News Microsoft: Surface Laptop Studio startet ab 1.699 Euro in Deutschland

Ich gehe mit den meisten Meinungen hier nicht ganz konform, dass es sich in erster Linie um einen Produktiv-Rechner handelt, weil er teuer ist; Ein Mal (prä-Carbonara-19) durch ne Uni schlendern und die MacBooks/SurfaceBooks zählen, da kommt schon was zusammen. Der Einstieg ist am Ende ja immernoch günstiger als die teuersten iPhones. :p

Zusammen mit ner 3050Ti würde ich ihn durchaus gerne mal ausprobieren, um zu sehen, ob er das Geld wirklich wert ist.

devastor schrieb:
Die Preise sind MS typisch mal wieder abgehoben
Vor allem sollte man an dieser Stelle festhalten, dass Apples kleinster 14"er MPB überhaupt erst bei 2250€ startet - der Preisunterschied ist also schon happig. Je nachdem, was man zum Vergleich heranzieht, kann der Preis deshalb durchaus konkurrenzfähig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MHey73, futzi, M@tze und eine weitere Person
"In den ersten Wochen nach Verkaufsstart legt Microsoft den Surface Slim Pen 2 kostenlos bei."

Für 1699€ ist dass das mindesteste und sollte von vorne rein dazu liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45 und fox40phil
Creeper777 schrieb:
Für 1699€ ist dass das mindesteste und sollte von vorne rein dazu liegen.

Warum? Liegt doch bei einem iPad Pro auch nicht mit dabei. Ich verstehe zwar Deine Intention, aber solange nicht 100% aller User diesen benötigen, halte ich jedes Teil was "einfach so mit beigelegt wird" für potentiellen Elektronikabfall und wie schon gesagt sind 1699€ UVP in dieser Klasse nicht wirklich überteuert. Ein vergleichbares Surface Pro 8 liegt in UVP bei 1.759€ und hat weniger zu bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MHey73 und tomgit
Euphoria schrieb:
Als Firmenlaptop würde ich das jederzeit nehmen. Ordentlich Leistung bei guter Verarbeitung und geringem Gewicht.
Also leicht würde ich das Modell für ein 14 Zoller nicht gerade nennen
fox40phil schrieb:
Wieso nicht mit Adler Lake?! und LPDDR5(x) ;P.
Macht Microsoft nie. Sie nehmen nie dann gleich die neuste CPU Generation. Ich kann nur spekulieren, aber vielleicht tun sie es wegen der Liefersicherheit, bzw. die 11th Generation konnten sie ja intensiver Testen.

Das Konzept hat aber seinen Reiz. Besonders wie sich der Monitor klappen lässt, gefällt mir besser als die übliche 2-1 Varianten. Außerdem gibt es in der Größenordnung nicht viele 3:2 Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
M@tze schrieb:
Warum? Liegt doch bei einem iPad Pro auch nicht mit dabei. Ich verstehe zwar Deine Intention, aber solange nicht 100% aller User diesen benötigen, halte ich jedes Teil was "einfach so mit beigelegt wird" für potentiellen Elektronikabfall und wie schon gesagt sind 1699€ UVP in dieser Klasse nicht wirklich überteuert. Ein vergleichbares Surface Pro 8 liegt in UVP bei 1.759€ und hat weniger zu bieten.
Würde ich mir schon aus Prinzip wegen dem OS nicht kaufen.
Das Teil wird mit Sicherheit nach 3 Jahren genauso spürbar langsamer wie alle anderen aus dieser Klasse die nicht von Apple kommen. Der einzige Trumpf bei nicht Apple Produkten wäre es, wenn man entweder mehr Zubehör dazu gibt oder sie gleich günstiger anbietet.

Und für 3199€ darf auch nicht nur eine Full HD Kamera verbaut sein, nein, nein und nochmal nein ....
Sorry bekomme ich mittlerweile bei Handy Kameras mehr geboten.

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich endlich mal eine super Innovation mit dem Bildschirm. Je nach Anwendung ein absoluter mehrwert in meine Augen. Ich verfolge die Laptop (bei mir ist alles ein Laptop was man aufklappen muss) Sachen aber auch nie. Aber der Preis ist absolut Lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
Mein Güte was sind das für Preise!
Da hat man bei Apple mehr Leistung für weniger Geld.

CCIBS schrieb:
Also leicht würde ich das Modell für ein 14 Zoller nicht gerade nennen
Im Vergleich zu meinem 15" HP Laptop (2,6kg) ist es ein Leichtgewicht. 1,7 Kilo empfinde ich als ok.
Ist jetzt nicht sehr weit vom Surface Book 2 (1,64kg) und das empfinde ich für einen Laptop als angenehm.

Klar es gibt leichtere, aber für die Leistung ist das Gewicht i.O.

• Gefällt mir
Reaktionen: MHey73
SIR_Thomas_TMC schrieb:
... Was ist an dem Stylus Stift so besonders, was die anderen Stifte nicht können? Sieht für mich sogar so aus, als ob da nicht mal eine nachgebende Spitze mit dran ist...
tatsächlich neu ist eine Art Force Feedback, der Stift vibriert wenn man damit schreibt/zeichnet, das soll eine texturierte Oberfläche simulieren. Ich fand das beim antesten gepaart mit der Gummierten Spitze ganz nett...
Die Form wiederum, naja...

Leider ist auch mit dem neuen Stift ein Problem geblieben: die recht hohe Aktivierungskraft (IAF). Man muss immer einen gewissen Druck ausüben damit überhaupt was passiert, damit für mich zum Zeichnen ziemlich unnütz und weit hinter dem Feeling von Wacom EMR und Apple Pencil

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
jubey schrieb:
tatsächlich neu ist eine Art Force Feedback, der Stift vibriert wenn man damit schreibt/zeichnet, das soll eine texturierte Oberfläche simulieren. Ich fand das beim antesten gepaart mit der Gummierten Spitze ganz nett...
Die Form wiederum, naja...
Oha, interessant. Weißt du, ob auch die normalen (Surface Book 2/3) Stifte kompatibel sind?

jubey schrieb:
Leider ist auch mit dem neuen Stift ein Problem geblieben: die recht hohe Aktivierungskraft (IAF). Man muss immer einen gewissen Druck ausüben damit überhaupt was passiert, damit für mich zum Zeichnen ziemlich unnütz und weit hinter dem Feeling von Wacom EMR und Apple Pencil
Hm, ok, zum Schreiben hat mich das persönlich noch nicht gestört. Aber wie schon gepostet, durch das Abnehmen (und der leider komischen Angewohnheit der Surface Books, zwar aus zu sein, aber trotzdem Strom zu verbrauchen - sprich Batterie eigentlich immer zu niedrig wenn man mal in den Schreibmodus wechseln will) und dann wieder einsetzen hab ich das leider insgesamt nur so 30-50 mal genutzt (in einigen Jahren). Das war beim X41 (vor >10 Jahren) ganz anders, drehen, klicken, schreiben. Laufend verwendet. Ich hab da ein wenig die Hoffnung, dass mir da dieses Modell wirklich liegen könnte.

Euphoria schrieb:
Im Vergleich zu meinem 15" HP Laptop (2,6kg) ist es ein Leichtgewicht. 1,7 Kilo empfinde ich als ok.
Ist jetzt nicht sehr weit vom Surface Book 2 (1,64kg) und das empfinde ich für einen Laptop als angenehm.

Klar es gibt leichtere, aber für die Leistung ist das Gewicht i.O.
Da hatten wir beiden wohl wirklich unterschiedliche Notebook-Klassen im Kopf und so gesehen, entspricht das Surface Studio wohl dann auch nicht meiner Notebook-Klasse, eines Office Notebooks.

Ein Surface Laptop 15" wiegt nur 1.542 g, hat aber auch keine Grafikkarte.

Hast also recht. Für das, was drinnen ist, ist das Gewicht wohl wirklich in Ordnung.

• Gefällt mir
Creeper777 schrieb:
Würde ich mir schon aus Prinzip wegen dem OS nicht kaufen.

Dann brauchen wir zu dem Thema doch eigentlich sowieso nicht diskutieren? ;)

Creeper777 schrieb:
Und für 3199€ darf auch nicht nur eine Full HD Kamera verbaut sein, nein, nein und nochmal nein ....
Sorry bekomme ich mittlerweile bei Handy Kameras mehr geboten.

Nachdem Du vorher gerade Apple angesprochen hast, muss ich Dich da aber leider derb enttäuschen: :o

Mit dem 2021er MacBook Pro 14" und 16" verbaut Apple erstmals eine 1080p-FaceTime-Kamera in einem Laptop. Im MacBook Air M1 und MacBook Pro M1 kommen noch immer eine 720p-FaceTime-Kamera zum Einsatz, deren Bild aber zumindest durch die Neural Engine aufgewertet werden soll.

• Gefällt mir
14,4", 3:2-Format, 200ppi, gute Helligkeit, Touch mit Stift - würd mir alles sehr gut gefallen.

CPUs mit nur 4-Cores und wieder nur Intel (Leistung reicht mir vermutlich erstmal locker aber ich behalte solche Geräte in der Regel 7-8 Jahre und evtl. wirds da mal knapper), beim Stift les ich immer wieder davon (wie von @jubey in Post#50) , dass er erst mal eine hohe Aktivierungskraft braucht - meine Freundin müsste aber filigran damit zeichnen können. Dass die Apple-Displays Outdoor einen Tacken besser sind wurmt mich auch etwas. sRGB-Abdeckung reicht mir zwar, aber dass Adobe-RGB in der Preisklasse praktisch nicht abgedeckt ist, ist auch ein gewisser Schönheitsfleck. Surface-Connect-Port ist heutzutage auch doof - da wär mir eine USB-A-Buchse für Sticks, wie man sie von den meisten Leuten bekommt auch deutlich lieber - den Rest deckt eh USB-C mit Thunderbolt ab.

crispychips schrieb:
Und dann bitte auch noch die Möglichkeit, Windows 10 einsetzen zu können, weil ich Windows 11 hinsichtlich der GUI für noch nicht ganz ausgereift halte und ich möchte auch nicht, dass ein guter Teil der CPU Performance für Sicherheitsfeatures verballert wird, die für Privatleute einfach total überzogen sind.
Klar. Microsoft hat total Interesse daran, ein auslaufendes OS auf seinen neuen Geräten zu installieren.

Liefert Apple eigtl die neuen macbooks mit altem OS aus?

Oder Google das neue Pixel 6 mit Android 6.0?

Zur News: Der Gerät sieht schon geil aus. Am surface pro 7 meiner Frau ist allerdings die zu kurze Akkulaufzeit zu bemängeln, Mal sehen, wie es hier wird. Von dem Feedback des Monitors darf ich ihr nix erzählen. Sonst geht wieder soviel Geld drauf ;)
Ergänzung ()

crackett schrieb:
Nicht mehr, als ein schlechter iPadPro- Klon mit veralteter Technik zum überzogenen Preis….
Blödsinn.

Auch ohne Gründe, weil zu offensichtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MHey73 und M@tze
trkiller schrieb:
Dafür kann man drahtlos ein iPad anbinden, auf dem man zeichnen kann
2 Geräte mitschleppen vs. 1 Gerät.
Hat Vorteile, aber auch Nachteile.
Bright0001 schrieb:
Vor allem sollte man an dieser Stelle festhalten, dass Apples kleinster 14"er MPB überhaupt erst bei 2250€ startet - der Preisunterschied ist also schon happig. Je nachdem, was man zum Vergleich heranzieht, kann der Preis deshalb durchaus konkurrenzfähig sein.
Von der Größe wäre das MBP 14" vergleichbar, von der Leistung ist man aber noch 30% unterhalb eines passiven Macbook Airs, während gleichzeitig 3x so viel Strom verballert wird unter Last. Die Integrierte Grafik kann da auch eingesteckt nicht mithalten.

Aber wie so oft, zahlt man nicht immer nur für Benchmark-Zahlen.
Man bezahlt hier saftig diesen Klappmechanismus, und das kann es einigen völlig legitim wert sein, finde ich. Convenience und User Experience sind manchmal unbezahlbar.

• Gefällt mir
Hab vorhin bestellt: i7, 32 GB RAM, 1 TB SSD inkl. Stift ~ 2500 € für Forschung und Lehre. Bin gespannt und freu mich auf den 22.2.! Surface Pro habe ich schon gerne benutzt oder als Notizbuch das Baby Surface Go 2.
Auf reinen Laptop wie mein Carbon habe ich keine Lust mehr.

Solch ein Scharnier gibt es bei Acer immer wieder mal. Mein Triton 900 wischt auch heute noch den Boden mit der Konfiguration von MS auf. Wenn man zwingend den Stift benötigt dann kriegt man für das gleiche Geld sicher gebraucht ein ConceptD mit RTX 2080.

Das Concept D? Finde ich bei Acer kein vergleichbares Modell. Das einzige aktuelle Modell mit 32GB RAM bei Acer kostet 3999 Euro und ist nicht gerade ansehnlich (was definitiv subjektiv ist).

Zurück
Oben