Test Microsoft Surface Pro 3 im Test

ich bin nach dem ganzen Hickhack mit den Problemen nach dem Upgrade auf die 1511.xxx entnervt wieder auf die perfekt laufende 8.1 zurück. Keine Abstürze irgendwelcher Treiber, WLAN stabil und schnell, Akku hält die üblichen 8Stunden und ich kann es fast verlustfrei tagelang im Ruhemodus liegen lassen.
Frage mich im Nachhinein, warum ich das jemals gegen Windows10 getauscht hatte...

Ich weiß noch das ich irgendwo gelesen habe, das die SSD mit den Standard Windows Treibern nicht die maximale geschwindigkeit erreich.
Muss man da irgendwo ein Hackerl aktivieren kann das sein oder muss ein bestimmter Treiber installiert werden ?
Surface Pro 3 mit 128GB h2testw: Schreiben: 119MB/s Lesen. 286MB/s, mir kommt das doch recht wenig vor .
Type: MZMTE128HMGR

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat es schon einiges gebracht.
Off vs On:
0QbvvJY.png

Das war der Tip für das SP4, wenn man den Samsung-Treiber nicht installieren wollte und Microsoft noch keinen Patch anbietet. In wieweit dadurch aber auch die Performance auf dem SP3 beeinflusst wird, kann ich nicht sagen

Zuletzt bearbeitet:
Bions schrieb:
@gamingwidesire.. welche genaue SSD hast du drinnen und welchen Treiber ?
Ich hab die 64GB Version. Sollte also nicht so relevant für dich sein, deine Ergebnisse sollten eigentlich sogar besser sein mit 128GB. Meine war glaub ich von Toshiba.

Zwar noch nie bei einem Surface probiert, aber sollte eigentlich im UEFI möglich sein.
Allerdings war mein Ergebnis damals, dass Windows die Einstellung dort stumpf ignoriert und dynamisch den Speicher zuweist.

Hi,

mein Surface Pro 3 bereitet mir gerade ein wenig Sorgen. BatteryBar meldete bisher immer eine hohe Akkukapazität, aber seit Anfang Mai geht diese nach und nach zurück. Waren es noch Anfang des Monats ~41 mWh von ~42 mWh, sind es nun nur noch 33 mWh. Der Windows Battery Report sagt das gleiche (~20% verschlissen).

Ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen? Wie lange gewährt Microsoft Garantie auf den Akku?

Die Werte sind errechnet. Aufladen und danach gleichmässig leeren sollte zu halbwegs richtigen Werten führen. Kann dann natürlich zu gewaltigen Sprüngen führen ;)

Danke für die Antwort. Leider sinkt die Restkapazität immer weiter nach jedem Ladezyklus. Täglich 0,5 bis 1,0 mWh.

Zurück
Oben