• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test Microsoft Surface Pro 2 & Surface 2 im Test

Bei uns werden im nächsten Jahr sowohl die Surface2Pro als auch Surface2 RT eingesetzt werden.

Surface2Pro:
bekommen die Außendienstler (AD), das sind immerhin 2Kilogramm weniger als mit den bisher eingesetzten Lenovo/IBM Thinkpads.
Weiterhin bin ich sogar froh, daß die Geräte nicht noch leichter werden. Bei manchen Schusselchen im AD die sowieso nicht gerade zimperlich mit den Geräten umgehen ist ein bisschen Stabilität ganz vorteilhaft. In der bisherigen Testphase hat sich auch gezeigt, daß gerade beim Schreiben ohne Dockingstation das Tablet nicht durch die Gegend wandert.

Surface2(RT):
Super Sache für einige Bereiche im Innendienst (Schreibbüro, Rechnungswesen usw.)
Die benötigen nur Office und alle andere Anwendungen laufen sowieso im Browser. (CMS; Ticketsystem usw.)
Das einzige was in der Testphase bemängelt wurde beim RT, daß man wirklich auf die Desktoberfläche verzichten könnte.

Ich bin auch der Meinung, weg mit dem Desktop, damit würde sich das RT-Tablet auch "sichtbar"als Gegenspieler zu IOS/Android positionieren und nicht als "Krüppelwindows".

Zuletzt bearbeitet:
Endlich! Jetzt hat sich MS endlich mal gesteigert und was Gutes auf den Markt geworfen.
Bin nur gespannt was die Langzeittests sagen > Bei den Vorgängern gabs Probleme mit der Touch-Tastatur (hat sich nach der Zeit aufgelöst) und mit dem Ständer hinten am Gerät > der wurde sehr wackelig und lose.

Der Desktop muss ja nicht genutzt werden, aber ich finde ihn total geil, das bringt das Netbook-Feeling rein (wenn man mit Win7 am Rechner arbeitet).

Physically schrieb:
Gut zu wissen, aber wie gesagt, Surface RT oder 2 ist noch die Frage... für 380 € das RT inkl Touchcover (32GB) oder das 2er ohne Touchcover (32GB). Touchcover ist nicht so ein must-have wie ich finde. :)

Ich hab auch das RT, für 249 EUR im lokalen Mediamarkt mitgenommen. Würd ich jederzeit wieder machen, ist konkurrenzlos gut für den Preis.
Cover find ich auch über und zu teuer ehrlichgesagt.

<P@trick> schrieb:
Was denn? Du bekommst für das Geld nun mal ein Cover inklusive Tastatur. Wenn du sparen willst, kauf die ne Bluetooth Tastatur oder die erste Generation der MS-Cover bei Ebay. Da ich aber noch ein wenig auf mein Touch Cover für das Pro 2 warten muss, kann ich dir auch versichern, dass die Bildschirm-Tastatur so ziemlich die mit Abstand beste ist, die ich je auf nem Tablet benutzen durfte. Ich bin selber überrascht, wie flüssig sich damit tippen lässt.
Ne Bluetooth-Tastatur fördert nicht die Akkulaufzeit, hat kein Touchpad und die Bildschirmtastatur ist wirklich gut (Habe ja das LenovoRT-Gerät), aber ich benutze das Gerät für die Uni und da ist die Bildschirmtasta für den Hintern.

Tante Edith: Jeder Laptop bietet diese Features (64Gb SSD, Akku in der Tastatur, Touchpad und eben die Tastatur) und das für ebenfalls ~600€, aber auf x86 Grundlage, was eben deutlich mehr Möglichkeiten zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
@christpower

Wie ist das mit den Office-Lizenzen? Denn m.W. sind sie bei RT nicht für gewerbliche Zwecke gültig. Interessehalber, auch hier werden zumindest Pro 2 Einzug erhalten (ich hatte mit meinem RT unseren Sys-Admin "angefixt" :D ).

Wir haben auch schon das Transformer Book T100 vorbestellt.
Preis, günstiger und gleich eines RT Surface, dafür aber mit "echtem" Windows 8, und Wahlweise mit Festplatte in der Dock zur SSD im Tablet. Eigentlich ein Surface Pro mit Bay Trail, dafür zum fast halben Preis.

