News Microsoft stellt das Surface Pro 3 gegen Notebooks

In der Präsentation hat der Herr von Microsoft das Surface in eine Dockingstation gesteckt. Zu der dürften dann bald weitere Infos erscheinen.

Das Gerät gefällt wirklich gut. Das Format ist auch praktischer als der vorherige 16:9 Sehschlitz.

Hier stellt sich mir mal wieder die Frage: Warum nicht gleich so Microsoft?

Ihr müsst unbedingt eure Tabelle aktualisieren...ihr sprecht im Text von verschiedensten RAM und Speicher verianten und listet diese sowie die Preise dafür auch auf, vergesst sie aber in der Tabelle! Setzen 6 ;-)
Auch redet ihr gar nicht über die mittlerweile sehr ungewohnte Auflösung und das daraus resultierende seitenverhältnis! 3:2!!! Geil! zwar wäre mir 16:10 lieber gewesen, aber immerhin nicht 16:9 ;) (nochmal zu vergleich --> 16:9 (17,78:10) --> 16:10 --> 15:10)

Erst ab August in Deutschland :(

Hab mich gefreut als er im Stream "Ab Morgen" gesagt hat. Ich brauche das jetzt :D

Ein tolles Gerät. Bin echt am überlegen mein MacBook Pro Retina Late 2013 dafür wieder zu verkaufen :-)

Jedoch lese ich gerade, das N-Trig statts Wacom. Hat sich N-Trig denn urplötzlich so stark verbessert? N-Trig hat spürbaren delay wenn ich mich recht erinnere...

Naja. Mal Tests abwarten und im Laden probieren bevor es soweit ist...

Bueller schrieb:
D
Ersetzt das Gerät einen ganzen Gerätepark aus Desktop, Notebook und Tablet? Auch nur in ganz bestimmten Szenarien, denn aufgrund der Bauweise ist es nicht aufrüstbar wie ein Desktop, nicht so robust und schnell wie ein Notebook und mobil nicht so leicht wie iPad, Nexus 7 und Co.

- Kein mobiler Begleiter (diverse Gamingnotebooks mal ausgenommen, die wiegen aber auch ein vielfaches und sind nicht wirklich mobil) ist aufrüstbar. Wer ein MB Air oder tablet kaufen würde (oder generell ein Ultrabook) hat mit dem surface keine technischen Nachteile. Die Ultrabookplattform ist technisch eh überall gleich weil Intel die Dinger einheitlich vom Band laufen lässt.

- Es ist genauso robust und schnell wie jedes andere Ultrabook auch. Von den ersten surface-Generationen ausgehend würde ich sagen, dass es sogar robuster ist als viele Ultrabooks. Kein ultrabook (subnotebook) kann sich in der leistung mit einer mobilen workstation messen, dafür wiegt das surface auch nur ein Drittel. Bitte immer im Wettbewerb betrachten!

- Dein letzter Vergleich ist, tut mir Leid, völlig an den Haaren herbeigezogen. Es wurde doch im Text erwähnt dass das iPad trotz merklich geringerer Diagonale garnicht so viel leichter ist. Und dennoch bekommt man mit dem surface mehr Prozessorleistung und - das ist für viele ein Vorteil - eine größere Bilddiagonale. Das Nexus 7 hier mit aufzuzählen... ernsthaft?

Kommt mal von eurer Vorstellung runter ein tablet wäre nur Spielerei. Ein tablet ist zuerst einmal ein Formfaktor, das "Wissen" dass man damit nicht produktiv arbeiten kann gibt es deswegen weil die ganzen Androiddevices und iPads zum Großteil dafür genutzt werden und es sehr wenige Software gibt welche auf das Einsatzszenario angepasst wurde.
Bis die software-Firmen da auf den Trichter kommen, gerade was GUIs anbelangt, wird noch etwas Zeit vergehen. Aber für das schnelle arbeiten unterwegs (12" sind klassisches subnotebook-Format) ist ein surface mit Tastatur nicht schlechter als jedes andere subnotebook. Dass man, wenn man kann, am Schreibtisch noch einen großen Monitor mit Maus und Tastatur hat, steht sowieso ausser Frage. Die dockingstation oder ein Desktop sind für arbeiten am Schreibtisch einfach zu empfehlen.

Tolles Gerät, aber der Aufpreis für die größeren SSDs ist ein wenig zu viel. Schon vor fünf Jahren hatte mein 11" Notebook eine 500 GB HDD. Wie soll ich dann mit 256 GB oder weniger klarkommen? Es wäre schön gewesen, wenn die Aufpreise ein wenig fairer gewesen wären.

Der Digitizer scheint jetzt zumindest 2 Seitentasten zu haben, das hab ich beim Pro 2 vermisst. Allerdings kann man ihn immer noch nicht ins Gehäuse stecken, obwohl gerade jetzt genug Platz dafür gewesen wäre.

Was ich auch nicht verstehen kann warum man bei derselben CPU geblieben ist. Hätte man vllt noch ein Jahr warten und eine Broadwell verbauen sollen...

Ansonsten im Grossen und Ganzen aber gute Änderungen, wobei das Seitenverhältnis in Spielen sicherlich zum Problem werden könnte, auch wenns wohl besser zum Arbeiten ist.

es langweilt mich so unheimlich auf dem monitor mit den fingern rumzudrücken...

