News Microsoft stellt Encarta-Enzyklopädie ein

Man kann es natürlich nur vermuten, aber es ist naheliegend, dass vor allem die Wikipedia für den Niedergang der Encarta verantwortlich ist – die ironischerweise ihrerseits in der Blüte ihrer Jahre die gängigen und teilweise seit Jahrhunderten existierenden Print-Enzyklopädien bedroht hat.

Die schnelle & Kostenlose Informationsbeschaffung, des Digitalen Zeitalters, hat auch ihre Schatten"seiten". Mir ist ein Qualitativ gut gestaltetes & gebundenes Buch mitunter lieber. Darüber hinaus sind (im Falle Wikipedia) die Quellen bzw. der Wahrheitsgehalt z.T. ungeprüft. ;)

Zuletzt bearbeitet:
was wäre die schulzeit ohne encarta gewesen? kann mich noch entsinnen . . . internet hatte ich nicht, faul war ich obendrein => da kam encarta gerade recht :-)

Kauf Lexikon: Brockhaus
Freies Lexikon: Wikipedia

-> Dazwischen ist einfach mal kein PLatz...wozu auch ? In meinen Augen der richtige Schritt seitens MS.... Wenn du merkst das du ein totes Pferd reitest - steige ab.

Der richtige Schritt. Die Encarta war nur so aktuell, wie der Tag an dem sie veröffentlicht wurde.

Uepsilon schrieb:
Wer weiß, vielleicht brauchen wir doch irgendwann ein Handtuch ...
Wer weiß, kann immer von Vorteil sein ;)

TheWarrior23 schrieb:
... das meyer lexikon wurde schon eingestellt, was mich sehr ankotzt ...
Wie recht du hast! Das war auch immer einer meiner (wenigen) seriösen Quellen. Ist mir aber erst letztens aufgefallen das da was nicht stimmt, als man die Option "Geprüfte Artikel" nicht mehr auswählen konnte.

loadbalancer schrieb:
... wann wird MS Windows eingestellt
Har har, der ist gut!

Gibt es eigentlich noch weitere Gratis-Online-Lexika mit Inhaltskontrolle?
Würde mich sehr interessieren, wer hat schon Geld für nen Brockhaus...

Freundliche Grüße,
oykoi

M.E. schrieb:
Weniger Konkurrenz für Wikipedia :(

Ich glaube nicht das Wikipedia jemals mit Encarta in Konkurrenz stand. Wiki ist einfach die bessere Quelle. Alleine die Anzahl der sehr guten Wiki Artikel zu Mathematik oder Physik ist bei weitem mehr als die gesamte Encarta 2009 DVD.

Wenn es um Mathematik geht, so hat Wikipedia nur sehr selten grob falsche Artikel drin die bereits korrekturgelesen und anerkannt wurden. Was mann nicht vergessen darf sind auch die vielen anderen Sprachen. Manchmal stets auf Franz. oder Englisch besser. Mann findet z. B. in der Russischen Version manchmal Formeln, die nicht einmal in deutschen Büchern auftauchen. Den Text kann mann sich bei Mathe ja meistens sparen wenn es ordentlich hergeleitet wurde.

Natürlich gibt es Bereiche die manipuliert ständig werden. Aber auch in Encarta gab es zweifelhafte Artikel. Nur sind die in Wikipedia schneller drin als in Encarta. Von Lobbyismus in Zeitungen ganz zu schweigen. Die FAZ oder die FA lässt ab und zu auch Einiges los, da kann mann nur den Kopf schütteln.

Wikipedia sammelt allerlei Wissen ganz gleich ob für die Masse oder Einzelpersonen und jeder kann ein wenig mithelfen. Dass ist auch gut so.

Wenn mann allerdings nach Tim Kretschmer am Tag des Amoklaufs sucht so wird mann überall mit zweifelhaften Aussagen überschüttet.

Würde mich sehr interessieren, wer hat schon Geld für nen Brockhaus...

