News Microsoft stellt Encarta-Enzyklopädie ein

dorndi schrieb:
diese Enzyklopädie kannte ich bis jetzt gar nicht, aber wahrscheinlich bin ich dafür mit meinen 16 jahren zu jung, da in den letzten jahren wikipedia viel beliebter war.

cO Ich hoffe, dass ich nicht der einzige bin, für dem das erschreckend ist!
Ich nutze persönlich viel lieber Encarta als Wikipedia, da es einfach viel kompenter ist und auch ... ach keine Ahnung ^^ einfach besser =P

Zumal macht es viel mehr Eindruck, wenn der Lehrer deinen PC im PC-Raum überwacht und du Encarta benutzt, was schon viel seriöser wirkt, als Wikipedia, was (sorry) jeder Volltrottel bedienen kann.

Lange Rede kurzer Sinn: "Schade, dass es so kommen musste, aber es war der einzig logische Schritt. So ist das heutzutage nunmal, was sich dem Markt nicht anpassen kann, wird verdrängt..."

Edit: Zum Zitat: "Ich bin auch 16 und kenne Encarta sehr wohl und das seit nicht nur ein paar Wochen. Schon seit fast 4 Jahren. ;-)"

@benni22: "was (sorry) jeder Volltrottel bedienen kann."
-> einfache zu erlernende Bedienung auch für unerfahrene Benutzer zeichnet gute Software aus!

Zum Thema:
Mir egal, nutze Wiki für schnelle Suchen und entsprechende Literatur, wenn ich mich tiefgründig informieren muss.

Damals, im grauen Zeitalter vor der grossen 2, habe ich encarta auch ab und an genutzt, glaube 99 war die letzte ausgabe die ich hatte.

In Zeiten von web 2.0 ist das encarta prinzip aber überholt. Statische informationen, begrenzt durch das medium auf dem sie geliefert werden, und vor allem kostenpflichtig, ein absolutes no-go! Wissen muss frei sein!
Von daher ist es nicht schade wenn der dinosaurier ausstirbt. war eh nur so ein halbgares zwischending vom gedruckten buch zur zukunft.

das eingehen der klassischen redaktionsbetreuten lexika (egal ob nun auf buch, dvd oder als onlinedatenbank) wird uns irgendwann noch leid tun. davon ab hat die schwankende qualität der wikipedia-inhalte natürlich ihre lehrreichen seiten. viel eher noch als bei brockhaus und co wird auch dem normalen benutzer klar, dass nicht alles stimmen muss, was in einem nachschlagewerk drin steht. wer denkt, dass informationen in brochhaus oder encarta automatisch und immer richtiger sind als die in wikipedia - der ist naiv und hat die lektion sich nicht blind auf ein nachschlagewerk zu verlassen noch nicht gelernt. auch mit einem brockhaus im regal ist man nicht von einer gewissenhaften bewertung seiner quellen und weitergehenden recherchen befreit. auch wenn manch einer, der eben besagte drei bis vierstellige beträge für ein redaktionell betreutes werk ausgegeben hat, das aus nachvollziehbaren gründen nicht hören will :-)

Encarta weg, Meyer weg. Waren das noch Zeiten als die Encarta DAS digitale Nachschlagewerk war und das Internet noch Luxusware. Mittlerweile schon fast unvorstellbar.

MfG Pantherfibel

Schade, hab zwar Brockhaus Multimedial immer bevorzugt, trotzdem ein Schlag gegen die professionellen Enzyklopädien.
Ich hoffe einfach, dass die Brockhaus-Serie, vorallem die Bücher, nicht eingestellt werden.
Hab hier selber eine 18 Band Ausgabe von Brockhaus und es gibt praktisch nichts schöneres, als etwas nachgucken zu wollen, aber dann im Buch in zig anderen Artikeln versinkt.
Gucke noch heute zur Erstinformation oft im Brockhaus nach und erst danach zur Vertiefung bei Wikipedia.

Schade, wieder eine seriöse Quelle für wissenschaftliche (Seminar)arbeiten weniger :/

Der Vergleich mit Wikepdia hinkt insofern, dass Wikipedia nicht als wissenschaftliche Quelle zulässig ist (Kein wunder, bei der ständigen Aktualisierung (qualitativ gut oder schlecht seit dahingestellt)).
Aber natürlich findet man heute mehr Informationen schneller über Wikipedia.

Ich werde nach wie vor das Wöterbuch am Computer installiert haben, ist bequemer und schneller als Wikipedia (wenns rein um Definitionen von Wörtern geht).

Zuletzt bearbeitet:
ich konnte mir encarta 2009 anschauen und ich fand es super schlecht. Die Artikel bestehen nur aus wenigen Zeilen und das Multimedia material ist restlos veraltet. Wenn jemand was gutes sucht, kann ich Brockhaus Multimedial 2009 empfehlen. Sehr gut aufgemacht und eine echte alternative zum Internet

Zhan schrieb:
wer denkt, dass informationen in brochhaus oder encarta automatisch und immer richtiger sind als die in wikipedia - der ist naiv und hat die lektion sich nicht blind auf ein nachschlagewerk zu verlassen noch nicht gelernt. auch mit einem brockhaus im regal ist man nicht von einer gewissenhaften bewertung seiner quellen und weitergehenden recherchen befreit.

Also wenn man sich nicht auf brockhaus, encarta und wiki verlassen kann, bei allen dreien aber das selbe steht, oder meinetwegen nur bei 2 von 3, wem willst du glauben? ;)
Mag ja für studenten akzeptabel sein die nix anderes machen als 30 seiten am stück runterzuschreiben und dafür wochenlang zu recherchieren, für normale bürger reicht eine quelle. Ich kenne niemanden der ernsthaft noch (PRIIVAT!) bücher wälzt nachdem er bei wiki geschaut hat.

wazzup schrieb:
Wissen muss frei sein!.

Weil Du ja auch für umsonst arbeitest, ne!?

Ich glaube Du verwechselst da etwas mit "Informationen müssen frei zugänglich sein".

Zurück
Oben