Du verstehst es einfach nicht...natürlich ist die Verschuldung der USA per Kopf größer, aber die USA ist gleichzeitig am meisten an seine eigenen Bürger verschuldet...klingelt es langsam bei dir? Dieser Zusammenhang ist elementar, wird aber nie in diesem Forum beachtet!
Die Instanzen sind glaubhaft, weil sie existieren und sich nach ihnen gerichtet wird. Alles andere ist einfach nur wie man gerne die Welt hätte, sie aber nicht ist.
Die restlichen Links gebe ich dir, damit du mal etwas dir das ganze genauer angucken kannst von den Zahlen her.
http://en.wikipedia.org/wiki/National_debt_of_the_United_States
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_public_debt <-- liste ist etwas alt mit 2012
Wenn dich das Thema etwas interessiert, guck dir ganz genau an, an wen die Verbindlichkeiten gehen und lass dich nicht von absoluten Zahlen blenden. Zahlen sind immer in Relation zu sehen und auch ist die Verteilung elementar wichtig. Nur einen Teilaspekt beobachten hilft keinem.
http://www.ft.com/intl/cms/s/0/dc6119dc-9ca5-11e2-9a4b-00144feabdc0.html#axzz3aijbsr3m
Es gibt soviele Artikel von renommierten internationalen Zeitungen, die ganz klar das Thema aufbröseln und zeigen, dass die USA sehr wohl die letzten Jahre aus ihren Fehlern gelernt hat. Das Finanzsystem wurde dort viel besser reguliert als hier in der EU. Auch greift die Geldpolitik dort besser, obwohl sich die
Leute einig sind, dass die Geldpolitik in Zukunft nicht mehr hilfreich sein wird.
Blablub...ich habe zuviel geschrieben...
@Simon
ja wäre , hätte....blablabla....fahradkette...die chinesen haben gar kein Interesse daran, dass es den USA schlecht geht.