News Microsoft Surface Pro bietet nur wenig freien Speicherplatz

Patrick schrieb:
Meine Fr...! Du hast aber schon gelesen, dass es bei anderen Windows-8-Geräten nicht so extrem ist?

Also ich weiß ja nicht, was auf eurem Asus-Gerät so drauf war - aber da stellt sich schon die Frage nach Auslagerungsdatei, hyberfil, recovery-Partition... wenn euer ASUS ein 2GB Gerät war, dann fallen da schon mal 1,5 Gb Auslagerungsdatei plus 2 GB Hyberefil.sys weg, und dann könnte ASUS auch noch die Recovery kleiner gemacht haben - was zwar toll ist, weil man Platz spart, dafür aber bei der Schattenkopie erhebliche Einschränkungen hat. Ohne genaue Angaben ist der Vergleich völlig sinnlos.

Aber ihr seid ja eben für eure Negativ-Propaganda zum Thema Surface bekannt...

Patrick schrieb:
Bitte nur einziges Beispiel, wo die News "reißerisch" ist, nur ein einziges!

Der Titel? Bietet nur wenig freien Speicherplatz. waru, steht das in euren Nexus4 News nicht mit drinnen? Smartphone mit weniger als 6 GB frei, ohne Erweiterungsmöglichkeit.
Oder eure unqualifizierte Behauptung, das MS die Hyberfil noch nicht mitgezählt hat...

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon übel, wenn ein Unternehmen sich erstmalig in die Hardwaresparte wagt und wesentliche Dinge nicht berücksichtigt.

Da wäre Microsoft wirklich wesentlich besser beraten gewesen, den Speicherplatz für das Betriebssystem rauszurechnen.

Oder eben ein vernünftiges schlankes Betriebssystem für Mobilgeräte zu entwickeln und nicht ein System für alle geräte, welches dann auf allen Gerätetypen jeweils vollkommen unnötigen Ballast mit rumschleppt (Touchfunktionalität bei Desktops, alles andere ;) bei den mobilen Geräten)

So geht es nicht und ich denke, sie wären gut beraten, dann nur den freien Speicherplatz zu bewerben.

Nüchtern betrachtet ist das SurfacePro eine Mogel-Packung.
Es wird als eine große Tüte beworben, deren Inhalt aber massiv geschmälert ist.
Eigentlich wird der Käufer regelrecht belogen, weil man ihm den wahren Sachverhalt vorenthält.
Ich kann mich zumindest nicht erinnern, das man beim realen freien Speicherplatz, von der Konkurrenz derart hinters Licht geführt wurde.

Das ist ja sogar auf einer Konserve besser geregelt, denn da heißt es schließlich auch Inhalt 800g Abtropfgewicht 600g.

Zuletzt bearbeitet:
die Hersteller sollten langsam mal anfangen den speicher den sie anpreisen auch als freien speicher zur Verfügung zu stellen und entsprechend der Systemgröße mehr Speicher verbauen, inkl. ein Paar GB Reserve für eventuelle Updates!

Einige haben hier mal wieder nur ihre eigene kleine Weltsicht im Blick.
Das wir hier wissen das man den kompletten Speicher nie nutzen kann, das wir wissen, dass man bei ner 1TB Platte nie 1000Gb zur Verfügung hat... ist unerheblich.

Die Surface Tablets sind Lifestyle Produkte und werden sicher genauso oft von Lieschen Müller wie von Nerdi McNerd gekauft... nur hat Lieschen Müller keine Ahnung von der Speichernutzung eines Systems, einer Recovery Partition oder einer Auslagerungsdatei und das muss sie auch nicht interessieren.
Daher sollten die Hersteller verpflichtet werden, den tatsächlich vom Anwender nutzbaren Speicher auszuweisen. Nicht nur bei Win8 , auch bei Android.
Erst Recht wenn die Diskrepanz so groß ist wie hier. Bei Laptops oder PCs mit ner TB Platte ist das nicht so wild aber wenn von 64GB nur n gutes Drittel zur freien Verfügung stehen ist das schon heftig.

