News Microsoft Surface Pro bietet nur wenig freien Speicherplatz

Patrick schrieb:
Das bedeutet, dass du da zumindest hiberfil.sys noch abziehen musst....
hiberfil.sys ist doch so groß wie der Arbeitsspeicher. Legt Windows die hiberfil Dateil nicht direkt nach der Installation an?

23gb frei bei 64gb Festplatte find ich auch ein wenig krass. Auch wenn man das alles fixen kann (Win8 auf w500 - 12gb), find ich es Leute die sich damit nicht auskennen etwas zu wenig.
 
Dreadslayer schrieb:
Natürlich hast du bei einer 1TB Festplatte 1000GB zur Verfügung. Es gilt

1TB = 1000GB = 0.9095TiB = 931.32GiB

Tera, Giga, etc. hat die Basis 10 (10^x), Tebi, Gibi, etc Basis 2 (2^x).


Ich hätte es mir denken sollen, dass sowas kommt.
Gut, wir wissen auch das es eine Unterscheidung zwischen GB, GiB, TB und TiB gibt aber auch das ist etwas, was Lieschen Müller nicht weiß und auch nicht wissen muss.
Zumal Windows diese Unterscheidung nicht macht und bei einer Platte die im Laden mit 1TB steht (auch wenn man da im Kleingedruckten inzw, nen Hinweiß auf die Umrechnung findet) nicht 931 GiB anzeigt, sondern 931 GB
 
dgschrei schrieb:
Und jetzt erklär mir mal wie du auf den irren Dampfer kommst, dass man die hiberfile abziehen muss? Die wird bei der Installation von Windows sofort mit angelegt. Wenn du die weghaben willst, musst du sie explizit deaktivieren. Und nachdem der schnelle Boot in Windows 8 nur durch die hiberfile kommt, wird MS den Teufel tun und die abschalten.

KainerM schrieb:
Das ist schlicht und ergreifend Falsch. Bei meinem Surface RT wurden 16 GB kommuniziert, und die stimmen auch genau. Die hyberfil ist natürlich schon mit drinnen. Warum sollte Microsoft bitte einen freien Speicherplatz angeben, der dann erst wieder nicht stimmt? Das ist doch kein Verbrecherverein.
Die Ruhezustandsdatei wird laut Dokumentation - und auch entsprechend zahlreicher Diskussionen im Internet - erst dann angelegt, wenn das erste Mal der Ruhezustand aktiviert wird. Sollte sie auf dem Surface (Pro), ist das eine Besonderheit. Dann stimmt aber auch die Bezeichnung "Out of the Box" nicht, die Microsoft verwendet. Insofern relativiert das natürlich die genannte freie Speicherkapazität ein wenig. Dennoch klaffen zwischen Angaben "auf der Verpackung" und dem tatsächlich freien Speicherplatz Welten.
 
KainerM schrieb:
Aber ihr seid ja eben für eure Negativ-Propaganda zum Thema Surface bekannt...
Und bei dir könnte man sagen, dass du dafür bekannt bist, dich wie ein cholerischer Windowsfanboy zu benehmen. ;) Entschuldige, die Aussage trifft hier aber auf einige zu, die sich mal wieder über so eine News echauffieren und Gefahr sehen, dass ihr geliebter Hersteller schlecht dasteht. Im selben Atemzug sind einige von deiner Art aber schnell dabei, über Apple, vorzugsweise, oder andere Firmen her zu ziehen, die ihrer Meinung nach schlecht sind. Am liebsten jeden kleinen Fehler zu kritisieren. Es ist eine News mit einem gewissen Informationsgehalt. Sie ist weder besonders negativ noch besonders positiv geschrieben. Man kann sich echt über vieles echauffieren, das hier ist aber in der Regel vergeudete Zeit. Zu mal jeder, wie dir hoffentlich auffällt, es anders sieht.

