News Microsoft Surface Pro bietet nur wenig freien Speicherplatz

Da Microsoft ja sein Windows 8 bei Komplettrechnern durch Hinterlegung des Installationskeys im BIOS mit dem Rechner verdongelt, wäre es doch in letzter Konsequenz einfacher, wenn Windows 8 in einem Speicherbaustein abgelegt wird, der sich auf dem Motherboard befindet. Die Festplatte oder auch SSD würden dann mit voller Kapazität zur Verfügung stehen.
 
Kosten zu hoch. Wenn mal das Mainboard kaputt ist, hast du außerdem n großes Problem, da deine ganze Systempartition inkl. Einstellungen weg ist. :P
 
Merle schrieb:
Ich sags nochmal: Das Problem ist nicht einmal, dass es so ist! Das Problem ist, dass vor dem Kauf einfach keiner erwartet, dass es so ist.
Da hat man (finde ich) schon das anrecht darauf, informiert zu sein. Dass ein paar GB, OK, aber mehr als 50%? Hallo?
Da liefert man es halt ohne Recovery aus, ich versteh nicht dass man im Fall von Microsoft immer so ein Theater aufführt. Ich hab langsam den Eindruck, dass es sich um behandlungswürdiges, MS-phobisches Verhalten handelt. Seit man ein paar Android und Apple-Telefone kaufen kann, kann MS nichts mehr recht machen.
 
Schizo-Vreni schrieb:
windows 8 ist anyway ein riesen fail, ich habs jetzt schon bald 6 monate installiert und konnte mich noch nicht an die metro oberfläche gewöhnen. Ich werde nächstens downgraden wieder...
Für den Desktop bringt es in meinen Augen auch nicht viel, obwohl ich mir jetzt noch ein paar Updates gekauft hab (weils so günstig ist). Ich arbeite jetzt schon ne Weile mit und find auch das Kompromiss nicht so gelungen ist. Aber man hat beide Welten und je nachdem in welcher man sich befindet, ist es stimmig. Zum Downgraden gibt's nun wirklich keinerlei Grund, das ist Schwachsinn gröberer Sorte.

Sehr gut ist z.B. die Wiederherstellung / Backup. Das Tool ist wirklich Extraklasse, übersichtlich, es sichert alles automatisch, man kann jederzeit einen älteren Stand wiederherstellen. Was ich auch sehr gut find, dass grössere Programme wie AutoCAD und 3ds MAX reibungslos laufen. Das Tasking empfinde ich klar besser als bei Windows 7. Obwohl ich es sehr selten brauch, weil ich Render-Slaves hab, kann man mit Win8 besser arbeiten und gleichzeitig rendern. Auch wenn alle Kerne voll ausglastet sind, kann man noch was anständig schreiben, was z.B. bei Win7 praktisch unmöglich war. Systemstarts sind auch sehr schnell, kann man auch noch positiv erwähnen.

Dann all die gratis Apps die man mit Win8 erhält, wird sonst nie erwähnt, ist aber auch hübsch für ein Desktop-OS. Auch sehr schön ist dass sich alle meine Rechner automatisch bezüglich Einstellungen abgleichen. Das Startmenü hab ich schon früher nie gebraucht, da ich alle wichtigen Programme an die Taskleiste binde. Die selten gebrauchten hol ich mir dann auf der Metrooberfläche.

Das Switchen zwischen den beiden Philosophien ist aus meiner Sicht nicht wirklich stimmig. Aber es kommt ja selten vor, wenn man wirklich produktiv arbeitet (Desktop), oder sich nur unterhält (Metro).
 
Ich hab langsam den Eindruck, dass es sich um behandlungswürdiges, MS-phobisches Verhalten handelt. Seit man ein paar Android und Apple-Telefone kaufen kann, kann MS nichts mehr recht machen.
Und ich versuche dir zu vermitteln, dass dein Eindruck hier nicht ganz neutral ist.
Es geht nicht um Apple (OMG was wäre hier los, wenn Apple das gleiche tun würde?! Da wäre der Thread schon nur freigeschalten durch Mods und immernoch nur gebashe. Der Thread geht ja noch vom Niveau, außer dass der arme Autor es voll abbekommt.). Es geht nicht um Android.
Und ich hab - weiß Gott - nix gegen Windows 8. Aber für ein Tablet (wenn auch vollständige Notebookfunktionalität gegeben ist), ist es einfach dreist, von 64GB 18/23 übrig zu lassen.
Der Punkt ist der: Du weißt, dass man die Recovery löschen kann. Ich weiß es. Du weißt, wie man ein Windows entschlackt, ich weiß es. 90% hier wissen es. Aber CB macht nicht die Weltbevölkerung aus.
Selbst wenn sich das jemand auf professionellen Gründen holt, heisst das doch nicht, dass der IT-versiert ist und direkt anfängt an dem Neugerät zu basteln, oder wie siehst du das?
Nach all dem bleibt nur eins. Ein Aufdruck, à la: "Achtung: Betriebssystembedingt steht wesentlich weniger Speicher zur freien Verfügung. Details entnehmen Sie bitte unserer Homepage m$.de/SurfaceProWoIstMeinSpeicherHin"
Das wäre fair. Das würden andere tun. In dem Fall zumindest, wo 60% oder mehr des Speichers drauf gehen.
 
Kann Microsoft ja einen Menüpunkt oder ne Kachel zum "Speicherplatz freigeben" machen. Das könnte man z.B. vorschlagen, wenn sinnvoll und kritisch über etwas berichtet wird. Recovery on Board ist sicher für sehr, sehr viele User eine sinnvolle Sache. Aber dieser Verriss wieder, ist einfach nur albern.

Und klar hats insofern mit Android und Apple zu tun, wenn man sich die wenig objektiven Beiträge als Vergleich zu Gemüte führt. Objektivität kann man ja im Forum nicht erwarten, aber dass mal einer den Kindergarten abstellt, das wäre wirklich nicht zu viel verlangt. Im Apple-Forum darf man ja keinen Pieps gegen die Lifestyle-Produkte schreiben und hier geht eine MS-Gebashe auf aller-allertiefstem Niveau durch, das ist schon sehr fragwürdig. Android und Linux sind auch alles andere als perfekt, meine Güte, wenn man da über jedes Fehlerchen wie bei MS herziehen würde, käme man aus dem Schreiben nicht mehr raus. Von Apple möchte ich erst gar nicht reden, die haben nun wirklich ein grottiges P/L-Verhältnis, da könnte man generell jedes Produkt das sie auf den Markt bringen, in Frage stellen.

Wird's gemacht, in einem Nebensatz vielleicht. Dabei ist das P/L-Verhältnis das mit Abstand wichtigste Kriterium bei jedem Produkt, viel wichtiger als alles andere. Nur die Relation zum Preis bestimmt wie gut ein Produkt wirklich ist.
 
Im Apple-Forum darf man ja keinen Pieps gegen die Lifestyle-Produkte schreiben und hier geht eine MS-Gebashe auf aller-allertiefstem Niveau durch, das ist schon sehr fragwürdig.
Meiner (langjährigen) Erfahrung nach ist es genau gegensätzlich.
Tut aber nix zur Sache. Hier ist nix - rein gar nix - auf tiefstem Niveau.
Es ist einfach ein neutraler Artikel über diese faktischen Tatsachen... Das ist ja genau der Punkt.
Wo steht denn da "M$ scheiße", "Android/IOS gut"?
 
Merle schrieb:
Ein Aufdruck, à la: "Achtung: Betriebssystembedingt steht wesentlich weniger Speicher zur freien Verfügung. Details entnehmen Sie bitte unserer Homepage m$.de/SurfaceProWoIstMeinSpeicherHin"
Das wäre fair. Das würden andere tun. In dem Fall zumindest, wo 60% oder mehr des Speichers drauf gehen.

Das hat noch keiner der PC-Hersteller getan, weils einfach Schwachsinn ist. Ich denke jetzt da an die netbooks mit 4 GB SSD - wie viel war denn da noch frei? Hat da irgendein Hahn vom Mist gekräht?

- Microsoft macht darauf aufmerksam, dass das Gerät nicht die vollen 64 GB bietet.
- kein PC-Hersteller (inklusive Apple) kommuniziert den freien Speicherplatz - egal wie wenig es ist. Und schon garnicht in Großdruck auf der Packung
- 90% der Kunden werden mit der Zahl "nur 23 GB verfügbar" nichts anfangen können.

Das ganze ist eine reine Hasskampagne gegen das Surface, weil es einfach zu den absolut besten Tablets am Markt gehört. Und da einigen Firmen gehörig der Arsch auf Grundeis geht. An sachlicher Berichterstattung ist da nichts mehr. Ich meine - hier macht ein sehr großes Online-Portal aus der Aussage
"A company spokesperson has confirmed to The Verge that the 64GB edition of Surface Pro will have 23GB of free storage out of the box." Schlagzeilen wie
"Microsoft Surface Pro bietet nur wenig freien Speicherplatz"
und noch dazu wird gemutmaßt (ohne den Funken einer Ahnung zu haben) dass auch diese Angabe nicht korrekt ist.
Da kann ich nur noch den Kopf schütteln. Das hat nichts mit "neutral" zu tun - der negative Grundton ist unüberhörbar. Und dann werden auch noch Äpfel mit Birnen verglichen, um zu zeigen, wie schlimm Microsoft doch ist.

mfg
 
KainerM schrieb:
Das hat noch keiner der PC-Hersteller getan, weils einfach Schwachsinn ist. Ich denke jetzt da an die netbooks mit 4 GB SSD - wie viel war denn da noch frei? Hat da irgendein Hahn vom Mist gekräht?
Wer kauft bitte ein Netbook mit 4GB Flash (NICHT SSD!) Speicher um haufenweise Programme zu installieren? Wieviel hat es denn belegt? 2GB? Dann wäre deine Kritik berechtigt.


KainerM schrieb:
Das ganze ist eine reine Hasskampagne gegen das Surface, weil es einfach zu den absolut besten Tablets am Markt gehört.
Dann such dir ein anderes Portal, ganz einfach. SurfaceRT kommt Jahre zu spät und ist am Markt vorbei entwickelt worden und teuer. Auch die Unterschiede zu Win8 wurden nicht verdeutlicht. Surface Pro ist extrem teuer und ebenfalls am Markt vorbei entwickelt. Man schaue sich die lächerliche Akkulaufzeit an. Mag für einzelne genau das richtige sein, für die meisten fällt es gnadenlos durch.
 
Das ganze ist eine reine Hasskampagne gegen das Surface, weil es einfach zu den absolut besten Tablets am Markt gehört. Und da einigen Firmen gehörig der Arsch auf Grundeis geht. An sachlicher Berichterstattung ist da nichts mehr.
Ach ja. Zum Glück bist du (nach diesen Sätzen) absolut neutral und dem Autor in dieser Hinsicht überlegen.
 
Hi,

vor allem möchte ich nochmal anmerken: Weder halte ich die Hardware an sich für schlecht (klasse ist zwar auch was anderes, aber das sei dahingestellt) noch stört es mich, dass das OS Speicher belegt! Mir geht es lediglich darum, dass es hier prozentual ein massiver Brocken ist der einem fehlt und dass sich Microsoft was die Offenheit und Kundenfreundlichkeit sowie die Kommunikation angeht in der letzten Zeit einfach brutal in die Nesseln gesetzt hat. Kann man das wirklich verleugnen? Wenn man ehrlich ist nein, oder?

90% der Kunden werden mit der Zahl "nur 23 GB verfügbar" nichts anfangen können.

Na also ich bitte dich, wenn draufsteht "Speicher: 64 GB, davon für sie nutzbar: 23 GB", das kann ein Fünftklässler im Kopf überschlagen, was das prozentual ist.

VG,
Mad
 
Der Landvogt schrieb:
...Surface Pro ist extrem teuer und ebenfalls am Markt vorbei entwickelt.

Wer oder was ist denn deiner Meinung nach der Markt?
Im Gegensatz zur Konkurrenz von Samsung, Asus und Co. ist das Teil, wenn es für die knapp 1000€ hier bei uns kommen sollte, relativ gesehen, günstig.

Der 0815 User soll mit dem SurfaceRT bedient werden, nicht mit dem Surface Pro.
Ich meine, wer so ein Teil kauft um dann damit das Gleiche zu machen wie mit einem 400€ Androidtablet und sich dann beschwert, der hat sie einfach nicht mehr alle ;) Nur als Beispiel.
Und die, die das Teil zu dem Preis kaufen, werden wissen was sie bekommen und was sie wollen.
Für "die meisten" wird das Dingen wahrscheinlich erst gar nicht auf dem Radar erscheinen.
 
Der Landvogt schrieb:
Wer kauft bitte ein Netbook mit 4GB Flash (NICHT SSD!) Speicher um haufenweise Programme zu installieren? Wieviel hat es denn belegt? 2GB? Dann wäre deine Kritik berechtigt.

Du bist dir bewusst, dass diese Geräte vor 2-3 Jahren der Renner schlechthin waren? Eeebook und so? Und nicht nur, das die Geräte der Renner schlechthin waren - sie waren auch noch zu 80% Voll. Und hat sich daran irgendwer gestört?

@Madman: Du hast den Punkt verpasst: der Nutzer soll keine Prozentzahlen ausrechnen, für was auch? Der durchschnittliche PC-nutzer kann mit dieser Zahl absolut überhaupt garnichts anfangen. Da könntest du auch draufschreiben "145 mL freier Speicher" und die Leute würdens glauben. Das ist genau das gleiche wie die ganzen _____n, die hier ins Forum kommen und eine Grafikkarte wollen, die HDMI 1.4 hat. Sie wissen nicht was 1.4 kann, sie wissen nicht ob sie es brauchen können, aber sie wollen es. Ich meine - die meisten Leute können nichtmal ein HTC mit Android von einem HTC mit windows Phone unterscheiden. Sie wissen nur "HTC ist scheiße, weil da habe ich vor ein paar Jahren mal eins gehabt, und die Software war Müll."

@Merle: Ich bin ein Forumsnutzer, einer von zehntausenden hier. meine Meinung hat nicht ganz das Gewicht, dass ein großer News-Eintrag auf der Startseite hat. Als Journalist hat man - wenn man seiner Tätigkeit nachgeht - einfach ein erhöhte Sorgfaltspflicht. Ich bin in meinem Beruf auch anders als hier, als Privatperson.

mfg
 
Hi,

@KainerM

Naja was "Speicher" bedeutet wissen Nutzer heutzutage durchaus. Und dass mehr Speicher besser ist als weniger Speicher auch. Und genau deswegen weil die Nutzer da wenig Ahnung von den genauen Zahlen und Maßen haben sollte man Ihnen sagen, dass das, was drauf steht, nicht im entferntesten das ist was er am Ende kriegt.

Meinst du nicht, dass man dem Nutzer das durchaus sagen sollte? Ist dieses bisschen Kundenzufriedenheit nichts wert? Vor allem: Hätte MS das jetzt gemacht, sie wären der Vorzeigehersteller gewesen, wenn es wirklich sonst keiner macht. Und die Presse hätte es gar nicht erst so aufbauschen können.

Um mal den obligatorischen Auto-Vergleich zu bringen: Das wäre so, als würde man vor dem Autokauf sagen "Sie haben 1000 Liter Zuladung (worunter sich die Käufer wahrscheinlich genauso wenig oder viel vorstellen können wie bei 64 GB) und nach dem Kauf heißt es "Ja gut, der 600 Liter Tank muss da natürlich auch noch mit rein". Ich finde, das beisst sich, wenn man Kunden zufriedenstellen will.

Entweder ich sage es VORHER richtig oder ich belege den Speicher nicht und packe extra Speicher mit rein.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinem Verständnis von Neutralität nach ist der Autor dieser Pflicht aber auch nachgekommen.
Weder wurde das Surface Pro grundlos in den Himmel gelobt (was hier viele tun, ohne es selbst besitzen zu können zum aktuellen Zeitpunkt), noch wurde es grundlos schlechtgeredet.
Alles was geschah, ist, dem Tenor zu folgen, dass von 64GB 23GB frei sind.
Ich frage mich, was überhaupt das Problem vieler ist. Ist es, dass die Berichterstattung zu neutral ist und nicht Pro-M$ ausfällt?
Negativ gehalten sind die Fakten, für die CB nichts kann (genausowenig wie der Autor als Person). Die Fakten schafft MS. Aber wo ist die Wertung, die die Neutralität in Frage stellt?
Das konnte hier bisher keiner beantworten. Der Grund ist einfach: wie auch? Ist ja keine Wertung vorhanden.
 
MS gibt auf der Store-Seite ja an, wie viel Speicher vorhanden ist (Zumindest für das RT gibt es diese Infos)
Auf dem 32-GB-Surface mit Windows RT stehen Ihnen rund 16 GB Speicherplatz für benutzereigene Inhalte zur Verfügung.
Auf dem 64-GB-Surface mit Windows RT sind ca. 45 GB Speicherplatz für benutzereigene Inhalte verfügbar.
http://www.microsoft.com/Surface/de-DE/storage

Das Surface werde ich mir (wahrscheinlich) trotzdem kaufen. Bin zwar etwas ernüchtert, weil bei der kleinen Version so viel Speicher "verloren" geht, aber (wie hier schon gesagt wurde) kann man den ja teilweise wieder freigeben. Interessant wäre es auch zu wissen, welche Programme schon vorinstalliert sind. Office in einer Testversion würde das schon wieder relativieren ...
 
Hi,

MS gibt auf der Store-Seite ja an, wie viel Speicher vorhanden is

Ja - jetzt! Nachdem es die ganzen unzufriedenen Rückmeldungen gab! Vorher wäre so etwas sinnvoller, genau darum geht es doch jetzt schon 7 Seiten!

VG,
Mad
 
Für mich ist die Klage absolut nachvollziehbar.

Immerhin sind lachhafte 23GB lediglich knapp unter 36% der beworbenen 64GB.
Auch bei vielen Handies regt mich das auf, jedoch war es bisher noch nie so krass, dass gar weit über die Hälfte der Kapazität draufgeht, schon garnicht, bei nem beworbenen 64GB-Speicher.

Die Hersteller nehmen sich einfach viel zu viele Freiheiten, um den Käufer an der Nase herumzuführen!

Cya, Mäxl
 
Zurück
Oben