Nachdem ich eine Yoga und ein Surface2 in der Hand hatte und Win8 von der Workstation im Büro auch als Desktopumgebung kenne, muss ich klar sagen, die Surfacegeräte sind ein schönes Stück Hardware, Softwareseitig gefällt mir das allerdings garnicht.
Win8 auf dem Desktop gefällt mir, da man bei richtiger Konfiguration ein flottes, aufgeräumtes OS hat, zumindest im Produktivumfeld an der Arbeit (CAD Konstruktion, Catia, NX) ist es deutlich flüssiger und stabiler als Win7, welches wir teils noch betreiben.
Aber als Touchsystem empfinde ich Android und iOS deutlich angenehmer, da (zumindest für mich) intuitiver.
Als Notebook Ersatz kann ich das SF3 nun auch nicht ganz ernst nehmen, denn mehr als ein wenig Office&Email für unterwegs wird da schwerlich drin sein, und da fehlt dann LTE/UMTS. Von leistunghungrigeren Anwendungen mal ganz abgesehen, denn als Maschinenbauer vermisse ich die nötige GPU-Power a la Quattro/FireGL. Mal ganz von den 12" abgesehen, die da auch nur als Ultra mobile Lösung dienen können. Und Anschlussmöglichkeiten? also mit meinem 13" Thinkpad Edge bin ich da weitaus flexibler unterwegs (aber natürlich auch schwerer/größer).
Unterm Strich als Notebookersatz in meinen Augen nicht zu gebrauchen. Und da hab ich noch nichtmal von der Tastatur angefangen, die klein, flach und dadurch ergonomisch auch nicht gerade perfekt ist.
Tja und als Tablet? Mit 12" eigentlich schon wieder zu groß und schwer. Ich bin da vielleicht etwas empfindlich, aber mir ist mein Nexus7 (first Gen) schon fast zu schwer, viele 10"er sind daher nach kurzer Zeit bereits unbequem, was das Halten angeht. Einen 12"er mit dem Gewicht wollte ich mir nicht antun.
Ok das ist aber auch der einzige Negativpunkt, wenn man das SF3 als Tablet sieht, denn Win8 als TabletOS ist sicher nicht schlecht, selbst die Leistung eines kleinen i3 dürfte auch bereits ausreichen um mit gängigen Androiden und iPad mit zu halten. Als Bonus bekommt man dann noch die Möglichkeit Windows Programme nutzen zu können, was das etwas kleinere Angebot an Apps durchaus ausgleichen kann.
Insgesamt definitiv ein gelungenes Gerät, auch wenn es eher wie ein Facelift des SF2 wirkt, denn wie ein Nachfolger.