schlechte laufzeit gegenüber allen wp7 geräten hat, naja.

@Krautmaster - Re. Elektroschrott
eine rasante Entwicklung verursacht ebenso einen rasanten Preisverfall
a) Handy nur kurz halten und weiter verkaufen
b) halten und bei eBay für‘n Appel und 'n Ei ....
c) halten bis zur Sammelstelle = Elektroschrott

die Geschwindigkeit bestimmt der Markt

joa schon, aber gerade dann hat man von einer vorgegeben Hardware wie Apple oder MS mehr als von der Politik wie sie bei Android gelebt wird. Jeder Hersteller baut das OS im Falle Andorid zurecht, es braucht schon 2x 1,2 Ghz damit es richtig flüssig rennt, die Updates sind nicht gesichert und die Streuung ist massiv. Es gibt zig GUI -Erweiterungen die wiederum Anforderungen an HW haben was die Updates erschwert.

Wer sich zum Start ein WP7 Phone gegönnt hat, der bekommt praktisch mit Sicherheit auch die 7.5er, die dank vorgegebener Spezifikation auch absolut flüssig laufen wird.

Auch die Apple Geräte haben sich lange gehalten. Weil die Hardware dem OS und seiner Version entspricht, darauf angepasst wird. Erst mit einer neuen, großen, finalen Version wie zB. Windows Phone 8 werden die Spezifikationen dann erweitert, und wieder ein absolut flüssiges Erlebnis bis zur 9er garantiert.

Ich sehe Vorgaben an Software und Hardware nicht immer negativ an.

Apple zeigt wie gut ihre Politik aufgegangen ist, im Unterschied zu MS vertreibt man sogar eigene Geräte und bestimmt also auch dieses zu 100%.

Die ganze Sache läuft auch einfach runder da die Software wirklich 100% auf die Hardware angepasst werden kann, was bei Android so nicht möglich ist. Das schlägt sich auch in Laufzeiten und Ressourcen nieder.

(merke ich leider selber gerade, top HW, riesen Akku, aber keine wirkliche Verbesserung zum 3GS was Laufzeiten angeht, dabei synct das SGS2 sogar weniger als mein 3GS)

Edit:

Man muss unterschieden, wenn MS es schafft neben dem blanken einheitlichen OS eine Community aufzubauen die die Installation von eigenen Apps erlaubt die so nicht im Markt zu finden sind, dann könnte das OS zum einen eine gute Releasepolitik des GrundOS haben, dabei aber offen für Spielereien und Hack-Anpassungen wie bei Android sein.

Die API sieht sehr gut aus, mittels SDK kann man schon heute selbst geschriebene Anwendungen einfach auf sein Phone deployen. Das Ganze kommt etwas spät, aber ich sage mal nicht zu spät, Smartphones wird es noch lange geben.

Was wir haben wäre eine Symbiose aus Android und Apples Politik, eine gute Lücke die beide Vorteile vereint.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Preise für die aktuellen WP7 Geräte so drastisch fallen liegt ja wohl eindeutig daran das diese Geräte wenig nachgefragt werden. Es liegt wahrscheinlich eine Überproduktion vor und bevor die neuen Modelle auf den Markt geworfen werden müssen diese Geräte noch verkauft werden. Im Herbst werden sicherlich einige Nokia Phones mitWP7 erhältlich sein.
mit dem Mango Update wirdWP 7 sicher ein konkurrenzfähiges Produkt sein.
Ich bin auch von Android aufWP7 umgestiegen, weil ich die mangelhafte Update-Politik der Android Hersteller einfach nicht mehr tolerieren kann.

Krautmaster schrieb:
Ich finde MS hat mit der GUI alles richtig gemacht.
Ich finde sie furchtbar. WP7 sieht aus wie das perfekte Wunsch-OS für Senioren. Gigantisch große Schriftarten, die zum Teil ja nicht mal aufs Display passen (was soll das überhaupt, ist das cool oder was?) sowie eine dadurch unfassbar dekadente Platzverschwendung. Die Informationen, die WP7 auf einem ganzen Screen darstellt, werden auf Android/iOS/Symbian etc auf einem Viertel untergebracht - und deutlich übersichtlich noch dazu. Sicher kann man die Infos auf einem so großen Display dann noch in 3m Entfernung erkenne, aber wozu? Für diesen Minimalismus braucht es doch kein Display mit mehr als 2". Und Monochrom würde auch noch reichen.

Dazu noch der beabsichtigte extreme Kontrast mit einfarbigen Hintergründen. Das sind alles Dinge, die auf Wunschzetteln von Senioren stehen, aber für mich nichts mit aktuellen Handys/Smartphones zu tun haben sollten. Sicher, keine Frage: für meine Eltern, die streng auf die 70 zugehen, wäre das auf jeden Fall was.

Gegen die Bedienung möchte ich da gar nichts sagen. Die mag ausgefeilt, durchdacht und in jeder Beziehung top sein, aber es sieht einfach so unglaublich potthässlich aus. Viel Möglichkeiten, die Optik noch furchtbarer zu gestalten, gab es eigentlich nicht. Der Chris Bangle von MS hat hier fast das Maximum herausgeholt. Dass es keiner (kaum einer) von den Jüngeren kauft, liegt imo auf der Hand: cool ist anders, die Kumpels lachen sich bucklig. Und das imo mit Recht. Tatsächlich zum Lachen finde ich das gar nicht, denn MS hat den längsten Atem von allen und wird das Ding über den Preis etablieren.

Das ist meine objektive Meinung zur Optik - ich hab weder Android noch iOS und auch kein aktuelles anderes ;).

Zuletzt bearbeitet:
Die Icons sind groß, die Schriftarten (außer Überschriften) sind klein, bzw. haben eine völlig normale Größe.
In der App-Übersicht sind die Icons dann letztendlich auch nicht mehr groß, sondern kleiner als bei iOS und Android.
Dass die Icons auf der Startseite so groß sind hat schon seine Gründe, denn es werden z.B. Kalenderdaten im Kalender-Icon dargestellt, kleiner Bilder der gespeicherten Kontakte animiert im Kontakte-Icon usw. Sind also keine statischen Klötze.

Das ist meine objektive Meinung zur Optik
Meinst du hier nicht eher subjektiv?

Ich besitze selber das HTC 7 Pro und bekomme grade von den IPhone-Püppies bei mir an der Uni neidische blicke, weils eben "schicki-bunti" ist; auf der anderen Seite aber auch so viel mehr kann als nur Apps wiederzugeben und Telefonieren ect. Die Facebook-Integration ist für Menschen, die sich viel in diesem Netzwerk aufhalten und kommunizieren quasi ein Mekka... Wenn dazu noch Facebook-Chat und What's-App kommen, sehe ich keinen Grund mehr für ein - hier angesprochenes - Nieschen-Dasein.

nicht sonderlich übersichtlich.

Übersichtlichkeit zeichnet sich nicht dadurch aus, dass dutzende Objekte gleichzeitig angezeigt werden, sondern eher durch eine übersichtliche Anzahl an dargestellten Objekten... So viel dazu.

P.S.: IPhone ist im Grunde "nur" eine trendige Folge-Übersetzung aus den trendigen IPods :P Deswegen wills jeder haben. Aber das sollte jetzt nur am Rande stehen und den ohne "Bashing" ausgekommen Beitrag von mir nicht in der qualität beeinträchtigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
ist da schon eine ganze Menge viel zu groß. Sollte man in der Übersicht wirklich nur 5 eMails auf dem Screen angezeigt bekommen, fände ich das schon arg arm und v.a. nicht sonderlich übersichtlich.

Hm, ist doch bei anderen, z.B. dem iPhone auch so, dass man in der Übersicht 5 Mails hat.

Naja, aber Geschmack ist ja nunmal bei jedem anders, darum nimmts dir keiner übel, wenn es nicht gefällt :) mir hoffentlich auch keiner, dass es mir gefällt.

@ romeon
Der Grund warum teilweise große Schrift nicht auf das Display passt ist eine recht kluge Überlegung, so deutet das UI an, dass ein Swipe zur Seite (wo die Buchstaben abgeschnitten werden) möglich ist, es also mehrere Screens/Reiter gibt.

Auch wenn es optisch nicht ganz mein Fall ist, aus Usabilitysicht ist Windows Phone 7 schon sehr gelungen, auch die geschlossenere Plattform finde ich positiv, da so eine gleichbleibende User Experience über alle Geräte gewährleistet wird.

Aber wie bereits genannt, krankt WP7 an sehr schlechtem Marketing mit einer fragwürdigen Marktpositionierung.
Was will Microsoft, wen will man ansprechen?
Die Geschlossenheit weist darauf hin, dass man Apple die wechselunwilligen iPhonekäufer wegnehmen will, denn Android-Fans (die Android nutzen weil es Android ist und nicht weil es auf ihrem günstigen neuen Smartphone halt drauf war) kann man damit nicht ködern.

Und das zweite, aus meiner schon technikaffinen Sicht noch größe, Problem:
Windows Phone 7 wurde Ende 2010 auf einem Stand veröffentlicht, den iOS und Android Mitte 2009 schon boten.

Erst in diesem Herbst bekommt WP7 die Möglichkeit HTML5-Videos wiederzugeben, was, wenn man das Fehlen von Flash bedenkt - den kleinen Hinweis darauf gibt, was somit im kompletten ersten Jahr von WP7 nicht möglich war - direkt im Browser auf etlichen Seiten Webvideos schauen.
Im Browser die Tastatur im Landscape-Modus nutzen.
Copy&Paste sowie Multitasking.

Als hätte man die Entwickler von WP7 Mitte 2008, zum Release des iPhone 3G und der ersten Androiden, in einen Keller gesperrt und dort ohne Kontakt zur Außenwelt werkeln lassen.
Gute zwei Jahre später treten sie wieder ans Tageslicht und präsentieren ein klasse designtes OS, welches jedoch dummerweise völlig unbeeinflußt von der Weiterentwicklung der mobilen OS seit 2008/2009 geblieben ist.
Das bezieht sich nur auf Features, die Bedienung ist ja wie gesagt vorbildlich, wenn man sich mit dem Aussehen anfreunden kann.

Das ist auf jeden Fall ein grober Fehler den man Microsoft vorwerfen muss, ansonsten ist WP7 aber, insbesondere durch die dank des Floppens erstaunlich niedrigen Preise, ganz cool, werde mir sicherlich irgendwann mal eines zum Rumspielen holen, neben dem iPhone 4 (und evtl. 5) sowie dem Samsung Galaxy Spica (Auch zum Rumspielen geholt - gesehen, gelacht, zum Wifi-Hotspot fürs iPad versklavt).

Ja, dass die Dinger nicht weggehen, musste ich gestern am eigenen Leib erfahren :D
Hab gesehen, dass bei dem Rosa Elefanten das Samsung Omnia 7 gerade für 200 Euro im Angebot ist - wohlgemerkt ohne Vertrag.

Story:
Da ich das handy ohne Branding bevorzugt hätte bin ich erstmal zu MM und wollte denen mit dem ausgedruckten Angebot das Handy zum selben Preis aus dem Ärmel locken - Pustekuchen, sie hatten es nicht:freak:

Ok, bin ich in eines unserer Einkaufszentren zu den rosa Leuten gefahren. Nachdem ich ich ca 10min gewartet habe, dass ich endlich mal an der Reihe bin(:rolleyes:), habe ich auf das Handy gezeigt und gesagt, dass ich es gerne zum angebotenen vertragslosen Preis von 200Euro haben wollte(stand ja auch so neben dem Gerät angepriesen) und was war? Die Trulla meinte, dieses Gerät gäbs zu diesem Preis nur in Verbindung mit einem 25Euro Vertrag(*Vogelzeig*). Sie lies sich auch nicht davon abbringen, obwohl ohne Vertrag die 200Euro angegeben waren und es auch auf ihrer Homepage im Netz steht.
Ich also wieder wutschnaufend raus aus dem Laden und zu Medimax. Da hatten sie es aber auch nicht.
Also zu ThePhoneHouse(sind ja T-Partner soweit ich weiß und es lag im selben Zentrum) und den Verkäufer dort gefragt. Dieser teilte mir dann mit, dass alle WP7 Omnias von denen(und anderen Handyshops bundesweit) vor 2 Wochen oder so wieder zurück zum Hersteller geschickt worden sind, weils totale Ladenhüter sind :eek:

Wie gut meine Laune nun war, kann sich wohl jeder vorstellen, aber man ist ja Jäger&Sammler und rennt zum nächsten T-Shop...
Dort angekommen, wieder die Frage nach dem Gerät für die beworbenen 200Euro und... Tatsache, sie verkaufen es!
Aber das letzte Gerät ist kurz vorher verkauft worden*ahhhhhhhh* -.-

Einen Ausweichladen, wo ich nachfragen könnte, konnten sie mir dort aber zumindest nennen. Also "leicht" frustriert dann dort hin...
Im Laden angekommen dann wieder die Frage nach dem Gerät zum beworbenen Preis und die Tante dort wollte mir wieder erzählen, dass das nur mit diesem fetten Vertrag ginge.
Nun hatte ich aber langsam echt den Rüssel voll und hab der gesagt, dass sie sich irre und es sowohl auf deren Homepage steht, als mir auch eben von ihrem Kollgen bestätigt worden ist und sie sich jetzt gefälligst informieren gehen soll!
Das Tatsache sie dann auch(kaum zu glauben^^) und hat dann fest gestellt, dass sie falsch lag und das mit der Begründung, dass keine zentrale Info über die Preisänderung für das Gerät rausgegangen ist.

Nun bin ich seit gestern auch WP7-Besitzer*gg*
Ansich schon echt ne geile Bedienung, aber mich stört im mom insbesondere das (nicht vorhandene -.-) Dateimanagement und das man insgesamt sehr wenig einstellen kann(oder ich habs nur noch nicht gefunden). Da werde ich mich wohl noch um einiges Belesen müssen.
Außerdem kann man seine Kontakte aktuell nur über einen Windows-Live-Account halbwegs vernünftig verwalten(FB habe ich nicht und will ich nicht) oder halt nur direkt fummelig im Handy - da gibts auch noch Nachholbedarf.
Sind die Kontakte aber einmal eingerichtet, fetzt es :)

Ich habe auch direkt die beiden Updates gemacht, die es bisher gibt und ich muss sagen, dass ging absolut top! Kein Neueinstellen nach dem Update, automatisches Backup vorm Update und sogar eine Anzeige auf dem Handy wie weit er beim aktuellen Vorgang ist. Also DAS hat M$ wirklich gut gelöst!

Die Bildschirmsperre und die Emailanzeige einer geöffneten Mail finde ich auch sehr gelungen :)

Vermissen tue ich aber eine Übersicht aller geöffneten Programme und etwas um sie zu schließen. Das man immer nur "zurück gehen" kann, ist mir irgendwie nicht so geheuer.

Zuletzt bearbeitet: (kleine Rechtschreibkorrekturen)
Zurück
Oben