Patrick schrieb:
Meine Fr...! Du hast aber schon gelesen, dass es bei anderen Windows-8-Geräten nicht so extrem ist?
mein alter honda civic '89er baujahr, hatte auch ne tonne weniger gewicht als mein A6....
tragisch...
aber wait... kommt vielleicht daher das der A6 haufenweise zusätzliche sachen integriert hat die der civic nicht hatte.
will man sich jetzt beschweren das microsoft zusätzliche (DE-INSTALLIERBARE) software bzw. features mitbringt. wie zb. die 8gb recovery-partition, die die andren nicht haben ?
extras brauchen platz. wenn man diese zusatz-features rauswirft (und das kann jeder, wenn er denn will) dann ist kein unterschied mehr da zwischen andren windows-8-geräten und dem surface.
aber mal unabhängig davon finde ich das es einfach keine 64gb version geben sollte sondern sie das pro mit min. 128gb verkaufen sollten.
aber da ich kein marktforscher/analyst bin, kann ich nicht beurteilen ob der markt für ein gerät existier das mit einer 64gb ssd ausgestattet ist.
Patrick schrieb:
Ist so nicht ganz richtig. Die ersten Hersteller von Android-Smartphones machen genau das, teilweise under anderem Sony und auch HTC. Dort wird neben dem verbauten Speicher auch die für den Nutzer verfügbare Kapazität angegeben. So ist es dann eine saubere Lösung.
ist das so ?
http://www.htc.com/at/smartphones/htc-one-x/#specs
da steht im kleingedruckten dabei: "Der tatsächlich verfügbare Speicher ist kleiner, weil die Handy-Software einen Teil des Speichers belegt."
nicht unbedingt so wie du es beschreibst, was ?
das war das erste beispiel das ich gebingt hab...
bei deinem genannten hersteller sony, kann ich ebenfalls noch gern was rauspicken... dürfte nicht schwer sein.
http://www.sonymobile.com/global-de/products/phones/xperia-t/specifications/
Speicher: "bis zu 16gb flash"
tatsächlich effektiver speicher: ~13gb.
davon les ich aber auf der produktseite nicht. bitte korregier mich wenn ich hier falsch liege.
um zu erfahren wieviel tatsächlich nutzbar ist, musste ich erst die suchmaschine bemühen und nach testreviews suchen.
ergo: auch bei smartphones wird üblicherweise nicht angegeben wieviel tatsächlich frei ist. das behauptest offensichtlich nur du. oder lieg ich da falsch ?
mir wär sowas noch nie aufgefallen. was echte tablets angeht, kann ich grad nichts zu sagen weil ich mich mit tablets noch nie (mangels interesse) beschäftigt hab. würd mich aber wundern wenns dort anders wär