Bei dem was das T100 kostet, wird es noch schwerer für die RT Tablets

Edit: Stimmt, Office Home and Student ist auch dabei.
Das T100 wird das Surface natürlich nicht ersetzen, weil kein Full HD Display, kein i5 etc., aber es macht den Einstieg in ein ECHTES Windows Tablet um einiges attraktiver weil günstiger und leichter.

Edit2: Sowas hätte von AMD kommen müssen!

Zuletzt bearbeitet:
milamber! schrieb:
Wir haben auch schon das Transformer Book T100 vorbestellt.
Preis, günstiger und gleich eines RT Surface, dafür aber mit "echtem" Windows 8, und Wahlweise mit Festplatte in der Dock zur SSD im Tablet. Eigentlich ein Surface Pro mit Bay Trail, dafür zum halben Preis.

Bei dem was das T100 kostet, wird es noch schwerer für die RT Tablets

und office 2013 H&S ist auch schon dabei :)

myniga schrieb:
Mit dem Bildschirm kann ich dir nicht dienen. Das Surface 2 wiegt 680g, die Hälfte sind 340g, also klar es ist mit den 469g sehr leicht, doch hat es z.B. keinen Kickstand, der Gewicht einnimmt.
Ich finde den Punkt einfach nicht wertungsrelevant. Gewicht würde ich sagen neutral, 'etwas schwerer, als die Konkurrenz'

Ich sagte ja nicht, dass das iPad 50% leichter ist als das Surface 2, sondern dass das Surface 2 fast 50% schwerer ist als das iPad (480*1.45=680).

Meiner Meinung nach ist der Punkt sehr wohl wertungsrelevant. Es ist einfach ein enormer Unterschied, ob ich 500g in der Hand halte, oder ob es 700g sind. Außerdem zeigt die Konkurrenz (vor allen Amazon und Apple), dass es auch leichter geht.
Es steht auch nicht "zu schwer" in der Bewertung, sondern eben "schwerer als die Konkurrenz".

hoosty schrieb:
Ich hab auch das RT, für 249 EUR im lokalen Mediamarkt mitgenommen. Würd ich jederzeit wieder machen, ist konkurrenzlos gut für den Preis.
Cover find ich auch über und zu teuer ehrlichgesagt.

Was sind Deine Anwendungszwecke (haupt- und nebensächliche)?

Als, wie schon geschrieben, RT-Besitzer... für dauerhafte "in-die-Luft-halt-Nutzung" sind die Surface nicht geeignet, sie gehören auf den Schoß oder auf einen Tisch - das gilt aber auch für das iPad 4. Das iPad Air hat die Messlatte hier schon hoch gelegt, das muss ich Apple lassen (würde mein RT trotzdem nicht tauschen, ausser um das Air zu verkaufen und vom Erlös ein Pro 2 zu kaufen :) )...

Die Cover schmerzt preislich schon, ja - vor allem, da man kaum darauf verzichten mag. Andererseits, das "1er" ist bezahlbar. Derzeit ab 69,-, das Air Smart Cover kostet 39,- ...und man hat keine Tastatur und kein Trackpad sonder nur Hülle.

Ich denke schon das Apple sich sehr ärgert, das Touch Cover nicht zuerst raus gebracht zu haben. Und vermutlich ist es bezüglich so mancher Patente gar nicht so einfach, hier nachzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Physically schrieb:
Gut zu wissen, aber wie gesagt, Surface RT oder 2 ist noch die Frage... für 380 € das RT inkl Touchcover (32GB) oder das 2er ohne Touchcover (32GB). Touchcover ist nicht so ein must-have wie ich finde. :)

heute würde ich zum 2er greifen, eben wegen FHD und dem + an CPU Leistung. Bei Powerpoint kann das Surface (1) schon an die Grenzen getrieben werden und sich Denkpausen genehmigen, mit dem 2er dürfte sich das deutlich gebessert haben.

PowerPoint nutze ich nie :D Aber klar, CPU ist stärker fragt sihc nur ob ich das merke beim Filme schauen und surfen und auch Office. Ich glaube kaum. Ich erwarte nichts in Lichtgeschwindigkeit, will aber auch keine 30 Sekunden warten. Aber dennoch wird das Surface (1) reichen, I think.

Zu den Normalpreisen würde ich auch das Surface 2 kaufen. Ausser es fände sich zum Kaufzeitpunkt ein reizvolles Bundle Surface RT incl. Touch-Cover im Bereich EUR 270,- bis 300,- ...an dieser Stelle wäre das Surface 2 mir den Mehrpreis nicht wert.

keine angst. wer eine kleineres und leichteres lüfterloses gehäuse haben will, der muss nur auf gen 3 warten

mir broadwell sollte es imho möglich sein :)
und spätestens dann gibt es nicht mehr wirklich was an einem surface pro zu meckern.

das fazit zum surface 2 finde ich etwas ungerecht.
man könnte wenigstens sagen, dass das ökosystem in manchen bereichen unterlegen ist. aber berstimmt nicht in allen.
es gibt schließlich auch dinge, die software deutlich besser macht als android oder ios.

also freuen wir uns als kunden, dass wir die auswahl zwischen 3 systemen haben

edit: hier mal ein interessantes bild
5-Mobile-OS.png

Zuletzt bearbeitet:
44quattrosport schrieb:
@christpower

Wie ist das mit den Office-Lizenzen? Denn m.W. sind sie bei RT nicht für gewerbliche Zwecke gültig. Interessehalber, auch hier werden zumindest Pro 2 Einzug erhalten (ich hatte mit meinem RT unseren Sys-Admin "angefixt" :D ).
Genau, die Office RT Variante geht für den Firmeneinsatz so nicht.
Die bekommen eine ganze offizielle 365 Version mit Lizenzen aus unseren normalen Office-Pool.

44quattrosport schrieb:
Zu den Normalpreisen würde ich auch das Surface 2 kaufen. Ausser es fände sich zum Kaufzeitpunkt ein reizvolles Bundle Surface RT incl. Touch-Cover im Bereich EUR 270,- bis 300,- ...an dieser Stelle wäre das Surface 2 mir den Mehrpreis nicht wert.

Kaum gebrauchte gibts in dieser Preisspanne inkl. Touch-Cover bei eBay, siehe Durchschnitt laut bidvoy liegt bei ~ 274 €.

Doch, doch - das geht schon ...mein RT hat im August auch 222,- gekostet (notebooksbilliger), das Touch Cover 79,-

Hier mal ein paar Fälle RT + Cover für 299,- oder nur RT bei einer Neueröffnung für 199,- ...oder mit Spiegel-ABO rund 230,- fürs RT.

Deals

44quattrosport schrieb:
Doch, doch - das geht schon ...mein RT hat im August auch 222,- gekostet (notebooksbilliger), das Touch Cover 79,-

Hier mal ein paar Fälle RT + Cover für 299,- oder nur RT bei einer Neueröffnung für 199,- ...oder mit Spiegel-ABO rund 230,- fürs RT.

Deals

Nette Seite! Aber das Spiegel-ABO leider ohne Touchcover :(

EDIT: Das Spiegel-Abo ist leider schon "vergriffen": http://abo.spiegel.de/de/c/spiegel-digital

EDIT2: Auch nicht gerade teuer gewesen: http://www.ebay.de/itm/Microsoft-SU...s&hash=item417845672d&clk_rvr_id=537938911190

Zuletzt bearbeitet:
Ja, zur Stunde sind mir auch keine Angebote bekannt. Hier ist Geduld gefragt (täglich mal bei hukd.mydealz schauen...). Bei Saturn online gab es das RT auch für ein paar Tage für 249,- ...einsamer Rekord war eine Neueröffnung von notebooksbilliger in Düsseldorf ...es gab 222 Stück für 99,-

Edit...

Falls Dich eine 0%-Finanzierung nicht stört (6 Monate sind tragbar, ist halt Kundenfang...):

...nullprozentshop ist notebooksbilliger.de - nicht sofort lieferbar

Mit Touch Cover 329,-

Beim ebay-Angebot fehlt mir der Hinweis auf eine vorhandene Rechnung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben