Ich hab mir gestern auch das Surface 2 Pro mit 128GB geholt und bin noch ein bisschen hin und hergerissen. Einerseits tun mir die über 1000 Euro (mit Touchcover) schon weh für so ein unscheinbares Gerät und andererseits...
Die Leistung ist in meinen bisherigen Annäherungen an das Ding wirklich unglaublich gut. Kein einziger ruckler, alles öffnet sich im Bruchteil einer Sekunde, ich kann ALLES installieren und bin mit 10 Zoll weiterhin gut mobil mit dem Ding. Das mit dem Lüfter konnte ich noch nicht nachvollziehen, ich hab noch nicht so viel Last drauf bekommen, dass es wirklich laut geworden wäre. Ich will das Surface Pro 2 ehrlich gesagt garnicht mit Android in einem Satz erwähnen, denn es herrschen wirklich 2 Ligen Unterschied, bzw. um es nach Pulp Fiction zu zitieren "es ist nichtmal derselbe verdammte Sport"
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
.
Ehrlich gesagt war ich schon fast am überlegen, ob ich mir ein Macbook Air kaufe, aber das kann man halt abends im Bett nicht so schön als Tablet nutzen und das Display ist einfach unterlegen. Ich gehöre auch zu der Fraktion, die abends im Bett auch mal ein bisschen spielt. Zugegeben, das Ding ist nicht so leicht wie ein nexus 7, aber der Kompromiss war es mir wert.
Obendrauf gibts noch 200 Gb Skydrive, was eigentlich auch ganz cool ist. Ich gebe zu, dass ich mit Visual Studio, SQL Server und dem ganzen Zeug keinen großen Spaß auf 10 Zoll haben werde, allerdings sehe ich das etwas anders als andere hier. Ich will damit nicht größtenteils Entwickeln, sondern ab und zu mal ne Zeile Code oder was kurz abändern, wenn ich unterwegs bin. Wenn man irgendwo im Büro oder zuhause ist kann man ja nen Bildschirm anschließen, anders mach ichs mit meinem Laptop ja auch nicht. Ehrlich gesagt sind mir 15 Zoll für sowas auch schon zu klein...
Hab auch schon ernsthaft überlegt, meinen Tower komplett zu ersetzen, aber das trau ich mich noch nicht.
Und um mal eine andere Seite zu beleuchten: Ich will das Ding auch auf "Retro" Lan-Partys verwenden. Warcraft 3, Half Life, AoE2 usw. sind alles kein Problem für das Ding, und so muss ich in Zukunft nur meinen Bildschirm und das Tablet mitschleppen.
Mein Gott, ich kann mit dem Ding sogar meine Fotos bearbeiten oder unterwegs als RemoteControll für die DSLR verwenden.
Also ich kann Leute verstehen, die sagen "Mir ist das zu teuer", ich kann aber nicht verstehen, wie man dieses Gerät mit Ipads und Androiden vergleichen will. Wie hier schon gesagt wurde steigt das Ding ab der MacBook Air Klasse ein.
Zugegeben, das mit der Reperaturfähigkeit empfinde ich fast als KO-Kriterium, denn was will ich mit dem Ding, wenn der Akku nichtmehr hält (höchsten an der Dockingstation als dauerhafter home PC)?
Naja, man wird sehen und die Power-Tastatur kommt ja auch noch...
Die Stifteingabe ist im Übrigen auch ein tolles Gimmick wenn man mal eben was veranschaulichen möchte, nen Plan zeichnet, naja man kennt das ja
Negativ finde ich bis jetzt den Aufbau des Stores in Windows 8, da muss ich mich noch etwas reinfinden, die Appauswahl ist eigentlich auch ok.. nicht wirklich gut, aber vermissen tu ich momentan nichts, was aber auch an den ganzen Desktopprogrammen liegen mag, die ich hauptsächlich verwende.
Die Soundausgabe ist eher neutral. Haut mich jetzt nicht vom Hocker, aber ist wirklich nicht schlecht. Gestartet ist das Ding übrigens in ca. 3 Sekunden. Bei meinem Nexus 7 der ersten Generation kam mir das Starten gefühlt wie ne Minute vor (könnte sogar zutreffen). Naja gut, wie schon gesagt.. mit 800 Euro unterschied, sollte man die Geräte nicht vergleichen. Für den Preis ist das Nexus 7 trotzdem top
Zum normalen Surface 2 kann ich nur sagen: Das würde sich mit Stifteingabe sicher auch beliebter machen unter Studenten usw... Hatte auch schon fast überlegt, ob ich mir das normale hole, aber das Pro hat einfach zu viele Vorteile dem Gegenüber. Allerdings muss ich auch dazusagen, dass ich das Surface 2 zumindest den Androiden vorgezogen hätte. Das Ipad Air wäre da schon attraktiver gewesen.
Jetzt hab ich genug geschrieben...