Test Microsoft Surface Pro 2 & Surface 2 im Test

Mal eine Frage: Hieß es nicht mal bei RT 8.1 würde ein Dateimanager in ModernUI Design mitgeliefert? Das würde den Desktop in meinen Anwendungsfall nahezu obsolet machen. Oder muss man Dateien immer noch umständlich im Desktop verschieben?

Es gibt sowas in der Art, damit sucht man sich z.B. bei der Foto-App Bilder zum anschauen. Oder man schiebt Dokumente im SkyDrive rum.
Aber so direkt als Dateimanager im sinne von Explorer-Ersatz habe ich das noch nicht gefunden. Es gibt da die "Metro Commander"-App, soll angeblich ganz gut sein...

Gibt es noch nicht. Aber wieso umständlich? Lege eine Verküpfung in der MUI an und Du landest direkt im Explorer. Funktioniert auf Touch erstaunlich gut.

Man kann rudimentär mit der SkyDrive-App arbeiten, da hat man auch Zugriff auf lokale Daten. Sinn macht das aber nicht...

MS arbeitet wohl noch daran, wie auch an einem Touch-Office (das dann vermutlich und leider das "richtige" Office ersetzen könnte - meine Meinung).

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den eigentlich die Daseinsberechtigung von Windows RT? Gibt es irgendwas was unter RT geht aber nicht unter W8? Ich versteh einfach nicht warum man zwei Tablets unter den nahezu gleichen Namen bringt aber mit unterschiedlicher Hardware und damit verbunden unterschiedliche Software.

Mein Windows 8 Atom-Tablet ist endlich verkauft und das Surface 2 bestellt. Erfahrungen sammelt man bekanntlich am besten selber und die haben mir gezeigt, dass ich ein vollwertiges Windows bei einem Consumer-Tablet nicht benötige. Und bezüglich der Design- und Verarbeitungsqualität führt nun mal kein Weg am Surface (2) vorbei. Alle anderen Anbieter können in der Beziehung nicht mithalten, Apples iPad ausgenommen. Und beim Zubehör sieht es ähnlich aus, es gibt zwar zusätzliche Tastaturen, aber so geschickt gelöst wie beim Surface eben nicht. All das ist mir auch den leicht höheren Preis wert. Jeder muss halt selbst entscheiden ob hochwertig oder billig-billig.

wie schauts mit der Lautheit im Normalen Betrieb aus? Dazu verliert man kein Wort. So wenig wie das Teil idle verbraucht, sollte das komplett Passiv gehen. Da bewegt man sich ja auf iPad idle Niveau. Sollte nicht mehr als handwarm werden.

Gucky10 schrieb:
Was ist den eigentlich die Daseinsberechtigung von Windows RT? Gibt es irgendwas was unter RT geht aber nicht unter W8? Ich versteh einfach nicht warum man zwei Tablets unter den nahezu gleichen Namen bringt aber mit unterschiedlicher Hardware und damit verbunden unterschiedliche Software.
Mit einem Wort: Zielgruppe

Die einen wollen ein einfaches Tablet für Surfen, Musik hören usw.
Die anderen wollen ein leistungsstarken Tablet/Laptop-Hybrid, mit dem sie unterwegs arbeiten können.

Wenn du die Daseinsberechtigung von Windows RT infrage stellst, dann musst das genauso bei Android- und iOS-Tablets machen. Denn das sind die direkten Konkurrenten.

craine schrieb:
Bei solchen Kommentaren frag ich mich einfach, ob die Leute das extra machen :freak:

Wenn ich Autor wäre, würde ich die Kommentare meiden :D

@Suma, was für eine Sperre?

Ich glaube als Autor würde ich generell bestimmte Themen meiden oder die comment Funktion gänzlich sperren wie auf anderen Seiten auch üblich. Dazu zählen neben Apple auch Windows 8, Samsung, Xbone usw...
Egal was man als Autor schreibt die hater werden haten weil man es zuviel lobt und die fanboys werden sich auf einen stürzen weil man es nicht genug lobt man kann nicht gewinnen. Deshalb würde ich einfach die comment Funktion deaktivieren und den Artikel so online stellen um weiterhin die Einnahmen dadurch generieren zu können.

@topic:
Schaut nice aus das Pro 2 aber 1800 ist es mir nicht wert das wäre mir kein notebook wert.
Das 2 andererseits ist wieder in einem Vakuum und wird es sehr schwer haben.

Insgesamt geht es hier doch gesittet zu. Und ich freue mich für MS, dass das Surface inzwischen (häufig) positive Resonanz erhält, auch hier. Denn diese hat dieses herausragend (pari mit Apple) verarbeitete Gerät durchaus verdient. MS hat ganz schön einstecken müssen...

Und hier kommen die nächsten positiven Nachrichten, die Nokia-Telefonsparte macht wieder Gewinn: Quelle

Suma schrieb:
wat meint der denn genau mit "Ökosystem unterlegen"?

Generell bin ich eher nicht auf den Kopf gefallen, aber hier steh ich auf dem Schlauch... Kann mir das einer bitte übersetzen? Danke :D

Der Begriff "Ökosystem" bezeichnet bei einem Tablet im Grunde quasi die Gänze der Nutzungsmöglichkeiten, welche dieses bietet, auf Basis des jeweiligen Betriebssystems, dessen Anbindung an einen zugehörigen App-Store (dort die Verfügbarkeit/Menge/Vielfalt an Apps, deren Preise und Bezahlmodelle) sowie dessen Konnektivität, sprich Anschlussmöglichkeiten (auch hardwareseitig, z.B. via USB etc.) sowie Datenaustausch-Möglichkeiten mit anderen "Ökosystemen" (Windows/Mac/Linux-PCs, TV-Geräte etc.)

Hoffe diese Erklärung war verständlich...

Schade das Tablets in solchen Berichten immer nur als reine Konsum Maschinen abgestempelt werden.

Die ganzen Vorteile des Surface 2 werden kaum genannt.

- Office Integration (Word, Excel , Powerpoint , Outlook , OneNote)
- Heimnetz Komptabilität
- Treiber Vielfalt (Drucken vom Tab)
- Multitasking
- USB - 3.0 Anschluss - welcher Androide hat das schon ?
- 1 Jahr Skype PRO inkl.
- 200 + 5 GB Skydrive

Desweiteren gibt es auch Youtube, Facebook, usw.
Spiele finde ich dank X-Box live schon fast besser auf meinem Android Tablet.
Musikintegration durch X-Box Music wird auch nirgends erwähnt.

Außerdem habe ich bisher im Store noch keine App oder (bessere) Alternative gefunden.
Ob PDF's bearbeiten, Notizbücher schreiben, Musik hören, Livestreams schauen, Funktionen Graphisch Darstellen, Wissenschaftliche Rechner oder Nachrichten lesen.
Selbst einen Editor für Programmiersprachen gibt es auf dem RT der mir meine Java Scrips schön Editiert und Gliedert.

Perfekt - und das ganze ohne nervige Systemabstürze, Leistungs fressende Apps, wundersame Momente in denen auf einmal gar nichts mehr Funktioniert.

Das Surface 2 ist mein erstes Windows Tablet - Fazit ein Androide kommt mir so schnell nicht mehr ins Haus.

Gruß FaMe

Suma schrieb:
@Craine: Man kann bei Win RT ja keine x86-Programme installieren, weil es ja vom System aus geblockt wird...

Das liegt daran, dass das RT auf ARM läuft und das halt eine völlig andere Architektur ist. Selbst wenn man x86 emuliert, führt das (auf dem schwachen ARM) eher zu einem unschönen Nutzungserlebnis, wenn es anspruchsvolle Programme sind. Das ist hier kein böser Wille von Microsoft.

Alle Lösungen, die diese "Sperre" umgehen, die ich gerade gefunden habe, sind schlicht x86 Emulatoren. Ist halt eine Krücke, aber für einfache Sachen geht es.

Zuletzt bearbeitet:
Naja man könnte die Programme ja einfach für ARM kompilieren und ausführen, aber da ist eben eine Sperre drin. Die lässt sich aber recht einfach ausschalten (da gibt's so ne Batch...). Es sind halt einige APIs nicht da, deshalb kann man nicht einfach alles schnell entsprechend kompilieren, aber es wurden doch schon einige Programme lauffähig gemacht.

