LTE wäre wirklich nett, aber das sind sicher kein 20%. Ich hab einen i5 4300u im Laptop und da merkst du keinen Unterschied zu einem i5 4200u, die paar Mhz machen wirklichen keinen Unterschied.
Der einzige Vorteil des 4300u ist das etws größere Feature Set, da er auch VT-d unterstützt, was einem normalen Nutzer aber gar keinen Vorteil bringt und nur bei Virtualisierung ein Vorteil ist, aber dafür ist die ULV CPU sowieso etwas schwach. Für Unternehmen ist die vPro Unterstüzung sicher interessant, aber Privatleuten bringt das auch nicht.
Alles in allem ist es zwar nett, dass in einigen Surface pros ein 4300u verbaut wurde, aber das war sicher nur ein Ausweichlösung , weil der 4200u nicht verfügbar war- Könnte vielleicht auch sein, dass man mit dem i5 4300u den professionellen Anspruch des Surface untermaueren will, aber dan wäre die Verfügbarkeit besser.
Der i5 4200u ist auch alles andere als veraltet, der ist zsammen mit dem 4300u vorgestellt worden. Hier wird dem Kunden also keine "alte" Hardware untergeschoben.