Angesichts der Bedeutungslosigkeit von Windows im Smartphone-Bereich und den noch ungewissen Aussichten im Tablet-Markt bin ich auch sehr skeptisch, ob es sich lohnt für diesen starken Umbruch einen sehr großen Teil der Stammnutzer mindestens zu verunsichern, wenn nicht gar zu verärgern.
Meine Vermutung: Angesichts der Tatsache, dass nur drei (DREI!!!) ARM-Familien unterstützt werden, glaube ich, dass Windows 8 im Tablet-Bereich genau wie bei Smartpones ein Nischen-Dasein fristen wird. Office würde mir persönlich als Killer-Apllikation nicht ausreichen, um mir ein entsprechendes Tablet überhaupt nur anzusehen. Da mag jeder anders denken und "ticken", aber angesichts der derzeitigen Preislage von Tablets sehe ich da nicht viel Marktpotenzial. Eher schon bei x86 (Atom, AMD E-/C-Serien). Da stelle ich es mir sogar praktisch vor. Tablet unterwegs mit allen Programmen dabei haben, daheim an Docking-Station mit Maus, Tastatur und FullHD-Screen anschließen und alles mit demselben System ohne Wechsel (wie derzeit zwischen Desktop und Notebook bzw. herkömmlichen Android/iOS-Tablets). Ebenso großer Vorteil: volle Anwedungskompatibilität.
Wer jetzt denkt, dass ich damit meiner Einschätzung des Nischendaseins widerspreche, der irrt. Denn genau der Punkt der Anwendungskompatibilität wird mit Windows 8 und dem unglücklichen Metro/Desktop-Spagat torpediert. Den größten Vorteil, den man mit Windows im Tablet-Bereich haben kann, wirft man hier unnötig über Bord. Somit ist Windows im ARM-dominierten Tabletmarkt etwas anderes als auf dem PC/x86 und muss sich hier vollkommen eigenständig beweisen. Denn x86-Hardware verbraucht (noch) viiiiiel zu viel Strom, um als Zugpferd zu dienen, wenngleich die Leistung dafür um den Faktor 30-50 über ARM liegt. Ich sehe dieses Problem erst bis Windows 9 gelöst.