News Microsoft stellt das Surface Pro 3 gegen Notebooks

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
16.215
Das in New York präsentierte Surface Pro 3 soll den Konflikt zwischen Tablet und Notebook endgültig lösen. Microsoft erklärt die Zeiten, „zu denen 96 Prozent der Kunden neben einem Tablet auch einen Laptop gekauft haben“, für beendet. Dafür bietet die dritte Generation 12 Zoll im 3:2-Format und ist leichter als der Vorgänger.

Zur News: Microsoft stellt das Surface Pro 3 gegen Notebooks
 
Richtig geil das Teil...Fehlt nur noch LTE dann wäre es perfekt...Leider erst ab August in deutschland...Schade
 
Das Gerät ist sehr interessant. Aufgrund des Preises fällt es bei mir höchstwahrscheinlich trotzdem raus.
 
Muss ich zustimmen. Leider kein Lte bzw überhaupt Zugang via Mobilfunk.
 
Joa, LTE ist schade, aber man kann wenigstens einfach nein Surfstick verwenden. Ansonsten klasse. Ding ist gekauft:)
 
Ein schönes Gerät, aber rein aufgrund der Gehäuse-Dicke kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die verbaute CPU bei Volllast nicht irgendwann throttelt - und genau deshalb kann ich mir das Gerät dann z.B. für Photobearbeitung abseits der iGPU auch nicht so recht vorstellen. Ein Laptop ist zwar dicker und schwerer, aber auch Kühlleistung will erzeugt werden.
Wenn man das aber ohnehin nicht mit dem Surface machen soll, warum dann solche CPUs?

Ein weiterer negativer Punkt für mich ist, dass das Surface doch ein Tablet sein möchte, welches mit Touch-Steuerung bedient werden will, was sich bei mir nicht umsetzen ließe. Andauernd bei aufwendiger Textbearbeitung auf den Bildschirm fingern, dabei alles verschmieren und das ganze u.U. in der Sonne lässt "produktiv" dann gleich anders wirken.

Hier ist meiner Meinung nach die MacBook-Serie mit ihrem Trackpad das Beste auf dem Markt - selbst ein iPad ist, wie andere Tablets, bis auf Spezialfälle mit spezieller Software auch kein reinrassiges Arbeitsgerät...wie das Surface auch. (Achtung meine Meinung)

Irgendwie wirkt auf mich die ganze MS-Strategie unabhängig der Plattform aktuell etwas ziellos und inkonsequent. Erst komplett auf Mobile und Cloud, dann Dx und "der PC ist nicht tot" und nun doch irgendwie mehr Tablet als klassischer Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Präsentation wurde gesagt man habe sehr eng zusammen mit Intel an einer Kühllösung gearbeitet, insofern werden die schon wissen was sie machen ;)
 
Die Surface-Geräte hatten schon immer einen Nachteil: Auf einer kleinen Fläche sind die Teile für den Popo :lol:
Für die typischen Vorlesungssäle eher ungeeignet. Aber sonst echt beeindruckend, keine Frage.
 
Wow, gefällt mir. Wenn es das PowerCover auch in der passenden Größe gibt, ein ernst zu nehmender Konkurrent für mein X230T.

Vor allem der neue Kickstand macht mächtig Eindruck.
"Dünner und leichter als das MacBook Air" ist auch mal eine Ansage. Das Surface kann ja das gleiche bzw. sogar mehr.

gandalf100 schrieb:
hats einen Lüfter?
Ja, der läuft aber nicht die ganze Zeit. Wenn du das Vorstellungsvideo anschaust, erklärt Panos Panay, dass man keinen Lufzug fühlt oder hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoot schrieb:
[...]Ein weiterer negativer Punkt für mich ist, dass das Surface doch ein Tablet sein möchte, welches mit Touch-Steuerung bedient werden will, was sich bei mir nicht umsetzen ließe. Andauernd bei aufwendiger Textbearbeitung auf den Bildschirm fingern, dabei alles verschmieren und das ganze u.U. in der Sonne lässt "produktiv" dann gleich anders wirken.

Sehe ich recht ähnlich. Und auf Grund mangelhafter Ergonomie beim Einsatz des Tastaturdocks würde das bei mir auch nie ein Notebook ersetzen können. Interessanter fände ich eine Variante, bei dem man das Tablet in das Notebook-Gehäuse - wie in eine Art Rahmen - andockt.
 
Ich glaube, ich hab mich gerade in ein Stück Hardware verliebt. :D

Ganz ehrlich, das Teil hat bei mir das Potential, nicht bloss den Laptop sondern auch die Workstation zu ersetzen. Gut, bei meinem betagten Desktoprechner ist das auch kein Kunststück. Aber mit ner entsprechenden Dockingstation ist das SP3 das für mich perfekte 3-in-1-Teil.
 
Sieht ja nett aus, aber:

Ist es ein Tablet?
- irgendwie schon und irgendwie auch nicht. Die meisten Tablet-Nutzer haben ihre Lieblings-Apps und die sind meist nicht auf Windows Geräten verfügbar.
- Kein GPS und kein Zugang zu mobilen Datennetzen - Grade für Außeneinsätze würde ich mir persönlich beides von einem Tablet wünschen.

Zu der Funktion als Notebook kann man jetzt nur Vermutungen anstellen, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass mich die Tastatur überzeugen wird. Ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.


mfg
Cold
 
Lächerlich ist, dass es das RT (v2) mit LT gibt und das Pro (v3) nicht :rolleyes:
 
An die Pessimisten ...eventuell einfach erst mal testen, wenn es auf dem Markt ist? Und dann urteilen?

Bis da hin für mich einfach ein beeindruckendes Stück Technik. Punkt. Gut gemacht, MS.
 
Schönes, neues und schlankes Gerät, auch wenn ich gegenüber den 12" erstmal etwas skeptisch gegenüberstehen werde, solange ich das Gerät nicht testen konnte. Ich finde die bisherige Größe nämlich ziemlich optimal, da es von der Größe her ein guter Kompromiss aus handlich und ordentlicher Nutzfläche ist.


@CB Das Surface Pro (1) hat selbstverständlich auch einen normalen USB-3 Stecker und keinen Microanschluß :-)

EDIT: Die leider nicht vorhandene LTE-Option mag für manch einen ganz nett sein, im Endeffekt ist das Tethering übers Handy für mich, aber auch für Freunde von mir (ipad usw.), vollkommen ausreichend. Des Weiteren ist das natürlich auch immer ein Kostenpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tabelle ist ziemlich falsch.

Core i3, 64GB disk, 4GB RAM $799
Core i5, 128GB disk, 4GB RAM $999
Core i5, 256GB disk, 8GB RAM $1,299
Core i7, 256GB disk, 8GB RAM $1,549
Core i7, 512GB disk, 8GB RAM $1,949
 
Oho, 12" na endlich! Das hat mich bisher immer abgeschreckt. 10" sind praktisch als Tablet, aber als Laptop? Nein danke. 13.3" sind da wesentlich bequemer. Da es im August zu uns kommt sollte es zu Studienbeginn im September auch verfügbar sein, hoffentlich mit Rabat.
Ich vermisse die Stift Unterstützung an meinem aktuellen touch convertible.
 
ich bin positiv überrascht!
Doch ein vollwertiges 3. Da darf das Pro 2 gerne früh abgelöst werden.
 
Zurück
Oben