SV3N schrieb:
Beabsichtigt hier jemand das Duo 2nd Gen zu kaufen oder besitzt jemand hier die 1st Gen? Wenn ja, wieso ist es gerade das Gerät geworden.
Ich hatte das Duo als auch das Fold 2 - Von der Idee des Multi-Taskings ist das Duo besser als das Fold, weil du durch die beiden Bildschirme wirklich 2 Bereiche hast, die getrennt voneinander laufen. Das Fold 2 war mir etwas zu "eng" und langezogen und es war von der Bedienung her bei mehreren Apps doch eher aufwendig. Da macht aber eine App auf dem großen Display richtig Spaß.
Warum bin ich nicht beim Duo geblieben?
Das Gerät kommt mir vor wie ein Sofa-Gerät... zu Hause super nett zu nutzen, aufklappen wie ein Buch, aufm Sofa liegen und einfach Dinge tun.
Unterwegs störte mich die Breite des Gerätes. Hatte es dann oft so zusammengefaltet, das beide Displays außen sind, so ist es ein sehr breites Einhand-Display.
Mit Bumper stand auch die Seite wie beim Duo 2 immer hinten etwas ab, merkte man nur bedingt. Mir fiel das nur beim Tippen auf, weil das Silikon des Bumpers eben das Gerät zum "Wippen" brachte.
Kann man sich sicherlich dran gewöhnen, war aber nicht wirklich optimal, besonders, wenn man mal unterwegs schnell was nachschauen wollte oder schnell auf eine Whatsapp Nachricht antworten will.
Das Gerät zwinkt einen quasi dazu, gefälligst Zeit für es zu haben und beide Hände zu nutzen.
Was aber die Rückgabe letztendlich verursachte war die gefühlte Langsamkeit des Systems. Das war im Vergleich zum Pixel 5 oder dem Fold 2 irgendwie um Faktor 3 zäher und auch das ungewöhnliche Format führte bei so mancher App zu Problemen.
Beim Bahn Navigator, war der QR Code nicht vollständig sichtbar auf dem Duo.
Duolingo hat das Eingabetextfeld unter die Tastatur geschoben und bei Telegram sah man bei der Stickerauswahl bis auf Sticker und ein wenig alter Chat gar nichts mehr und musste hoffen, dass der gewählte Sticker auch gepostet wurde.
Und auch trotz monatlicher Updates hat das Duo nie gefühlt das Stadium der Beta-Software verlassen.
Zurück geschickt hatte ich es dann vor ungefähr 2 Wochen - ist also recht aktueller Erlebnisbericht.