Sehr schickes Teil, hol ich mir eventuell. Mich stört allerdings, dass sich die Garantie nur auf ein Jahr beläuft. Eher nicht so "Pro".

Jetzt kann ich mein Thinkpad Yoga entgültig in die Tonne werfen. Echt ein tolles Produkt

Ich kann die Euphorie hier im Forum auch teilen, finde das gerät klasse.
Doch empfinde ich die Aufpreispolitik als echten Hohn...400$ für 256GB SSD finde ich echt sehr viel. Gehen wir von einer guten aus kostet diese speichermenge 150-200$ am markt...

Die Hardware und die Ideen sind echt gut, ohne Zweifel. Bin echt auch schon am überlegen. Aber ich befürchte halt, dass es wieder mal nicht zu öffnen ist. Dann kann man den Akku nicht wechseln und den Staub, der sich aufgrund des Lüfters da drinnen ansammelt, wird dann mit der Zeit zu einem lauten Tablet führen. Bei einem so teurem Gerät wäre das aber doch Pflicht.
Und ein zweiter USB Slot wäre doch auch was gewesen. Aber das kann man ja zur Not mit einem Hub einfach beheben.

Bei den ganzen Syntax- und Grammatikfehlern im Artikel wird einem ja ganz schwindelig. :freak:
Mit der heißen Nadel gestrickt?

Nevvermind schrieb:
Wie gut, dass es nächste Woche ins Amiland geht, da weiß ich schon, was ich mir kaufe :D

Wenn du bis 20. Juni in den USA bist ...

You can pre-order the device starting tonight at 12:01 am Eastern Time at Microsoftstore.com in most launch markets, and at Microsoft retail stores and Best Buy in the United States on 21 May. It will be available for purchase in stores and through authorized resellers beginning on June 20th in the US and Canada and, by the end of August, in 26 additional markets including Australia, Austria, Belgium, China, Denmark, Finland, France, Germany, Hong Kong, Ireland, Italy, Japan, Korea, Luxembourg, Malaysia, the Netherlands, New Zealand, Norway, Portugal, Singapore, Spain, Sweden, Switzerland, Taiwan, Thailand and the United Kingdom.

Absolut perfektes Gerät, wenn man es sich leisten kann. Ultrabooks sind aber auch nicht billiger und können weniger.

An alle die sich den Kopf zerbrechen ob das Surface ein Tablet oder ein Laptop ist, bei dem Gerät muss man außerhalb der üblichen Klassifizierung denken.
Es ist ein Ultrabook auf Steroiden mit Touch-Bedienung und Stift-Eingabe.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip von den Werten her nur mäßíger Unterschied zum Surface 2. Es kommt halt alles drauf an, welche Argumente man hernimmt für den Verkauf. Sicher ganz gutes Gerät, müsste so ein Surface erstmal in den Händen haben, um zu beurteilen, ob es wirklich als Tablet und Notebook in einem taugt.

Das diese "All In One" Teile einen Laptop ablösen könnten...
Nunja - schwer vorzustellen. Dagegen spricht auf jeden Fall der Preis und die fixen Eckparameter. Speicher und SSD kann man wie aufrüsten? Nur 1(!) USB-Anschluß? Akku austauschen, wenn er nach 3 Jahren hinüber ist? Anderes Betriebssystem installieren (Win7 / Linux)?
Das ist das selbe wie mit dem iPad - hat es "irgendein" Leiden, dann wird's kompliziert bis hin zu einer "leider" nicht mehr zu vermeidbaren Entsorgung.
Das Gerät sieht wirklich toll aus, ist mir aber "im Fall der Fälle" viel zu unflexibel und starr - entspricht aber dem Trend zu Wegwerfgeräten >> Reparieren/Aufrüsten war gestern - Samsung ist hierfür ja das beste Beispiel.

Interessantes Gerät, aber:
  • Ich bezweifel das man Windows 8 runterschmeißen kann
  • Für mich ist 10" für ein Tablet die maximale Obergrenze
  • GPS + wenigstens UMTS und Android Boot Option für Ingress würde ich erwarten
  • Preis :eek:

TenDance schrieb:
- Dein letzter Vergleich ist, tut mir Leid, völlig an den Haaren herbeigezogen. Es wurde doch im Text erwähnt dass das iPad trotz merklich geringerer Diagonale garnicht so viel leichter ist. Und dennoch bekommt man mit dem surface mehr Prozessorleistung und - das ist für viele ein Vorteil - eine größere Bilddiagonale. Das Nexus 7 hier mit aufzuzählen... ernsthaft?

iPad Air: 469gr, Surface Pro 3: 800gr, Macbook Air: 1,35kg

Ansonsten scheinst du dich mit Tablets und deren Apps noch nicht weiter befasst zu haben. Bentley hat zuletzt einen ganzen Werbespot mit iPhone 5S gedreht und danach am iPad Air bearbeitet (http://appleinsider.com/articles/14...-of-bentleys-iphone-filmed-ipad-air-edited-ad). Auch Tastaturen für das iPad gibt's schon ewig und drei Tage, passend zu iWorks für iPad oder seit neuestem auch Office für iPad. PDF Expert von Readdle ist ein fantastischer PDF-Editor. Photoshop Touch ist für den Casual-User sicher ausreichend. Und so weiter, und so weiter. Dass Tablets nicht auch für den produktiven Einsatz genutzt werden können, ist einfach nur Blödsinn und dumpfes Nachplappern alter Vorurteile.

Zurück
Oben