RT ist keineswegs sinnlos - man muss doch vor dem Kauf nur definieren, was man mit einem Tablet machen möchte. Auf mein Tablet-Nutzungsverhalten ist das Surface perfekt abgestimmt. Und da das Surface qualitativ sicherlich in einer anderen Liga spielt, verzichte ich gerne auf für mich eher theoretische Möglichkeiten - mehr als die Konkurrenz kann das OS out of the box allemal.

BlooDFreeZe schrieb:
Naja man könnte die Programme ja einfach für ARM kompilieren und ausführen, aber da ist eben eine Sperre drin. Die lässt sich aber recht einfach ausschalten (da gibt's so ne Batch...). Es sind halt einige APIs nicht da, deshalb kann man nicht einfach alles schnell entsprechend kompilieren, aber es wurden doch schon einige Programme lauffähig gemacht.

Eben, einfache Programme kann man schnell umsetzen - wenn es dann an besondere Erweiterungen des Befehlssatzes, spezielle APIs etc. geht, muss man den Code bearbeiten.

Außerdem (ohne mich jetzt genau über die Batch informiert zu haben) brauchst du zum neu kompilieren den Quellcode - solang du nur die x86 Exe hast dürfte da nicht sonderlich viel gehen, oder ich hab was verpasst.

Das RT ist genau richtig für Office, surfen, Filme schauen, Musik, für den Heimbetrieb eben. Sinnlos ist dann wie c137 sagt ein iPad und alle Android Tabs auch ...

Ich lese diesen Test in der berühmten Zeitphase, in der man sehnsüchtig auf sein bestelltes Surface Pro 2 wartet und sich durch Testberichte noch einmal in seinem Kauf bestätigt fühlen möchte.

Das ist auch bei diesem Test eindeutig der Fall - Eine genauere Betrachtung des Tablet unter Gesichtspunkten wie den Uni-Betrieb wünsche ich mir dennoch vergebens...

Viele Grüße und danke für den Test.

Testfazit schrieb:
Schade, dass im selben Zug nicht auch das Gehäuse geschrumpft oder das Gewicht reduziert wurde. Display und Verarbeitung waren bereits beim Vorgänger sehr gut und sind es auch beim neuen Modell. Die Leistung liegt im Vergleich zu klassischen Tablets auf extrem hohen Niveau und muss sich im gehobenen Office-Bereich nicht vor vollwertigen Notebooks verstecken.]

+extrem schnell als Tablet
+sehr hochwertig und stabil
+Laufzeit deutlich verbessert
-900 Gramm schwer
-Lüfter störend unter Volllast

Sehr selten soviel Nonsens gelesen, wenn man nur das Fazit als Hauptargument nimmt. Vom technischen Standpunkt ist das sehr widersprüchlich. Denn was würde wohl eine passive Kühlung bei gleichem Prozessor voraussetzen?
Das ist ein Wohlstandsfazit.

Wenn ich noch überlege, dass ich selbst über Walkman in Magnesiumgehäuse und optimiertem Gleichlauf verfügte, was technisch Leistung, Gewichtreduzierung und Stabilität erlaubte, brauche ich mich nicht über die Kassette als größtes Bauteil beklagen, wenngleich diese technisch sogar den ersten MP3 Playern oder einem IPod überlegen war. Auf die vielen Notebooks in Magenesiumgehäuse braucht man nicht groß eingehen. Haben nur alle vergessen, weil Verarbeitungsqualität mit Apple wieder neu erfunden wurde.

Wenn ihr Tablets technisch vergleichen wollt, nimmt ein XP Tablet von 2003 und vergleicht bitte. Zu dem Zeitpunkt hatte nicht mal Apple oder Google aktuell was auf dem Markt, was in einer Form produktiv wäre oder eine Laufzeit besitzt. Microsoft Alleinstellungsmerkmal oder erleben wir heute eine bewusste IT Neuerfindung bei den Leuten?

Zurück
Oben