• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft sperrt Vielzahl von Xbox-Live-Nutzern

Ich versteh manche Argumente hier auch nicht. Wenn jemand in seine Xbox einen neuen Lüfter einbaut, würde ich mal fast behaupten das er Ahnung davon hat was er macht, sonst würde er es einfach sein lassen. Warum sollte also Microsoft Stress damit haben wenn jemand seinen Lüfter tauscht. Ausserdem verliert er doch sowiso die Garantie wenn er das Teil aufschraubt. Genauso das rumgeflashe wegen einer neuen Festlpatte. -> Garantieverlust und das Thema ist erledigt.

Und wegen den Versandkosten: Wäre es nicht einfacher für M$ zu sagen, gemoddete geflashte oder irgendwie veränderte Hardware die eingeschickt wird, wird nicht repariert und der Versender muss die Versandkosten tragen, sonst bekommt er seine Konsole nicht zurück.
Falls dann noch jemand so blöd ist die Konsole trotzdem einzuschicken, dann hat er es meiner Meinung nach, auch nicht anders verdient als zu zahlen.
 
Alle die das hier gut heißen haben natürlich noch nie eine Raubkopie besessen :rolleyes: (dazu zähle ich auch MP3´s etc.)

Wer mit illegal kopierten Spielen im Netz rumgeistert muss damit rechnen das der Acc gesperrt wird, selbst Schuld!
 
Kai Tee schrieb:
@Bilbox: Danke für die Aufklärung. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass es sich um nichts weiter als einen langsamen Computer handelt und der Komponententausch kein Problem darstellt. Wenn das so ist, wieder ein Punkt auf der Kontra-Seite.

Der langsame Computer hat zu Release jeden PC unter 2.000 € spieletechnisch locker in die Knie gezwungen. Dass der nach 4 Jahren nicht mehr mit High-End mithalten kann, sollte logisch sein. ;)

btw, wer modden will, soll dies am PC machen. Konsolen sind geschlossene Systeme, PCs sind offene Systeme. Wer modden will soll dies am PC machen, wers auf Konsolen macht, der soll mit den Konsequenzen leben können, so einfach ist das. Wenn ich meine CPU durch übertakten schrotte, dann muss ich die auch selber bezahlen. Wenn ich beim Cheaten erwischt werde (ist gesetzlich auch keine strafbare Handlung) werde ich auch gebannt von diversen Onlinediensten.

Dies ist nunmal Hardware-Cheaten. Wenn man an Xbox-Live teilnehmen will, muss man nunmal mit dem geschlossenen System, dass man gekauft hat, sich einloggen. So wird auch verhindert, dass sich wer durch Hardware einen Vorteil verschafft. Klar kann über den Lüfter gestritten werden, NUR wo fängt die Toleranzgrenze an und wo hört sie auf? Darum wird gebannt, wer dagegen verstößt.
 
Jetzt mal halblang, einen Lüftertausch kann man zu 99,9% nicht online feststellen, denke Computerbase hat hier zu dick aufgetragen. Höchstens jemand hat an der onboard Lüftersteuerung Finger angelegt, ansonsten ist das nicht feststellbar. Dass die elendigen Betrüger gesperrt werden, ist nur richtig. Am PC machen online-Spiele fast keinen Spass mehr, es wird gecheatet bzw. mit speziellen Tastaturen/Maus-Combis ein dermaßen großes Ungleichgewicht geschaffen (Makros etc.), das online-Matches überhaupt keinen Spaß mehr machen. Lassen wir die Cheater bzw. Mega-Equipment-Besitzer unter sich. Tschüss...
 
Ach Leute, hängt euch doch nicht an den Details "Lüfter" und "HDD" auf... Darum geht es doch gar nicht.
MS will (wie schon viele vorher geschrieben haben) einfach verhindern, dass jemand die Kiste überhaupt aufmacht. "Finger weg vom Innenleben!"...
Ganz sicher merken die nicht, dass der Lüfter getauscht wurde, aber sie merken, dass das Gehäuse geöffnet wurde (das ist bei modernen PCs übrigens nicht anders, nur dass man dort diese Option im BIOS deaktivieren kann. Nennt sich "case intrusion").

Und MS stimmt seine EULAs sehr wohl auf das europäische Recht ab, damit sind diese zunächst europaweit gültig (und bindend, solange keiner klagt und eine Änderung erwirkt).
Den Nutzungsbedinungen für die Online Services muss man übrigens zustimmen, BEVOR man online spielen kann. Damit ist auch dieser rechtliche Sachverhalt absolut korrekt, denn der Benutzer wird VOR Verwendung der Online Services informiert und muss zustimmen.

Also nochmal: es geht MS sicher NICHT darum, den Tausch von Lüftern oder Platten zu unterbinden (dafür ist eine Konsole aber auch nicht gedacht, die soll so bleiben wie sie ist), sondern grundsätzlich Eingriffe zu verbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eine ganz simple Kosten/Nutzen Rechnung. Die größeren HDDs in der XBox kosten mächtig Aufpreis, wer eine größere will soll sie teuer bei MS und nicht als Zubehör kaufen. Obsoleszenz ist wohl der richtige Begriff für den Lüfter, über 6 Jahre soll möglichst keine Box alt werden.
Raubkopien sind gar nicht so unerwünscht wie das alle glauben, sie sind nämlich ein sehr wichtiger Verbreitungs/Verkaufsgrund. Es muß halt nur in dem Rahmen bleiben das duch die zusätzlichen Konsolenverkäufe und die damit ansteigende Zahl an Spielern mehr umgesetzt wird. Es gibt den Raubkopierer mit 100% Raubkopien eher selten. Jmd der eine Xbox und ein Spiel neben 10 Raupkopien kauft ist immer noch besser als jmd den die Spielepreise so abschrecken dass er gar nichts kauft.
Wen das nicht überzeugt, warum konnte die PS1 als Neueinsteiger so schnell den Markt erobern. Könnte das evtl. am CD Laufwerk und der Verbreitung von passenden Brennern gelegen haben?
 
bzgl. Raubkopien ist das i.O. aber nur weil man bei seiner Box den Lüfter ausgetauscht hat oder die HDD, das finde ich krass und übertrieben....
 
Also dass MS die "bööösen Chips" und damit die Raubkopien verbannt, finde ich gut.
Was ich aber nicht verstehe ist, warum man den Moddern gleich mit ein Bein stellt.
Ein Objekt wird doch gerade wegen der treuen Fangemeinde Kult, und dazu gehört halt auch, dass die Fangemeinde das Objekt der Begierde so gestalten kann, wie sie möchte.


Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
habichtfreak schrieb:
ich glaube es gerade nicht. für einen wechsel des lüfters oder der festplatte wird eine konsole unbrauchbar wenn man online spielen will? und ihr bejubelt das auch noch?
Das verstehe ich leider auch nicht. Aber MS war schon immer jemand der mehr durfte als alle anderen und bekam dafür auch noch Verständnis.

wer ein auto kauft darf auch die reifen wechseln. da kommt auch niemand und sagt: "mit den reifen darfst du auf unseren straßen nicht fahren".
Doch leider. Du darfst nicht jede Reifengröße auf dein Auto aufziehen. Wenn es auf den Hersteller abgestellt war, dann hast du beim Auto recht. Beim Motorrad ist sogar der Hersteller vorgeschrieben.

ich hoffe ms hat sich damit das weihnachtsgeschäft mächtig versaut.
Ich glaube das merken die nicht wirklich.
 
Wichtig und richtig dieser schritt! Der nächste wäre die sogenannten "Rapidfire" Controller User auszuschließen.
 
ich besitze zwar keine Konsole finde es aber trotzdem absolut Sc...e das ausperren von Usern die ihrer Konsole nen neuen Lüfter oder Festplatte verpassen das man bestraft wird wegen Raubkopien ja wegen Modden NEIN:stock: ach ja ich selbst bin PC'ler
 
Ich find's auch in Ordnung. Raupkopierer soll man definitiv bannen!

Das Leute gebannt werden, die nen Lüfter ausgetauscht werden... Joa darüber kann man streiten. Aber eig. is ne Konsole ein geschlossenes System und das sollte auch so bleiben! Sonst kann man sich auch direkt nen PC anschaffen, wenn man rummodden will! Im Prinzip: Selber Schuld.
 
Interessante Perspektive Hovac. Das meinte ich in vorherigem Post. Auch ich bin Straftäter, Datendieb, Raubkopierer, denn bevor mir irgendein Game ins Haus flattert, habe ich es wenigstens angezockt. Die, die mir nicht gefallen, fliegen nach 20min eben wieder runter. Ist ein Spiel aber wirklich spielenswert, wandert es ins Regal. Ich will nicht wissen, wieviel 1000e Kröten EIDOS, MS, Infinity, Rockstar und wie'se alle heißen an mich verdient haben. Mich jedoch aufgrund dieser Tatsache von z.B. MP Matches auszuschließen, hätte nur eines zur Folge, nämlich das ich eben nicht mehr kaufe..


Ähhhhm, ach Leute, über die HD/Lüftergeschichte sind wir bereits hinaus, aber die teils kompetenten und aufschlussreichen Kommentare entgehen euch nunmal, wenn ihr garnich lest. NephTis hast du so deine 2000 Posts zustandegebracht? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das auch vollkommen in Ordnung. Wer das Gehäuse öffnet verliert nunmal den Garantieschutz und wird evtl. Online gesperrt.

Umsomehr verwundern mich die guten Verkaufszahlen der PS3, da da ja noch keine Raubkopien laufen.
 
Eigentlich isses ja so - wenn leute raubkopien anfertigen, dann erhöhen sie den druck auf die spieleschmieden, dadurch sinkt entweder der preis(qualität) oder (ver-sinkt) die firma im schuldensumpf. Im prinzip wären spiele wenn alle sie legal kaufen würden A billger und oder B besser.

Das mit dem lüfter ist halt mal echt n witz - darf ich mir ein sticker auf des gehäuse kleben?
 
muesler schrieb:
Ach Leute, hängt euch doch nicht an den Details "Lüfter" und "HDD" auf... Darum geht es doch gar nicht.
MS will (wie schon viele vorher geschrieben haben) einfach verhindern, dass jemand die Kiste überhaupt aufmacht. "Finger weg vom Innenleben!"
Da stellt sich die Frage, warum und ob ein reines Öffnen des Gehäuses eine solche Aktion rechtfertigt.
Es mag sein das es per Case Intrusion festgestellt wird, dass das Gehäuse geöffnet wurde, aber das Veränderungen vorgenommen wurde, besagt das noch lange nicht - einfacher Fall: Aufschrauben - reingucken "sieht gut aus" - zuschrauben - und schon schon soll ich ausgesperrt werden??? Kann ja nicht sein.

Und MS stimmt seine EULAs sehr wohl auf das europäische Recht ab, damit sind diese zunächst europaweit gültig (und bindend, solange keiner klagt und eine Änderung erwirkt).
Den Nutzungsbedinungen für die Online Services muss man übrigens zustimmen, BEVOR man online spielen kann. Damit ist auch dieser rechtliche Sachverhalt absolut korrekt, denn der Benutzer wird VOR Verwendung der Online Services informiert und muss zustimmen.
Das die EULA von MS schon öfters teilweise ungültig waren, ist bekannt. Nur wer verklagt MS schon? Mit deren finanziellen Mitteln sitzen die das einfach aus.
Und um auf das zurückzukommen, was du hier betonst "VOR Verwendung der Online Services"; ich kaufe die Box und interessiere mich für das Innenleben bzw. stelle fest das mir die Lüfter zu laut sind und baue noch vor dem Start der Live Funktion neue Lüfter ein. Und nun? Nun habe ich schon die A-Karte, obwohl ich noch gar nicht weiß das ich per EULA sowas für den Live Betrieb gar nicht hätte machen dürfen.

Dabei könnte es sich MS so einfach machen und die bestehenden Gesetze nutzen. Garantie erlischt, wenn der Kunde selbst derart in das Innenleben eingreift - Ende.
Aber eines ist auch MS klar - wer einen Mod-Chip einlöten will, der muss das Gehäuse öffnen. Also schert MS hier quasi alle über einen Kamm und das ist nicht ok.
 
Bilbox schrieb:
Zum Lüftertausch:
Ist doch logisch, dass MS nicht möchte, dass man die Lüfter tauscht. Wenn jeder "Vollnoob" kommt und die angeblich so lauten Lüfter (Das eigentlich laute an der Konsole ist das Laufwerk und wenn man das Game auf der HD installiert hört man das LW eh nicht) gegen leisere tauscht würde es wahrscheinlich zu oft vorkommen, dass die Konsole ab raucht weil zu schwache Lüfter eingebaut werden.

Der Festplattentausch:
Wird auch nicht toleriert weil es zu viele Probleme gäbe.
Um mal Licht ins Dunkle zu bringen für die Leute die denken: HD raus - Neue HD rein.
Funktioniert nicht! Das ist eine Wissenschaft für sich ;) Die XBox schluckt nur bestimmte WesternDigital 2,5" Platten und auch nur bis zu einer Kapazität bis 120GB (Die neue Elite bis zu 250GB im Forza Bundle) um größere Kapazitäten zu verbauen muss die Firmware gemoddet, die HD anders Formatiert, mit aus anderen Festplatten ausgelesenen Daten versehen und die Box modifiziert werden. Und dabei kann einiges schief gehn
Ist doch logisch, das MS das nicht möchte oder? Welches Unternehmen hat Lust sich mit defekten Konsolen herumzuschlagen die der Nutzer selbst zu verantworten hat?

Klar, man könnte die Konsolen die so eingeschickt werden wieder zurückschicken und sagen "so geht es nicht" aber auf den Versandkosten würde MS trotzdem sitzen bleiben.

Deswegen kann ich nicht Verstehen warum manche so darüber Schimpfen. Nvidia oder Ati erlauben euch doch auch nicht VoltMods an ihren Karten zu machen... Aber an der Xbox soll man rumlöten und alles sonst machen dürfen...


-.- Du hasts nicht verstanden. Es geht hier ja nicht darum, dass MS einem die Garantie versagt, wenn man ne andere Platte einsetzt. Es geht darum, dass die Konsole halb unnutzbar gemacht wird. Das ist mal ein Unterschied.
 
@Kai Tee: Wenn du angeblich soviele orignale hast, dann kannst du dir doch locker eine neue Box kaufen und die originale weiterspielen.

Durch deine ganzen Raubkopien hast du doch genug Geld bisher eingespart, so daß eine neue Konsole locker drinsitzen sollte.



Bin sogar der Meinung dass MS nun mehr Umsatz macht, weil kaum jemand auf die Box verzichten will.
 
Zurück
Oben