Mircosoft könnte hier schon mal einige Probleme umgehen, wenn sie statt den 64GB oder 128GB, die Menge an Speicher angibt, die Windows dann ausgibt. Also wirklich auch auf der Packung mit 1024 rechnen oder Windows endlich mal den korrekten Umgang mit SI- und Binärenpräfixen beizubringen. Das würde schon mal zumindest eine Fehlerquelle eliminieren. Dazu könnte Microsoft auch noch auf der Verpackung schreiben: "Ok, wir haben eine 64GB-SSD eingebaut, nach allen Installationen bleiben aber nur 20GB über." Würde auch viel helfen.

Das Microsoft dabei einer bestimmten Firma mit einem angebissenen Obst immer ähnlicher wird, ist richtig unschön. Spielt mir aber bei Diskussionen, wenn ich den mal das MacBook wieder auspacke, in die Hände, da man wirklich nur noch die Wahl zischen Pest und Cholera hat oder man geht in das Linux-Lager. Leider ist aber Linux für mich nur bedingt geeignet. Ich bastel nicht gerne und die letzte Linux-Installation auf meinem PC zeigte schön: Sau viele Treiber da, aber nicht für das, was ich drinnen habe. ;)
 
Hellbend schrieb:
Das ist ja sogar auf einer Konserve besser geregelt, denn da heißt es schließlich auch Inhalt 800g Abtropfgewicht 600g.

Das beispiel gefällt mir recht gut, sollte man auch für Geräte mit vorinstallierter Software (inkl. OS) nutzen

lufkin schrieb:
(...)dass man bei ner 1TB Platte nie 1000Gb zur Verfügung hat... ist unerheblich.

Eine 1TB Platte hat schon ihe 1TB da das Volumen mit dem Dezimal-Präfix angegeben wird (Tera = 10^12), Windows nutzt hingegen zur verwaltung der Datenträger das Binär-Präfix (Tebi = 2^40) zeigt im Explorer jedoch das Falsche Präfix an. Der unterschied zwischen Tera und Tebisind rund 9,95%. Genaueres kannst du auch im Wiki lesen.
 
Patrick schrieb:
Die Ruhezustandsdatei wird laut Dokumentation - und auch entsprechend zahlreicher Diskussionen im Internet - erst dann angelegt, wenn das erste Mal der Ruhezustand aktiviert wird.

Das ist einfach nur falsch. Die Datei ist bei mir direkt nach der Installation da und ich deaktiviere/lösche sie auch immer direkt. Das stimmt einfach vorne und hinten nicht. Und nein, ich verwechsel das nicht mit dem Pagefile.
 
KainerM schrieb:
Habe ich Handy oder PC geschrieben? /facepalm
Weder im MS-Universum, noch bei Android-Tablets, oder bei Apple ist es üblich den freien Platz zu bewerben.
Der Sprung vom Android-Tablet zum Android-Smartphone ist nun nicht so groß, oder?
 
lufkin schrieb:
Erst Recht wenn die Diskrepanz so groß ist wie hier. Bei Laptops oder PCs mit ner TB Platte ist das nicht so wild aber wenn von 64GB nur n gutes Drittel zur freien Verfügung stehen ist das schon heftig.
Sehe ich auch so. Es ist eine Sache, wenn da einige GB für OS und CO wegfallen / belegt sind, aber beim Pro sind es ggf. über 60%. Da dürfte auch so mancher "Windows Kenner" überrascht sein. Zumal man ja auch die optionale Speichererweiterung gar nicht so einfach für eigene Inhalte nutzen kann (Viel Spaß für den Otto-Normalo, wenn der versucht die SD-Karte in die Bibliotheken aufzunehmen) oder im Fall der Apps auf den internen Speicher angewiesen ist.
 