KainerM schrieb:
Also ich weiß ja nicht, was auf eurem Asus-Gerät so drauf war - aber da stellt sich schon die Frage nach Auslagerungsdatei, hyberfil, recovery-Partition... wenn euer ASUS ein 2GB Gerät war, dann fallen da schon mal 1,5 Gb Auslagerungsdatei plus 2 GB Hyberefil.sys weg, und dann könnte ASUS auch noch die Recovery kleiner gemacht haben - was zwar toll ist, weil man Platz spart, dafür aber bei der Schattenkopie erhebliche Einschränkungen hat. Ohne genaue Angaben ist der Vergleich völlig sinnlos.
Du hast aber gelesen, dass die Angabe des freien Speichers beim Surface Pro von Microsoft sich auf den "Out of the Box"-Zustand bezieht? Das bedeutet, dass du da zumindest hiberfil.sys noch abziehen musst, letztlich ist nach ein paar Tagen noch weniger Speicher frei, ohne dass nur ein Programm installiert wurde. Beim Asus-Gerät hingegen war die Angabe auf das bezogen, was nach ein paar Tagen noch frei war, also alles andere schon berücksichtigt (der RAM ist dort kleiner). Und nochmal: So wenig freier Platz wurde bei noch keinem anderen Windows-8-Gerät beobachtet, obwohl da teilweise massenhaft andere Software ab Werk installiert war.

Aber ihr seid ja eben für eure Negativ-Propaganda zum Thema Surface bekannt...
Genau! Wir sind die Bösen, die Surface und Microsoft in Grund und Boden schreiben wollen. Halt, nein: Das macht ja der überwiegende Teil der Medien, der Surface eine maximal durchschnittliche Qualität bescheinigt und Windows 8 neutral und sachlich kritisiert hat.

@schiwago:
wir hier im Forum und alle, die sich ein wenig mit der Marterie auskennen wissen doch, dass da eben Platz wegfällt. Das ein komplettes Windows größer ist als aufgeblähtes Smartphone OS a la android oder ios, sagt doch schon der gesunde Menschenverstand. aber eben nicht dem 0815 Nutzer, die geräte nur benutzen wollen ohne großartig mit der Technik darunter sich zu beschaffen.
und auch wenn ein surfacepro meiner Meinung nach eh nix für die meisten privatnutzer ist (ein halb so teures mit ner amd apu reicht 99% der kunden denk ich mal) so wird es dennoch einige geben, die das dann irritiert und dann ist der aufschrei groß. schließlich war beim ipad ja auch das frei, was auf der Packung stand ;) so müsst ihr das sehn

und das MS ne variante mit 64gb anbietet dürfte wohl rein preislich orientiert sein. und wenn wirklich 23gb zur verfügung stehen, würde mir persönlich das sogar reichen. große spiele gehören da eh nicht drauf, Office nimmt auch viel platz weg und die ein oder andere app aus dem store ist ja jetzt auch nicht unbedingt n riesen platzfresser. da musik/Fotos/Videos sowieso auf die microsd karte kommen, würde mir persönlich die 64gb variante reichen. deswegen hab ich aber noch lange keinen an der waffel^^

Wahrscheinlich sind die Erwartungen bei Geräten wie Tablets oder Smartphones doch etwas andere, als bei einem PC.

Schon beim C64 waren nur ca. 38kB der 64kB frei verfügbar. Andersherum hatte er, das ROM inbegriffen, deutlich mehr als nur 64kB Speicher eingebaut. Bei PCs war auch immer klar, dass Betriebssystem und Anwendungen auch Platz auf der Festplatte brauchen.
Der Computer-Käufer ist es also von je her daran gewohnt, dass der verfügbare Speicher etwas ganz anderes ist, als der hardwaremäßig verbaute.

Aber Tablets und Smartphones sind halt keine PCs, sondern reine Consumer-Geräte wie ein DVD-Spieler oder eine Kaffemaschine. Da ist es einem großen Teil der Kundschaft wohl einfach nicht zuzumuten, sich zu informieren, was es mit technischen Daten wie z.B. dem Speicherplatz in der Praxis auf sich hat.

Eine zusätzliche Angabe, wie viel Platz für Nutzerdaten frei ist, kann jedenfalls nicht schaden.

Ich sehe den Fehler nicht. Es wird ein Produkt mit einem Speichermedium das 64GB hat beworben.
Und, man glaubt es kaum, das verbaute Speichermedium hat 64GiBi.

Kling ja fast so, als sollte das OS nur beigelegt werden, damit jeder User es dann selber installieren kann/muss.
Weil, so hat er ja die Möglichkeit jedes Byte seiner Platt zu nutzen. Wäre das OS vorinstalliert, hätte er ja nicht die Möglichkeit dazu.

Das Windows an sich immer "größer" wird, ist jetzt eigentlich auch kein Geheimnis mehr.

In Zukunft sollt ganz groß auf der Verpackung stehen: ACHTUNG! Betriebssystem Vorinstalliert! Dadurch wird ca. xyz Speicherplatz belegt! :freak:

EDIT: Für den (ohne es böse zu meinen) 08/15-User sicherlich sehr sinvoll, für alle anderen aber einfach unnötig.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung & EDIT)
Meiner Meinung nach sollte jedem klar sein, dass die Speichergröße immer Brutto angegeben wird. Ist selbst bei Apple so (auch wenn das OS nicht so viel Platz einnimmt)

Wenn man sich einen Komplettrechner mit sagen wir 500GB Platte und vorinst. Win7 kauft, beschwert sich ja auch keiner das man nicht 500GB freien Speicher zur Verfügung hat, sondern nur 460...

Hellbend schrieb:
Eigentlich wird der Käufer regelrecht belogen, weil man ihm den wahren Sachverhalt vorenthält.
Ich kann mich zumindest nicht erinnern, das man beim realen freien Speicherplatz, von der Konkurrenz derart hinters Licht geführt wurde.

Das ist ja sogar auf einer Konserve besser geregelt, denn da heißt es schließlich auch Inhalt 800g Abtropfgewicht 600g.

Das ist aber bei Ausnahmslos jedem PC so. Ich kenne keinen Einzigen PC, der mit dem freien Speicherplatz beworben wird. Im Gegenteil, du wirst bei quasi keinem PC eine Angabe finden, wie viel Platz frei ist. Weder im MS-Universum, noch bei Android-Tablets, oder bei Apple ist es üblich den freien Platz zu bewerben. Und das war bis zur Einführung des Surface auch kein Problem, aber jetzt ists plötzlich Betrug am Kunden. microsoft informiert sogar auf der Produkthomepage genau darüber, wie viel Platz zur Verfügung steht (Momentan nur fürs RT, weil das Pro noch nicht erhältlich ist).

Man könnte jetzt zum Beispiel darüber informieren, dass eine 64 GB SSD tatsächlich nur 59,6 GiB groß ist - und das ist die Kapazität, die MS in Windows Kommuniziert, allerdings als GB.

Mfg

Naja, darf man aber nicht vergessen, das man auch nochmal locker paar GB raus holen kann, wenn man Energiesparmodus und Co deaktivert! Ist bei einer SSD eh völlig sinnlos. Hab auf meinen Rechner 2x SSD in RAID0 und der PC startet in wenigen Sekunden, warum bräuchte ich noch ein Energiesparmodus? Das ist verscwendeter Platz. ^^

@Hellbend

Da ist nichts gelogen. Auf der Packung steht drauf, was im Gerät verbaut ist. Und das sind die 64/128 GB.
Dass es wohl sinnvoll wäre, bei den Geräten getrennt noch den freien Speicher anzugeben, ist aber richtig. Nur dürfte das marketingtechnisch dem Kunden schwer beizubringen sein.

@Patrick
/facepalm/
Die Asus Tablets sind schon mal Atom Geräte. Die kommen mit 2GB an RAM daher und nicht mit 4. Damit fallen jeweils 2 GB bei hiberfile und pagefile schon mal weg. Dann bleibt noch das mit der Recovery Partition. Die ist nur bei WinRT Pflicht, weils ja keine Installationsdatenträger gibt. Haben die Geräte der anderen Hersteller nun eine Recovery Partition oder nicht? Und wenn ja was ist da alles drin? Ist das ein Systemimage mit allen Programmen, oder nur der Inhalt der Windows 8 Iso.
Solang man das nicht weiß, sind Rückschlüsse zu den anderen Geräten absolut nicht angebracht.
Letzendlich lässt es sich alles auf eines reduziern. Das Surface ist ein x86 Windows PC und ich weiß aus Erfahrung(auch mit Windows 8) dass bei 64 GB Speicher und 4 GB an RAM, die 23GB freier Speicher absolut noch im Rahmen sind, wenn eine Recovery Partition vorhanden ist.
Zumal ja afaik noch nicht feststeht, ob MS das Surface Pro mit Office ausstattet. Und wenn es nur ne vorinstallierte 1 Monats Version von Office 365 ist.

Und jetzt erklär mir mal wie du auf den irren Dampfer kommst, dass man die hiberfile abziehen muss? Die wird bei der Installation von Windows sofort mit angelegt. Wenn du die weghaben willst, musst du sie explizit deaktivieren. Und nachdem der schnelle Boot in Windows 8 nur durch die hiberfile kommt, wird MS den Teufel tun und die abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Du hast aber gelesen, dass die Angabe des freien Speichers beim Surface Pro von Microsoft sich auf den "Out of the Box"-Zustand bezieht? Das bedeutet, dass du da zumindest hiberfil.sys noch abziehen musst, letztlich ist nach ein paar Tagen noch weniger Speicher frei, ohne dass nur ein Programm installiert wurde.

Das ist schlicht und ergreifend Falsch. Bei meinem Surface RT wurden 16 GB kommuniziert, und die stimmen auch genau. Die hyberfil ist natürlich schon mit drinnen. Warum sollte Microsoft bitte einen freien Speicherplatz angeben, der dann erst wieder nicht stimmt? Das ist doch kein Verbrecherverein.

Und zum Punkt "Ihr seid die bösen": naja, ich habe noch absolut nichts positives von euch zu dem Thema gelesen, geschweige denn ein Review.

Mfg

KainerM schrieb:
Ich kenne keinen Einzigen PC, der mit dem freien Speicherplatz beworben wird. Im Gegenteil, du wirst bei quasi keinem PC eine Angabe finden, wie viel Platz frei ist. Weder im MS-Universum, noch bei Android-Tablets, oder bei Apple ist es üblich den freien Platz zu bewerben.
Ist so nicht ganz richtig. Die ersten Hersteller von Android-Smartphones machen genau das, teilweise under anderem Sony und auch HTC. Dort wird neben dem verbauten Speicher auch die für den Nutzer verfügbare Kapazität angegeben. So ist es dann eine saubere Lösung.

microsoft informiert sogar auf der Produkthomepage genau darüber, wie viel Platz zur Verfügung steht (Momentan nur fürs RT, weil das Pro noch nicht erhältlich ist).
Aber auch erst, seitdem es die Kritik nach der ersten Fragerunde, auf der das Thema erörtert wurde, gibt. Vorher fehlten die Angaben.

lufkin schrieb:
Das wir hier wissen das man den kompletten Speicher nie nutzen kann, das wir wissen, dass man bei ner 1TB Platte nie 1000Gb zur Verfügung hat... ist unerheblich.

Natürlich hast du bei einer 1TB Festplatte 1000GB zur Verfügung. Es gilt

1TB = 1000GB = 0.9095TiB = 931.32GiB

Tera, Giga, etc. hat die Basis 10 (10^x), Tebi, Gibi, etc Basis 2 (2^x).

Das ist mal wieder künstliches Aufregen. das Gerät hat eine 64GB Festplatte verbaut, der Kunde bekommt das, was auf der Verpackung beschrieben ist. Er kann es ja hinterher anpassen, wenn er will. Natürlich fällt verfügbare Speicherplatz relativ klein aus, bei 64GB. Soll man deswegen vielleicht eine 1TB HDD verbauen?

Windows braucht nunmal viel Platz. Allein Windows 7 nimmt heute mit alles Updates mehr als 26GB Platz ein, wenn man es nicht beschränkt. Die Software Ausstattung des Surface ist halt Speicherhungriger als bei anderen Herstellern.