Kommt darauf an wo man(n) seine Prioritäten setzt. Für die "Wichtigen" Dinge im Leben, z.B. Hardware, ist das nötige "Kleingeld" meistens vorhanden. Ist nicht Böse gemeint.^^

Unter mir:

30-bändige Buchausgabe fast 3000 Tacken im Handel kostet.

O.K.. Aber wer braucht die schon komplett ?!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
和美 schrieb:
Kommt darauf an wo man(n) seine Prioritäten setzt. Für die "Wichtigen" Dinge im Leben, z.B. Hardware, ist das nötige "Kleingeld" meistens vorhanden. Ist nicht Böse gemeint.^^

Nun ja, ich ziehe zurück. Klar muss man seine Prioritäten setzen, aber habe grade gesehen, dass die 30-bändige Buchausgabe fast 3000 Tacken im Handel kostet. Das ist meiner Meinung nach für den Otto-Normal-Verdiener kein "Kleingeld" mehr ;)

Freundliche Grüße,
oykoi

Also, wenn, dann schon richtig, und Brockhaus komplett :D

Was aber im Endeffekt auch wieder nutzlos ist... Fachbücher liefern in der Regel umfassenderes und günstigeres Wissen. Und für "mal eben nachschauen" ist der Brockhaus aufgrund des Preises sowieso nicht geeignet.

Wer sich für Thema xyz interessiert ist mit Wikipedia schon gut beraten. Wer eine Arbeit schreibt, muss sowieso auf richtige Quellen zurückgreifen, da würde auch kein Brockhaus reichen.

BamLee2k schrieb:
Also wenn ich etwas wissen will dann benutze ich Google oder eine andere Quelle aber nicht Wikipedia.

Bei Wikipedia kann ja jeder schreiben was er will und das ist oft nicht die Wahrheit.

haha und im restlichen Internet kann nicht schreiben wer will?

Großartig Alternativen gibt es ja leider keine, oder? Zwischen Wikipedia und Brockhaus klafft meiner Meinung nach, eine zu große Lücke.

Encarta ging nicht mit dem Trend der Zeit
Brockhaus soll auch online erscheinen (gratis)

Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich mochte die Enzyklopädie lieber als Wikipedia...
Vor allem weil in Wikipedia sehr oft Müll steht, es unvollständig ist, von Firmen manipuliert wurde oder irgend ein Möchtegern-Experte sich ausgelassen hat.

Naja, ich setze sowieso nicht auf Wikipedia.... und wer das tut und anschließend wegen dem Müll ausgelacht wird, den er verzapft oder schlechte Noten in der Schule bekommt, der ist selber schuld ;)

Wer solch engstirnige propagandistische Einstellungen hat, ist ebenfalls selber Schuld ;)
Du scheinst mir da schon Erfahrungen gemacht zu haben, denn ich selbst habe es in meiner Schulzeit nie erlebt, dass jemand ausgelacht wurde oder schlechte Noten bekommen hat.
Irgendwie scheint jeder außer dir den nötigen Menschenverstand zu haben, um sich die Artikel kritisch anzusehen und zu entscheiden, welcher Information man glauben kann und welcher nicht. :rolleyes:

...werden ab 31. April zurückerstattet.

Den gibts ja gar nicht :P

War absehbar, vor 5-8 Jahren war Encarta noch in aller Munde inzwischen hab ich seit Jahren nichts mehr davon gehört.

hatte vor ca. 4 jahren meiner tochter encarta gekauft gehabt... vor kurzem musste ich mal den pc neu-installieren und fragte ob ich encarta noch installieren soll... "nö brauch ich nicht mehr" :D ...recht hat sie, kostet nur platz.
vor kurzem war eine "verkäuferin" bei mir und wollte mir eine duden-reihe andrehen, war mir aber zu teuer. dann kam ein deutsch-test bei meinem sohn, der sollte verben konjugieren und ich dachte mir... mist, hätte ich vielleicht doch duden mal kaufen sollen. aber selbst sowas findet man im netz und auch teilweise bei wiki...
ich denke duden und lexika haben eine echt ganz schwere zeit vor sich... im buch was nachzuschlagen ist stressiger als bei google mal schnell einzugeben "präteritum gehen"...
so ist das halt...

Zurück
Oben