Unabhängig davon ob es jetzt 23 oder 21 oder sogar 25 GB (oder auch GiBi an) freiem Platz sind: die meisten hier vergessen (wieder einmal) das die Tablets überwiegend als Consumer-Geräte verkauft werden - und einen Consumer interessiert das, was er am Ende damit machen kann. Und wenn 64GB auf der Verpackung stehen wird etwas in der Größenordnung erwartet (okay, beim iPad sind auch "nur" ca. 58 GB verfügbar - da stimmt aber die Größenordnung). Beim Surface und auch beim Surface pro ist die Angabe für Otto-Normal-User ein schlechter Witz - selbst wenn von den 64 GB 30 GB verfügbar wären.

Und dann zu sagen, man kann ja die Recovery-Partition auslagern? Hallo, welcher Otto-Normal-User kann das überhaupt? Wer traut sich so tief in die untiefen von Windows: Partition kopieren, löschen, zusammenlegen - und das bei den ganzen nichtssagenden Windows-Sicherheitsabfragen? Da sind > 90% der Anwender verunsichert und lassen es lieber.
Wohl gemerkt: Wir reden immer vom Standard-Anwender - nicht von IT-Experten, die so was jeden Tag machen oder zu Hause selber PCs zusammenschrauben!

Wie gesagt, immer an die Zielgruppe denken. Ich halte die Kritik für vollkommen angemessen und "freue" mich schon, wenn die ersten Bekannten mit Ihren daraus resultierenden Problemen bei mir vorbeikommen...
Ergänzung ()

kinglouy schrieb:
Das ist einfach nur falsch. Die Datei ist bei mir direkt nach der Installation da und ich deaktiviere/lösche sie auch immer direkt. Das stimmt einfach vorne und hinten nicht. Und nein, ich verwechsel das nicht mit dem Pagefile.

liegt das ggf. an einer OEM-Windows-Variante? Ich kenne es auch nur so, das ich den Ruhezustand erstmal in den Energieoptionen aktivene muss, damit es die hiberfil.sys gibt - allerdings bei Original-Windows ohne Hersteller-Anpassungen (die Bloatware spare ich mir immer).
 
Die bessere Frage ist doch aber, wer lässt sich so verscheißern und Kauft so ein Ding ? 23 Gb frei bei einer 64 Gb Festplatte ist doch schon unverschämt.. Zumal das Surface Schrott Ding noch andere Fehler hat, und dazu sehr teuer ist..

Wie ist es dann wenn man das teil 1 Jahr benutzt ? Windows ist bekannt dafür, das es immer größer wird uns dich aufbläht, weil es einfach nur schlecht programmiert ist.. Hat man dann von den 64 GB nur noch 4 GB frei ?

Ich hoffe MS bleibt auf dem Schrott sitzen, das die einmal merken, das man so etwas mit dem Kunden nicht machen kann. Wenn dann sollen sie eben eine extra SSD einbauen, wo nur das OS installiert ist, und diesen Speicherplatz außen vor lassen..
 
Whiskey schrieb:
liegt das ggf. an einer OEM-Windows-Variante? Ich kenne es auch nur so, das ich den Ruhezustand erstmal in den Energieoptionen aktivene muss, damit es die hiberfil.sys gibt - allerdings bei Original-Windows ohne Hersteller-Anpassungen (die Bloatware spare ich mir immer).

Windows 8 Pro vom MSDNAA. Ist bei Windows 7 und Vista auch schon so gewesen.
 
Ich für meinen Teil finde die News völlig korrekt!
Das nicht 100% des Speichers verfügbar sind, ist klar! Das es aber weniger als die hälfte ist, ist nicht in Ordnung und bedarf eine deutlichen Erwähnung!

Auch als PC-Interessierter hätte ich vorausgesetzt, dass von einem 64 GB Speicher zumindest 50 GB verfügbar sind - gut man kann es nicht 1:1 setzen, aber auf meinem eiFön habe ich immerhin 57,4 GB zur Verfügung von 64 GB.
Natürlich ist das OS von MS aufwändiger, aber mir wird hier auch deutlich, dass es eben doch nicht das schlanke System ist, was immer propagiert wurde.
Für mich wäre das Fazit das ich die Version mit 64 GB für nicht sinnvoll erachte und für mich selbst wäre es sogar unbrauchbar - andere mögen das anders sehen!
 
Skiller³ schrieb:
64 Gigabyte kaufen und nur 23 Gigabyte tatsächlich nutzen können grenzt für mich an Betrug. Meiner Meinung nach sollte jedes Gerät eine extra Angabe auf der Verpackung haben wie viel Speicherplatz nach abzug von Betriebssystem zur Verfügung steht.

In der Tat.

Sollte es wirklich nirgendwo stehen oder plausibel erklärt werden, wird es nicht lange dauern und bald gibt es die erste News über eine Klage gegen Microsoft. Ganz zu schweigen von den Retouren.

Zur Präzisierung: es geht nicht darum, dass nicht die vollen 64GB nutzbar sind. Das ist wie bei Festplatten, bei denen man von 3TB auch keine vollen 3TB nutzen kann, das ist bekannt bzw. fällt das nicht ins Gewicht. Es darf aber nicht sein, dass weniger als die Hälfte des gekauften Platzes nicht frei ist.

Microsoft hätte hier vielleicht die 64er Version mit 80 GB bestücken sollen, damit das OS zusätzlichen Platz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem htc steht drauf:

Memory: Total: 16GB / Avaiable up to 9.93GB

So gehört sich das für ein Consumerprodukt wo man nicht mehr so einfach den Speicher tauschen kann !
 
lufkin schrieb:
Ich hätte es mir denken sollen, dass sowas kommt.
Gut, wir wissen auch das es eine Unterscheidung zwischen GB, GiB, TB und TiB gibt aber auch das ist etwas, was Lieschen Müller nicht weiß und auch nicht wissen muss.

Dein Argumet war, dass "wir hier wissen das man den kompletten Speicher nie nutzen kann". Das danach gebrachte Beispiel war schlichtweg falsch. Ob das nun eine Lieschen Müller (welche sich übrigens informiere könnte) weiss, ist unerheblich.
 
tree-snake schrieb:
So gehört sich das für ein Consumerprodukt wo man nicht mehr so einfach den Speicher tauschen kann !

erm... das surface kann man mit einer micro sdxc karte um bis zu 1tb erweitern. bis zu deshalb, weil sdxc bis zu 1tb unterstützt. mir ist derweil keine karte bekannt, welche diese kapazität aufweist.
 
So sollen beim mit 64 Gigabyte großen Massenspeicher ausgestatteten Modell für den Nutzer nach dem ersten Einschalten nur 23 Gigabyte zur Verfügung stehen,

sollen .. nun wollen wir doch mal abwarten ob das wirklich stimmt und was sich so auf den 40GB verbrauchten Speicher befindet.Wer weiß welche Programme und Sicherheitskopien da vorinstalliert wurden .. alles Gerüchte ..
 
novle schrieb:
meine cousine hat sich ein W8 notebook gekauft, ich habe nicht schlech gestaunt als von 500GB nur 200GB benutzbar waren... löl MS fot the noobs
Das liegt aber am Notebook-Hersteller. Hab auf meinem Netbook mit 64GB-SSD das Update auf Win8-Pro problemlos eingespielt. So grob die Hälfte war noch frei.
 
theOH schrieb:
erm... das surface kann man mit einer micro sdxc karte um bis zu 1tb erweitern. bis zu deshalb, weil sdxc bis zu 1tb unterstützt. mir ist derweil keine karte bekannt, welche diese kapazität aufweist.

Nur für Daten oder auch für Apps (eine Unterscheidung, die schon für viele Fragen von Android Anwendern sorgt - mich interessiert nur wie das bei Windows-Tablets gelöst ist).
 
Whiskey schrieb:
Nur für Daten oder auch für Apps (eine Unterscheidung, die schon für viele Fragen von Android Anwendern sorgt - mich interessiert nur wie das bei Windows-Tablets gelöst ist).

beides. apps können auch auf andere laufwerke installiert werden...
 
Zurück
Oben