News Microsoft stellt das Surface Pro 3 gegen Notebooks

Jeppo schrieb:
Bei den ganzen Syntax- und Grammatikfehlern im Artikel wird einem ja ganz schwindelig.
Mit der heißen Nadel gestrickt?

Es fehlen auch wichtige Infos.

Oder wurden die Frontlautsprecher erwähnt? Oder dass Panos Panay lustigerweise mehrere von den Teilen an die anwesenden Journalisten verschenkt hat bei der Vorstellung? Oder dass er das Surface Pro 3 absichtlich auf den Boden fallen gelassen hat?
Oder dass es selbst mit dem TypeCover das dünnste Gerät mit einem Core-Prozessor ist? Dass das "optical bonding" die Parallaxe beim Schreiben mit dem Digitizer eliminiert? Dass es einen fullsize-SDXC und einen microSDXC-Slot hat? Dass OneNote neue Funktionen im Zusammenhang mit dem Surface Pro 3 bekommt?

Hier das ganze Video der Präsentation: http://www.microsoft.com/en-us/news/press/2014/may14/05-20webcast.aspx

Sogar Engadget ist durchgehend positiv. Nett ist auch, dass es sich anschaltet, wenn man am Digitizer klickt. Ich will nur noch ein PowerCover für das Teil sehen.

Interessant ist auch, dass der Digitizer von N-Trig ist und nicht mehr von Wacom.
Engadget schrieb:
With this generation, Microsoft ditched Wacom and instead used an N-trig active digitizer. We know, we know: This probably sounds like inside baseball to all but our most hardcore readers. In truth, though, it's a better experience. The pen, first of all, has been redesigned so that it feels more like a normal, ink-based pen. Indeed, it does feel more substantial in the hand, not that I had many complaints about the pen that came with the Surface Pro 2. Also, the screen has just enough friction that when I write on it, I feel like I'm writing on paper
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Stück Technik. Wenn es nur etwas früher verfügbar wäre hier, günstiger und mit UMTS/LTE. Dann wäre es einfach nicht zu toppen. Ich persönlich finde nämlich Windows 8.1 gar nicht mal so übel. Zudem auf allen Elektrogeräten das gleiche Ökosystem zu haben finde ich praktisch.
 
Krautmaster schrieb:
im ich weiß auch nicht. Ich nehme für sowas immer mein Smartphone und HotSpot oder BT Tethering. Absolut ausreichend.

Ich nicht. Für ein paar Minuten ist das ja ok, aber wenn man 2-4h unterwegs ist, dann soll nicht noch der Handy-Akku leiden.
 
Triversity schrieb:
Das Gerät ist sehr interessant. Aufgrund des Preises fällt es bei mir höchstwahrscheinlich trotzdem raus.
Dem kann ich mich nur anschließen. Das Geld ist zwar da, aber nicht die Bereitschaft.

Bleibt nur noch die Frage offen, ob Apple sich wegen seiner "günstigen" Preise schämt, und daher erst mal überall noch eine 0 dranhängt :evillol:
 
derGrimm schrieb:
  • Ich bezweifel das man Windows 8 runterschmeißen kann

:/ Was willst du sonst drauf machen? Android? Ubuntu? oder gar Win7? Es gibt kein einziges Betriebssystem das nur annähernd so gut zum Surface passt bzw. es nicht grundlegend einschränkt. Alles andere ist einfach nur Unwissenheit :/
 
Zuletzt bearbeitet:
juansohn schrieb:
Richtig geil das Teil...
Aber hallo! Damit vernichtet MS wieder mal alle und wird ein Umsatz machen das die Kurse verrückt spielen. Wie kann man so geile Geräte herstellen?! Und dann das Betriebsystem, man munkelt Götter waren da am Werk so genial ist das.
 
Bueller schrieb:
Nur wer ist die Zielgruppe?
So ziemlich alle Leute.
Aus irgendeinem Grund muss ein Windows-Tablet immer mehr leisten als ein iPad oder Android Tablet. Diesen Eindruck bekommt man, wenn Leute sich gegen das Surface RT entscheiden. Da heißt es immer: "Da laufen keine Windows-Programme drauf."


Bueller schrieb:
Die Stecktastaturen mögen gut sein, aber am Ende sind sie einer fest verbauten doch unterlegen. Dazu kommt wieder einmal fehlendes LTE und GPS.
In erster Linie ist es ein Tablet. Ich zumindest erwarte da keine Tastatur. Aber LTE hätte mindestens dabei sein müssen. Das sehe ich heute als Grundausstattung für mobile Geräte an.


Bueller schrieb:
Doch gerade weil das Pro es allen Usern recht machen will, wird es den meisten eben nicht passen.
Es wird den Leuten deshalb nicht passen, weil es von MS kommt. MS scheint für die meisten zu bedeuten, dass man ungeniert meckern kann.


Bueller schrieb:
Weiter muss Microsoft ernsthaft über seine Preisstrategie nachdenken. Schön und gut, dass man die Revolution der Fullsize- und Fullspeedtablets auslösen will, bei diesen Preisen werden aber nur wenige zugreifen können.
Bei der Ausstattung ist der Preis kein Wunder. Wenn man sich anschaut, wie teuer zB ein Lenovo X1 Carbon oder Hardware von Apple werden kann.
 
Gibt es irgendwo eine vollständige HW Specs Liste? i3, i5 o. i7 find ich persönlich schwammig ;)
 
Jan schrieb:
Hinweise hier oder per PN.

Bitte sehr (dazu siehe auch Post #61):
Microsoft selbst sieht das Ende des Laptops mit dem Surface Pro 3 jetzt eingeleutet
Leute, Leute: einläuten.

Der Gewichtsvergleich mit dem MacBook Air fehlt auch. Und das ist ja wohl eher die Konkurrenz als das iPad Air.

In der Tabelle sollte beim Pro 3 genau so wie beim Pro 2 "Variante" auftauchen. Das gibt sogar euer verlinktes Dokument her.

Ob das mir dem fullsize-SDXC stimmt, ist bei der Adresse des Rapid Response Team sicher in Erfahrung zu bringen. Engadget sagt ja, dass er da ist - und auf den Bildern sieht das ja auch so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Ich kann die Euphorie hier im Forum auch teilen, finde das gerät klasse.
Doch empfinde ich die Aufpreispolitik als echten Hohn...400$ für 256GB SSD finde ich echt sehr viel. Gehen wir von einer guten aus kostet diese speichermenge 150-200$ am markt...

Deswegen die Frage nach den einzelnen Taktraten. Ich denke zumindest, dass bei den Exemplaren mit größerer Festplatte auch gleich ein leistungsstärkerer Prozessor verbaut wurde.
 
"Kein Hersteller habe es bisher geschafft, ein Tablet zu fertigen, das in Zusammenarbeit mit der verfügbaren Software die Kategorie Laptop überflüssig macht, argumentiert der Konzern aus Redmond. Ein Blick auf die Ausrüstung der zur Veranstaltung anwesenden Journalisten, die überwiegend mit MacBooks Airs ausgestattet sind, bestätige dies eindrucksvoll, so Panos Panay, Chef der Surface-Sparte. "

Was fürn Schwachsinn, warum soll das gerade beim Surface3 der fall sein und gerade bei Yoga1+2, Transformer, Dell XPS oder gar Surface 2 nicht? Kann das mir wer beantworten=?

Und warum kaufen die Leute lieber nen Notebook anstatt ein tablet? Matter Bildschirm! Und 14-15 Zoll. Oder 17 als Desktop ersatz. Wen ich schon solche Sprüche höre, fern von der realität.

Nachteile vom Surface weshalb man nicht Produktiv arbeiten kann.
- zu kleiner Bildschirm
- glänzender Bildschirm
- schreckliche Tastatur

3 KO Kriterien die wieder zeigen das MS am Markt vorbei eintwickelt. Wen ein Tablet zum Produktivarbeiten, dann wohl doch eher Convirtible Yoga Thinkpad von Lenovo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Ausstattung ist der Preis kein Wunder. Wenn man sich anschaut, wie teuer zB ein Lenovo X1 Carbon oder Hardware von Apple werden kann.

Naja aber nen Notebook kannste immer noch anpassen nach deinen Bedürfnissen. Für 1000euro bekomm ich grad mal 128GB und 4Gb Ram. Die 128GB wären ja noch okay dann aber auch nur 4GB. Für 8GB soll ich dann weitere 300eus zahlen?

Preispolitik ist mal wieder fürn Arsch. Nen i3 mit 8GB und 128GB wäre sinnvoll zu einem humanen Preis. Aber ne will ich 8GB muss ich ne dickere CPU gleich mitbezahlen. Man hätte sich kein Bein ausgerisse wenn man nen i5 mit 128GB SSD und 8GB für 999euro verkaufen würde.

Aus irgendeinem Grund muss ein Windows-Tablet immer mehr leisten als ein iPad oder Android Tablet. Diesen Eindruck bekommt man, wenn Leute sich gegen das Surface RT entscheiden. Da heißt es immer: "Da laufen keine Windows-Programme drauf."

In meinen Augen spricht gegen Surface RT dass es keinen wirklichen Mehrwert bietet. Preislich sind die Dinger auch teilweise gar net so billig, wenn dann keine Windwos Programme gehen und man nur noch den MS Store hat, welcher deutllich weniger Apps bietet als iOS und Android ist es doch klar dass das keiner will.
Ich denke RT wird irgendwann eh eingestampft werden und Apple wird mit seinem iPad nochmal richtig schwierigkeiten bekommen wenn die Windows Tablets die Notebooks so langsam ersetzen, denn dann benötigt keiner mehr ein reines Freizeittablet wie das iPad.

Die meisten Leute werden sich auch net 2 Geräte im gehobenen Preissegment anschaffen (Tablet und Noteook).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dreh durch und werd noch wahnsinnig - 3:2 !!!!!! - WIE GEIL !!! - und 12 Zoll !!!

Es sieht so aus, als könnte ich endlich mein X61T ausmustern. Aber wir Deutschen kommen ja immer später dran. Ich glaube auch nicht an den besagten August, wird mit Sicherheit wieder mal später.

Aber das Seitenverhältniss ... ein Traum ... Rest ist auch net schlecht ... aber das Seiterverhältniss ........ :rolleyes:
 
Warum zum Henker heisst das Ding SF 3 Pro ? Gleicher Prozessor, gleich große SSD, gleicher RAM ... das Ding ist das SF 2 als FACELIFT!
Aber nachdem MS unfähig ist eine gescheite Chiclet rauszubrigen damit man das SF auf dem Schoß benutzen kann, ist es eh für mich nutzlos ...
Noch besser: ja es wird die Laptops ersetzen .. Von was träumen die? Na dann packen wir mal nen i7-4710MQ, 16 GB Ram, ne GTX 860M und ne 500GB SSD in ein Tablet ... deren Traum nen Laptop überflüssig zu machen ist IRRSINN!

Edit: Ach ja Microschrott kündige ja LTE für das SF 2 Pro für "Anfang 2014" an ... cool nun ist Mitte Mai, es ist das SF 3 angekündigt und noch kein Modell hat LTE oder UMTS!
 
Oberscht schrieb:
War auch schon vorher nicht der Fall, warum also jetzt? Wo soll Microsoft CPUs herkriegen deren TDP sich in diesem extrem engen Rahmen hält?

Mei, sie sprechen von engstmöglicher Zusammenarbeit mit Intel. Außerdem gibt's ja auch i3, i5 und i7 zur Auswahl.


lolzi schrieb:
Warum zum Henker heisst das Ding SF 3 Pro
Weil: mehr Varianten, dünner, leichter, größeres Display, anderes Seitenverhältnis, größere Auflösung, neuer Kickstand, anderer Digitizer, andere Lautsprecher, andere Kühlung, andere Herstellung, neuer. Die ganze Hardware wurde neu designed.
Das Angebot an verschiedenen CPUs überfährst du auch.

Schau doch mal die Videos an, die Bedienung auf dem Schoß wurde verbessert.

Ach ja Microschrott kündige ja LTE für das SF 2 Pro für "Anfang 2014" an ... cool nun ist Mitte Mai, es ist das SF 3 angekündigt und noch kein Modell hat LTE oder UMTS!
Quatsch, es wurde das Surface 2 (Nvidia Tegra 4) mit LTE angekündigt. Und das ist schon länger erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
44quattrosport schrieb:
An die Pessimisten ...eventuell einfach erst mal testen, wenn es auf dem Markt ist? Und dann urteilen?
Bis da hin für mich einfach ein beeindruckendes Stück Technik. Punkt. Gut gemacht, MS.
Sollte für die Optimisten nicht haargenau das gleich gelten? "eventuell einfach erst mal testen, wenn es auf dem Markt ist? Und dann urteilen?" ;)

Bis dahin habe ich den Eindruck, daß das Surface 3 ein gutes Upgrade für all jene ist, für die das Surface 2 schon ein gutes Arbeitsgerät war.

e-Laurin schrieb:
[Zielgruppe?] So ziemlich alle Leute.
[...] In erster Linie ist es ein Tablet. Ich zumindest erwarte da keine Tastatur.
Ich weiß nicht, welches Einkommen "so ziemlich alle Leute" haben, die Du kennst, aber die rund 1000 Euro die das in D werden, sind für viele Leute eine Ansage, die sie nicht bereit sein werden mitzugehen. Außerhalb des professionellen Einsatzes werden die meisten zu deutlich günstigeren Tablets greifen - und niemand bei MS wird sich darüber wundern.

Was die Tastatur angeht, gebe ich Dir recht. Allerdings gilt es, MS an seinen eigenen Ansprüchen zu messen, und die sind - so entnehmen wir es dem Artikel - Notebooks überflüssig zu machen.
Ist halt mal wieder typisches Microsoft-Marketing: Ein Produkt, das eigentlich positive Erwartungen weckt, wirkt vom Marketing so platziert, daß es am Ende weithin als Enttäuschung in Erinnerung bleiben wird. Ist mir unverständlich warum sie sich nicht darauf beschränkt haben, das Surface als mögliche Alternative zu Notebooks in bestimmten Anwendungssituationen zu beschreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Nachteile vom Surface weshalb man nicht Produktiv arbeiten kann.
- schreckliche Tastatur

3 KO Kriterien die wieder zeigen das MS am Markt vorbei eintwickelt. Wen ein Tablet zum Produktivarbeiten, dann wohl doch eher Convirtible Yoga Thinkpad von Lenovo.

Dem muss ich leider, bis zum Surface 2, zustimmen. Die Tastatur soll ja überarbeitet worden sein. Ich bin gespannt und werde die Testberichte und ein Ladentest abwarten, bevor ich mich entscheide wie ich weiter mache :-) Nicht dass das MBPro schlecht wäre was ich habe, aber ich bin schon immer (sorry für die Wortwahl) GEIL auf das Arbeiten mit dem Stift gewesen.
Nur leider habe ich beim SP2 im Laden schon schlechte Erfahrung gemacht und konnte Fehler reproduzieren, welche unfein waren und im täglichen Gebrauch passieren konnten (die YT Videos wurden leider gelöscht kurz nachdem ich ein Report dazu an MS geschrieben habe :-().

Sofern die neue Tastatur brauchbar ist, die Berichte stimmen, der Digitizer nicht genauso abschmiert wenn man die Tastatur abzieht, Akkulaufzeit von wenigstens 6h im Betrieb (nicht Idle), dann werd ich zuschlagen. Fürs Studium kanns nichts besseres geben finde ich. Aber zum Programmieren ist die derzeitige Tastatur einfach nur müll.

Bin gespannt, kanns nicht oft genug sagen. Hach ein wenig freu ich mich schon :D
 
Ich habe das Surface Pro und das Pro 2 - ein Laptop ist damit zumindest im Privatbereich bei mir überflüssig geworden. Ich freue mich schon auf das Pro 3 :)
 
Zurück
Oben