News Microsoft Surface Pro bietet nur wenig freien Speicherplatz

sav1984 schrieb:
ich glaub du redest hier vom surface rt.
es geht aber um das surface pro. andre baustelle.

Dann hätte dieser "Fehler" erst Recht nicht mehr passieren dürfen... oder MS macht das absichtlich.
Aber ob Surface RT oder Pro ist auch unerheblich... in beiden Fällen bekommt der normal Kunde, ohne weitergehende IT Kenntnisse, nicht das was er erwarten kann, wenn er nur die Werbung oder Packung kennt und nicht weiter auf der MS Webseite recherchiert.

Basolato schrieb:
Kann man sich auf sein Surface Pro eigentlich ein Windows 7 draufkloppen?

Was sollte das denn bitte bringen!? Win 7 hat im Vergleich zu Win8 eine eher mässige Touch-Steuerung. Aber um Deine Frage zu beantworten: Ja, auf einem Pro sollte es theoretisch gehen. Wenn Du Treiber dafür findest.
Ergänzung ()

lufkin schrieb:
Dann hätte dieser "Fehler" erst Recht nicht mehr passieren dürfen... oder MS macht das absichtlich.
Aber ob Surface RT oder Pro ist auch unerheblich... in beiden Fällen bekommt der normal Kunde, ohne weitergehende IT Kenntnisse, nicht das was er erwarten kann, wenn er nur die Werbung oder Packung kennt und nicht weiter auf der MS Webseite recherchiert.

"Weitergehende Recherche"!? Das Sternchen auf der Packung mit dem kleingedruckten Hinweis "Tatsächlich nutzbarer Speicher kann variieren" ist also für die DAUs da draußen nicht ausreichend!?

Tja, denn... Wayne.

Das ist doch mal eine hilfreiche Aussage in Kleinschrift "kann variieren". Hauptsache die irreführende, da nicht im Ansatz nützliche, Angabe groß auf die Packung klatschen...

War zu erwarten wenn man Geräte hat die soviel Speicher haben wie PCs vor 10 Jahren.
Irgendwann gibts halt mal einen Super Gau beim verfügbaren Speicher.
Solange man eine SD-Karte reinpacken kann ist es eigentlich nicht so schlimm, bei Apple hätte man richtig Pech.

dgschrei schrieb:
Also echt. Da wird sich jetzt wieder ein Riesenaufwasch über was gemacht, was jeder Windows Nutzer seit jeher kennt.
Mag für versierte Nutzer wie hier bei CB kein großes Ding sein, für den Normalo dürfte das doch ziemlich überraschend sein. Aber an letztere wird ja nicht gedacht.

Dr.Schiwago schrieb:
Warum? Wer eine 5-köpfige Familie transportieren will und sich bewusst für einen Smart entscheidet, hat genauso einen an der Waffel. Da hilft es auch nichts, dass er vielleicht nichts von Autos versteht. Selbst schuld.
Hat man sich bei Surface Pro bewusst für 23GB entschieden oder für 64GB?

Patrick schrieb:
Genau! Wir sind die Bösen, die Surface und Microsoft in Grund und Boden schreiben wollen. Halt, nein: Das macht ja der überwiegende Teil der Medien, der Surface eine maximal durchschnittliche Qualität bescheinigt und Windows 8 neutral und sachlich kritisiert hat.
Mach dir nichts draus, auch M$' PR-Abteilung hat manchmal leider große Erfolge zu verbuchen. Wenn man Win8 oder Surface kritisiert ist man gleich ein MS-Hater. Und das obwohl die meisten mit Win7 ziemlich zufrieden sind.

KainerM schrieb:
Das ist doch kein Verbrecherverein.
Mady my day!

@topic
Dass SF RT wieder eine Art von Rohrkrepierer wird habe ich schon fast geahnt. Dass Win8 einiges an Platz braucht war klar. Aber so viel? Wie kann man dann eine 64GB Variante anbieten? Letztendlich geht doch da der Sinn von Win8 Pro flöten. Selbst wenn man Programme auf eine SD oder externe HDD installieren kann, wirklich Sinn mach es nicht. Eine SD-Karte ist recht langsam, eine externe HDD extrem unpraktisch.
Es ist klar, dass diese Angabe zwingend und entsprechend deutlich auf der Produktverpackung und in Onlineshops vermerkt sein muss. Alles andere ist eine vorsätzliche Irreführung.

Ich finde solche "News" gut, da sie zeigen mit welchen Mitteln Hersteller arbeiten. Das tun viele Hersteller, auch Samsung und HTC z.B. mit ihren Modellen S2 und OneX wo verschiedene SoCs unter dem selben Modellnamen verkauft werden.
Dass ein OS Platz braucht ist wohl selbst dem DAU klar. Android und iOS zwacken sich aber nicht so extrem viel davon ab. Daher kann man damit noch leben wenn von 16GB dem Nutzer 13-14GB zur Verfügung stehen. Bei meinem Sony-Handy war die Angabe des mir zur Verfügung stehenden internen Speichers dabei.

Der Landvogt schrieb:
Es ist klar, dass diese Angabe zwingend und entsprechend deutlich auf der Produktverpackung und in Onlineshops vermerkt sein muss.

Solange es kein Gesetz dazu gibt muss der Verein leider gar nix ;)

[...]dass zumindest durch die Datei hiberfil.sys – wichtig für den Standby-Modus – weitere vier Gigabyte belegt werden.
Irre ich mich oder ist die hiberfil.sys für den Ruhezustand (S4) da, um den Arbeitsspeicher auf die Festplatte zu schreiben und nicht für Standy-By (S3)?

Ich weiß gar nicht warum sich hier so viele über die News beschweren?

Klar, hat man NIE den Speicher zur Verfügung der auf der Verpackung steht aber wenn von den 64GB nur noch 23GB (bzw. von 128GB nur noch 83GB) dann darf und sollte man das durchaus erwähnen dürfen.

Ich weiß auch nicht woher die Meinung kommt das das Surface PRO ein Consumergerät sein soll? Die ganze Zeit wird geheult das man mit iPad und Co nicht Produktiv arbeiten kann (weil ARM, beschränktes OS) und nun kommt ein Tablet mit einem 10" FullHD Multitouchscreen samt Win8 Pro und i5 und das wird auf einmal zum Consumergerät deklassiert. Gehts noch?

Ich finde das Surface Pro super! Es ist ein ordentliches Tablet (10"FullHD, i5, 4GB RAM) was sich dank Win8 super fingerfreundlich bedienen lässt und bei bedarf kann man damit auch mal mehr machen als nur ne mail tippen.
Eigentlich sollte es (bzw ein Nachfolger) mal mein MacBook Pro ersetzten, aber das mit dem Speicher lässt dieses Vorhaben erstmal hinten anstellen.

Flo89 schrieb:
Irre ich mich oder ist die hiberfil.sys für den Ruhezustand (S4) da, um den Arbeitsspeicher auf die Festplatte zu schreiben und nicht für Standy-By (S3)?
Jep, die greift im Ruhezustand... Im Stand-By bleibt der Ramsch aktiv im RAM und verbraucht noch Strom.

basketballer schrieb:
Ich weiß auch nicht woher die Meinung kommt das das Surface PRO ein Consumergerät sein soll? Die ganze Zeit wird geheult das man mit iPad und Co nicht Produktiv arbeiten kann (weil ARM, beschränktes OS) und nun kommt ein Tablet mit einem 10" FullHD Multitouchscreen samt Win8 Pro und i5 und das wird auf einmal zum Consumergerät deklassiert. Gehts noch?
Faszinierender Weise musste ich letztens feststellen: Auf dem iPad 2 meines Chefs arbeitet es sich ganz angenehm. Wenn man nur ein paar längere Dokumentationen durchlesen muss geht das auf so nem Teil deutlich chilliger. Arsch innen bequemen Ledersessel statt an den Schreibtisch.
Aber nein, das Surface Pro ist kein Lieschen-Müller - Gerät. Das ist eher für den Business-Bereich, und der braucht Platz. Hier wurde entweder die Hardware oder das OS am Bedarf vorbei entwickelt.

Wenn man das Surface mit nem Ubuntu, Fedora oder Arch bestücken könnte, na DAS wäre ein gutes Tablet. Dan wären auch plötzlich >40GB frei für Userdaten.

Wie wärs mal mit ner Meldung das alle Win7 Phones, Weltweit gerade 7.8 bekommen;)

Und das auch für Hersteller wie DELL (Venue pro), welche sich schon lange zurückgezogen haben!

Obwohl ich das Gerät super finde, halte ich dies für eine einzige Frechheit. Es kann doch nicht sein, dass man ein Produkt mit 64 GB oder mehr anpreist und dann dem Nutzer effektiv nur 23 GB zur Verfügung stehen.

Ja schon. Es geht ja auch nicht um den Fakt, dass es so ist (ist ja bei allen so), sondern darum, das die Diskrepanz derart hoch ist...
Das ist dann schon fast Betrug am Verbraucher (natürlich faktisch nicht, v.a. bei informierten Verbrauchern).
Jedenfalls würde hier eine Kennzeichnung gut tun.
Aber wenigstens hat M$ auf der Homepage nun nachgelegt.

Einige haben hier mal wieder nur ihre eigene kleine Weltsicht im Blick.
Das wir hier wissen das man den kompletten Speicher nie nutzen kann, das wir wissen, dass man bei ner 1TB Platte nie 1000Gb zur Verfügung hat... ist unerheblich.

Wer hier die "kleine Weltsicht" hat ist die Frage -> Apple lagert sein OS in einem weiteren Speicher aus = Kunden haben volle 64GB wenn sie ein 64GB Gerät kaufen (natürlich / 1024 -> Das sollte ja nun wirklich klar sein). Android ist Größentechnisch noch in einem Rahmen wo es nicht weiter stört das die paar MB vpm Speicher fehlen.

Was MS hier betreibt ist gemessen an anderen "Marketing STrategien" einfach mal betrug am Kunden...solange es Tablets gibt konnte man bisher davon ausgehen das man den Speicherplatz bekommt der auf der Verpackung steht. Und nicht anders ... !

Es wird dem Kunden vorgegaukelt das dieser ein Gerät mit 64GB bekommt (bekommt = Nutzen -> in der Tabletwelt) MS kann mit dieser "tradition" gern brechen .... aber dies sollte deutlich! zu erkennen sein... und genau das ist nicht der Fall

M@rsupil@mi schrieb:
Das ist doch mal eine hilfreiche Aussage in Kleinschrift "kann variieren". Hauptsache die irreführende, da nicht im Ansatz nützliche, Angabe groß auf die Packung klatschen...

andre machen es GENAU SO !
schau dir mal geräte von htc oder sony an usw.
da findet man das selbe sternchen mit dem selben kleingedruckten
aber PLÖTZLICH ist es ein problem...

@deathangel

das ding ist aber einfach nicht als einfaches tablet zu klassifizieren...
ein surface pro oder ähnliche vollwertige pc's als tablet zu bezeichnen ist einfach nur falsch, nahezu beleidigend ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für das OT. Ich hab -seit langem- mal wieder auf CB auf Kommentare geklickt und bin sehr verblüfft.
Ehrlich weil euch die NEWS nicht passt ist das kein Grund den Autor persönlich anzugreifen oO
Wo bin ich denn hier? :confused_alt:

Zum Thema: Wenn ich auf ner Packung lese, 64 GB, dann gehe ich davon aus mindestens 50 GB für meine Anwendungen und Daten zu haben, Käufer die sich noch weniger auskennen werden sich denke, aaahh 64 GB das reicht ja sogar für meine gesamte 30GB Musik Bib,... von daher eine News wert und von daher ist diese Angabe eine sauerrei!
Aber klar solang es hier keine Verbraucherschützende Vorschrift gibt, tun die Unternehmen nichts um das eindeutiger zu kennzeichnen, denn die Konkurrenz machts ja auch nicht und Speicher bleibt ein Kaufkriterium.

Ich erinnere einige User, die zum Großteil sicherlich alt genug sind, das an jedem PC Menschen sitzen und man diesen IMMER mit einem gewissen Respekt und mit Wertschätzung gegebübertritt...

Dennoch Grüße

@Mic90

Noch besser. Überleg mal, was hier los wäre, hätte Apple sich das beim iPad erlaubt. Dann würde die Meute aber den Untergang des Abendlandes ausrufen.

Ich versteh das Problem nicht, wenn ein grosser Teil die entfernbare Recovery-Datei ist, dann muss man ja nicht so ein Theater veranstalten. Dann ist es ein zusätzliches Feature (Sicherheit), dass man leicht in Speicherplatz umwandeln kann, wenn man es nicht benötigt.

Wenn ein User primär Briefe und Mails schreibt und ein paar Apps laufen lässt, ist die Recovery-Datei sinnvoller als freier Speicherplatz.

Ich sags nochmal: Das Problem ist nicht einmal, dass es so ist! Das Problem ist, dass vor dem Kauf einfach keiner erwartet, dass es so ist.
Da hat man (finde ich) schon das anrecht darauf, informiert zu sein. Dass ein paar GB, OK, aber mehr als 50%? Hallo?

hmd schrieb:
Wenn ein User primär Briefe und Mails schreibt und ein paar Apps laufen lässt, ist die Recovery-Datei sinnvoller als freier Speicherplatz.
Aber genau diese Leute brauchen den Speicher dann gar nicht. ;)

Merle schrieb:
Da hat man (finde ich) schon das anrecht darauf, informiert zu sein. Dass ein paar GB, OK, aber mehr als 50%? Hallo?
Die Prozentzahl solle man schnell vergessen. Denn gerade bei Android-Telefonen wirds noch extremer wenn diese nur wenig internen Speicher haben.
Wichtig ist der tatsächliche Wert der belegt wird, und das sind satte 40(!) GB. Dass ein OS etwas braucht und abzwackt (z.B. ca. 1GB bei Android) ist klar und sollte einleuchten. Dass es aber so exorbitant ist eben nicht.
Die Prozentzahlen sagen nichts aus, da sie allein von der Speichergröße abhängen).

Zuletzt bearbeitet:
Finde solche Angaben auch immer sehr verwirrend. Der eine Hersteller gibt den Speicher an den man nutzen kann für eigene Dateien und andere geben den insgesamt verbauten Speicher an. Eine Kennzeichnung wie was gemeint ist, wäre hier sehr sinnvoll. Kleiner Trost bei Windows Tablets kann man noch auf externe Speichermedien zurück greifen.
Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Board Express

Zurück
Oben