Immer diese Nörgler mit ihrer Markenbrille...Zu den Aussagen die CPUs vom 13er Pro bzw 13er Air wären schneller wie die vom Surface, falsch, alle 3 Prozessoren sind ULV Prozessoren, alle 3 haben 2 Kerne und 4 Threads, der einzige Unterschied ist die TDP und der Takt, der i5-4258U ist ganze 15% schneller wie der Prozessor im Air bzw im Surface, krass...Die 15% reißen es natürlich raus..Zu der GPU, die HD 5200 ist im Mittel 20-25% schneller als die HD 4400, dass reiß es natürlich auch wieder enorm raus...
Das 13er Pro mit Retina 8gb und 256gb kostet 1499€, dass vergleichbare Surface kostet 1299€ und das Air 1199€....
Das 13er Pro wiegt doppelt soviel wie das Surface, hat kein Touch Display, hat keine Stifteingabe, hat keine bessere Akkulaufzeit, ist um einiges größer und kostet 200€ mehr...Ich kenn jetzt kein Anwendungsgebiet in denen 15% mehr Cpu Leistung und 25% mehr GPU Leistung irgendwas reißen...
Das 13er Air hat wahrscheinlich die bessere Akkkulaufzeit, wiegt 500gr mehr, hat ein uraltes niedrig auflösendes Display, besitzt kein Touch Display etc... von der leistung bietet es lediglich die stärkere GPU...
Ich tippe das ganze übrigens auf einem MBA nur im Gegensatz zu anderen bin ich in der Lage etwas objektiv zu bewerten...Unterm Strich gibt es kein klar besseres Gerät, jedes Gerät hat seine Schwachstellen bzw seine Vorteile...Mir ging es nicht darum zu zeigen was besser ist oder was schlechter ist etc..Fakt ist das Surface bietet durchaus Vorteile die nicht verachtenswert sind und das zu Preisen die für diese Hardware/Formfaktor/Material angemessen sind...Weder ist es extrem überteuert noch billig...Bevor ihr irgendwas redet von dem ihr keine Ahnung habt und weder ein Macbook noch ein Surface besitzt, haltet doch einfach mal die Beine still...
Und wenn euch die Preise zu hoch sind arbeitet mehr oder kauft euch ein billiges Asus oder sonst irgendein Schrott, aber hört auf immer rumzunörgeln, weder Apple noch Microsoft braucht euch als Kunden...