News Microsoft stellt das Surface Pro 3 gegen Notebooks

ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass man die Tastatur auch in seriöserem silber oder schwarz bekommt. Dann würde ich sagen: Hut ab!

edit: ich könnte schwören, dass das Bild mit den Tastaturen vorher noch nicht da war!

Zuletzt bearbeitet:
serval schrieb:
Sollte für die Optimisten nicht haargenau das gleich gelten? "eventuell einfach erst mal testen, wenn es auf dem Markt ist? Und dann urteilen?" ;)

Die ganze Kritik war immer: prinzipiell super, aber zu dick, Bildschirm zu klein, Tastatur + Kickstand zu wackelig für jede Position usw... Alles haben sie verbessert. Durch die Auflösung hat man den gleichen Bildschirmplatz wie ein Macbook Air. Jeder, der sich ein 13" Ultrabook kaufen will sollte sich überlegen ob er nicht ein SF3P will, denn die Preise sind ähnlich wie die von Ultrabooks, dazu ist das Ding leichter und kann wesentlich mehr.

Das Surface Pro 2 sah meiner Meinung nach mit dem dickerem Rahmen besser aus. Zudem frage ich mich, wieso man auf das veraltete 4:3-Format umgestiegen ist - Filme gucken ist mit dem Ding schonmal ziemlich bescheiden möglich.

Für viele würde dieses Tablet von der Rechenkraft her reichen und könnte einen stationären PC oder einen Laptop vollkommen ersetzen. Die meisten surfen doch eh nur im Internet rum oder machen ein bisschen Schreibzeugs - zudem hat das Teil ja mit normalen Notebooks vergleichbare Hardware. Klar, die Taktraten sind zwecks des Verbrauchs niedrig, aber auch nur im Basistakt. Unterwegs hat man den 12"-Screen, zuhause gibt es Möglichkeiten ne richtige Tastatur, nen richtigen Bildschirm usw. anzuschließen...

Und ist ja schön und gut dass viele ihre Apps auf Android- oder iOS-Geräten haben.... Aber dank x86-Basis hat man auf diesem Tablet eine VIEEEEL größere Auswahl. Und die kleinen Spielchen gibts immernoch als Metro-App.

Das einzigste was mich stört ist der extrem hohe Preis für die Varianten mit turbofähiger CPU und ausreichend Speicherplatz. Die aus meiner Sicht sinnvolle Variante mit Core i5-CPU, (zwangsweise) 8GB RAM, (4 würden in dem Bereich vorallem mit Win8.1 langen) und 256GB-SSD kostet schonwieder knappe 1300$/€.... Und die fehlende Möglichkeit mobil ins Netz zu gehen. Hätte ja nicht mal zwangsweise LTE sein müssen, UMTS/HSDPA/HSPA blablabla hätten es ja auch getan, reicht für das meiste vollkommen aus.

GPS ist mMn. eher überflüssig.

romeon schrieb:
ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass man die Tastatur auch in seriöserem silber oder schwarz bekommt.
Ja, schwarz ist im Video der Präsentation zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
iGameKudan schrieb:
Das Surface Pro 2 sah meiner Meinung nach mit dem dickerem Rahmen besser aus. Zudem frage ich mich, wieso man auf das veraltete 4:3-Format umgestiegen ist - Filme gucken ist mit dem Ding schonmal ziemlich bescheiden möglich.
.

3:2, nicht 4:3. Wichtiger Unterschied. Ist ziemlich genau zwischen dem alten Format und dem iPad. Find ich persönlich schick. Besser zum PDF lesen, trotzdem noch ok für Filme.

Ich bin immer noch nicht von der Displayergonomie überzeugt. Das Display ist mehr oder weniger statisch eingestellt. Möchte man das Gerät mal rumrücken um jemand anderes was zu zeigen oder schnell mal den Winkel verstellen, wirds hakelig. Und mangels "normaler" Tastatur wird so schnell die Kategorie Notebook auch nicht obsolet gemacht.

Für viele würde dieses Tablet von der Rechenkraft her reichen und könnte einen stationären PC oder einen Laptop vollkommen ersetzen

Für die meisten würde ein i3 mit 8GB Ram langen. 128GB SSD sollten es aber schon sein. Und und mit der Ausstattung lande ich bei 1300euro dann schon was dann wiederum fürn Office/Multimediagerät zuviel ist.

Wenn ich 1000euro aufen Tisch lege will ich zumindest 8GB Ram.

BlooDFreeZe schrieb:
:/ Was willst du sonst drauf machen? Android? Ubuntu? oder gar Win7? Es gibt kein einziges Betriebssystem das nur annähernd so gut zum Surface passt bzw. es nicht grundlegend einschränkt. Alles andere ist einfach nur Unwissenheit :/
Und ich fühle mich mit Windows eingeschränkt.
Das Betriebssystem muss für mich arbeiten und nicht andersrum.
Ich habe kein Bock z.B. Programme einzeln zu updaten usw.

@derGrimm
?? Der Windows Store hat locker über 150000 Apps. Wenn du die App bevorzugst, bitte.

Mit Windows kommt bei mir ein solches Gerät nicht in die Tüte. Sehe das ähnlich wie derGrimm.

Die hätten eigentlich auch ruhig bei FullHD bleiben können.
Will man keine Skalierung nutzen, oder wird die Skalierung von einem Programm einfach nicht unterstützt, hat man den gleichen "Spaß" wie beim Sp2. :freak:

Ansonsten sinnvolle Verbesserungen (Kickstand, Format), wenn der Digitizer allerdings wirklich von ntrig sein sollte, ist das eher ein Rückschrit: Batterien im Stift.
Allerdings sollen die NTrig Stifte auch im Randbereich des Display noch brauchbar sein. Wacom hat an den Rändern ziemliche Probleme.

@BlooDFreeZe

Naja, eine Ultrabook gibts mit matten Bildschirm, besserer Tastatur und man kann es in der regel auf den schoss nehmen was hier alles weg fällt.

Da habe ich lieber nen tablet für 200€ zum surfen ggf für unterwegs ein anständiges ultrabook in geschmeidigen 14 zoll

@stenosis
Ich hör mir gern die Argumente an. Das Betriebssystem kann von sich aus wesentlich mehr. Bspw. Druckertreiber etc. Multitasking kann Android immer noch nicht. Geschweige denn Office oder Millionen Anwendungen für den Desktop. Das einzige was dagegen spricht sind ein paar Apps, die es für Android gibt, aber nicht für Windows. Wobei die meisten Android Apps immer noch nicht Tabletoptimiert sind.

@lynx007
Aufn Schoß nehmen ist echt kein Problem mehr. Das Surface 2 war schon ne riesen Verbesserung, denke nicht, dass es anders wird. Tastatur ist vom Anschlag etc. mindestens so gut wie die meisten Ultrabook Tastaturen. Habs selbst mehrmals getestet. Der Bildschirm gehört zu den besten der Branche. Matt oder nicht ist halt Geschmackssache. Muss ja nicht jeder jetzt ein Surface kaufen :P Ich denke nur, dass es für einige die bessere Wahl wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich fühle mich mit Windows eingeschränkt.
Das Betriebssystem muss für mich arbeiten und nicht andersrum.
Ich habe kein Bock z.B. Programme einzeln zu updaten usw.

Ich denke es kommt drauf an was man mit dem Gerät macht. Wenn da irgendwelche Jura- oder BWL Studenten beispielsweise sehen die sind froh wenn die nen Browser haben zum Surfen, und Scripte lesen können als PDF.
Wenn sie selber was schreiben müssen reicht im Grunde auch ne App.

Aber wenn du nen Ing. bist (oder angehender) dann kommste mit Apps nicht weit und bist zwingend auf einen richtigen Desktop mit Maus und Tastatur angewiesen.

Ich finde des Desktop auch grade beim Multitasking immer noch besser. Mehr als 2 Apps kann man auch mit Windows 8.1 net wirklich sinnvoll miteinander bedienen, zumal sie immer gern im Vollbildmodus laufen und nicht frei platzierbar sind.

Mit Windows kommt bei mir ein solches Gerät nicht in die Tüte. Sehe das ähnlich wie derGrimm.
Ich denke MS hat mit W8 auf jedenfall die Weichen richtig gestellt. Die Masse wird sich einfach kein 600euro Tablet wie das iPad kaufen wenn sie ein Gerät haben können was Notebook und Tablet in eines ist.

In meinen Augen müssen ARM Tablets mit iOS und Android zwangsweise günstiger werden, weil sie einfach von Windows 8.1 / 9 verdrängt werden zumindest bei Preisen so ab 600euro aufwärts

Zuletzt bearbeitet:
Hätte trotzdem gerne eins mit BayTrail oder ähnlich sparsamer quad Core CPU.
Gerne etwas schneller aber ansich finde die CPU´s besser als die i3´s

Nachdem ich eine Yoga und ein Surface2 in der Hand hatte und Win8 von der Workstation im Büro auch als Desktopumgebung kenne, muss ich klar sagen, die Surfacegeräte sind ein schönes Stück Hardware, Softwareseitig gefällt mir das allerdings garnicht.
Win8 auf dem Desktop gefällt mir, da man bei richtiger Konfiguration ein flottes, aufgeräumtes OS hat, zumindest im Produktivumfeld an der Arbeit (CAD Konstruktion, Catia, NX) ist es deutlich flüssiger und stabiler als Win7, welches wir teils noch betreiben.
Aber als Touchsystem empfinde ich Android und iOS deutlich angenehmer, da (zumindest für mich) intuitiver.