Mich würde mal interessieren, was ASUS gemacht hat, um den Speicherbedarf zu verkleinern? Vermutlich hat man Win 8 angepasst oder weniger Software vorinstalliert.

Patrick schrieb:
Meine Fr...! Du hast aber schon gelesen, dass es bei anderen Windows-8-Geräten nicht so extrem ist?

mein alter honda civic '89er baujahr, hatte auch ne tonne weniger gewicht als mein A6....
tragisch...
aber wait... kommt vielleicht daher das der A6 haufenweise zusätzliche sachen integriert hat die der civic nicht hatte.

will man sich jetzt beschweren das microsoft zusätzliche (DE-INSTALLIERBARE) software bzw. features mitbringt. wie zb. die 8gb recovery-partition, die die andren nicht haben ?
extras brauchen platz. wenn man diese zusatz-features rauswirft (und das kann jeder, wenn er denn will) dann ist kein unterschied mehr da zwischen andren windows-8-geräten und dem surface.

aber mal unabhängig davon finde ich das es einfach keine 64gb version geben sollte sondern sie das pro mit min. 128gb verkaufen sollten.
aber da ich kein marktforscher/analyst bin, kann ich nicht beurteilen ob der markt für ein gerät existier das mit einer 64gb ssd ausgestattet ist.

Patrick schrieb:
Ist so nicht ganz richtig. Die ersten Hersteller von Android-Smartphones machen genau das, teilweise under anderem Sony und auch HTC. Dort wird neben dem verbauten Speicher auch die für den Nutzer verfügbare Kapazität angegeben. So ist es dann eine saubere Lösung.

ist das so ?
http://www.htc.com/at/smartphones/htc-one-x/#specs

da steht im kleingedruckten dabei: "Der tatsächlich verfügbare Speicher ist kleiner, weil die Handy-Software einen Teil des Speichers belegt."
nicht unbedingt so wie du es beschreibst, was ?

das war das erste beispiel das ich gebingt hab...
bei deinem genannten hersteller sony, kann ich ebenfalls noch gern was rauspicken... dürfte nicht schwer sein.

http://www.sonymobile.com/global-de/products/phones/xperia-t/specifications/
Speicher: "bis zu 16gb flash"
tatsächlich effektiver speicher: ~13gb.
davon les ich aber auf der produktseite nicht. bitte korregier mich wenn ich hier falsch liege.
um zu erfahren wieviel tatsächlich nutzbar ist, musste ich erst die suchmaschine bemühen und nach testreviews suchen.

ergo: auch bei smartphones wird üblicherweise nicht angegeben wieviel tatsächlich frei ist. das behauptest offensichtlich nur du. oder lieg ich da falsch ?
mir wär sowas noch nie aufgefallen. was echte tablets angeht, kann ich grad nichts zu sagen weil ich mich mit tablets noch nie (mangels interesse) beschäftigt hab. würd mich aber wundern wenns dort anders wär ;)

Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:

Habe ich Handy oder PC geschrieben? /facepalm

Alt_F4 schrieb:
Meiner Meinung nach sollte jedem klar sein, dass die Speichergröße immer Brutto angegeben wird. Ist selbst bei Apple so (auch wenn das OS nicht so viel Platz einnimmt)

Wenn man sich einen Komplettrechner mit sagen wir 500GB Platte und vorinst. Win7 kauft, beschwert sich ja auch keiner das man nicht 500GB freien Speicher zur Verfügung hat, sondern nur 460...

ja nur is das in relation zur größe ziemlich egal ob man 500GB oder 40GB weniger hat. oder was würdest du sagen, kauft man sich ne 500GB platte und hat dann schlussendlich nur mehr 200GB zur verfügung?
hier beim surface hat man nämlich von 64GB gerade mal 23 übrig! das ist weniger als die hälfte des angegeben speicherplatzes!!! dann könnte man es genausogut als 25GB modell vermarkten, wäre 1. ehrlicher und 2. damit der 0815 kunde auch weiß was er bekommt!
finds halt schon ein bisschen frech das als 64GB zu verkaufen/vermarkten...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben