News Microsoft Surface Pro bietet nur wenig freien Speicherplatz

Ach Leute, kommt mal wieder runter.

Es ist nun mal ganz schön frech wenn nur 1/3 des angepriesenen Speicherplatzes verfügbar ist, da kann man nicht viel drumrum reden. Nennt sich schlechtes Produktdesign. Dass dies zu Missverständnissen beim Kunden führt hat ja die RT-Klage gezeigt. Das kann nicht wegdiskutiert werden.

Zu CB: tja, ein bisschen Kritik muss man sich dann doch gefallen lassen, man hat manchmal das Gefühl die unterschiedlichen Redakteure messen mit anderen Maßen. Ok, das kann ich verstehen, Mensch ist nicht gleich Mensch, aber gibts niemanden der drüberliest und eine einheitliche Schiene festlegt damit man weniger das Gefühl hat man liest hier Meinungen? Die Grenze zum Blog verschwimmt zusehends.

Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: ich finde es eine komische Entscheidung, überhaupt ein 64GB Modell anzubieten. Selbst wenn ich in meinen privaten PC eine 64GB SSD einbaue, so habe ich dann noch mindestens eine klassische Festplatte verbaut und nutze die SSD ausschließlich für das Betriebssystem und die wichtigsten Programme. Die SD-Karte als Ersatz anzupreisen, gilt für mich nicht. Den Slot möchte ich ja gerade dazu nutzen, Karten von der Digicam ö.ä. bei Bedarf auszulesen und möchte ihn nicht dauerhaft mit einer Karte blockieren.

Ansonsten wird hier das Surface Pro zu sehr als Tablet im Sinne von iPad und Android betrachtet. Für mich ist das Ding ein Ultrabook mit andockbarer Tastatur, genauso wie das Thinkpad Helix oder andere Hybrid-Geräte. Und als vollwertiger PC gelten nun mal andere Regeln bezüglich des Speicherbedarfs. Warum sollte ausgerechnet Microsoft die Ausnahme darstellen und den verfügbaren Speicherplatz extra hervorheben? Habe ich bei noch keinem PC erlebt, den ich bisher gekauft habe und selbst bei Smartphones und "Wohnzimmer" Tablets findet man diese Angabe äußerst selten. Wie schon angemerkt bekommt das aktuelle 8GB Nexus ja auch keine extra News verpasst, obwohl dort die Problematik ebenso akut ist wie beim 64GB Surface Pro.

Lange Rede, kurzer Sinn: wer das Surface Pro mit 64GB kauft, ist sowieso selbst Schuld :)

Also ich finde die Kritik mehr als berechtigt. (und das sage ich als einigermaßen versierter User, der schon diverse PCs mit unterschiedlichsten Betriebssystemen aufgesetzt hat)

Bei meiner aktuellen Windows 8 Installation habe ich von meiner 70GB-Partition noch rund 36GB frei. Das ist aber mein produktives System mit aller Software, die ich täglich benutze. Es überrascht mich also ziemlich, dass beim Surface Pro plötzlich nur noch 23GB da sein sollen!

Zum Thema "jeder weiß doch, dass man nie den Speicher bekommt, der auf der Verpackung steht": Google sagt mir da ein bisschen was anderes! Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man sich als Kunde verarscht vorkommt, wenn plötzlich nur noch 35% der "versprochenen Menge" im Arbeitsplatz auftauchen.

sein OS nicht auf eine 64GB SSD zu installieren, da diese eh zu klein sei und plötzlich ist dies eine reißerische News wert? Es ist, völlig richtig bemerkt, ein Desktop-OS.

sorry aber was ist das denn für ein Schwachsinn ?

ich habe zwei Notebooks und zwei htpc jeweils mit 64 GB SSD´s ausgerüstet nach der windows 8 Installation stehen dort immer noch ~40 GB zur Verfügung was reichlich Reserven für Anwendungen aller Art schafft. Die ~24GB des surface pro sind schon sehr Hart was durchaus eine News wert ist da manch einer eine böse Überraschung erleben würde.

Was das übliche Gemeckere der Kategorie "CB ist gemein zu Microsoft" angeht:
Liebe Leute, schaut Euch doch einfach mal im Internet um, jede relevante Techniknews-Seite berichtet heute darüber. Wenn CB *nicht* darüber geschrieben hätte, *dann* müßte man sich wundern.

Was das eigentliche Thema angeht:
Verschiedene Tablets konkurrieren miteinander. Die Anbieter machen Werbung für ihre Tablets. Der gewöhnliche Kunde nimmt an, daß die Tablets verschiedener Hersteller speicherplatzmäßig ungefähr auf einem Level sind, wenn sie mit der gleichen Speichergröße beworben werden. Ist aber nicht der Fall. Also wird der Kunde in die Irre geführt. Also ist es Aufgabe der Medien, darüber zu berichten.

Wenn MS diese Berichterstattung nicht wünscht, gibt es zwei simple Möglichkeiten: Auf die 64 GB Version verzichten (scheint nach dieser News jetzt eh reichlich sinnlos) oder einfach eine zweite kleine SSD mit 32 GB einbauen, auf der dann das System ist und nur mit den 64 GB werben, die dann wirklich frei sind. Würde bei den Preisen die für's Surface Pro aufgerufen werden, auch keine Rolle mehr spielen.

Wo ein Wille ist, da ist ein Weg. Hier haben einfach die Designer der Hardware nicht mitgedacht und schlechte Presse ist die Folge.

Sollten die Surface-Geräte beworben werden mit der Angabe "64 GB - davon etwa 23 GB nutzbar" nehme ich alles zurück.

edit:
Es ist ja außerdem auch bezeichnend, daß die Kritik sich fast nur auf die 64 GB Variante bezieht und schon kaum noch auf die 128 GB.
Prozentual ist die Situation bei 64 GB einfach zu krass. Das fällt eben in die Kategorie "Dinge, die eigentlich nicht passieren dürfen". Bei 128 GB ist es zwar auch unglücklich, aber da ziehen dann die Argumente à la "so schlimm isses nicht."

Zuletzt bearbeitet:
Was hat die News mit reißerisch zu tun.
Sie sagt vom 64GB sind x übrig. Das lässt sich sogar bewiesen.

Wenn jemand sagt, das iPhone hat keinen Dateimanager, ist das erst einmal Fakt.

Erst wenn man seine Emotionen und den momentan riesen Krieg zwischen den Plattformen hinzuaddiert, wird es subjektiv reißerisch.

Ich lese die News hier und nehme es zur Kenntnis. Gleichzeitig sage ich mir, es ist normal das OS abzuziehen.
Die News weißt doch eher Leute darauf hin, dass sie das einplanen sollten bei der Auswahl der Größe, wenn sie das sonst nicht beachtet hätten. Also entspannen ;).

Radde schrieb:
Also ich finde die Kritik mehr als berechtigt. (und das sage ich als einigermaßen versierter User, der schon diverse PCs mit unterschiedlichsten Betriebssystemen aufgesetzt hat)

Aus diesem Grunde hoffe ich, dass die gegen Microsoft anhängige Klage erfolgreich verläuft.

Würde ein entsprechendes Urteil gesprochen, müssten sich andere Hersteller ebenfalls daran orientieren und transparent und nachvollziehbar die tatsächlich verfügbare Speicherkapazität bewerben.

Der Verbraucher kann also nur gewinnen.

Wobei ich mir vorstellen kann, dass die Hersteller diese Regelung bald unterlaufen würden:
Nach dem ersten Update werden plötzlich 20 GB nachinstalliert...

Patrick schrieb:
[...]
Zum Vergleich: Auf einem Windows-8-Tablet aus dem Hause Asus mit 64 Gigabyte Speicher standen nach wenigen Tagen noch rund 30 Gigabyte zur Verfügung. Auch bei verschiedenen Notebooks mit vorinstalliertem Windows 8 konnte ein derartiger „Speicherhunger“ nicht beobachtet werden. [...]

Hä?

Soll das vielleicht 50 statt 30 heißen?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach köstlich, wie blöd sich Mircosoft in letzter Zeit immer wieder anstellt.

Kann es sein, dass seit Windows 7 die falschen Leute die Verantwortung haben?

@MichaelH.

wo stellen sie sich denn blöd an ?
es steht auf der produktseite doch dabei das die 64gb bzw. die 128gb nicht der tatsächlichen nutzbarern größe entsprechen.
wo ist das nun ein problem ?

und zum nutzbaren speicher:
wenn man die optionale recovery-partition die out of the box vorhanden ist entfernt (das bleibt jedem nutzer selbst überlassen und ist problemlos möglich) und eventuelle zusatzprogramme entfernt, dann braucht das system genausoviel platz wie bei konkurrenzprodukten.

will man microsoft ankreiden das sie zusätzliche features mitliefern die jeder deaktivieren kann?
die personen die lieber auf die recovery-partition verzichten und gern den zusätzlichen speicher haben, sollen das machen.
die personen die gern die recovery-partition haben, können sie belassen.

man hat ja die wahl: A oder B.
plötzlich gibt es mal die wahl, so wird sie nicht gewünscht.
aber nimmt microsoft den usern die wahl ab, dann wird erst recht gejammert: "man hätte ja eine option machen können"

langweilige augenwischerei...
es geht im prinzip ja nur ums jammern. richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
1. Der Hinweiß auf der Produktseite wurde erst veröffentlicht, nachdem es in den USA die ersten Beschwerden gab, der Hinweiß gehört aber auf die Verpackung denn die sieht der Käufer auf jeden Fall, während der Hinweiß auf der Internetseite von vielen potentiellen Käufern wohl nicht gesehen wird.

2. Die meisten User haben keine Ahnung wie man da was deaktiviert, entfernt oder geschweigenden komplett neu aufsetzt, darum muss der Kunde vorher informiert werden was ihn erwartet.

eruanno schrieb:
Soll das vielleicht 60 statt 30 heißen?
Damit ist der freie Speicher gemeint. Wie kommst du auf 60, die meisten 64GB SSDs haben nur 59,4GB verfügbaren Speicher und dann muss man noch das Betriebssytem abziehen und Windows 8 in der 64Bit Version braucht glaube ich um die 15-20GB Speicher

Bieten denn die Tablets der anderen Hersteller mehr freien Speicher auf der SSD nach Installation von Windows 8 an? Bei meinem Iconia W700 sind nach Installation von Windows 8 64-Bit, Office Professional 2013 64-Bit und einige kleinere Programme noch knapp 90 GB von 128 GB frei.

lufkin schrieb:
1. Der Hinweiß auf der Produktseite wurde erst veröffentlicht, nachdem es in den USA die ersten Beschwerden gab, der Hinweiß gehört aber auf die Verpackung denn die sieht der Käufer auf jeden Fall, während der Hinweiß auf der Internetseite von vielen potentiellen Käufern wohl nicht gesehen wird.

oh - rly ??
es wär mir neu das es das surface pro überhaupt schon zu kaufen gibt....
interessant - kundenbeschwerden über ein produkt bevor man es in der hand hat.
ich glaub du redest hier vom surface rt.
es geht aber um das surface pro. andre baustelle.

und das surface ist ohnehin fast nur online erhältlich über den store.. da sieht man auch keine verpackung sondern hält sich an die spec's, die dort stehen.
ich seh nach wie vor kein echtes problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man etwas kritisieren will ist es vieleicht, dass Win8 "hier und da" ein bisschen "hybrid" wirkt und evtl. noch, dass die Vorzüge im ernsthaften - d.h. nicht Exel/Word/Outlook sondern CAD/FEM/CAE - Unternehmensumfeld noch Verbesserungspotential hat.

Aha. Du legst also den Maßstab fest, in wie weit man M$ kritisieren darf? Ich habe auch Win8, Win7 usw. im Einsatz, aber die pure Pro-Lobby zeugt von nicht gerade wenig blindem Fanatismus.
Ich finde ehrlich gesagt den Autor neutraler als euch. Wesentlich.
Wenn man dann heute noch den Ausflug auf news.google.de gewagt hat, dann findet man da nicht CB. Da finden sich zig Artikel hierzu.
Wie bereits geschrieben wurde: Man müsste sich wundern, wenn CB hier nicht berichten würde!

novle schrieb:
meine cousine hat sich ein W8 notebook gekauft, ich habe nicht schlech gestaunt als von 500GB nur 200GB benutzbar waren... löl MS fot the noobs

Dann war deine Cousine und du nicht gerade schlau ! Ich vermute da wurde nur eine Partition falsch angelegt bei der Installation.
Denn das liegt nie und nimmer an Windows 8. Nebenbei gemerkt finde ich Windows 8 super klasse mein PC fährt in 7 Sekunden vollständig hoch und meine SSD war auch nicht voller als bei Windows 7, als ich Windows 8 installiert habe.

Es ist ja an sich schon lächerlich das Windows grundsätzlich falsche Speicherangaben macht (GB und GiB). Dann noch ein riesiges Betriebsystem und am Ende bleiben die oft genannten 35% vom beworbenen Speicher übrig... Aber der Pro nutzer kann ja ne externe Festplatte mitschleppen.

Ein Macbook Air mit 64GB hat übrigens doppelt soviel freien Speicher, weil hier immer der Vergleich mit iOS/Android-Tablets kritisiert wird.

Zurück
Oben