News Microsoft Surface Duo 2: Die 2. Generation kommt ohne Verzögerung nach Deutschland

xexex schrieb:
Das weiß du woher? Wenn es so "einfach" wäre, [...]
Die Frage, auf die ich reagierte, war die nach dem generellen Eindruck einer Android App unter Windows.
Ich habe hiermit keine Aussage über eine gegenenfalls featureparitätische Implementierung gemacht.
Das Thema ist mir dazu auch zu egal, was aus meinem obigen Beitrag auch klar zu entnehmen ist.
Ergänzung ()

dracobdn schrieb:
Als Ex-Duo Nutzer finde ich die Kamera auf der Rückseite irgendwie schwierig... das Duo 1 hatte zwar eine mittelmäßige Kamera, aber du konntest es zusammenklappen und hattest dann gefühlt ein Display mit der Kamera auf der Rückseite.
Mit den Kameras des Duo 2 auf der Gehäuserückseite bist du ja gezwungen den 2 Bildschirm aufgeklappt zu haben, um die Kameras zu nutzen - daher auch dieser Spalt für die Benachrichtigungen. Du sollst vermutlich das Duo immer "korrekt" zugeklappt in der Hosentasche haben.

Der Modus beide Displays nach Außen ist nicht wirklich nutzbar und durch den heftigeren Spalt auch nicht dafür gedacht. Irgendwie schade... das 1er hab ich tatsächlich so immer genutzt und hatte (neben der gleich nutzbaren Kamera) auch immer ein Display direkt im Blick.
Ich finde es etwas schade, dass sie das Duo nicht (mit leicht modifizierter HW) als Gerät unterhalb des Duo 2 weiterlaufen lassen.
Die Ausführung der Kamera finde ich auch unglücklich. Verwässert das Konzept des Gerätes, und war für mich ein Grund das Duo (1) noch zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dracobdn, kingphiltheill und KitKat::new()
@USB-Kabeljau kann ich mir deine Glaskugel mal leihen?

Ich glaube an den Formfaktor des Duo auch nicht, zumindest nicht langfristig. Es ist zu klobig für die meisten Prvatanwender, ich aber hätte dafür eine sehr gute Anwednung in meiner täglichen Arbeit.
Sobald jemand das Problem mit dem biegbaren Glas gelöst hat, werden Foldabels wie Samsung sie baut unausweichlich die Zukunft der Scharniertelefone sein, gar keine Frage. Bis dahin, so scheint es, ist aber noch Luft. Und auch MS bleibt nicht stehen, der Fortschritt vom Surface 1 zum Surface 8 ist beachtlich. Warten wir mal eine Dekade.

Ganz nebebei:
MS stellt Produkte ein, Google stellt Produkte ein, Apple stellt Produkte ein. Gemeckert wird nur bei den ersten beiden, bei Apple nennt man das dann "mutig". ;)
 
kingphiltheill schrieb:
MS stellt Produkte ein, Google stellt Produkte ein, Apple stellt Produkte ein. Gemeckert wird nur bei den ersten beiden, bei Apple nennt man das dann "mutig". ;)
Naja,MS hat seine Smartphone Sparte aber eingestellt weil die völlig verschlafen wurde, nicht weil MS es nicht gekonnt hätte. Das BS kam doch nie über den Status Beta hinaus, so schnell wie dort Funktionen eingeführt wurden, um mit den anderen gleich zu ziehen, hat das System völlig zerschossen. Das BS war in meinen Augen nie final. MS war nicht mutig, MS war und ist in diesem Bereich verzweifelt. Das wirkt sich nämlich auch auf andere Bereiche aus. Aber ob Android jetzt die Rettung wird? Dazu eine Android App Unterstützung in Windows? Naja, keine Ahnung aber ich wüßte jetzt nicht welche App ich unter Windows unbedingt benötige. Der eine oder andere vielleicht aber unter Windows sehe ich nicht den Drang danach Android Apps zu nutzen.

Ich sehe mehr den Drang danach Windows mehr und mehr zu vernageln aber genau dafür benötigt man einen Store. Der eigene ist fällt schon unter absolut ignoriert von jedem, also nimmt man zur Unterstützung einen Android Store. Lässt jetzt exe zu aber diese werden nicht mit Updates versorgt. UWP lässt man sterben.

Da passt das natürlich schon ein Telefon mit Android zu bauen.

Ich denke auch das es abhängig ist ob die Windows 11 Strategie erfolgreich ist oder nicht, dies wird auch zeigen wie man mit Android Telefonen weiter verfahren wird. MS hat einfach in der Welt von Smatphones und Store völlig verkacht.

Und zu Google:

Nein, da wird nicht gejammert. Google hat eine recht gute Erfolgsquote aber auch eine hohe wir stellen ein Quote bei Apps. Natürlich wird bei Hardware gejammert, die Pixel und seiner Zeit die Nexus waren ja auch top Geräte. Das Google die langsam anfängt zu verbocken, darüber wird gejammert.

MS ist bekannt dafür das die Ihre Partner einfach fallen lassen. Wenn die keinen Bock mehr haben, wird einfach fallen gelassen und Ende. Daher ist auch keiner auf die PWA, UWP Strategie aufgesprungen. Was ja auch absolut gezeigt hat das keiner mehr Bock hat für Windows zu entwickeln (Store, mobil usw).

Keine Ahnung wie du darauf kommst aber MS ist nicht dein Freund, die haben schon größere Partner völlig an die Wand gefahren, weil die einfach keinen Bock mehr drauf hatten.

Die Store Strategie von MS funktioniert nur mit einem Smatphone. Ich denke aber das die Strategie zum Store only hin völlig erkennbar ist. Das MS sein Windows langsam aber sicher schließen möchte und hier eine ähnliche Strategie zu Apple fährt, ich denke das dies auch erkennbar ist. Aber selbst das MS wir falten Phones kann nicht mit Windows so arbeiten wie ein iPhone mit MacOS.

Ich denke das einigen hier noch auffallen wird wohin die Reise geht, mal sehen ob du MS dann noch mutig nennst, bzw. es als meckern bezeichnest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
mal sehen ob du MS dann noch mutig nennst
Du hast meinen Post falsch verstanden ich habe MS nie mutig genannt. Keinen der 3 von mir erwähnten.
Was ich meinte war: Sobald MS oder Google etwas nicht mehr anbieten, geht das gejammer los. Alle wissen alles besser, es ist wie beim Fußball wenn der geneigte Zuschauer plötzlich der bessere Trainer ist.
Und nein, WP8 war gut so wie es war. WP10 war instabiler, langsamer Mist.

Wenn Apple ein Feature entfernt, wird das dagegen als mutiger Schritt bezeichnet, sowohl in der "Fach"-Presse, ganz besonders aber auch bei den Fans. Das Apple die Probleme, die man durch die eigenen Schritte erzeugt, gleich wieder löst indem der Kunde einfach mehr Geld ausgibt, weniger Komfort in Kauf nimmt, ... , ist gleich die andere Seite der Medaille.
Bestes Beispiel: Klinkenstecker. Wir produzieren nun dank Apple millionen kabelloser Ohrhörer die recht schnell an Akkuleistung einbüßen und nicht reparierbar sind - Elektroschrott mit Ansage, als Trend gesetzt von einem Unternehmen, dass den Verzicht auf Ladegeräte mit seinem grünen Gewissen begründen will anstatt mit mehr Umsatz für oft notwendiges Zubehör (Thema Fastcharging/fehlende stärkere Ladegeräte beim Kunden/unpassendes Lightningkabel in der Box)
Anderes Beispiel: der Schritt zu USB-C-only. Sowas dummes! Schön das Dongle-Life leben, das spart Kosten in der Produktion und Apple verdient an vielen Geräte gleich extra mit.

Macht das alles Sinn? Nein. Melkt das den dummen Kunden? Definitiv. Schützt das vor unnötig hergestellten Produkten? Ganz im Gegenteil.
 
@kingphiltheill

Naja, liegt vielleicht daran, dass Apple direkt eine andere Lösung an den Start bring. Google lässt viele App einstellen. Ist jetzt aber nichts schlimmes, haben ja lang genug versucht Facebook zu kopieren. MS lässt bei den Einstellungen leider auch immer seine Partner im Regen stehen. Das ist wohl der feine Unterschied.

Ach höre mir doch mit den Kopfhörern auf. Ich persönlich hab als kleiner Junge schon immer die Kabel gehasst. Leider gab es nichts anderes in dieser Zeit. Wie dem auch sei, ich bin froh das es kabellose Kopfhörer gibt und Apple diese in den Vordergrund hebt. Interessant wäre in diesem Zusammenhang eine Statistik wie viele kabellose es bei den Droiden mit Buchse gibt. Ich denke wird eine Menge sein.

Was Dich dabei stört ist ganz allein das DU das Kabel bevorzugst und es DICH stört das durchweg in allen Lagern die Buchse wegfällt. Das stört Dich.

MS hat mit Nokia so vielen Leuten ins Gesicht geschlagen, die sind heute noch nicht fertig damit. So viele Leute waren und sind das. Jetzt schlägt MS schon wieder Leute mit 2.0 und Windows 11. So die Meinung hier auf CB.

Allein aus diesem Umstand raus würde ich den Kauf von Smartphones, Faltphones bei MS mit absoluter Vorsicht begegnen. Auch dem langsam wachsenden Druck auf die User zum Store only Konzept würde ich mehr Beachtung schenken als AirPods oder Buchsen. MS ist ein knallhartes Wirtschaftsunternehmen, genau wie Google und Apple.

Natürlich war es mutig, wenn wir mal Apple nehmen, komplett 32 Bit einzustampfen. MS würde diesen Schritt nicht gehen. Wie auch, allein wegen so einer Kleinigkeit wie Windows 11 jammern und weinen die Leute. Stell dir mal vor MS würde 32 Bit komplett einstellen. Uiiiii die Leute würden hier auf CB von Dächern springen.

Wie dem auch sei, mutig ist von MS definitiv der Schritt der mit Windows 11 gegangen wird. Warte mal ab, die werden noch mutiger in den nächsten Monaten und Jahren. Die Frage ist ob es der CB Basis gefallen wird? Auch wenn es in Wirklichkeit keinen juckt was die CB Basis so denkt, man wird in den Kommentaren aber meinen das es die Meinung der Welt ist.

Wenn MS sagt, willkommen am Morgen zu unserer Konferenz, würde ich lieber mal aus dem Fenster gucken ob nicht Abend ist.

MS sagte, Windows 10 wird das letzte seiner Art, was ist an 11 anders? Es ist keine andere Art, es ist keine andere Grundlage, es ist Windows mit einem Zwang zum Store. Leicht, mit etwas mehr freiwilligen Nachdruck aber nicht mehr und nicht weniger.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Hardware kürzere Lebensdauer unter Windows bekommt. So das Zöpfe früher abgeschnitten werden. Wird Windows nicht schlanker, wird der feuchte Traum vom Windows als ordentliches Tablet OS ein Traum bleiben.

Ist mir aber auch völlig egal, ich habe MS im Januar letzten Jahres abgeschnitten. Nutze noch deren Dienste wie Outlook und OneDrive aber ich nutze auch Google Maps und mag Google eigentlich gar nicht.

Verzweiflung bei MS ist denen ins Gesicht geschrieben. Andorid hier, Chrome dort usw. Android in Windows über Amazon, ich würde auch sagen, die Hölle friert bei MS zu.

We love Linux… Ja genau, MS hat freiwillig seine Liebe zu Linux entdeckt. Richtig nette Bude dieses MS…

Am Ende kauft das Phone oder lasst es. Ich persönlich bin mit MS und Telefonen durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
Was Dich dabei stört ist ganz allein das DU das Kabel bevorzugst und es DICH stört das durchweg in allen Lagern die Buchse wegfällt. Das stört Dich.
Hör mal zu, Fanboy. Tu nicht so als würdest du mich kennen.

Wer weiß, vielleicht besitze kabellose Ohrhörer, die ich selbst reparieren kann wenn ich muss? Da steht nicht Apple drauf, es gibt keine fancy App und dutzende Updates, zugegeben.

Worin besteht denn die Rechtfertigung dafür, einen etablierten Standard ohne technische Notwendigkeit über Bord zu werfen?
Warum wir Stück für Stück USB-A und -Micro-B loswerden, dürfte jedem klar sein.
Es gibt aber keinen Grund, die Klinke wegfallen zu lassen. Warum muss sich der Kunde von den Großkonzernen diktieren lassen, funktionierende langlebige Technik in die Ecke zu legen um kabellosen nicht reparierbaren Müll zu erwerben? Wenn dich die Kabel stören, schön, du hast deine Lösung für dein Problem gefunden. Ich kauf halt ein paar Ohrhörer alle 10 Jahre für 200€ anstatt alle 2-3 Jahre ein Paar kabellose für 150, die dann im Beispiel der Airpods auch noch klingen wie die 15€-Teile von der Kauflandkasse. Aber hey, den Tech-Konzernen wird das sicher Recht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
kingphiltheill schrieb:
Hör mal zu, Fanboy. Tu nicht so als würdest du mich kennen.

Ich hab kabellose Ohrhörer, die ich selbst reparieren kann wenn ich muss. Da steht nicht Apple drauf, es gibt keine fancy App und dutzende Updates. Gut, ich hab auch relativ goldene Hände und jede Menge Geduld, es ist aber eben auch nicht unmöglich, ganz im gegenteil zu dem Elektroschrott den andere anbieren.
Hör mal zu… LOL
 
Zurück
Oben