Als Notebook Ersatz kann ich das SF3 nun auch nicht ganz ernst nehmen, denn mehr als ein wenig Office&Email für unterwegs wird da schwerlich drin sein, und da fehlt dann LTE/UMTS. Von leistunghungrigeren Anwendungen mal ganz abgesehen, denn als Maschinenbauer vermisse ich die nötige GPU-Power a la Quattro/FireGL. Mal ganz von den 12" abgesehen, die da auch nur als Ultra mobile Lösung dienen können. Und Anschlussmöglichkeiten? also mit meinem 13" Thinkpad Edge bin ich da weitaus flexibler unterwegs (aber natürlich auch schwerer/größer).
Unterm Strich als Notebookersatz in meinen Augen nicht zu gebrauchen. Und da hab ich noch nichtmal von der Tastatur angefangen, die klein, flach und dadurch ergonomisch auch nicht gerade perfekt ist.

Tja und als Tablet? Mit 12" eigentlich schon wieder zu groß und schwer. Ich bin da vielleicht etwas empfindlich, aber mir ist mein Nexus7 (first Gen) schon fast zu schwer, viele 10"er sind daher nach kurzer Zeit bereits unbequem, was das Halten angeht. Einen 12"er mit dem Gewicht wollte ich mir nicht antun.
Ok das ist aber auch der einzige Negativpunkt, wenn man das SF3 als Tablet sieht, denn Win8 als TabletOS ist sicher nicht schlecht, selbst die Leistung eines kleinen i3 dürfte auch bereits ausreichen um mit gängigen Androiden und iPad mit zu halten. Als Bonus bekommt man dann noch die Möglichkeit Windows Programme nutzen zu können, was das etwas kleinere Angebot an Apps durchaus ausgleichen kann.

Insgesamt definitiv ein gelungenes Gerät, auch wenn es eher wie ein Facelift des SF2 wirkt, denn wie ein Nachfolger.

Als Notebook Ersatz kann ich das SF3 nun auch nicht ganz ernst nehmen, denn mehr als ein wenig Office&Email für unterwegs wird da schwerlich drin sein, und da fehlt dann LTE/UMTS.

Naja was macht man denn wenn man unterwegs "arbeitet"? Ich mein ich hab wirklich noch nie wen im Zug gesehen der da mit AutoCAD was gezeichnet hat oder nen Schaltplan bearbeitet hat mit Eagle.

Grade bei Sachen wo man sich sehr konzentrieren muss die mach ich persönlich dann eh nur auf der Arbeit im Büro oder zuhause, aber unterwegs nicht.

Die Frage ist halt was davon was mit einem Notebook theoretisch möglich ist aber mit dem Surface Pro zu umständlich würde man auch WIRKLICH machen wenn man ein Notebook dabei hat.

Zuletzt bearbeitet:
Oberscht schrieb:
War auch schon vorher nicht der Fall, warum also jetzt? Wo soll Microsoft CPUs herkriegen deren TDP sich in diesem extrem engen Rahmen hält?

Die Aussage, die im Raum steh ist: 1,6-2,9 Ghz und gilt wohl für den Core i5-4300U

Lass das kleinere i7 mit nur 1,8 Ghz takten und das größere mit 2,1. Schwupps hast du zuzüglich zu den SSD eine Mehrleistung, die den Preis eher rechtfertigen würde. Da MS aber noch nicht derart ins Detail gegangen ist kann man dies nicht sagen oder ausschließen.

Und wenn man sich Datenblätter für die i7 Prozessoren ansieht:

i7 4500U: 4 M Cache, 3,00 Ghz, 15W http://ark.intel.com/de/products/75460/Intel-Core-i7-4500U-Processor-4M-Cache-up-to-3_00-GHz
i7 4600U: 4 M Cache, 3,30 Ghz, 15W http://ark.intel.com/de/products/76616/Intel-Core-i7-4600U-Processor-4M-Cache-up-to-3_30-GHz

Beides i7 Prozessoren mit der gleichen TDP aber dennoch unterschiedlichen Taktraten.

Zuletzt bearbeitet:
Auch toll: Selbst mit Tastatur ist das Surface Pro 3 leichter als das MacBook Air mit 11" oder 13".

Das neue Touchpad ist jetzt übrigens "clicky".

http://bestboyz.de/surface-pro-3-microsoft-stellt-neues-12-zoll-tablet-mit-91mm-dicke-vor/ schrieb:
Das Produkt ist primär für den produktiven Einsatz geplant. Firmen wie die bayerische BMW Gruppe, The Coca-Cola Company oder LVMH Moët Hennessy – Louis Vuitton S.A. werden ihre Mitarbeiter mit dem Surface Pro 3 ausstatten.
Soviel zu "damit kann man nicht arbeiten".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben