News Microsoft stellt das Surface Pro 3 gegen Notebooks

Man sollte vielleicht anstatt nur auf die Displaygröße zu achten, vielleicht auch mal auf die Auflösungen achten. Ein Thinkpad T440 gibts nur mit 1600x900 (ausgenommen P und S). Auf dem Sp3 sieht man durch die hohe Auflösung mehr, zumindest wenn man die Skalierung abschaltet, manchen Nutzern wird der Bildschirminhalt dann allerdings zu klein dargestelt.
Ich weiß jetzt nicht wie die Skalierung den dargestellten Inhalt verändert, nimmt man aber als Beispiel 125% als Skalierung und geht davon aus, dass man dann 25% weniger Inhalt hat, ist das immernoch mehr als FullHD. Das würde ja bedeuten, wenn das SP nicht frü den produktiven Einsatz brauchbar ist, da das Display zu klein ist und vermeindlich zu wenig zu sehen ist, jeder Laptop mit FullHD genauso unbrauchbar ist.

Die Tastaturen mögen etwas lasch befestigt sein, aber ich habe mit dem SP2 selbst in wackeligen Straßenbahnen kein Problem das Gerät auf dem Schoß zu nutzen. Wenn ein Tisch in der nähe ist, ist es sowieso egal ob fest verbunden wie beim laptop oder einfach nur angeklippt, die Tastatur liegt ja sowieso auf dem Tisch.

Wenn man mit einem Laptop oder mit einem SP produktiv arbeiten will, hat man idR sowieso einen oder mehrere externe Monitor an seinem Arbeitsplatz. Somit sollte also die Größe des Display (auf dem genauso viel Inhalt drauf bekommt, wie auf ein 14" FullHD, siehe oben) egal sein.

@Autor:
"Sie arbeiten leiser und geben die erwärmte Luft über kleinere Öffnungen in am Rand des Tablets ab."

Geile Hardware, 3:2 ist für Tablets optimal und 12" besser zum Arbeiten!
Dazu die übrigen Angaben des 2er - Microsoft ist entgültig in die Hardwareklasse von Apple Qualität aufgestiegen. Das finde ich wirklich großartig, das habe ich mir vor 3 Jahren nicht vorstellen können.:)

Ich nehme täglich zum Arbeiten mein MacBook Pro mit. Sei es Office Dokumente erstellen, zu 3D Modellen und CAD Software. Das Ding läuft klasse, sehr zufrieden. Wenn ich mir vorstelle dies gegen ein Surface zu ersetzen, müsste ich neben der Maus die Tastatur extra mit schleppen, 1,3" kleineren Bildschirm und eine deutlich schwächere CPU/GPU. Sicherlich für Office ok, aber ansonsten... joa...
Alles zum ziemlich gleichen Preis wie ein MBP. Ich spare mir jedoch das iPad für Zuhause - positiv. Insgesamt kommt es für mich nicht in Frage.
Als Ersatz für iPad+MBA/Ultrabook sicherlich sinnvoller, da es Preislich im gleichen Rahmen spielt. Die Handhabung muss man vermutlich im Praxistest feststellen.

Ilsan schrieb:
Naja was macht man denn wenn man unterwegs "arbeitet"? Ich mein ich hab wirklich noch nie wen im Zug gesehen der da mit AutoCAD was gezeichnet hat oder nen Schaltplan bearbeitet hat mit Eagle.

Grade bei Sachen wo man sich sehr konzentrieren muss die mach ich persönlich dann eh nur auf der Arbeit im Büro oder zuhause, aber unterwegs nicht.

Die Frage ist halt was davon was mit einem Notebook theoretisch möglich ist aber mit dem Surface Pro zu umständlich würde man auch WIRKLICH machen wenn man ein Notebook dabei hat.

Ja das ist dann eher die Ausnahme, aber andererseits ich hocke sehr oft beim Kunden vor Ort, bringe meine Workstation-Ersatz-Notebook mit und nutze vor Ort dann einen vorhandenen Monitor + Maus& Tatstatur. Da bin ich bereits dankbar für einen 15", statt der deutlich öfter anzutreffenden 17" Workstation-Notebooks. Es macht einfach keinen Spaß 17" Notebook inklusivedazugehörigem 150W Netzteil zum Flieger/Bahnhof und vom Flieger/Bahnhof zum Kunden zu schleppen.

Dass man solch eine Leistungsfähigkeit eher nicht in ein 12" Tablet bekommt (inklusive am besten komplett passiver Kühlung) ist mir natürlich auch klar. Alle hardwareintensiven Anwendungen bleiben wohl weiterhin Notebooks/Desktops vorenthalten, auch wenn Grit-Computing da einen guten Ansatz liefert, um auch mit ultra mobilen Geräten noch was machen zu können.

Die Hardware muss eben auf die Anwendung passen. Und genau da sehe ich eben das Problem, da das SF (alle, nicht nur das Dreier) irgendwie eine Zwitter-Rolle annimmt. Für ein Notebook liefert es eben oft nicht genug und "reinrassige" Tablets beherrschen ihr Aufgabengebiet eben auch gerne mal besser/gleich gut, wie ein doppelt so teures SF.

Bin gespannt ob das ding die fullsize-sd-karte komplett verschlingt oder ob dann ein Teil herausragt. Ansonsten bin ich wirklich schwer begeistert (außer natürlich mit dem August-Releasedate und dass das Gehäuse nicht mehr dunkel ist, aber das kann ja auch seine Gründe haben). Eine Atom-Version hätte ich mir aber auch gewünscht, aber man darf ja annehmen dass das längst noch nicht alles für dieses Jahr war.

0:34 im Video: "Louder" - habe ich was verpasst, oder warum wirbt man damit, dass das Gerät lauter ist?

Na endlich, ich predige schon seit Anfang an dass 10" für ein X86-Tablet totaler Schwachsinn ist.

Aber mit 12" und 3:2 (Yeah, kein 16:9-Augenschlitz!!) macht man endlich alles richtig.
LTE, und es wäre ein wunschlos glücklich Tablet.

Steht trotzdem bereits jetzt ganz oben auf meiner Wunschliste. Microsoft, wehe du versaust es wieder! :rolleyes:

Bei dem Preis kauft man sich doch lieber einen MAC anstatt so ein Antirutsch Matten Gestell ;)
Sieht aus wie Kinderspielzeug. Damit kann sich kein Geschäftsmann blicken lassen.

216 PPI auf 12 Zoll sind auch weit unter dem 10 Zoll Standard. Es wird größer, aber unschärfer.

Zuletzt bearbeitet:
Moah, der Stift hält nicht mehr magnetisch, sondern nur noch mit einer Schlaufe: http://arstechnica.com/gadgets/2014/05/the-new-12-inch-surface-pro-3-in-pictures/#image-16

Fasyx schrieb:
0:34 im Video: "Louder" - habe ich was verpasst, oder warum wirbt man damit, dass das Gerät lauter ist?
Weil sich Leute beschwert haben, dass die Lautsprecher im Surface Pro 2 zu leise waren vermutlich. Die waren ja schon lauter als beim Surface Pro 1. Die beim Pro 3 feuern ja jetzt auch nach vorne statt nach hinten.

black90 schrieb:
Bei dem Preis kauft man sich doch lieber einen MAC anstatt so ein Antirutsch Matten Gestell
Sieht aus wie Kinderspielzeug. Damit kann sich kein Geschäftsmann blicken lassen.
Jaja, das eine ist aus Alu und das andere aus Magnesium. Schon schlimm, wie Microsoft sowas nur machen kann :rolleyes:

Edit:
Für alle Lüfter-Kritiker:
http://arstechnica.com/gadgets/2014/05/hands-on-using-microsofts-surface-pro-3-as-a-laptop-on-my-lap/ schrieb:
the fan vent along the edges of the tablet is unobtrusive, and you can't feel any hot air coming out of it.

Zuletzt bearbeitet:
Hui das mit der Schlaufe find ich gut. Gar nicht gesehen. Den Magnet finde ich momentan noch zu schwach. Da kommt man doch mal öfter dran und der Stift geht ab. Wenn die Schlaufe gut hält, top.
@black90
Hast wohl noch nie son Teil in der Hand gehabt, was? Meiner Meinung nach fühlt sich das wesentlich wertiger an als mein Macbook Pro. Aber gut, ist ja von MS und nicht von Apple, da liegt wohl das Problem.
Die DPI Zahl haste dir übrigens grad sonst wo her gezogen;) Kannst ja auch mal schauen wieviel dpi das Macbook Air hat. Oh wait...

black90 schrieb:
216 PPI auf 12 Zoll sind auch weit unter dem 10 Zoll Standard. Es wird größer, aber unschärfer.

Hö? Größer und unschärfer? ohen Skalierung eher kleiner und schärfer.
Das ist kein Android-Tablet, bei dem man, egal welche Auflösung, immer gleich viel sieht (und sich nur die Schärfe ändert).
Was hat denn ein normaler PC-Bildschirm für eine PPI? So um die 90... Wie konnten wir jahrelang nur mit einer so niedrigen Pixeldichte arbeiten? :freak:

Die Hohe AUflösung ist aber mMn gleichzeitig auch das größte Problem: Wie ich schon schilderte ist das Ding ohne Skalierung wohl eher schlecht nutzbar.

@TenDance:
Die Einteilung innerhalb der Core-Familie ist mir klar. Mir ging es aber eher darum, dass Kraft auch immer mit Kraftstoff und damit auch wieder mit Abwärme zu tun hat. ;)
Zzgl. darf man bei den Core-is nicht vergessen, dass sich iGPU und CPU immer die TDP teilen. Beides längere Zeit komplett auslasten geht meines Wissens nach bei den derzeitigen Modellen ohne Leistungseinbußen nicht.

Die Stylus-Geschichte habe ich nicht bedacht, stelle ich mir aber trotzdem die Frage, wieviele Gtaiker dann tatsächlich ein Surface nutzen und ob es - auch aus Leistungssicht - nicht besser ist (gerade, wenn man damit Geld verdient) nochmal etwas mehr auszugeben, sich ein externes Stylus-Pad und z.B. ein MacBook Pro zu holen.
Klar beim Surface ist es all-in-one, aber ob die Kühlung auch die Leistung wiederum für Profis in Relation von Preis und Leistung ausreicht, kann ich nicht sagen und dürfte erst mit den Tests bekannt werden.

Ich empfinde die Tablets als ganzes aber derzeit eher als eine Spielerei und weniger als produktiv nutzbares System (spezielle Fälle außen vor!). Aber meine Paper und Diss möchte ich nicht darauf schreiben, wäre mir das Gedrücke bei 40 Refernzen, 40 Seiten+ doch zu anstrengend (und der Bildschirm irgendwann zu verschmiert).
Aktuell habe ich zwar kein MBA/P, aber muss ich doch zugeben, dass gerade dieses dort unangefochten war, was die Arbeitsgeschwindigkeit anging.

Für mich heißt produktiver Office-Einsatz einfach nicht "einen Brief schreiben" - das geht natürlich gut mit einem Smartphone oder Tablet, sondern wirklich ackern, wo ich eine richtige Tastatur, ein Maus/sehr gutes Trackpad und einen frei kippbaren Bildschirm brauche.

Hoot schrieb:
Für mich heißt produktiver Office-Einsatz einfach nicht "einen Brief schreiben" - das geht natürlich gut mit einem Smartphone oder Tablet, sondern wirklich ackern, wo ich eine richtige Tastatur, ein Maus/sehr gutes Trackpad und einen frei kippbaren Bildschirm brauche.
ist doch bei Notebooks dasselbe, dafür gibt's dockingstations aber im zweifel hat man auch in der Besprechung oder beim kunden gleich sein arbeitsumfeld dabei...

Hoot schrieb:
Ich empfinde die Tablets als ganzes aber derzeit eher als eine Spielerei und weniger als produktiv nutzbares System (spezielle Fälle außen vor!). Aber meine Paper und Diss möchte ich nicht darauf schreiben, wäre mir das Gedrücke bei 40 Refernzen, 40 Seiten+ doch zu anstrengend (und der Bildschirm irgendwann zu verschmiert).

Microsoft bietet doch extra Tastaturen an. Dass niemand der damit produktiv Arbeitet mittels Touch schreibt, solte ja wohl klar sein (es sei denn der Stylus wird benötigt für Skizzen, Mitschriebe o.ä.). Der Bildschirm ist beim SP3 auch frei kippbar (nur eben nicht verschiebbar ;-))

Viele sehn wohl: "Oh, ein Tablet" und denken dann wohl primär an das was man mit Android-Tablets/Ipads anstellt. Mit dem Surface Pro geht aber eben viel mehr.

Ich selbst nutze mein SP2 produktiv mit dem Type-Cover (das ich sogar mein Logitech G19 vorziehe, wobei ich meiner G19 wahrscheinlich alles vorziehen würde). zum Beispiel kann ich in der Uni mittels stylus Mitschriften anfertigen und hab das dann gleich digital. Im Zug kann ich dann bequem Skripte anschauen und Zuhause steck ich zwei Monitore an das Surface und kann damit dann in etwa alles mache, was ich vorher mit meinem Desktop gemacht habe.
Seit ich das Surface Pro 2 habe, dürfte ich darauf (mit Type-Cover) schon so etwa 15000 Zeilen Code runtergeschrieben haben. Zudem noch einige Word-Dokumente. Also ich zumindest kann damit produktiv arbeiten. Durch die geringe Lautstärke sogar noch produktiver, als mit meinem Desktop.

Meine bescheidene Meinung:

Der Preis ist für mich einfach zu hoch.

Für die sinnvollste Variante legt man mal eben 1300€ und nochmal über 100€ für das TypeCover hin. Und der Preis für den Netzwerkadapter ist ebenfalls absolut überzogen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Preise 1:1 von Dollar zu Euro gerechnet werden, wie meistens der Fall.

Ein Macbook Pro 13" mit 8GB und 256GB SSD kostet weniger... Klar hat es kein Touchscreen bzw. keine Tabletfunktion, dafür aber eine bessere/vollwertige Tastatur sowie die Möglichkeit MacOSX und Windows 8.1 zu nutzen. Zudem muss ich kein Zubehör kaufen.

Außerdem hat das Macbook die flottere CPU & GPU

Also ich finde das Surface Pro 3 ja ganz nett, aber einfach zu teuer! Wenn es statt 1300 nurnoch 1000€ für den i5 mit 8GB kosten würde, wäre ich deutlich mehr daran interessiert. Aber so bleibe ich lieber bei einem zukunftssicheren und vollwertigen Laptop.

799dollar entsprechen dann 600€?

Wenn es stimmt wird das teil gekauft, hoffentlich gibt es das bei otto oder quelle

hamad138 schrieb:
799dollar entsprechen dann 600€?
Wenn es stimmt wird das teil gekauft, hoffentlich gibt es das bei otto oder quelle

Ja, das schon. Aber wie üblich fehlen die Steuern etc bei dem Preis. Rechne also wie üblich 1:1.

@voodoo_child:

Und dann kaufst du zum MBP noch ein entsprechendes Wacom Tablet dazu und plötzlich ist der Preisunterschied nicht mehr da. Das Surface hat ja nicht nur einen Touchscreen sondern einen Digitizer(!). In meinem Augen ein riesen Unterschied, ein Tablet ohne Digitizer ist für mich ein reines Spielzeug, mit Digitizer ist es als Student eine ganz gute Allzweckwaffe.

@Topic:

Es geht in die richtige Richtung, und ich finde es gut, dass sich MS nicht beirren lässt. Aber LTE und GPS müssten da wirklich mal an Bord, so gehts nicht....

Preise finde ich i.O.. Für Ultrabooks mit der Ausstattung + Digitizer Tablet zahlt man nicht weniger.

Was die ganzen Pessimisten hier angeht: Ja, das Ding wird keine CAD Workstation ersetzen und auch kein Thinkpad der W Serie.

Aber für Leute, die bei Kunden oft Präsentationen halten bzw. generell keine rechenintensiven Arbeiten machen ist das die mobilste Lösung, die dennoch einen vollwertigen PC mit gleicher(!) Leistung ersetzen kann - inkl. aller Programme etc.

Sofern die Tastatur was taugt, kann man da vorzüglich Briefe drauf schreiben, Programmieren, Bildbearbeitung machen (mit dem Digitizer besser als auf nem MacBook) und verschiedene andere Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben