Test Microsoft Surface Pro 2 & Surface 2 im Test

An der Stelle wär wohl mal ein Vergleich mit dem auf RT 8.1 aktualisierten Surface interessant gewesen. Das Teil hat nämlich vom Update stark profitiert, es geht alles flotter und auch die Akkulaufzeit scheint ein wenig besser. Ebenso ist auch beim "alten" RT der freie Speicherplatz größer geworden, bei mir warens nach dem Upgrade 17,9 Gibibyte / 19,2 Gigabyte.
Außerdem haben sich viele der alten Kritikpunkte - zum Beispiel die schlechte Flash-Umsetzung - über das letzte Jahr verbessert oder sind gar komplett verschwunden. Hatte ich anfangs noch mit kleineren Kompatibilitätsproblemen zu kämpfen, so kann ich mich mittlerweile fast garnicht mehr beschweren.

Was man beim Surface 2 erwähnen sollte: 2 Jahre 200 GB Onlinespeicher bei Skydrive und 1 Jahr gratis Skype ins Festnetz. Die beiden Extras habe ich im Artikel nicht gefunden.

Meiner Meinung nach sind die beiden ziemlich das beste, was man derzeit so am Markt bekommt. Exzellente Verarbeitung, großartiger Service, und robust sind die Dinger auch noch.

mfg
 
M@rsupil@mi schrieb:
Eigentlich eine wirklich schöne Möglichkeit. Nur leider gibt es da bei 8.1 wohl noch keinen Trick, dass man Apps auf die SD-Karte bekommt und dann kann es schon schnell recht eng werden. Hatte da nach einer Lösung gesucht und finde bislang immer nur Anleitungen, die aber nur für 8 und nicht mehr unter 81. funktionieren. :(
Bei 8.1 kann man inzwischen aber wenigstens die Standardordner auf die SD Karte legen. Die Musik App nutzt dann z.B. auch die SD Karte. Sehr schöne Sache.
 
Das ist richtig, beim Surface 2 bekommt man 200GB SkyDrive für 2 Jahre geschenkt + 1 Jahr kostenlose Premium Mitgliedschaft bei Skype, sprich kostenlose Telefonate etc. führen. Die beiden Gutscheine befinden sich in der Verpackung vom Surface 2.

@Ökosystem
Ich hatte schon das Surface RT der ersten Generation und jetzt das Surface RT der zweiten Generation. Seitdem dem hat sich einiges getan, vor allem das Update 8.1 hat das Arbeiten mit Windows RT positiv verbessert. Es gibt mittlerweile auch deutlich mehr Apps für Windows RT.

Wichtig, in der integrierten Appstore App findet man weniger Apps, wenn man allerdings bei Microsoft auf die Homepage geht, dann bekommt man dort deutlich mehr Apps angeboten. Für mich kommen nur Windows Tabs mit RT in Frage. Einfach wegen der langen Akkulaufzeit, das vollwertige kostenlose Office ... denRest machte dann noch ein vollwertiger USB Anschluss für USB Sticks, Festplatten, Windows Phone usw. , Flash Unterstützung, Multimedia Anwendungen für Videos & Musik aus. Von daher kann ich mich nicht beschweren. ^^
 
@computer11: Du hattest das Surface RT und hast nun das Surface 2? Ist verwirrend mit 1. und 2. Generation :D
 
4nt1h3ld schrieb:
@e-Laurin: Aber viele Apps kann man unter RT gar nicht nutzen sonder nur mit dem normalen Windows.

Unter normalem Windows benutzt man keine Apps sondern Programme. Bitte dieses App-Gelaber nicht noch auf x86 fähige Betriebssysteme und Programme übertragen.

@hmd: die meinten mit unterlegen nicht Windows 8.1 (pro) sondern Windows RT 8.1 (surface 2).

Aber für mich ist der Desktop ebenfalls kein Dateimanager sondern ein Desktop. Übersichtlich und klassischer als jede Android oder iOS Oberfläche. Und ganz ehrlich, mehr als ein anständiges Office (beim Surface 2 bekommt man das BESTE geliefert) und einen Browser brauch ich bei einem Tablet auch nicht. Für mich gibt es jetzt kein Kriterium, welches für Android sprechen würde (iOS fällt eh flach). Nur nen Firefox für Windows RT würde ich mir schon wünschen.

Frage mich, warum das Surface Pro 2 keine Empfehlung erhält. Wird doch durchgängig nur gelobt und stellt laut Computerbase die exzellente Lösung für Pro-User dar, die ein Laptop in Tablet Gewand suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ruff_Ryders88: Richtig, ist kein Dateimanager sondern ein vollwertiger Desktop, seh ich auch so. An das System kommt auch kein Android-Tab dran (der Witz mit "iOS fällt eh flach" ist wieso am Besten :D).
Ein FF wäre in der Tat nicht schlecht, aber der IE11 machts auch.
 
44quattrosport schrieb:
Installationen werde nun auch immer mehr, und ca. 97% der x86/64-Apps laufen auch auf RT.

Lässt sich ein winOffice native darauf installieren oder muss man bei dem Paket das Online-Paket nutzen? [/QUOTE]


44quattrosport schrieb:
Einen alternativen Browser braucht es nicht, IE11 ist klasse. Einzig ghostery vermisse ich etwas. Ads blocken geht, Flash ist dabei...
Mit dem ie11 hat man zumindest einen Zugriff auf apples iCloud. Mit Feuerfux, chormium oft ein Problem, wenn man an einem win/linux/android-Terminal auf die icloud-Daten zugreifen möchte.(oft kein Zugang, mit den Alternative-Kameraden)
 
@Autor/Computerbase:
Tegra-4-SoC von Nvidia, der [...] einen um 400 MHz höheren Maximaltakt von 1,7 GHz vorweisen kann

Das ist so nicht ganz richtig. Zunächst stimmt, dass beim Betrieb von 4 Kernen der maximale Takt bei 1,7 GHz liegt. Beim Betrieb eines A15-Kerns taktet der Tegra 4 (Modell T40) diesen auf bis zu 1,9GHz hoch. Zu den vier A15-Kernen gesellt sich noch ein "Power Saver Core" (IMHO A7).

da das Surface Pro 2 das um etwa 50 cd/m² hellere Display bietet.
Interessant. Auf der Microsoft-Pressekonferenz sagte Panos Panay ziemlich wörtlich, dass sie das verbesserte Display des Pro 2 auch für das Surface 2 benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
10hmbAir13 schrieb:
Lässt sich ein winOffice native darauf installieren oder muss man bei dem Paket das Online-Paket nutzen?
Office ist bereits vorinstalliert!!

10hmbAir13 schrieb:
Mit dem ie11 hat man zumindest einen Zugriff auf apples iCloud. Mit Feuerfux, chormium oft ein Problem, wenn man an einem win/linux/android-Terminal auf die icloud-Daten zugreifen möchte.

Firefox hätte ich schon gerne, und die meiden es nur, weil MS keine Desktop Anwendung gestattet? Billiges Argument, sollen die für Win 8 eins schreiben und die kleinen Anpassungen vornehmen.
Was mich mehr interessieren würde, wäre ob die ganzen Plugins dann vollständig funktionieren würden? Ghostery z.B.
 
BTW: Gibt es eigentich den VLC Player für Win RT? Bzw. kann man ganz nomral .avi-Dateien oder sogar mkv-Dateien abspielen?
 
myniga schrieb:
Zu schwer:
Apple iPad Air:
Man nehme die Maße: 24*17*8 und teile sie durch das Gewicht von 469g. So kann man auch vergleichen, schließlich ist das Surface 2 auch etwa 1 Zoll größer!
6,959 mm/g

6,227 mm/g für das Surface 2.
Oh Wunder oh Wunder, es ist im Vergleich LEICHTER!!! Ihr könnt doch nicht einfach das Gewicht nehmen, es hängt doch auch von der Größe ab..


Galaxy Note 10.1: 6,3225 mm/g EBENFALLS SCHWERER!
Galaxy Nexus 10: 7,0488 mm/g

Da habe ich also drei Tablets die im Vergleich zur Größe deutlich schwerer sind, so bitte ich euch doch diesen Punkt zu korrigieren, er ist schlicht falsch.

Meinst du das ernst? Nach deinem Bewertungssystem wäre ein 10cm dickes Tablet besser als ein 1cm dickes Tablet, weil es bei gleichen Gewicht eine geringere Dichte hat.

Sinnvoller wäre es mit der Display Fläche zu rechnen.
das Surface 2 hat ca. 13cm*23cm = 299cm^2
das iPad Air hat ca. 20cm*15cm = 300cm^2

Das iPad hat also trotz kleinerer Diagonalen eine etwas gleich große Fläche (durch das andere Seitenverhältnis). Außerdem wiegt das Surface 2 im Verhältnis zur Displayfläche auch noch fast 50% mehr als das iPad Air.
 
Zuletzt bearbeitet:
@myngia:

Somit ist das Tablet ein absolutes Must-Have, ob Surface RT oder 2 ist noch fraglich...immer diese Probleme :D
 
10hmbAir13 schrieb:
Lässt sich ein winOffice native darauf installieren oder muss man bei dem Paket das Online-Paket nutzen?

?! Worauf möchtest Du hinaus ...Office 2013 auf RT ist keine App - deshalb braucht es ja auch noch den Desktop. Du kannst es natürlich ohne SkyDrive Cloud-Anbindung nutzen, wie auf einem X86/64-Windows. Updates kommen über das normale Windows-Update und nicht über den Store (Ausnahme eben das 8.1 Update und folgende - wobei es inzwischen ja das Recovery Image mit 8.1 gibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sive schrieb:
Meinst du das Ernst? Nach deinem Bewertungssystem wäre ein 10cm dickes Tablet besser als ein 1cm dickes Tablet, weil es bei gleichen Gewicht eine geringere Dichte hat.

Sinnvoller wäre es mit der Display Fläche zu rechnen.
das Surface 2 hat ca. 13cm*23cm = 299cm^2
das iPad Air hat ca. 20cm*15cm = 300cm^2

Das iPad hat also trotz kleinerer Diagonalen eine etwas gleich große Fläche (durch das andere Seitenverhältnis). Außerdem wiegt das Surface 2 im Verhältnis zur Displayfläche auch noch fast 50% mehr als das iPad Air.

mir ist auch erst nach einiger Zeit klar geworden was da steht ^^

Dennoch das Gewicht ist nicht kein großer Unterschied, schließlich hat man einen Unterschied von max. 100g
iPad 4 650g
Nexus 10 600g
galaxy note 10.1 535g (das ist ein größerer Unterschied)

Mit dem Bildschirm kann ich dir nicht dienen. Das Surface 2 wiegt 680g, die Hälfte sind 340g, also klar es ist mit den 469g sehr leicht, doch hat es z.B. keinen Kickstand, der Gewicht einnimmt.
Ich finde den Punkt einfach nicht wertungsrelevant. Gewicht würde ich sagen neutral, 'etwas schwerer, als die Konkurrenz'
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt mit dem Ökosystem stört mich. Was gibts denn für RT nicht, was es für iOS und Android gibt? Ich als "Normalanwender" (Kein Spieler, Hacker oder Spielkind) hab da bisher nur keinen Polkast Client gefunden. Im Gegenteil, es gibt auch Apps, die es eben nicht für iOS oder Android verfügbar sind wie zB einen guten RDP Client, der nicht ruckelt oder abstürzt und Office mit Outlook.
Alle anderen "Standardsachen" wie Filme schauen, Social Media, sich wecken lassen, drucken, Heimnetz uswusf sind ja eh kein Problem.

Also warum ist das Ökosystem jetzt genau schlecht? OK, dass das Surface auf dem Schulhof einen schweren stand hat, das seh ich ein. Aber das kann ja nicht das Problem sein.
Ergänzung ()

Physically schrieb:
BTW: Gibt es eigentich den VLC Player für Win RT? Bzw. kann man ganz nomral .avi-Dateien oder sogar mkv-Dateien abspielen?

PowerDVD Mobile (mkv sehr gut, kostenlos bei Powerdvd Ultra dabei) oder PressPlay (mkv experimentell). Avis sind auch mit der normalen Videoanwendung kein Problem.
 
Das Problem mit dem Ökosystem sehe ich bei WinRT auch ausgeprägter als bei Android und IOS. Allerdings nicht, weil RT wirklich viel schwächer wäre, sondern durch seine Ähnlichkeit zu Windows 8. Android ist eben ein Tablet/Smartphone-System und erinnert mich daher garnicht daran, was es alles nicht kann. Win RT ist einem "normalen" Windows viel ähnlicher als Android z.B. einer normalen Linux-Distribution, und dadurch weckt es Hoffnungen/Ansprüche die es dann nicht halten kann (unter anderem z.B. durch Office - es rückt sich eben ein Stück mehr in die produktive Richtung). Dies liegt vor allem daran, dass es eben entsprechende Geräte mit Win 8.1 gibt, die sich für Normalverbraucher eben nur im Preis unterscheiden. Und damit hat man eben das Gefühl, ein System zweiter Klasse in der Hand zu haben (obwohl es auch das "volle" Windows technisch gesehen gäbe - damit meine ich natürlich nicht auf ARM, aber in "Geräten, die gleich aussehen"). Im Grunde ist meiner Meinung nach daher vor allem Windows 8 Schuld daran, dass das Ökosystem von RT so schwach wirkt. So ist das Surface ein Gerät, das zeigt, dass man nicht nur Facebook, kleine Spielchen und ähnliches machen KÖNNTE, aber dann am Ende selbst nicht viel mehr kann - und so ein Gerät macht sich unbeliebt.

Dafür macht es die Pro-Version auch wesentlich interessanter, die reizt mich schon :)
Aber ich denke diese Generation wird übersprungen - ich freue mich aber auf weitere Convertibles, das Konzept macht mir im Alltag echt Spaß (und ist auch das erste mal, dass ich Tablets produktiv verwende).
 
Also ich finde auch, es wurden einfach die Hauptvorteile von einem Windows Tablet weggelassen. Gerade beim RT mit Office und auch das Windows 8.1 Multitasking ist für mich ein riesen Vorteil. Win 8.1 hat die Verwendung meines Surface Pro noch mal enorm verbessert. Allein Sachen wie Während dem Mail schreiben parallel eine PDF lesen oder Informationen auf einer Website suchen, im Chat kommunizieren währen man etwas in OneNote schreibt...alles Dinge die das Tablet wirklich zu wesentlich besser benutzbaren Gerät machen als die ein App Beschränkung der anderen Systeme. Von TOP Druckeranbindung oder ähnlichen ganz zu schweigen. Android und iOS bleiben für mich einfach Smartphone OS, die für Tabletnutzung angepasst wurden.

@Kilikware
Warum macht es Hoffnungen die es nicht halten kann? Office ist nun mal vollwertig und gut benutzbar, außerdem genießt man alle Vorteile der Verwandtschaft zu Win8. Eben das z.B. Millionen Treiber zur Verfügung stehen, die erst speziell für iOS und Android entwickelt werden müssten. Bitlocker Verschlüsselung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, aber wie gesagt, Surface RT oder 2 ist noch die Frage... für 380 € das RT inkl Touchcover (32GB) oder das 2er ohne Touchcover (32GB). Touchcover ist nicht so ein must-have wie ich finde. :)
 
Das App-Problem sieht imho eher so aus, dass man seine elektrischen Rolläden am Eigenheim nicht mittels App steuern kann... dass man seine Standheizung im Auto nicht mit einem Surface RT einstellen kann... in der Richtung.
 
Zurück
Oben